280 mm Kanone "Atomic Annie" 1:72 von Dragon

Begonnen von flankerfan, 04. April 2015, 19:43:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flankerfan

Ich steige zwar spät ein, aber es müsste schon noch werden - zumal ich mir verschiedene Optionen lassen möchte. "Habe fertig" könnte ja nur die Kanone sein, dann auch noch die zwei Fahrzeuge dazu, wenn es passt und die Endausbaustufe als Diorama, aber das wird nichts mehr bis Juli, da die dazu erforderlichen Gebäude und Figuren noch komplett Fehlanzeige sind.
Also, es geht um diesen Bausatz:
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Die Bauanleitung bietet keinerlei Informationen zum Original und ich habe zwar gerade erst die ersten drei Teile zusammengeklebt, bin aber schon ins grübeln gekommen, weil die Anleitung ein paar Schwächen zu haben scheint.
Allerdings findet man sehr gute Infos im Internet und eine tolle Seite eines begnadeten Modellbauers, der vor ein paar Jahren diese Kanone in 1:72 Scratch gebaut hat, vermutlich in der Annahme, die bringt eh keiner als Bausatz raus.... Diesem Irrtum bin ich in den letzten Jahren auch schon immer öfter erlegen - allerdings nur bezüglich teurer Resin oder Vacu Bausätze.
Hier mal der Link zu der Seite:http://www.theatomiccannon.com/home
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Nun mal zuerst zum Bausatz selber. Dragon ist ja für recht gute Gussqualität bekannt, das trifft auch auf diesen Bausatz zu. Der Bausatz ist in der sogenannten Black Label Reihe erschienen, die nur was für "echte Fans" sein soll - sprich er ist recht teuer und nicht für den normalen Bausatzkäufer im Spielwarenladen gedacht. Es sind auch recht viele Teile (keine Ahnung wie viele, das steht nirgends drauf) und der Karton ist gut gefüllt. Allerdings hätten es bei dem Anspruch auch noch ein paar mehr sein dürfen, doch dazu später mehr.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Zuerst mal die Abziehbilder und die Klarsichtteile. Es ist jetzt nicht wirklich eine große Auswahl an Decals vorhanden, eigentlich nur ein paar weiße Aufschriften und Sterne für 3 verschiedene Markierungen, 2 davon für die zwei in Deutschland stationierten Einheiten (59. und 216. Feld Artillerie Bataillon) und eine nicht bekannte Einheit, dazu ein paar gelbe Warnmarkierungen. Die Klarsichtteile sind die Scheiben für die zwei Transportfahrzeuge.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Dieser Gussast enthält wesentliche Geschützteile. Hier ein erster Kritikpunkt. Sämtliche normalerweise in Feuerstellung ab klappbaren Tritte und Roste sind in hochgeklapptem Zustand mit an modelliert - die hätten schon mal als separate Teile dabei liegen können. Falls mal irgendein Zulieferer diese später als Zurüstsatz bringt, wird das Entfernen eine echte Herausforderung.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Hier der nächste Gussast mit weiteren Teilen für das Geschütz.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Diese zwei Gussäste enthalten wesentliche Teile für den Bau der zwei Transportfahrzeuge. Das Vordere hat die Bezeichnung M249, das Hintere die Bezeichnung M250.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Ein weiterer Gussat mit Fahrzeugteilen und dem Gros der Räder. Diese machen vom Profil her keinen wirklich guten Eindruck.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Zuguterletzt noch ein Gussast mit den an den Fahrzeugen montierten Hebevorrichtungen, mit denen das Geschütz an der Lafette gepackt, angehoben bzw. abgesetzt und auch transportiert werden kann.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

darkmoon2010

Das ist ja ein krasses und absolut ausgefallenes Gerät, da schaue ich auf jeden Fall weiter zu.

Gruß
Thomas  :winken:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

KlausH

Hallo,

sehr interessantes Projekt! :P

Es gibt von Tankograd übrigens ein sehr gutes Heft zu der Kanone.

Schöne Grüße
Klaus


tsurugi


flankerfan

Danke für den Tipp mit dem Tankograd-Heft, aber ich werde im Wesentlichen aus dem Kasten bauen und mich ein bisschen von dem 72er Modell inspirieren lassen, von dem ich den Link vorne angegeben habe.
Erste grundlegende Festlegung: Ich baue das Modell nicht in Feuerstellung, da das ja eigentlich kaum richtig geht ohne die dazu erforderlichen abklappbaren Podeste. Ich werde es also in Transportstellung bauen - aber ich will mal versuchen, ob es auch möglich ist so zu bauen, dass man es abgesetzt ohne die Trucks aufstellen kann oder dazwischen in der Transportaufhängung. Dabei kann man sich aber nicht an die Bauanleitung halten, denn Dragon gibt dort für den Transport eine Konfiguration mit angehobenem Rohr an, die nichts mit der wirklichen Transportstellung zu tun hat, denn diese ist hier auf dem Titelbild des Heftes schon mal gut zu erkennen.
Zur allgemeinen Illustration mal noch ein Bild, das ich 2006 im Army Ordnance Museum in den Aberdeen Proving Grounds aufgenommen habe. Leider war ich damals dienstlich dort unterwegs und hatte nur eine etwas verlängerte Mittagspause Zeit für das wahnsinnig interessante Museum und da habe ich mich mehr auf andere Ausstellungsstücke gestürzt und dieses Ding nur so am Rande mit fotografiert - ich konnte es damals ehrlich gesagt auch gar nicht richtig zuordnen.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Um rauszukriegen, was sich Dragon mit der Transportstellung so denkt, fange ich mal mit dem Geschütz an. Hier mal die Rohrwiege als erster Schritt.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Und hier das Rohr mit dem Verschlußblock.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Laut Bauanleitung soll man den Verschlussblock mit der Rohrwiege verkleben. Das geht aber nicht, wenn man die Transportstellung bauen will, denn in der ist das Rohr samt Verschlussblock weit nach hinten durch die Rohrwiege zurückgezogen und in dieser Position verstaut.
Das Rohr ist verschiebbar, wenn man nicht klebt, also werde ich es mal so unverklebt lassen. Es geht allerdings ziemlich stramm, mit Farbe drauf wird es bestimmt problematisch werden.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

jacobm

Interessante Auswahl für den GB! Und vor allem in einem Maßstab der mir sehr zusagt. Da schau ich doch ebenfalls sehr gerne zu....

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

schloddy23

Interessant. Ich schaue auch gerne zu.

Viel Spaß  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Flugwuzzi

 :P Sehr interessantes und ungewöhnliches Modell. Danke für die zusätzlichen Infos die du uns reichst. Da bleibe ich gerne dran am Baubericht.

Gutes gelingen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

flankerfan

So, kurzes Update. Ich will wie gesagt das Rohr beweglich haben, also muss ich die Rohrwiege etwas aufbohren, damit es flutscht. Gesagt getan - allerdings ist erst mal die Klebenaht wieder aufgesprungen. Also zuerst mal neu geklebt und etwas trocknen lassen, ehe dann der nächste Bohrversuch etwas erfolgreicher war.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Während das Teil also trocknete konnte ich ein paar weitere Baugruppen zusammenkleben, stand heute Abend ist hier zu sehen.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

tsurugi

Da scheint das kleine Mistgeschick ja glimpflich über die Bühne gegangen zu sein.

flankerfan

Ja, war kein größeres Problem mit der Klebung!

Jetzt kann man erkennen, warum die Bauanleitung von Dragon nicht zur Transportstellung führen kann! Die hoch geklappte Ladehilfe (mal hier rot eingekreist) verhindert, dass man das Rohr zurück schieben kann.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Dafür ist das Modell aber so konstruiert, dass man die Verstellzylinder (oder was das auch immer ist - hier mal gelb eingerahmt) beweglich machen könnte, vorausgesetzt man bringt den kleinen Pinuckel dazu, in dem Loch zu verharren (wo die blauen Pfeile sind). Wenn man dann den Richtwinkel des Geschützrohres verändert, fahren die Zylinder hübsch mit ein. Allerdings muss man die Hebel an den Zylindern entgegen der in der Bauanleitung gedachten Lage montieren, weil sonst der Schlitz der Aufnahme  die Bewegung blockiert. Aber es würde gehen, wenn man das Ganze irgendwie verstiftet bekommt. Wobei sich mir der Sinn des unten befindlichen Zahnteilkreises nicht ganz erschließt, ich hätte gedacht, dass die Höhenverstellung über eine Zahnschnecke oder Zahnstange da drauf stattfindet - ist aber nichts dargestellt was so eine Funktion hätte, ist vermutlich an der Vorlage des Modells nicht mehr dran gewesen und die Herren Konstrukteure haben sich darüber keine weiteren Gedanken gemacht.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Ja, also wenn man in die richtige Transportlage mit dem Rohr will, gibt es nur eine Lösung: mach kaputt was dich kaputt macht. Also brachial das Bastelmesser angesetzt und die Ladehilfe wieder abgetrennt. Die war  eh nur angeklebt...
Sieht danach allerdings nicht mehr schön aus.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Ich hoffe, ich krieg das wieder ein bisschen kaschiert. Ich habe mal zwei kleine Stückchen Plastikkarte angeklebt, die nach dem Trocknen sich hoffentlich wieder in die benötigte Form schleifen lassen. Ist leider doch etwas unzugänglich die Ecke - aber vielleicht auch nach dem Zusammenbau auch nicht mehr so gut einsehbar.
Soweit also erst mal.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Ja, so würde ein Schuh, sprich die richtige Transportposition, draus werden können! Demnächst mehr!
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

jacobm

Interessante Fortschritte. Weiter so...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)