Sturmtiger 1:35 von Italeri

Begonnen von PK-Mann, 18. April 2015, 22:23:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

#50
... mal zwischendurch der aktuelle Stand. Ätzteile sind noch keine dran, außer die auf dem Motordeck ... aber so ist er halt in groben Zügen fertig ... na noch lan-
ge nicht
. Ich werde aber den Kampfraumaufbau zum Abnehmen machen. Da ein Lämpchen einzubauen .... auch so ne Idee, welche ich gerade hatte, aber wir
sind ja doch nicht bei den Märklin-Eisenbahnern :D .... aber den Aufwand tu ich mir sicherlich nicht an :D

PK-Mann

Leider ist zudem, der Aufbau leicht verzogen ... Auf Bild 3 und 4 erkennt man den Spalt ... naja, ist halt Pfusch ... keine Ahnung, warum der Kampfraum ver-
zogen ist. Die gute Paßgenauigkeit dieses Italeri Modells ... erkennt man zudem ja an den grünen Flecken rund um den RW 61 ...

PK-Mann

Wenn das Oberteil abnehmbar ist, könnte man es dann aus gegebenem Anlaß, abnehmen ... und den Kampfraum zeigen. Bleibt lediglich das Riesenproblem,
jetzt in diesem Zustand, demFahzeug den passenden Antrieb der Vorgelege zu verpassen :confused: ... Ich weiß schon,  geben tät es die Teile ... aber ers-
tens zieht sich das Projekt dann ins Unendliche und zweites, kosten tät's auch noch ne Menge ....

PK-Mann

Im Vergleich waren die Metall-Griffe ... natürlich ... total einfach zu machen. Die Lade-Klappen am Dach und die Luke am Heck des Kampfraumes, werde ich
möglicherweise nicht fixieren, somit kann man in den offenen Kampfraum gucken ...

GerhardB

Hallo Roland

Die Oberwanne bei meinem Bausatz war allerdings nicht so verzogen wie bei dir zu sehen ist.
Mit Sekundenkleber sollte das Problem auch zu beheben sein.


PK-Mann

#55
Zitat von: GerhardB in 01. Juni 2015, 10:04:27... Mit Sekundenkleber sollte das Problem auch zu beheben sein ...

Hallo Gerhard

.... das sicher, aber ich will den Kampfraumdeckel abnehmbar machen. Ich denk' mir mal, wenn ich den Kasten an allen Kanten mit Kleber "einwässere", wirds
irgendwann mal so weich werden, daß man das Teil anpassen können sollte ... Außerdem stört mich der Schlitz hinten unter der Klappe an der hinteren Seite

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

Für die Bearbeitung PE-Teile verwende ich ein Abbrechklingenmesser und ne harte Schneideunterlage (ich nehm dazu ein Glasplättchen), das hat den Vorteil,
daß man es in jede gewünschte Größe zuschneiden kann. Bei allzu weichen Unterlagen verbiegen die Platinen beim heraustrennen der Teile. Man sollte halt
vorher wissen, ob man sich die doch etwas zeitraubendere Arbeit antun will ... Nen Bauteil vom sprue klippsen und dran kleben ... das geht halt viel schneller ...

Man sollte halt schon vorher wissen, ob man sich die doch etwas zeitraubendere Arbeit antun will ... Nen Bauteil vom sprue klippsen und dran kleben ... das
geht halt viel schneller ...

PK-Mann

#57
Was man hier sieht, bzw. was da dort liegt, sind schon einige Stunden Arbeit ...

PK-Mann

#58
... der Restl-Tiger nimmt auch langsam Gestalt an ... der Verbrauch an Body Putty steigt damit auch ... Dadurch daß ich das Bausatz-Oberdeck abgeschitten
habe, um das Resin-Motordeck und Heck des Sturmtiger-Resin-Bausatzes einbauen zu können, mußte ich im Innenraum mehrere Verstrebungen einbauen.
Das Resinteil war um ca. 2,5 mm zu schmal, Abhilfe schafften, rechts und links eingeklebte Evergreen-Polystyrolstreifen. Damit im Übergang zwischen Origi-
naloberteil und Resin-Motordeck die Spachtelmasse nicht durchfällt, habe ich mit Gußastteilen unterfüttert ...

Tja, einfach wegwerfen und nen neuen Bausatz zu kaufen, wäre sicher einfacher gewesen ... aber so hier, macht's ja doch viel mehr Spaß !

PK-Mann

... siehe Text oben im vorherigen posting ...

PK-Mann

#60
So, bin auch wieder ein wenig weiter gekommen ... die Haken an den Aufbauseiten sind dran, die für die Bausatzteile vorgesehenen Einmanndeckungslöcher
mußten natürlich vorher vollständig verspachtelt werden

PK-Mann

#61
Aus unbegreiflichen Gründen ... kratz, kratz, kratz ... habe ich die Geschützoptik falsch montiert ... na sowas. Bausatzmäßig hing die hintere Klappe, etwas wild
durch die Gegend. Mit dünnem Draht umwickelt ... siehe Pfeile ... schließt sie jetzt exakt und läßt sich bewegen ... wie eine übliche Klappe an nem Panzerfahr-
zeug halt ... gerade daß sie nicht quietsch

PK-Mann

... oder auch : ... dem Sturmtiger sind jetzt Krallen gewachsen !

Um den Kampfraumaufbau des Sturmtigers fest mit der Wanne, aber trotzdem jederzeit abnehmen zu können, habe ich mir einen kleinen Gag einfallen lassen.
Gestern Abend ... 23:00 Uhr war durch ... zündete der Blitz der Erleuchtung : ... do moch ma an Verschluß !

PK-Mann

Als Material diente der Ratschdeckel einer Thunfischdose, die ich für diesen Zweck öffnete (und aus der ich später dann noch einen Aufstrich gemacht habe). Der
daraus herausgeschnittene kleine Streifen wurde mit UHU Kunststoff Sekundenkleber, bombenfest am Oberteil fixiert und nach der Trocknung so gebogen, daß
seine Enden sich im Mater-ial der Wanne "verkrallen". Zum Öffnen einfach zusammendrücken und Aufbau abziehen. Zum Schließen eine Seite einhängen und
die andere Seite mit nem Uhrmacherschraubenzieher eindrücken und drauf schieben. Wieder mal ne Lösung die einfach und kostenlos ist ... und der Thunfisch-
Exquisa-Aufstrich schmeckt auch perfekt
:D

Bei der Gelegenheit habe ich noch den Spalt in der Mitte, dort wo das Kreissegment auf dem Motordeck ist, verschlossen

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

Den oberen, mittlerweile abnehmbaren Teil des Kampfraumes, habe ich, ohne Zuhilfename des verfügbaren Voyager PE-Satzes, selbst gebaut ... das war zwar
sehr zeitraubend, machte aber echt Spaß ...

PK-Mann

Vorbild-Bilder (und Bauberichte)  finden sich im Netz, im Waffenarsenal Nr. 99 und natürlich im Spielberger-Band Nr. 7 "Der Tiger und seine Abarten"

PK-Mann

Um mal etwas von meinen "Betriebsgeheimnissen" zu verraten, die gerade verwendeten Baumaterialien : ... 0,5 mm Stahldraht, 150 grammiger Karton, Plastik-
sheet, ne Blisterpackung einer Tageskontaktlinse, eine Holzgabel von Burgerking, dünner Elektrodraht, Abfallmaterial eines Eduard PE-Satzes ... Squadron Green Putty,
UHU Sekundenkleber Kunststoff und Humbrol Liquid Poly

PK-Mann

... ah ja, noch was ... die fünf Röhrchen links waren mal als Wattestäbchen gedacht, dienten bei mir allerdings zur Reinigung der Airbrush ...

PK-Mann

Der mittlerweile abnehmbare Kampfraumaufbau ... das System mit den Klammern funktioniert prächtig. Man könnte das Fahrzeug sogar, lediglich am Kampf-
raumaufbau haltend, in die Höhe heben ... ohne das die Wanne heraus rutscht ! ... Echt, einfacher geht's nicht mehr   :15:

Zwoelfer



geniale Idee mit den Klammern :D   :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

auch beim Rest macht es Spass zuzusehen :D
es werde Modell

PK-Mann

... mal ne kleine Serie Totalansichten ...
... heute kommt noch das Wannenheck dran ...
... und dann hoffe ich, daß morgen der Maybach eintrudelt

Übrigens Sa/So : "Auf Rädern und Ketten" hinterm HGM Wien ... So Vormittag : Tauschtag der IPMS Austria, Wien, Steingasse/B]

GerhardB

Hallo Roland

Echt grandios dein Innenraum
Die Arbeit und Mühe mache ich mir allerdings erst beim Tamiya Bausatz, denn da wird die Oberwanne auch abnehmbar dargestellt und mit dem kompletten Innenleben versehen.

PK-Mann

#72
Hallo Gerhard

Lob aus deinem Mund ehrt mich sehr ... wo wir schließlich am selben Objekt bauen. Aber es ist halt wieder auch einmal : ... wenn zwei das Selbe bauen,
kommt selten das Gleiche dabei heraus. Dadurch daß ich ein stand alone Modell baue, setze ich natürlich andere highlights ... und bei dir mit dem Diorama
sieht es natürlich noch einmal ganz anders aus ...

Tja, am 4. Juni ist endlich der Motor von Tamiya eingelangt ...

PK-Mann

... rechtzeitig zum Beginn der Invasion in der Normandie ... ist schon mal der Maybach drinnen ... Besser als das Bausatzteil von Italeri ist er allemal ...

toty7584

Wow das hat was ich bin schon auf die Lackierung gespannt.