Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kerbholz

Die Kamera sitzt doch in der Windschutzscheibe. Was ist das für ein Stecker auf dem Dach ? Ladebuchse? Sieht komisch aus.

Ich hätte eine Frage zu Deinen Servos:  Wie hast Du es gelöst, einen z.B. defekten Servo später bei der fertigen Anlage zu tauschen?
Bei Märklin Weichen z.B. beim C-Gleis spart man den Bereich der Weiche auf der Trasse aus, so dass der Antrieb erreichbar und damit bei einem Defekt austauschbar bleibt (Passiert leider immer wieder).

pucki

Zitat von: Kerbholz in 28. April 2022, 14:00:36
Die Kamera sitzt doch in der Windschutzscheibe. Was ist das für ein Stecker auf dem Dach ? Ladebuchse? Sieht komisch aus.

Funksender = Antenne zur VR-Brille.

Er hat doch geschrieben das er eine Brille hat, die Führerstandsfahrten simuliert.

GPS wird er wohl nicht haben.  Und JA das gibt es für Modelleisenbahn wirklich . Mit eigenen Satelliten. Voll Funktionsfähig. Keine Simulation.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Der Stecker auf dem Busdach ist die Antenne von der Kamera. Ich habe die Antenne um 90° gebogen und mit Tesafilm auf dem Busdach fest geklebt. Wenn die senkrecht hoch steht, komme ich nicht mehr unter der Brücke drunter her.

Pucki hat das schon richtig verstanden. Das gibt 100 Punkte. :P

Ich habe neben diesen Kamerabus noch 4 Güterwagen und 1 Steuerwagen wo ich selber eine Kamera nachgerüstet habe. Zusätzlich habe ich den ICE2 mit Videokamera, den Märklin mit Videobrille damals auf dem Markt gebracht hat. Damals waren 640 x 480 Auflösung viel, heute ist das nichts mehr.

GPS habe ich nicht, aber sonst voll funktionsfähig.

Die Servos, die ich benutze sind BB MG Servos. BB heist kugelgelagert und MG heist Metallgetriebe. Die einfachen Servos haben ein Kunststoffgetriebe und Gleitlager. Da ich auch aus dem RC Flugmodellbau komme, kenne ich mich mit Servos aus. Einfache Kunstoffservos verwende ich schon seit Jahren nicht mehr in meinen RC Flugmodellen. Das letzte Servo was ich da gewechselt habe, weil es defekt war, ist schon über 10 Jahre her.
Bevor ich das Servo in der Strassenweiche einbaue, wird es am Servotester angeschlossen. Dann laufen automatische Programme ab und testen das Servo. Das kann 5 Min. dauern, ich kann das auch ein paar Stunden laufen lassen.
Das ich da später mal ein Servo auf meiner Platte tauschen muss, glaube ich fast nicht, aber möglich wäre das.

Die Märklin Weichen dagegen haben nur einfache Servos. Wenn defekt, dann auswechseln.

Kerbholz

Zitat von: alf-1234 in 28. April 2022, 19:24:53
Der Stecker auf dem Busdach ist die Antenne von der Kamera. Ich habe die Antenne um 90° gebogen und mit Tesafilm auf dem Busdach fest geklebt. Wenn die senkrecht hoch steht, komme ich nicht mehr unter der Brücke drunter her.

Danke für die Erklärung.  :P
Mit Modelleisenbahnen, insbesondere Märklin H0, kenne ich mich einigermaßen aus.
Aber mit dem Faller Car-System leider überhaupt nicht.

alf-1234

Ich habe heute nachmittag wieder Holzstützen gesägt für die Faller CAR Strassen. Ich habe es jetzt endlich geschafft, das die komplette Faller Strasse auf Stützen steht. Das sieht schon mal sehr gut aus. :P
Das Verkleben der Faller Strassen mit den Holzstützen kommt später. Jetzt muss ich nur noch den gebogenen Schienentrassenverlauf auf Stützen stellen. Mal schauen was das nächste Woche wird. Ich bin noch am überlegen, ob ich für diese Stützen auch rechteckige nehme oder kreisrunde Stützen (Zylinder) mache.

Es wird, aber es dauert.

Kerbholz

Zitat von: alf-1234 in 29. April 2022, 22:23:00
Ich habe heute nachmittag wieder Holzstützen gesägt für die Faller CAR Strassen. Ich habe es jetzt endlich geschafft, das die komplette Faller Strasse auf Stützen steht. Das sieht schon mal sehr gut aus. :P

Finde ich auch. Jetzt wird`s langsam. :P
Auf den Bildern ist keine Verbindung vom äußerem zum inneren Straßenverlauf sichtbar. Gibt es eine?

Zitat von: alf-1234 in 29. April 2022, 22:23:00
+Ich bin noch am überlegen, ob ich für diese Stützen auch rechteckige nehme oder kreisrunde Stützen (Zylinder) mache.

Bleiben denn die Stützen vom äußeren Kreis sichtbar, zumindest teilweise?
Dann würde sich ja eckig anbieten.


alf-1234

Die Stützen vom äusseren Kreis bleiben teilweise sichtbar, werden aber noch mit Mauerwerk verkleidet. So wie die Stützen jetzt sind, bleibt das auf keinen Fall.

Aus Platzgründen ist es nicht möglich von dem einen Strassenkreis auf den anderen Strassenkreis zu wechseln. Dafür ist meine Platte einfach zu klein, sorry. :( Ich bin ja schon froh, wenn ich da später ein paar Autos, Busse und LKWs am fahren habe. So kommt ein wenig Leben auf die Strasse. :P

Ich habe jetzt aber schon wieder leider neue Probleme mit den inneren Schienenkreis. Ursprünglich war geplant, das der sich wie ein Fluss duch die Landschaft schlängelt. Das geht jetzt leider nicht mehr, weil unter der Schiene die Strasse herlaufen soll und ich jetzt massive Höhenprobleme und Durchfahrthöhenproblenme habe. Daher habe ich mich jetzt entschlossen, die gebogenen Schienen mit den Rampenstücken heraus zu nehmen und diese durch 7 gerade M Gleise zu ersetzen. Leider benötige ich jetzt 7 gerade Rampenstücke für meine M Gleise. Hat noch jemand 7 gerade Rampenstücke für Märklin M Gleise 180mm und würde die abgeben??
Passen eigentlich in den C Gleis Rampen auch die M Gleise? Weiss das hier jemand?

Je mehr es jetzt ins Detail geht, desto mehr Probleme kommen ans Licht. :D

Kerbholz

Zitat von: alf-1234 in 30. April 2022, 19:11:35
Passen eigentlich in den C Gleis Rampen auch die M Gleise? Weiss das hier jemand?

Ich besitze zwar C-Gleis Rampen, aber leider kein einziges M-Gleis mehr. Sie sehen sich ja ähnlich, vielleicht kannst Du mal nachmessen:
C-Gleis Querschnitt: 40mm breit und 10,3mm hoch mit Schiene (habe gerade nachgemessen). Wahrscheinlich +/- 1-2 Zehntel Toleranz. :6:
Vielleicht passen sie ja mit ein wenig Anpassung.
Falls sich niemand meldet: M-Gleis Rampen gibt`s bei Ebay in Mengen.

Zitat von: alf-1234 in 30. April 2022, 19:11:35
Je mehr es jetzt ins Detail geht, desto mehr Probleme kommen ans Licht. :D

Ich will Dich wirklich nicht belehren, aber manchmal erfüllt ein Gleisplan vorab seinen Zweck. ;)



alf-1234

Maitour für heute beendet.  :P

Jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit für meine Bahn.

Einen Gleisplan habe ich in Acad in 2D gezeichnet. Das bringt mir nicht viel weil da alles auf eine Ebene liegt. Für die Strassen habe ich keinen CAD Plan. Ob es sich für diese kleine Anlage extra lohnt sich das Programm Win Track zu holen, kann ich nicht sagen. Da muss man sich auch erst richtig einarbeiten, bis man da richtig fit ist.

Was die Rampen für M Gleise angeht, werde ich bei ebay mal schauen, das ich da das richtige finde.
Heute vormittag habe meine BR 05 mit Stromlinienverkleidung und den Schienenzeppelin Kruckenberg gefahren. Das mit den Geräuchen der Loks habe ich nur 3 - 4 min. gemacht, dann hat es mir ein wenig gestört. Die meiste Zeit werde ich demnächst wohl ohne Geräusche fahren.

Wenn ich mir auf einer grösseren Anlage vorstelle, das da 10 Loks fahren und alle machen Geräusche, dann würde ich irre werden, wenn ich das länger hören müsste.

Kerbholz

Sehr schöne Loks. :P Besonders die verkleidete BR 05 hat mir schon immer gut gefallen.
Was hast Du denn noch für Schätze in deinem Fuhrpark, die Du hier noch nicht gezeigt hast?

Ich möchte Dir - falls Du Dich doch für ein Gleisplanungsprogramm entscheiden solltest- SCARM ans Herz legen. Kostet ca. 30 Euro, ist leicht zu bedienen und verfügt über eine
3D Darstellung sowie einstellbare Höhenangaben. Faller Straßen kann man auch einbinden.

Erlaube mir die Frage, ob es Dir jetzt, wo Du den inneren Kreis begradigt hast, nicht schnell langweilig wird, immer nur im Kreis zu fahren?


pucki

#110
Zitat von: alf-1234 in 01. Mai 2022, 19:01:01
Das mit den Geräuchen der Loks habe ich nur 3 - 4 min. gemacht, dann hat es mir ein wenig gestört. Die meiste Zeit werde ich demnächst wohl ohne Geräusche fahren.

Du hast halt Metallschienen. ;)  Die Geräusche sind eher was für Kunststoffschienen.  Märklin ist meines Wissens der einzige der diese Rost anfälligen Teile baut. Und ich weiß wovon ich rede. Ich hoffe den Raum ist trocken.

Ich habe gerade gesehen, das ich dir schon in ein anderen Thread geschrieben habe, das ich von Sound nicht viel halte, aber Beleuchtung sich immer gut macht. Besonders wenn der Raum abgedunkelt ist.


Aber ein schönen LOK-Park hast du , da geben ich mein Vorredner recht.  Hat auch vermutlich viel Kleingeld gekostet die Anlage.

Rein für meine Neugierde.  Der Schienenzeppelin : Ist der Digital umgerüstet, oder noch analog. Weil den gab es schon vor der Digital-Technik.  Ich habe den damals als ich Ausgebildet wurde, jeden Tag im Kölner Hauptbahnhof gesehen. In der Modellbahn, wo man für 20 Pfennig 5 Min Zug fahren lassen konnte. Habe ich oft gemacht. ;)

Wollte mir den Schienenzeppelin damals kaufen aber wenn ich das richtig im Kopf habe waren das so ca. 250 DM . Das war für mich ein riesiges Vermögen. Und damals auch noch viel mehr Wert.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Sorry, das ich mich nicht immer gleich melde. Ich stehe zur Zeit beruflich etwas unter Druck. Da habe ich dann abends auch keine Lust mehr am bauen.

Mein Raum ist ein trockender Kellerraum mit konst. Temperatur von 14 - 15° C. Der Boden ist gefliest und die Wände sind holzvertäfelt. Soweit alles gut. :D

Wenn ich die Schalldämmleisten in den Schienen einbaue, hoffe ich doch sehr das es leiser wird. :P

Den Zeppelin habe ich 2x, 1x analog ca. 15 Jahre alt und einmal voll digital. Wenn ich den alten analogen Zeppelin auch auf mfx umbaue, könnte ich tatsächlich 2 Zeppeline fahren lassen. Der Lokpark den ich hier habe, hat schon ein wenig Kleingeld gekostet.

Ich habe hier im Netz nach Märklin M Rampen und weiteres Zubehör geschaut.
Ich hoffe, das ich das kleine Packet am WE oder Anfang kommender Woche hier habe.
Hier ist zur Zeit Faller Stassenbau in der Mache.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 05. Mai 2022, 18:37:59
Sorry, das ich mich nicht immer gleich melde. Ich stehe zur Zeit beruflich etwas unter Druck. Da habe ich dann abends auch keine Lust mehr am bauen.

Kein Ding.  Ist ja ein Hobby + KEIN Berufliches Projekt mit festen Zeitplan.   Es muss halt Spaß machen. Also mach es wenn du Lust hast, und mache dir kein Druck.  :winken:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

#113
Da dem pucki der Zeppelin so gut gefallen hat, habe ich hier jetzt für das Foto mal beide Zeppeline auf das Gleis gestellt.  :P 
Fahren kann ich nur den digitalen, der analoge würde sofort mit Vollgas losfahren.

Da ich zur Zeit mit den Schienen nicht weiter komme, weil ich auf Material und Nachschub warte, arbeite ich nun an der Strasse weiter.
Die Stoppstellen wurden getestet und auch die Servos für die Abzweigungen sind i.O. Ich muss mir jetzt als nächstes intensiv Gedanken machen, an welcher Stelle ich die 3mm Faller Sensoren in der Stasse einbaue. Die Strasse selber ist schon in grossen Teilen fertig verklebt und wartet auf den Einbau des Fahrdrahtes. Wo mache ich einen Zebrastreifen mit Ampeln?
Das sind die Fragen für die nächste Zeit.

Bin ich hier im Forum der einzige der zur Zeit an einer Modellbahn baut??

alf-1234

Ich bin jetzt soweit, das ich alle Strassen und Schienenstützen gesägt habe. :P

In den Abzweigungen der Strasse habe ich von unten Servos BB MG eingebaut. Die möchte ich gerne über die Faller Servosteuerung 180725 ansteuern. Kann ich diese Servosteuerung auch an meine Traffic Control anschliessen? Wenn ja, wie?????
Kann ich an der Servosteuerung statt der Taster auch die 3mm Faller Sensoren anschliessen um die Servos zu steuern??
Die 3mm Faller Sensoren sind doch Reed Kontakte oder nicht, die vom Magneten des fahrenden Autos ausgelöst werden??

Stehe hier jetzt etwas auf dem Schlauch.

pucki

Vielen Dank.  :winken:  :P

Ich mag die Schienenzeppeline immer noch ;)

Aber damals wie heute gilt. Ich kann sie mir nicht leisten.

Ich kann mich sogar glaube ich daran erinnern das ich das Original mal zufällig in Köln gesehen habe.

Gruß

   Pucki.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Schön pucki, das dir die Bilder gefallen.
Ich habe ein gutes Werk getan. :P :1:

Leider aber habe ich hier schon wieder neue Probleme mit meinen Faller Strassen.
Problem ist folgendes:
Ich möchte statt der original Faller Abzweigungen gerne Servoabzweigungen nutzen. Soweit so gut. Für die Servos habe ich hier auch die Faller Servosteuerung 180725. An dieser Steuerung kann ich auch statt der Taster Reed Sensoren anschliessen. Die Stopp Stelle kann ich hier leider nicht anschliessen und das ist das Problem. Ich habe hier 3 Bushaltestellen und kann die Servosteuerung dafür nicht nutzen.

An der anderen Steuerung der Traffic Control 161651 kann ich im Programm Bushaltestellen einstellen. Reed Sensoren und die Stopp Stelle kann ich hier anschliessen, aber nicht meine Servos. Die benötige ich aber auch für die Bushaltestelle.

Wenn das alles wirklich nicht geht, habe ich die Servos umsonst gekauft und die Scheiben auch umsonst gedruckt.
Dann müsste ich mir glatt noch 3 original Faller Abzweigungen kaufen.

Sind hier Elektronik Spezis im Forum und haben mein Problem verstanden und können mir helfen??

pucki

Zitat von: alf-1234 in 09. Mai 2022, 20:21:41
. Die Stopp Stelle kann ich hier leider nicht anschliessen und das ist das Problem. Ich habe hier 3 Bushaltestellen und kann die Servosteuerung dafür nicht nutzen.

Eigentlich sollte das ganz einfach sein.

Lies mal diesen Link (ist ne PDF) www.modellautobahnen.de/newsletter/Fanleitungen/Fdas_dc-car-system.pdf

Da steht drin : "Funktionsprinzip der Stoppstelle: Die Stoppstelle besteht aus einer Spule die mit Gleichstrom betrieben wird. Sie wird unter der Fahrbahn montiert. Erhält die Spule Spannung, wird an einem darüberfahrenden Auto der Reedkontakt umgeschaltet und das Auto hält an."

Also musst du so wie ich das sehe, nur einen Stromkreis schließen der die Spule unter Spannung setzt, bzw. trennen damit das Auto weiterfährt. Ich weiß ja nicht was du GENAU willst, aber das kann man auch mit einen Draht machen, denn man an den Servo-Drehscheibe montiert.

Bei Stellung X der Scheibe wird ein Stromkreis geschlossen, und die Stopstelle ist unter Spannung. Dazu sollte es reichen ein Kupferblech (an der Scheibe montiert) auf eine Kupferfläche (an der Platte montiert) zu schieben. Kupfer auf Kupfer = Strom fließt = Stopstelle aktiv. Musst dann nur aufpassen das du keine Kurzschluss machst.


In der PDF sind diverse Schaltbilder zu den Thema.

Leide habe ich das Faller-Car-System nur auf Messen etc. in Aktion gesehen aber nie gebaut.  Aber ich habe damals viele Anleitungen dazu gelesen. Und ich fand die Steuerung damals schon mega-Einfach.  Da ist die Funktionsweise der Weichen viel schwerer. Die können durchbrennen. ;( .

Im Prinzip ist die Stopstelle nur ein Elektromagnet für arme.  :pffft:

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter. Ist aber Theorie, also vorher testen.  :1: :1:

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Super, die Idee ist cool.  :P

Das habe ich verstanden und ist machbar. Ich wollte das zwar etwas anders machen, aber so geht es auch.
Problem ist jetzt aber, wenn der Magnet stromlos ist, fährt der Bus wieder los. Wenn jetzt auf der Strasse aber Autos sind, macht es Bumms.
Dafür habe ich die Traffic Control weil da Bushaltestellen im Programm abgespeichert werden. Da gibt es keinen Bumms.

Wie ich dieses Problem löse, muss ich mal schauen. Der Teufel steckt im Detail.

pucki

Ist einfach. ;)

Wenn IN FAHRTRICHTUNG der  2. Servo auf geradeaus fahren steht, ist der Magnet der Stopstelle in der Bushaltestelle  aktiv.  Fahrzeuge fahren an der Stelle vorbei und Bus MUSS stehen.

Um ein Crash (Auto auf stehenden Bus) zu vermeiden würde ich aber eine" Ist BUS da Steuerung" einbauen die den Servo auf "geradeaus" zurück stellt, einbauen.

Vor den 1. Servo kommt eine Stopstelle, und wenn der 2. Servo auf Fahrtrichtung AUSFAHRT steht wird Stopstelle vor Servo 1 aktiv.  Auto hält und Bus kann raus fahren. Danach wieder zurück schalten, damit der Verkehr sauber fließen kann.

Einziger Haken an der Sache ist Grundsätzlich die Sache mit der Abstandshaltung.  Was in der Praxis bedeutet. Man muss pro Autos eine Stopstelle NACHEINANDER schalten.  Was auch der Grund ist, wieso auf Demoanlagen so wenig Autos fahren.

Ist das selbe Problem wie X Autos stehen auf der selben Fahrbahn vor der Ampel. Nr. 1 stop. Die anderen rauschen hinten drauf.

Für mich wäre das nur ein rein finanzielles Problem. Da ich die Anlage mit Arduinos als Hilfssteuerung füttern würde. ;) Und dann würden die Autos schön brav via Mindestabstand in einer Reihe parken. Dazu braucht man nur ein kleines Loch in der Fahrbahn mit ein Fotosensor. Wenn das Auto den abdunkelt wird Stopstelle 2 aktiv, wenn da auch dunkel Stopstelle 3 u.s.w. . Der kleine Nano würde auch die ganze Bushaltestelle steuern. ;)

Als alternative zu Lichtschranke würde ich vielleicht sogar RFID-Chips nehmen. Dann wüste ich sogar wo welches Auto gerade ist. ;)

Wie erwähnt, ist alles mit einen kleinen Arduino-Nano viel einfacher. Hat schon ein Grund warum die Teile so beliebt sind.

Gut das ich nicht reich bin. Ich hätte zu viele Ideen für mein Geld sonst. ;)

Und nicht vergessen. Die Autos haben KEINE Steuerung und Geschwindigkeitsregelung. !!!

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Danke, für die vielen Infos.

Aber von Arduinos habe ich keine Kenne. Ich habe zwar schon davon gehört, aber nichts mit gemacht.

Da werde ich mir wohl andere Lösungen suchen müssen. Ich hatte das eigentlich so geplant, das die Autos vollautomatisch fahren, ohne das ich eingreifen muss. Wenn ich die Stoppstelle am Bustreff jedesmal von Hand wieder stromlos machen muss, damit der Bus weiter fährt ist das für mich nicht optimal.

Ich habe gestern auch eine Mail an die Firma Faller geschrieben, mit der Frage ob es möglich ist, die Servosteuerung und die Traffic Control zu verbinden? Leider bis jetzt keine Info.

Auch im Stummi Forum habe ich schon die Frage nach der Traffic Control und der Servosteuerung gestellt. Aber leider auch da bis jetzt keine Info.
Die arbeiten da mit anderen Steuerungen.

alf-1234

Ich habe heute nachmittag ein kleines Paket von DHL bekommen.

Inhalt:
Meine Rampen, Gitterbrücken, Märklin M Anschlussgleise und Entkupplungsgleise sind gekommen. Eine erste Sichtung sah sehr gut aus. Damit kann ich dann auch den inneren Kreis der Anlage vollenden. :P

Was mir zur Zeit richtig Kopfzerbrechen bereitet, ist die weitere Faller Car Strassen Planung. Wie bekomme ich die Servosteuerung mit der Traffic Control verbunden??
Ich habe zwar einige Ideen im Kopf, aber mehr auch nicht.
Von Faller leider nichts gehört auf meine Anfrage. :2:

Corum

Hallo Alf!

Sieht bisher doch wirklich sehr gut aus :P

Habe Ostern von meinen Eltern meine alten M Gleise mitgenommen, da ist sogar auch noch ein Entkupplungsgleis mit bei. Kannst du das noch gebrauchen? Habe aber keine Ahnung ob es noch geht :pffft: Könnte es aber vielleicht bei meinem MoBa Händler testen lassen ;)

Ob die Kombination Servosteuerung und Traffic Control funktioniert kann ich leider auch nicht genau sagen. Habe mir die Anleitungen mal durchgelesen und würde so aus dem Bauch sagen es geht nicht, aber wie gesagt kenne ich mich mit den Teilen nicht aus...
An der Stelle noch ein kleiner Tipp für das Stummiforum: Mach einen neuen Tread für genau diese Problem auf, dann dürftest du mehr Antworten bekommen. Entweder unter "Modellautos und Car-System" oder unter "Elektrik und Elektronik".

Zitat von: alf-1234 in 07. Mai 2022, 18:33:54
Bin ich hier im Forum der einzige der zur Zeit an einer Modellbahn baut??
Nein, ich baue zur Zeit auch an meiner Modellbahn :1:

Zitat von: pucki in 09. Mai 2022, 16:18:43


Ich kann mich sogar glaube ich daran erinnern das ich das Original mal zufällig in Köln gesehen habe.

Gruß

   Pucki.
Pucki, ich weiß das fragt man eigentlich nicht, aber wie alt bist du denn? Der Schienenzeppelin wurde ja schon 1939 verschrottet :D

Gruß Christian


pucki

Zitat von: Corum in 10. Mai 2022, 20:35:57

Pucki, ich weiß das fragt man eigentlich nicht, aber wie alt bist du denn? Der Schienenzeppelin wurde ja schon 1939 verschrottet :D


Ich bin Baujahr 1962 ;)  Aber komisch.  Ist kann mich trotzdem daran irgendwie daran erinnern.  Vielleicht eine Replika (Nachbau o.s.) oder mein Gedächtnis spielt mir im Alter ein Streich.  Kommt in seltenen Fällen schon mal vor.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

F-16

 Ich bin Baujahr 1962 ;)  Aber komisch. [/quote]

Naja, zumindest ist Selbsterkenntnis schonmal der erste Schritt zur Besserung...   :7: