HMS Ascot - Racecourse-Class Minenräumboot - 1:700

Begonnen von Jensel1964, 05. April 2016, 18:48:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

HMS Ascot - Racecourse-Class Minenräumboot  
 


Modell:  HMS Ascot - Racecourse-Class Minenräumboot
Hersteller:  AJM Models
Maßstab:   1:700
Art. Nr. :   700-001
Preis ca. :  43,60 (NNT)

Die HMS Ascot – Das Original.


Die Racecourse-Klasse Minenräumboote war eine 32 Einheiten umfassende Klasse von Schaufelrad-getriebenen Minenräumbooten, Diese Klasse wurde auch als Ascot-Klasse (die ersten 24 Boote) bzw. als Improved-Racecourse-Class (die restlichen 8 Boote) bezeichnet.
Die Schaufelräder waren in bei ruhiger See durchaus brauchbar, verloren bei stärkerem Seegang ihre Wirkung.  Die maximale Geschwindigkeit dieser Boote betrug 15 kn.
Die HMS Ascot wurde als erstes Schiff dieser Klasse am 26. Januar 1916 auf Kiel gelegt und irgendwann zwischen April und Oktober 1916 in Dienst gestellt,
Traurige Berühmtheit erlangte die HMS Ascot dadurch, dass sie das letzte Schiff war, das im 1. Weltkrieg versenkt wurde.
Am 10. November 1918, einen Tag vor Verkündigung des Waffenstillstandes, versenkte das deutsche U-Boot UB-67 die HMS Ascot.
Über die sonstige Einsatzgeschichte der HMS Ascot habe ich im Netz nichts gefunden. Auch gute Fotos sind eher rar. Insofern werde ich mich brav an die Anleitung halten.

Das Modell



AJM Models aus Polen bietet die HMS Ascot im Maßstab 1:350 und 1:700 an.

Der Hersteller war mir bislang völlig unbekannt, aber die geradezu überschwänglichen Kritiken zu diesem Modell brachten mich dazu, HMS Ascot zu kaufen.

Und das Design tat ihr Übriges. Mal ehrlich: Die Ascot sieht doch eher nach einem Ausflugsdampfer als nach einem Kriegsschiff aus.
Das Modell besteht in der Hauptsache aus Resinteilen. Zusätzlich liegen noch etwas Draht, ein kleiner Decalbogen und ein umfangreicher Ätzteilsatz bei,
Der Rumpf besteht aus einem Überwasserschiff und einem Unterwasserschiff.








Das Unterwasserschiff wandert bei mir direkt wieder in die Schachtel, denn natürlich werde ich die Ascot in ein Dioram einbetten. (Dazu später mehr).
Das Überwasserschiff (im Weiteren ,,Der Rumpf") ist ganz leicht verzogen. Das lässt sich mit etwas Heißwasser aber leicht beheben.









Die erste Tüte mit Kleinteilen beinhaltet Teile, die für die Ausstattung des Decks erforderlich sind (Aufbauten, Schornstein, Boote etc. Alle Teile sind sehr sauber gegossen und weisen keine Fehlstellen auf.






In der zweiten Tüte finden sich weitere Teile wie z.B. Lüfter, die für die finale Ausstattung des Schiffes erforderlich sind. Auch diese Teile sind augenscheinlich fehlerlos.



Die beiliegenden Drähte wirken etwas weich und ich werde sie wohl gegen Stahldraht austauschen.

Der Decalsatz beinhaltet die Flaggen und die Bootsnummer 898. Diese Nummer bezieht sich lt. Anleitung auf die Option die HMS Melton zu bauen. Offensichtlich trug die HMS Ascot keine Rumpfnummer. Interessant hierbei ist die Tatsache, dass die HMS Melton ursprünglich als Seeflugzeugtender konzipiert war. 


Der beiliegende Ätzteilsatz sieht ziemlich allumfassend aus.



Anleitung






Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und sollte sicher ans Ziel führen.

Die Farben beschränken sich auf das Sortiment von Lifecolor.

Mein Fazit (vor dem Bau):

Das ist mal so ganz abseits der üblichen Verdächtigen (Schlachtschiff, Flugzeugträger, Zerstörer etc.) ein interessantes Modell.
Auf den ersten Blick sehen die Einzelteile absolut klasse aus und es verspricht ein echter Bauspaß zu werden.


So, und nun kann der Bau beginnen.....

Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Den Bericht werde ich mit Sicherheit aufmerksam verfolgen :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Vielen Dank für die Besprechung! Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht!

Wenn Du das Modell als Diorama baust, ist das einzige Problem des Bausatz - das Fehlen der Schaufelräder als Wasserlinienoption - wohl leicht zu kaschieren.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Danke, Ihr 2.
Das mit der fehlenden Wasserlinienoption ist wirklich etwas haarig. Aber ich hab da schon ne Idee..... ;)
Jens  :winken: