Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72

Begonnen von BAT21, 12. August 2016, 16:25:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Der Beufighter sieht für meinen Geschmack absolut spitze aus.
Das Washing bzw Preshading in den Gravuren ist vielleicht etwas stark geraten, aber damit lässt es sich gut leben. Was mir auffällt ist, dass die Kokarden an den Seiten etwas mehr Weichmacher vertragen hätten. Jetzt sieht das ein wenig so aus, als ob diese Kokarden nicht aufgespritzt wurden (wie im Original), sondern als ganzes aufgeklebt wurden. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

ABER, das ist gemoser auf sehr, sehr hohem Niveau und tut der Qualität des Ergebnisses keinen Abbruch.

Jens  :winken:

Bongolo67

Hallo Jens,

die zweite Beau sieht ebenfalls großartig aus. :P

Gruß

Ulf

Wolf

Beide Beaufighter bestechen mit ihrer tollen lebhaften Lackierung. Man muss sich ja auch vor Augen halten, wie das Modell im Live wirken wird. Hier suggerieren die Bilder ja ein viel größeres Modell.

Schade eigentlich nur, dass du den Maschinen nicht jeweils ein Extra Rollout gegönnt hast.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugwuzzi

Alle beide sind herrlich gemacht :P :P Extrem schöne Bemalung, tolle Alterung und die fotografische Umsetzung ist auch allererste Sahne  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mr. Hudson

Hallo Jens,

Du hast es echt drauf! Auch ich hätte gerne beide Modelle mit einem separaten Rollout gesehen. Mir gefallen die lebendigen Lackierungen mit den vielen Facetten und Verschmutzungen außerordentlich gut. Ein kleiner Wermutstropfen sind in meinen Augen die sehr stark ins Auge fallenden Panellines bei beiden Modellen, aber das ist Geschmacksache.

Die Darstellung der Abgasanlagen beider Modelle kann ich nicht nachvollziehen. Die Abgase werden meines Wissens nach bei den Bristol-Motoren nach vorn in einen Sammelring aus nichtrostendem Stahl gegeben (dieser läuft aufgrund der hohen Temperaturen dann im Einsatz gelblich/bräunlich an) und dann in das aus dem selben Material bestehende Auspuffrohr geführt. Diese Bauteile sind bei allen Beaus direkt ohne Verkleidungen sichtbar. Während Du die erste Maschine metallisch (quasi werksneu) dargestellt hast, wirkt die Mk. X vorne schwarz (wie als Farbe lackiert) und am Auspuff gelb/bräunlich angelaufen. Welchen Hintergrund hat diese unterschiedliche Darstellung der Abgasfanlagen?

Ich freue mich sehr, dass Du diese tollen Modelle hier zeigst.

Viele Grüße

Kai   :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Fußgänger

#30
Wieder toll gebaut. Das mach neugierig auf weitere Beaufighter von dir.

MadPlast

Hi,
sehr schön, absolut klasse Modelle  und super fotografiert :respekt: .

Viele Grüße Matthias

Corto

Hallo,

absolut toll gebaute Beaufighter! Ganz großes Kino! Mit gefällt besonders die erste "weiße" Beau.
Mich würden die Arbeitsschritte interessieren, die zu solch einem interessanten realistischen Weiß geführt haben.

BAT21

Bristol Beaufighter TF.10, RD805

Nach ein paar Jahren Pause wird es Zeit, die Sammlung der Beaufighter zu vervollständigen - diesmal entstand die RD805.
Dies ist eine Maschine der späten Baureihe. Sie flog von May bis Dezember 1949 beim 45. Squadron im Rahmen der Operation Firedog von Kuala Lumpur aus Kampfeinsätze.









Neben dem Airfix Bausatz habe ich bei diesem Modell wieder Räder und Auspuffrohre aus Resin und ein Instrumentenbrett von Yahu verwendet.
Geätzte Gurte wurden an den leeren Sitzen angebracht.
Nach dem Abkleben der Klarsichtteile mit vorgeschnittenen Masken ging es ans Lackieren - hier wurden wieder Acrylfarben diverser Hersteller verwendet.
Ein Washing mit einer Fertigmischung und verschiedene Ölfarben bildeten die Alterung.
Die Markierung vom Modell lieferte der Airfix Bausatz.









Den Bau hatte ich vor 4 Jahren begonnen... dann ruhte das Projekt. Nun ist es aber geschafft - Beaufighter Nummer 3 ist fertig!



Fortsetzung folgt :winken:

Hans

Mit DER Nase war das kein BEAUfighter mehr.

Tolle Arbeit, einfach sehr überzeugend
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel


Russfinger

Da bin ich ausnahmsweise nicht ganz dabei. ;)
Bau und Dein Sinn für Details sind mal wieder zum Niederknien.  :meister:Man achte auf das kleine Fensterchen vorne rechts, wahrscheinlich eine Belüftunsöffnung oder so.
Das und mehr und dazu Dein Umgang mit dem doch recht eintönigem Grau: Süperb!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aber die schwarz lackierten "Schützengräben" dazwischen stören mich einfach. Ist rein subjektiv und nimms mir bitte nicht übel, dass ich da als oller Booomer erst mal an die Matchbox gedacht habe...

Nixdestotrotz: So würde ich auch gerne bauen können.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Marderkommandant

Mir gefallen sowohl die drei Schönheiten, als auch Deine fotografischen Künste!  :klatsch:
Die Lackierung der drei ist wieder umwerfend schön.
Und aus sentimentalen Gründen bin und bleibe ich ein Verehrer von Bausätzen der Marke Airfix!
Auch wenn das hier kein nostalgischer ist, sondern zu den, wie ich finde sehr gut ausgeführten und wirklich durchdachten neuen Bausätzen zählt.
Doch zurück zu den Fliegern! Die Verglasungen sind dir absolut gelungen - glasklar im wahrsten Sinne des Wortes (Wie machst Du das? Polierst Du die nach?)
Dazu diese randscharfen und deckenden Lackierungen der Verglasung - meisterhaft!  :1:
So habe ich das noch nie hinbekommen.  :2:
Übrigens, die Lackierung: Hast Du die mit Ölfarben gealtert, oder schon auf die Grundierung diese Flecken lackiert?
Die Wirkung gefällt mir sehr.  :1:
Auch die schwarze Unterlackierung überzeugt - hast Du eventuell Bilder der Unterseite? Mir scheint nämlich, dass Du die sehr schön "gebraucht" lackiert hast, mit allem was dazu gehört.
Insgesamt: Danke für das Zeigen Deiner drei Grazien.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

#38
Halleluljah sind das wahre Schönheiten geworden...

Also was das handwerkliche angeht und wie Du sie fotografisch in szene gesezt hast einfach wow!!

Was den Typ an sich angeht hat der für mich irgendwie so gar keinen sex appeal.. Die Cyranovariante noch am wenigsten. :D
(Also MiniGB eher nicht bzgl Beaufighter) Schon gar nicht mit dem von Dir hier vorgelegten :D Wie wäre es denn mit ner Helldiver? :pffft:
Was nichts daran ändert das Du hier wahre Schmuckstücke zustande gebracht hast. Die Lackierungen sind immer wieder ein genuß fürs Auge.



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Wieder mal perfekt geworden und inszeniert !

MikeTheHype83

Hi Jens!
Extrem sauber gebaut, lackiert und gealtert.  :klatsch:
Einzig bei den weissen Flächen ist mir das schwarze "Wash" in den Gravuren etwas zu stark. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Sind top Modelle geworden.
Danke fürs zeigen!

Gruß Mike

heinz baccardi

Ein - weiteres - Träumchen  :P

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Jensel1964

Die Bristol Beaufighter ist im herkömmlichen Sinne nun wirklich kein elegantes Flugzeug, aber mir gefallen Deine drei Vögel außerordentlich gut. Ok, die Blechstöße sind etwas prominent, aber das tut dem tollen Gesamteindruck keinen Abbruch.
Ich baue das Modell auch grad und kann die Qualität des Bausätze nur bestätigen.

Von welchem Hersteller hast du den Resin-Auspuff? Und hast Du eine Bezugsquelle in Deutschland für die Decals?

Viele Grüße, Jens :winken:

BAT21

Ja, die Gravuren fallen bei Airfix gerne mal etwas tiefer aus.
Aber mir gefällt das - finde etwas mehr Kontrast ansprechender. Das ist halt Geschmackssache...

Die Resinauspuffenden kommen von Eduard.
Die Abziehbilder gibt es bei Aerospezial:
https://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Decals/Xtradecal/Massstab-1-72/XD72227-Beaufighter::13216.html
https://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Decals/Xtradecal/Massstab-1-72/XD72244-Beaufighter::13234.html

:winken:

Jensel1964


ShizoJen

Eigentlich überhaupt nicht meine sparte aber mit gefällt die Lackierung außerordentlich gut
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

BAT21

Bristol Beaufighter TF.10, RD816

Weiter geht es mit einem weiteren Beaufighter aus der Nachkriegszeit.
Der Beaufighter mit der Seriennummer RD816 flog ebenfalls im Rahmen der Operation Firedog Kampfeinsätze über Malaya.









Zum Modell und seiner Entstehung gibt es nicht viel zu sagen - die Angaben zur gestern vorgestellten RD805 treffen auch hier zu.
Einzige Ausnahme: die Abzehbilder lieferte hier XtraDecal.









Beaufighter Nummer 4 ist damit auch fertig!



Ich hoffe, dieser Flieger weiß auch zu gefallen? :winken:

mirami

Wieder ein tolles Modell von Dir.Spitze! :P :klatsch:

Tango Leader

Bei diesen Lackierungen bleibt einem kurz mal die Luft in der Röhre stehen und der Mund offen! :P :P :P :klatsch:
Und wie die in Szene gesetzt sind, toll!!!
Was kommt da noch? Ich bleibe weiter dabei. :winken:

Freundliche Grüße von

Heiko

BAT21

Bristol Beaufighter TF.10, RD776

Der Beaufighter mit der Seriennummer RD776 bildet den Abschluss beim Operation Firedog Trio.
Im Gegensatz zu den ersten beiden Fliegern war dieser nicht mit einem Tarnanstrich versehen, sondern flog in Highspeed Silber.





Der Bau ging auch hier wieder prblemlos über die Bühne. Das ein oder andere Teil vom Zubehörmarkt erhöhte ein wenig die Detailierung.
Lackiert wurde das Modell mit Metallfarben von AK.
Die Abziehbilder stammen wieder von Xtradecal.
Washing und Ölfarben bildeten die Alterung, die hier wieder etwas stärker ausfällt - der Kampfeinsatz in Malaya hat seine Spuren hinterlassen.









Damit ist das 5. Modell fertig - und damit noch nicht mal die Hälfte im Vorratslager weggebastelt ;)



















Danke fürs Reinschauen!
Jens :winken: