Focke Wulf FW190 D9, Hobby Boss 1/48

Begonnen von PaniQ, 20. Februar 2020, 12:04:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaniQ

Danke. Hat sehr viel Zeit, Geduld und Schweiss gekostet.
Aber das ist es ja was spass macht.
Ich habe meine airbrush behalten.
Grade das Seitenleitwerk hat echt Spass gemacht, frei Hand ganz langsam und mit Gefühl zu lackieren.
Bevor wieder irgendwas passiert (kinder spielen mit Pinseln, Farbe oder sonstwas) kommt später erstmal klarlack Glanz drauf.

Andere Frage mal wieder.

Das Canopy ist beweglich, also hängt die Antenne durch wenn es offen ist.
Gusast wird da nicht funktionieren weil das Material nicht flexibel ist, oder ?(hab das noch nie gemacht)

Habt ihr einen Hersteller von solch feinen Drähten (oder aus was das Material sonst ist)?
Muss ja zum Masstab passen...

Danke schonmal

Spritti Mattlack

Ob die Antenne bei geöffneter Haube jetzt durchhängt, kann ich nicht genau sagen. Meine mal gehört zu haben, das es einen Aufrollmechanismus gab.

Für die Darstellung einer durchhängenden Antenne eignet sich gezogener Gußast aber bestens.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viquell

#77
Moin PaniQ  :1:

Bei der D9 darf das Antennenkabel hängen  :P

Dein Leitwerk macht Eindruck  :P wenn es noch ein Tip sein darf ...., um die Gleichmäßigkeit der Übergänge zu halten sollte die Gun immer absolut senkrecht zur Oberfläche geführt werden, da Du aber das Saugmodell hast, kommt man auch mal in Platznot, also geht das soweit auch okay  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens

Kleiner Nachtrag: für Antennen bevorzuge ich EZ Line https://www.mbk-b2b.com/Portfolio/RIGGING-FINE-0-03-MM es hat den Nachteil das es bei direktem Sonnenlicht brüchig wird, ein Versuch mit Gunze GX 112 ( Super Clear III UV Cut gloss 18ml ) habe ich vor einigen Monaten gemacht, noch ist die Antenne 100% stabil, jedoch war das Modell die meiste Zeit im Karton verpackt, also kein echtes Ergebniss dazu....
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

IchBins

#79
Bei der D-9 mit der hier verbauten geblasenen Haube kann der Draht ruhig hängen. An der früheren A-Haube ist ein kleiner "Höcker" in dem Maßstab drauf, der stellt den Aufrollmechanismus dar.

Lese schon länger mit, sieht bislang super aus, super Lernkurve.  :P

BTW: Das Uschi und Ammo Zeug sind dasselbe. Hatte das Ammo Rigging bestellt und stand Uschi drauf.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Wobei gezogener Gußast nicht elastisch ist, der Ammo- (oder was weiß ich was--) Faden dagegen extrem. Ein hängender Draht lässt sich imho mit gezogenem Gußast wesentlich besser darstellen.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

PaniQ

#81
Ich habe heute Nacht nicht die Finger weglassen können.
Die ersten Decals sind gesetzt, sie lassen sich gut setzen, reißen nicht.

Leider ist ein Versatz zu sehen.

Da die 12 eine weiße Umrandung hat, bin ich vom Plan eine blaue 12 zu lackieren abgekommen.
Dazu fehlt mir noch deutlich der Skill !

Alle Decals wurde mit Tamiya Markfit bepinstelt, nachdem sie richtig fixiert waren.

Wenn alle Decals auf allen Seiten gesetzt sind, kommt matter Klarlack von Tamiya drauf.

Edit: die Worte richtig zu schreiben wäre auch schön gewesen...

Grüsse

PaniQ

Ah der Spinner ist noch so ne Aufgabe...
Es liegt kein Decal dafür mit bei, also abkleben und lackieren.
Aber auf dem Bemalungsplan ist das nicht wirklich gut zu sehen.
Habe bei Facebook ne 190er Gruppe, dort wurde gestern fantastische Bilder einer 190er eingestellt.

Ich hoffe das wird was... [attachment=0]

Flop_Se

Moin PaniQ! :winken:

Mensch das schaut ja schon richtig klasse aus was du hier ablieferst! Klasse Arbeit bisher!
Finds toll wie du dich mit den ganzen Hürden auseinandersetzt und irgendwie dann immer eine Lösung findest! Naturtalent! :D
(...wenn ich da an meine Anfänge mit der Airbrush denke :pffft: )
Mach weiter so, dann wird hier an dieser Stelle eine klasse Dora entstehen! :P

Viele Grüße, Flo :winken:

PaniQ

Alle decals sitzen und sind getrocknet.

Nun beginnt das Trockenmalen mit Alu/silber/Metall an Blechstössen, Klappen usw.und das  Washing mit Öl Farben.
Hier probiere ich burnt siena, schwarz blau, alles mischen oder mal stellenweise (Einstieg) fast nur braun.

Ich denke das wird sich ziehen bis ich damit zufrieden bin...




Commander JJ

Sieht doch gut aus bis dahin.
Weiter so.
VG JJ

Wolf

die Oberfläche scheint mir ein wenig rau zu sein
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PaniQ

Fühlt sich glatt an, 3 schichten Klarlack glänzend.
Lässt sich gut runter Arbeiten, das washing.

Aber ich habe zu einer falschen Flasche gegriffen, muss da unbedingt nen Totenkopf oder sowas drauf machen.
Universalverdünner ist ganz ganz schlecht. :rolleyes:

Aber auch das Mark Fit wurde seinem Ruf gerecht.
An zwei Stellen hats doch echt den Lack angegriffen.
Mal sehen ob und wie man es am schluss noch sieht, oder was ich für eine kreative Idee habe.

Fazit bis jetzt.
Der Bausatz ist nach einem alten Revell Bausatz eine echte Wohltat.
Passt soweit alles gut zusammen.
Anleitung könnte aber, gerade auf Farbangaben in der Bauanleitung bezogen, besser sein.
Auch die Positionierung mancher Teile könnte besser ersichtlich sein.
Die Bemalungsanleitung bzw. Farbangaben kann man sich quasi schenken.

Die Decals sind ok, bissl dick im Vergleich zu ICM und Revell sowieso.
Schreibfehler, hier gerade auf den Tragflächen "nu hier befroten" ist halt schade.

Für mich heißt es bei der nächsten Mühle erstmal ordentlich recherchieren was es an Fotos vom Original gibt.
Lifecolor Farben meiden, das macht echt keinen Spaß.

Denke immer noch an mein damals vor XX Jahren letztes Modell was nie ganz fertig wurde.
Das muss ich nochmal machen, war damals toll zu bauen.
Die B29 in 1/48, glaube Monogram war es.

So Apokalypse now redux läuft, deswegen auch noch wach.

Bis denn



PaniQ

Nach ein paar Tagen Pause hier wieder ein Zwischenstand.

matz

 8o ... der Universalverdünner hat aber ordentlich zugeschlagen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

PaniQ

Seit die Kids daheim sind, einfach keine ruhige Minute.

Dafür hab ich aber nen grossen spielturm im Garten gebaut, selbst, kein Bausatz ;)

Hier ein paar Bilder. Antennendraht habe ich in nem alten Ladekabel fürs Handy gefunden.

Die Unterseite bekommt noch das Washing.
Nicht wirklich zufrieden, das nächste kann eigentlich [attachment=0]  nur besser werden.

PaniQ

Mir fehlt  noch die genaue Position des Antennenkabels, das in den Rumpf führt.
Dann komme ich in den letzten Züge.
Seht selbst.

Als nächstes habe ich eine FW190A8 von Dragon oder die eduard FW190D9 weekend edition, die auf den Tisch kann.
Eine DO215 B5 ist noch unterwegs.