Focke Wulf Fw 190 F-9 "Panzerblitz" Hasegawa 1/72 + Vergleich Airfix A-8

Begonnen von Wolf, 31. März 2020, 09:44:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

So, dann will ich auch mal in den Gruppenbau einsteigen.

Ich habe mir als Bausatz die F-9 von Hasegawa ausgesucht. Es handelt sich um den schon etwas betagten Bausatz aus 1992, der 1994 in der Panzerblitz Version aufgelegt wurde. Hasegawa hat hierzu die typischen A-9/F-9 Bauteile (Lüfterrad/Propeller) in Form von Weißmetall Bauteilen beigelegt, die wohl (zumindest bei den Panzerblitz Raketen) von Airwaves stammen.

Obwohl ich natürlich auch die Eduard und Airfix Modelle habe, möchte ich auf den Hasegawa Bausatz zurückgreifen weil ich zum einen dazu einige PE Teile noch rumliegen habe und zum anderen sehen möchte wie weit man das Modell durch ein paar Anpassungen noch verbessern kann.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

sachen gab's..... Da bin ich jetzt aber gespannt!

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Und was noch wichtiger ist der einzige mit 14 teiligen Lüfter !

Hans

Der lag auch der A-9 bei, die kenne ich. Aber eine F mit Panzerblitz kannte ich noch nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Da setze ich mich in die erste Reihe!  :1:

Bin sehr gespannt!  :1:
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!  :P
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

#5
Ich werde auch noch parallel die Airfix A-8 bauen. Einfach so außer der Reihe und ohne Baubericht. Wemnn ich es schaffe werde ich aber hier hin und wieder Baustufen vergleichen.

Angefangen habe ich jetzt erst einmal damit die Weißmetall Bauteile zu säubern. Man sieht ihnen doch die einfache Gußtechnik an. Das ist einiges unsauber und die Oberflächen typischerweise etwas rauh.
Bei den Panzerblitz Raketen ist das natürlich auf Grund der Winzigkeit eine Fummelsarbeit. Auch wenn das pro Rakete gut 5-10 Minuten dauert, sollte man eine solche Arbeit im kleinen Maßstab unbedingt investieren. Je feiner man sein 72er Modell hinbekommt, desto besser wirkt es hinterher.

Die Flügelchen vom Lüfterrad wurden entgratet. Das linke Propellerblatt entgratet und feingeschliffen sowie die untere Rakete. (Im Vergleich rechtes blatt und obere Rakete im Original)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Bei einer Hasegawa F-9 bleibe ich dabei!

Auf den Bau bin ich gespannt!

Michael

mhase



mhase

Das war ein Scherz vorhin, aber das Zurüstteil kannte ich bislang noch nicht - vielen Dank!

Wolf

Vor 25 Jahren hätte man, im Hinblick auf noch ältere Modele gesagt "oh, toller Fahrwerksschacht. Endlich mal ein Innenleben"



Heute, wennn man tolerant ist, kann man sagen "na ja, ok ist halt nur 1/72"
Ich muss sagen ich bin eigentlich eher tolerant. Wer guckt da schon rein und mit etwas Farbe kriegt man auch noch mehr Tiefenwirkung.  Aber irgendwie war mir langweilig und außerdem habe ich noch ein paar Ediard 190er von denen ich mindestens eine mit eingezogenem Fahrwerk bauen werde. also setze ich mals die kleine Trennscheibe an und massakriere den Hasegawa Schacht zumindest ein wenig.
Gestört hat mich eigentlich nur die Art wie die Kanonen im Schacht dargestellt wird (als flaches Halbrund).

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

So, kleines Update, damit man sieh, was ich vorhabe.

Die dunklen Teile sind dem Eduard Bausatz entnommen.

Wenn man es ganz korrekt hätte machen wollen, hätte ich den gesamten Fahrwerksschacht neu aufbauen müssen. Aber ich  habe es mir einfach gemacht und einen Kompromiss gefunden.
So habe ich den durchbrochenen Bereich Unterhalb des Rumpfes, ohne die gesamte Fahrwerksaufnahme neu gestalten zu müssen.



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Mein Behelfsschacht ist so weit fertig. Für 1/72 und möglichst wenig Aufwand kann ich damit leben.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flop_Se

Klasse geworden! :klatsch:
Einfach, aber äußerst effektiv! :P
Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt!

Viele Grüße, Flo :winken:

Wolf

Zu Vergleichszwecken baue ich nebenher noch die Airfix 190

Hier mal beide Bereiche (hell Airfix)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Der Fahrwerksschacht wurde vorschattiert, dann mit aLclad aluminium lackiert und erhielt zum Abschluss ein Washing mit "Nulin Oil" (Citadel Washing)

Schattiert


Lackiert


Washing


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flop_Se

Toller Fortschritt an den Fahrwerksschächten! :P
Der Hasegawa Kit hat definitiv von Deinem Upgrade profitiert! :1:

Kommt da noch RLM02 dran?

Viele Grüße, Flo :winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Beim Fahrwerksschacht merkt man dem Airfix Modell an, dass es der modernere Bausatz ist.

Bei den Flügelhinterkanten sieht das schon anders aus. Hier hat Hasegawa deutlich die Nase vorn. Airfix wirkt hier geradezu grobschlächtig, was einiges an Schleif und danach natürlich auch wieder an Gravierarbeit nach sich zieht.

Vorher


Nachher


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#20
Als nächstes habe ich mich mal dem Seitenleitwerk gewidmet.

Hier ist bei Airfix auf der rechten Seite ein Zugangsdeckel zu finden, der da nicht hingehört. Diesen habe ich zugespachtelt.

Das man sie auf dem Bild noch sieht liegt daran, dass ich diese mit Sekundenkleber verspachtelt habe. Ist erstens einfacher, zweitens sieht man so was ich meine und drittens zeigt es wie klar der Schwanheimer Industriekleber trocknet. Man kann ihn auch für Kanzeln nehmen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Hach für den Schwanheimer-Tipp gebührt dir immer noch der Modellboard-Preis 1. Klasse.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

weiter ging es mit dem Cockpit.

Hasegawa hat die nicht wirklich viel zu bieten. Ein dicker Sitz und einfach flaches Plastik für die Seitenkonsole und das Instrumentenbrett sowie einen halbwegs brauchbaren Steuerknüppel.



Airfix hat hier doch klar die Nase vorn.



Allerdings sind die Details teilweise doch ein wenig weiche.

Letztlich habe ich mir mit einem alten PE Bogen beholfen der eigentlich für den Uralt Bausatz von Italerie gedacht war um die Hasegawa aufzuwerten
Die Airfix Details mussten aber auch dran glauben. Hier verfüge ich über einen PE Bogen von Brengun speziell für die Airfix Fw 190.

Man wird das zwar alles später kaum noch sehen, aber wenn ich die Sachen schon einmal habe......



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Zitat von: Wolf in 13. Mai 2020, 14:04:36
Man wird das zwar alles später kaum noch sehen, aber wenn ich die Sachen schon einmal habe......

eben!

BTW Ich schau da immer gerne zu, wenn Du zeigts wie Du baust. Auch wenn´s mal weniger spektakulär zu sein scheint.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall