Focke Wulf 190-D&Ta 152 C-1 R14 (Revell&HobbyBoss 1/48)

Begonnen von NewFisch, 26. April 2020, 14:59:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Moin Moin  :winken:

Besser spät als nie bin ich als Neuling hier in den Gruppenbau eingestiegen. Ich habe mir dazu den Revell-Bausatz aus den Regel geholt bei den ich schon mal mit Cockpit angefangen hatte. An diesen Bausatz will ich zum ersten mal den Umgang mit diesen Sagen umworbenen Ätzteilen probieren und zum ersten mal das Washen testen.

Der Bausatz von Revell ist mal wieder kein Revell die Äste sind aus den Formen von Eduard. Sie sind zu 100% aufgebaut wie der Vorgestellte von Commander JJ  https://www.modellboard.net/index.php?topic=63768.0 . Die Qualität ist soweit ich sehe gleich gut.  Erfreulicher Weise versieht Revell diesmal in der Anleitung seine Farben die den RLM Nummern. Die sind ja auch Neuland für mich.

Nun sind gestern die Ätzteile angekommen und ich musste auch gleich loslegen.Kurz darauf bemerkte ich das ich beim Bestellen mal wieder nicht das Kleingedruckte gelesen habe. Die Ätzteile waren für den Bausatz von Tamiya  ;( .
[attachment=0,msg984886]
[attachment=1,msg984886]

Hier noch mal ein Bild von den alten Cockpit.
[attachment=2,msg984886]
Das Teil nochmal zerlegt, alles abgefeilt und die Decal-Gurte abgekratzt. Die Ätzeteile passen von der Größe..... fast..... die Laschen am unteren Teil des Cockpits mussten ab. Und die Seitenpanel sind ca 0,5 mm zu breit.

[attachment=3,msg984886]
So ging es weiter mit Lupe, Sekundenkleber an den Fingern, fluchen, Teilchen suchen (warum hüpfen die auch immer so rum beim Abschneiden   :9: ).
Naja mit den Ergebnis bin ich halb zufrieden es passt in den Rumpf ok. Ich lasse es aber so. Die Alterung im Cockpit kam schon beim Bauen kann ich mich das sparen  :pffft:. Ich denke da ist noch viel Luft nach oben bei mir, mit den Umgang der Ätzteile. Ich hoffe das es von mal zu mal besser wird. Für Tipps bin ich wie immer Dankbar.
[attachment=4,msg984886]
[attachment=5,msg984886]
Gruß Matze

Edit: Fehler wech gemacht.
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Commander JJ

Hi,
sieht doch gut aus. Zu den Ätzteilen, damit sie Dir nicht wegspringen beim Schneiden, musst Du eben gut festhalten.
Oder immer mit dem Finger drüber drücken während Du schneidest, vor allem beim letzten Schnitt.
Und immer die Finger kontrollieren, ob da nicht was dran hängen geblieben ist. :)

Ganz allgemein bei den Teilen fürs Cockpit. Siehe zu, dass die Teile nicht überstehen. Da der Cyanokleber, den du vermutlich benutzt, sehr hart aber dadurch auch spröde ist, führen Spannungen auf die Teile, wie sie beim Einpassen des Cockpits in den Rumpf öfter mal vorkommen, zum lösen der Klebeverbindung - und das will man in diesem Moment ja nun mal gar nicht.

Weiter so, bin gespannt wie Du den Rumpf vorne zusammen bekommst.

VG JJ


Gordon

Man o man das Cockpit sieht schon super aus. Freue mich den Baufortschritt weiter zu beobachten.
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

NewFisch

Moin Moin

So am Wochenende hab ich es geschafft den Motorraum bzw. die Rumpfbewaffnung fertig zu bekommen. Die beiden Rumpfhälften hab ich zusammen. Leider hatte ich da auch Probleme und wie das Bild zeigt muss ich am den Übergang noch ein bisschen verputzen. Die Kamera ist da aber auch gnadenlos und besser als meine Lupe. 8o
Da der Gruppenbau ja länger geht hab ich ja noch ordentlich Zeit und zur Abwechslung mal die neue JU52 und eine P-61 von Revell angefangen. :pffft:
Muss halt immer zwei bis drei Baustellen haben. So wegen Abwechslung und so.

[attachment=0]

Die Tragfläche habe ich ohne Kleber angesetzt, damit ich sehe ob alles passt und es später keine bösen Überraschungen gibt.

[attachment=1]


Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Commander JJ

#4
hi,
also zumindest bei den hinteren Flügelwurzeln bietet es sich an, die mit etwas dickerer Alufolie (Jogurtdeckel, Verpackung o.ä.) schmale Streifen auf den Spalt zu kleben - nach dem Spachteln. Hab ich auf Fotos gesehen - meine persönliche Referenz auf rlm.at.
Hier meine Arbeit dazu - das helle ist die Alufolie.

Vorne würde ich die obere Abdeckung eher probieren irgendwie aufzuspreizen, wenn Du da spachtelst und schleifst, dann verlierst Du zu viel.
VG JJ

NewFisch

Moin

So bei mir ging auch mal weiter, während die JU noch trocknet. Hab mir die Lackierung ausgesucht. Und versucht es einigermaßen sauber hinzubekommen. Meine günstige Airbrushpistole ist kommt doch schon an Ihre Grenzen bei dünnen Linien.... Als nächstes wollte ich dann Fahrwerk und die anderen Teile anbauen. Klarlack drauf Deals usw....

Dabei sind mir dummerweise die Flügel MGs abgebrochen. *dummi* Aber die sahen eh nich so gut aus. Muss ich mal gucken hab noch welche von meiner He 111 über....

Gruß und schöne WE
Matze

[attachment=0]

[attachment=2]

[attachment=1]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Flop_Se

Das schaut doch soweit schon ganz gut aus! Die Lackierung gefällt! :klatsch:

NewFisch

#7
Hallo

Gestern morgen erreichte mich ein von Amaz.... günstig bestellter Bausatz den ich eigentlich erstmal einlagern wollte. Er war wahrscheinlich deswegen so günstig.... Es wurden der Umverpackung gespart. Und so wie der Karton aussieht wurde er über Hannover aus den fliegenden Flugzeug direkt zum Zwischenlager von Amaz... geworfen.  :12: Alle Teile im Karton waren aber heile. Der Postbote sagte ich solle gleich mal reinschauen und schüttelte auch nur den Kopf..... 8o

Da ich gerne mir meine Vorräte mal anschaue, dabei auch gerne die Schachteln in die Hand nehme und ich diesen verunstalteten Karton nich mehr sehe wollte, habe mich entschlossen diesen gleich zu bauen. Deswegen mach ich hier einfach einen Doppelbau. Ich hoffe das ich das hier mal so einfach machen darf.... :pffft:

Es handelt sich um diesen Bausatz

https://www.scalemates.com/kits/hobbyboss-81703-focke-wulfta-152-c-1-r14--146150

Ich bau ooB. den auch erstmal soweit bis die beiden ungefähr den gleichen Stand haben. Meine Ju52 will auch warten auch bis ich meine nächste Airbrushaktion starte...

Hier mal ein paar Bilder.

[attachment=0,msg986483]

[attachment=1,msg986483]

Gurte sind von Eduard PE. Die Decals sind sehr dick. An den Seitenpanals hatte sie nur schwarze Balken auf die Decals gedruckt. Da habe die gleich mal weggelassen. Da half mein Decalsoft von Revell auch nicht viel bzw. brauchte es gut 10 Min um die Dinger weich zu bekommen. Da brauch ich was stärkeres wenn es später an die restlichen geht. Was nehmt Ihr dafür? Habe gelesen geht auch Essigessenz mit Wasser.

Altern habe ich mit ein bisschen Trockenmalen gemacht und im Fussraum etwas Vallejo Wasch for just effects aufgetragen.

[attachment=2,msg986483]

[attachment=3,msg986483]

Hoffe die Experten hier nicken zu der Farbgebung ab die HobbyBoss vorschlägt....  Ich habe zu dieser Version keine Fotos im Netz gefunden. Sie gefällt mir aber gut.

[attachment=4,msg986483]

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Hans

Ich hab keine Ahnung, was die Experten sagen. Du findest halt deshalb nix im Netz, weil es nie eine Ta 152 bei einer Einsatzstaffel gab, Das ist reine Phantasie, was du da vor dir hast. Auch der Rüstsatz R 14 wurde nie angebaut.

Falls du Luftwaffe 46 machen willst, dann nur zu. Die Kennung für 1H wäre für das Kampfgeschwader 26, das tatsächlich noch sehr spät Angriffe auf Seeziele flog. Es gibt andere Beispiele aus dem Mittelmeerraum, wo zu dunkle Anstriche oben bei Überwasser-Einsätzen oben aufgehellt und unten, wohl wg. Dämmerungsangriffen abgedunkelt worden sind. Unplausibel wäre es nicht. Ein absolutes No-go wäre aber die Geschwaderkennung unten, dass gabs nie. Da waren nur Balkenkreuze, sonst nix. Manchmal der Buchstabe für die Maschine (hier D) und bei Jägern blieb da oft das Stammkennzeichen stehen, die aber ab 44 eh nicht mehr aufgebracht wurden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NewFisch

Hallo

Danke Dir Hans für die Infos. Also werde ich nur die Balkenkreuze der Decals verwenden und das rote D nur am Rumpf. 1H geht dann eventuell auch  da das Kampfgeschwader 26 auch Nordseegeleitzüge  1945 von Norwegen angegriffen hat (wenn das stimmt bei Wikipedia steht). Kann ich ja auch den Torpedo anbauen der dabei ist. Wobei da wiederum keine Angaben wie es in welchen Farben angemalt werden sollte bei sind....
Bleibt noch zu klären ob das Geschwaderabzeichen richtig ist. Bei den Decals ist ein schwarzen Löwe auf roten Grund. Bei Wiki ist es aber ein Löwe auf gelben Grund. Naja und ob das Geschwader überhaupt eine Ta 152 hatte steht da ja auch nicht.... Mit der Geschwaderkennung unten an den Tragflächen habe ich mich auch ein bisschen gewundert. Hatte ich so auch noch nie gesehen. Aber danke für den Hinweis  ,,auf geht gar nicht."

Also mal wieder einen Bausatz gekauft wo nichts wirklich richtig ist. Zu mal vorne auch kleine Fehler bei dem Kühler sein sollen. Schon noch ärgerlich obendrein Zu den geschroteten Karton.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Hörnchen

Moin Matze, zur TA-152 ist von Hans alles gesagt worden.

Für Die TA-152 gibt es von Quickboost einen Ersatz. (QB 48 505) Cowling Ta 152C Schau mal bei den einschlägigen Modellbauhändlern im Netz.
Wenn Du den eine fiktive Einsatzmaschine mit Torpedo erstellen möchtest und Farben für den Torpedo suchst. Könnte ich Dir mit einem Bild meiner He 111 aushelfen.

Ebenso gibt es für die Fw 190 bestimmt Metallrohre von Master MG Läufe, die kosten nicht viel und sind auch bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen. Und ganz wichtig die sehen besser wie die Plasteteile aus.
Die könntest Du nehmen da die D Variante mit MG 131 und MG 151 bestückt war.

Noch was zum beliebten Onlineversandhaus. Es wird darauf hingewiesen das einige Produkte nur auf Wunsch verpackt werden.

Und jetzt bin ich wieder still und schaue dir weiter begeistert zu. Was du da treibst schaut echt klasse aus. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

NewFisch

#11
danke für den Tipp mit MGs. Die habe ich mir gleich mal bestellt für die D. Und den richtigen Kühler auch. Habe auch nach einer 152 H in 1/48 gesucht die finde ich ja richtig schnittig mit den langen Flügen gibt aber keine zur Zeit. Zumindest in denShops die ich im Internet .de gefunden habe.

Bei der 152 wird es nun eine Luftwaffe 46 vom Kampfgeschwader 26. Inzwischen habe ich auch gesehen das Geschwaderabzeichen gibt es auch in Rot. Das Rote kennzeichnet die Gruppe II. wieder was gelernt.  Leider ist das Decal ohne den Schriftzug oben. Aber da lasse ich jetzt mal fünf gerade sein.

Mein nächstes Problem ist der Fahrwerksschacht an dem Model. Der geht gar nich genauso wenig wie der Motorraum. Eine fette Strebe vm Rumpfteil läut quer durch und man sieht den hässlichen Unterbau vom Cockpit.

[attachment=0,msg986572]

Da ich nicht weiss wie ich das hübsch umbauen kann habe ich mir überlegt die Maschine in flight zu bauen.  Die Teile sind alle noch nicht verklebt und 100%angepasst deswegen sie es auf den Bildern noch nicht so gut aus.
Nun habe ich aber das kleine viereckige Loch am den Fahrwerksklappen. Und ich bin der Meinung das gab es nicht. Bevor ich nun da mir ein Stück anklebe und es in Form feile und schleife wollte ich nur kurz fragen. Das muss doch zu oder?

[attachment=1,msg986572]

Danke und Gruß
Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Also die D9 gefällt mir sehr gut - die Lackierung ist bis hierher gelungen.
:klatsch: :klatsch:

VG JJ

Wolf

Die Fahrwerksklappen am Modell sind für den ausgefahrenen Zustand ausgelegt. Deshalb fehlt das Stück und muss verschlossen werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

Hallo

So habe alles unten zu gemacht. Dafür habe ich einfach zwei Plättchen auf den die Teilenummern stehen aus dem Gussästen ausgeknipst, angeklebt und ich Form gefeilt. Ich hab hier immer was von scrätchen gelesen und es so verstanden damit ist gemeint Bauteile selbst zu erstellen.

Wann das richtig ist, seht Ihr hier meine ersten gescrätchen Teile im Modellbau. Entjungfert.  X(

[attachment=0]

Morgen klebe ich noch das restliche Cockpit ab und sobald der andere Kühler da ist geht ab zum Lackieren.

[attachment=1]

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NewFisch

#16
So dann bau ich mal schnell den Kühler an und.......

naja schnell..... der war aus Vollmaterial hergestellt (wie stellen die den so eine Form her ? drucken?) und muss dann noch abgelängt werden. Mit meinen Bastelmesser kam ich nicht weit. Säge hab ich keine. Also wollte ich das Ding schon wieder einpacken und zurück schicken.... Dann fiel mir meine Stichsäge ein.  :8:
Also ein Stichsägeblatt genommen und es nur mit den Blatt in der Hand abgesägt...... Mein nächstes Werkzeug was ich kaufe ist schon geplannt... Da ich ja von Metaller von Beruf bin war ich schon froh das es "nur" aus Kunststoff ist....

[attachment=0,msg986669]

Der abgesägte Kühler wurde dann gerade und plan geschliffen..  links daneben liegt der Originalkühler aus den Bausatz zum Vergleich.

[attachment=1,msg986669]

Am Flugzeug habe ich dann die Nase abgesägt. Und auch plan und gerade gefeilt.

[attachment=2,msg986669]

Leider waren meine Sägeschnitte so schief geraten, das ich nicht alles wegfeilen konnte Da muss ja noch ein Spalt bleiben ca. 2mm. Also musste ich noch mal etwas anspachteln um die Riefen von dem Sägen zu verfüllen. Dafür nehme ich Revell Plasto. Das ist recht schnell hart. Und nochmal etwas schleifen.. und so passt es jetzt.

[attachment=3,msg986669]

Ich dachte beim Bestellen des Kühler da kommt ein Teil was 1:1 anstelle des Originals passt.....
Jetzt überlege ich nur noch wie ich den lackieren kann. Wollte die Kühlrippen am liebsten dunkel metalig haben und den Kegel in der Mitte schwarz haben. aber da fällt mir sicher noch was ein wie ich das mache.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Hörnchen

Na da haste ja Fix Ersatz für den Kühler bekommen. Schaut auch gut aus.

Sägen gibt es viele im Modellbau. Ich habe mittlerweile mehrere Arten hier liegen. Ich weiß ich bin ein Werkzeug Fetischist. :pffft:

1. Trumpeter

2. JLC

und
3. Tamiya

Da fällt mir ein Du fragtest nach Weichmacher für Decals.

Der gängigste ist der von Microscale Sol davon gibt es auch einen Setter.

Mein Favorit ist allerdings der von Daco Daco medium
Diesen gibt es in 3 Varianten. Bekommen  kann man ihn in D bei Aero Spezial.

Es gibt natürlich auch noch welche von Tamiya, Gunze usw.

Viele Grüße
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Wolf

Man kann auch direkt Daco strong nehmen und bei Bedarf verdünnen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

#19
Hallo

Danke für die Hinweise zu den Weichmachern. Evtl. Nehme ich auch andere Deals muss mal schauen wo ich was über habe. Ist ja einer 46er da kann ich ja fast nehmen was ich will. :pffft: Vom Kühler hab ich dann doch noch was abgeschliffen weil auf vielen Bildern der Spalt doch nicht so breit ist.

Heute war Airbrushday... Vater feiere ich eh nicht. Habe meine Gene nicht weitergegeben....

Die Grundlackierung war nicht so das Problem. Aber bei den feinen Linien kommt meine günstige Pistole doch an Ihre Grenzen. Überlege mir nächsten Monat doch mal eine gute Infinity zuholen ich der Hoffnung das diese feine Linien besser kann. Also das Farbmedium feiner zerstäubt.
Hatte bei meiner jetzigen den Farbmengen-Einsteller hinten schon fast bis ganz zu und die Farbe sehr dünn gemacht. Nadel war 0,2mm Druck war ca. 1,5-2 Bar aber dennoch rotzt die doch sehr. Aber mit Wattestäbchen und Reiniger konnte ich ein bisschen die schlimmsten Stellen wegtupfen...

Naja wie auch immer mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Nicht super Happy aber zufrieden.  Hier kommen nun die Bilder....

[attachment=0,msg986748]
[attachment=1,msg986748]
[attachment=2,msg986748]
[attachment=3,msg986748]
[attachment=4,msg986748]
[attachment=5,msg986748]
[attachment=6,msg986748]

So sind meine beiden Flieger nun fast gleich mit dem Baufortschritt und ich kann morgen ....

[attachment=7,msg986748]

..... erstmal aufräumen.... :15:

[attachment=8,msg986748]

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Viquell

Moin NewFisch  :1:

Bei einem Druck von 1,5 bis 2 Bar ist so ein Mäander nicht die Frage der Airgun, das kann auch ein China Clon mit einer feinen Düse kaum schaffen, denn die Farbe wird "verblasen", bei zu groben Pigmenten wiederum stottert auch die feinste Düse wegen Verstopfung....
Experimentiere mit geringerem Druck, einem Abstand zur Fläche um ca. 5 mm und langsamen Bewegungen, wenn die Deckung mit RLM 76 nicht erricht oder ausreichen wäre, dann behandele deine Gun wie einen Bleistift und zieh die Linien immer wieder nach, also die Farbmenge auch recht gering halten
Höherer Druck und größerer Abstand sollten aber auch immer mit gleichmäßigen Bewegungen geführt werden.
Insgesammt  ist es  eine reine Übungssache, vorallem der Luftauslöser sollte den Farbstop einleiten, nicht die Nadel den Farbfluß eingrenzen, damit vermeidet man in Radien dann die krisselichen Punkte , die beim Stop auf dem Punkt durch den Farbauftrag anstehen .....
Bei geringem Druck setzt fast jede Düse zu, gleich welchen Verdünner in welcher Farbe man hat, Ausnahme sind Tuschen, aber Modellbaufarben trocknen an der Nadelspitze an, das führt zu Klecksen, kann man aber recht früh erkennen und mit einem frischen Zigarettenfilter auswischen.
Ansonsten Glückwunsch, ein guter Start in den Bereich Mäander  :P

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

NewFisch

#21
Hi

Gestern stand ich vor meinen Regal mit den angefangen Modellen und hinten rief die 190D .... nimm mich nimm mich......

Ok.... lief auch ganz gut bisschen altern washing und so ....               ..........bis zu den Decals....     .......irgendwie mögen die mich zur Zeit nicht......       hinten das ging kaputt und die andere Hälfte war schon länger drauf und wollte nicht wirklich mehr runter.

Da habe ich denn nur etwas angeschliffen und lackiert. Muss sagen Lack sieht doch viel besser als die Decals.

[attachment=0,msg988884]

[attachment=1,msg988884]

[attachment=2,msg988884]

Gruß Matze


Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..