Focke Wulf 190-D&Ta 152 C-1 R14 (Revell&HobbyBoss 1/48)

Begonnen von NewFisch, 26. April 2020, 14:59:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Moin Moin  :winken:

Besser spät als nie bin ich als Neuling hier in den Gruppenbau eingestiegen. Ich habe mir dazu den Revell-Bausatz aus den Regel geholt bei den ich schon mal mit Cockpit angefangen hatte. An diesen Bausatz will ich zum ersten mal den Umgang mit diesen Sagen umworbenen Ätzteilen probieren und zum ersten mal das Washen testen.

Der Bausatz von Revell ist mal wieder kein Revell die Äste sind aus den Formen von Eduard. Sie sind zu 100% aufgebaut wie der Vorgestellte von Commander JJ  https://www.modellboard.net/index.php?topic=63768.0 . Die Qualität ist soweit ich sehe gleich gut.  Erfreulicher Weise versieht Revell diesmal in der Anleitung seine Farben die den RLM Nummern. Die sind ja auch Neuland für mich.

Nun sind gestern die Ätzteile angekommen und ich musste auch gleich loslegen.Kurz darauf bemerkte ich das ich beim Bestellen mal wieder nicht das Kleingedruckte gelesen habe. Die Ätzteile waren für den Bausatz von Tamiya  ;( .
[attachment=0,msg984886]
[attachment=1,msg984886]

Hier noch mal ein Bild von den alten Cockpit.
[attachment=2,msg984886]
Das Teil nochmal zerlegt, alles abgefeilt und die Decal-Gurte abgekratzt. Die Ätzeteile passen von der Größe..... fast..... die Laschen am unteren Teil des Cockpits mussten ab. Und die Seitenpanel sind ca 0,5 mm zu breit.

[attachment=3,msg984886]
So ging es weiter mit Lupe, Sekundenkleber an den Fingern, fluchen, Teilchen suchen (warum hüpfen die auch immer so rum beim Abschneiden   :9: ).
Naja mit den Ergebnis bin ich halb zufrieden es passt in den Rumpf ok. Ich lasse es aber so. Die Alterung im Cockpit kam schon beim Bauen kann ich mich das sparen  :pffft:. Ich denke da ist noch viel Luft nach oben bei mir, mit den Umgang der Ätzteile. Ich hoffe das es von mal zu mal besser wird. Für Tipps bin ich wie immer Dankbar.