Hauptmenü

1/32-35 "Mille Miglia 12.-13.4.1931"

Begonnen von challenger77, 30. Juni 2020, 09:53:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

challenger77

#75
Hallo Gemeinde  ;)
Hoffe es geht allen Gut ! habe das erste Automobil fertiggestelt. Bei diesem Auto konnte ich nicht viel herausfinden, nur welcher Wagen, Fahrernamen und Startnummer. Verwendet wurde der  Airfix Bugatti 35B, das Loch in der Motorhaube wurde zugespachtelzt. Diese Öffnung hatten nur die Bugattis mit Kompressormotor. en Kühler schmaler geschliffen und ein geätztes Gitter eingeklebt.Weiters habe ich Bremsseile ergänzt und SMD LED mit einer KSQ  eingebaut.Die Kotflügel habe ich gekürzt und gleich die Aufhängungen durch Draht ersetzt.Ausserdem wurde noch eine Windschutzscheibe ergänzt.Die Reifen sind auch ein Kompromiss, die Bausatzteile sind so gar nicht Vorbildgerecht, also habe ich Slotcargummis verwendet.




























challenger77

und ab in die Lackierbox..............verwendet wurde Vallejo Aircolor ein Clubfreund hat die wenigen Decals gedruckt.






























challenger77

Ein Paar Ätzteile für die Riemen der Motorhaube und eine Metallöse für die Riemen des Reserverades, mehr gibts nicht an Zurüstteilen.













Zum Schluss findet das Wägelchen seinen Platz in der Durchfahrt mit einem (belegten) Motorschaden....das bisschen Rauch hab ich mit Watte imitiert.




















Hoffe es gefällt und bleibt gesund !

Flugwuzzi

Super, jetzt kommt Leben in das Dörfchen  :1:
Der verschmutzte Bugatti sieht richtig gut aus   :P
Der Watterauch hingegen überzeugt mich nicht ganz .. man könnte vielleicht Polyester Füllwatte (für Teddybären) nehmen, das ist "luftiger".

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

challenger77

Zitat von: Flugwuzzi in 24. März 2021, 20:57:12
Super, jetzt kommt Leben in das Dörfchen  :1:
Der verschmutzte Bugatti sieht richtig gut aus   :P
Der Watterauch hingegen überzeugt mich nicht ganz .. man könnte vielleicht Polyester Füllwatte (für Teddybären) nehmen, das ist "luftiger".

lg
Walter

Hallo, war schon so froh das Ding an seinem Platz zu haben. Sehr bruchanfällig das Wägelchen, darum lass ich mal die Finger davon die nächsten Tage. Aber dann wird die Watte ein bissl zurechtgemacht und ein paar Öl/Wasserflecken aufgebracht.

Ansonsten Danke  !

Hutfahrer

Das Diorama ist wirklich traumhaft!  :klatsch: :respekt:
Grüße

Philipp

Maxiplus

Super!!! Der Bugatti ist Dir toll gelungen, ich freu mich schon auf neue Updates! Das wird ein Weltklasse-Diorama.  :klatsch:

Gilmore

Wirklich super geworden! Vor allem der Bugatti mit dem dampfenden Motor (Kühlwasserschlauch geplatzt?) kommt richtig gut.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

challenger77

Hallo, bevor ich mit dem nächsten Fahrzeug beginne, ein kurzes Video mit allen Lichtern an.... :D

https://youtu.be/DdAJ3dqe6V8

freddy55

Klasse was du, mit wenigen Mitteln, aus dem Bausatz rausgeholt hast :P  :P :P

fred

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

challenger77

#87
Hallo Leutz, endlich wieder was neues. Der 2. Wagen nähert sich der Fertigstellung. Nach etlichen Stunden Spachteln, schleifen, gravieren, neu aufbauen etc etc. Der Kit ist von Pyro aus dem Jahre 1966 ! dementsprechend "gut" detailiert.....
Die Traumhaften Felgen sind von einem englischen Slotcar Enthusiasten, der sporadisch überzählige Sets veräussert. Alles andere, also alle das nicht rot ist, hab ich selbstgeschnitzt
























Die Kennzeichenleuchte entstand aus einem Messingröhrchen und Ätzteilabfall.










challenger77

#88
Messingröhrchen und -Profile kamen auch bei der Scheinwerfergallerie zum Einsatz



Der Kühler sah auch ein wenig seltsam aus. Habe ich auisgeschnitten mit Ätzteilgitter belegt und mit einem Plastikprofil einen Rahmen gemacht-











Ein Erster Versuch ob alles funktioniert









Nach dem Versuch habe ich Scheibenrahmen mit den Seitlichen Spiegel/Lampen Kombis neu aufgebaut. Das Bausatzteil sah zu seltsam aus, vorallem viel zu dick.







Frisch aus der Lackierbox.....dann mal die Lichtanlage teilweise neu machen...........













Leider sieht man vom Cockpitlich nichts mehr, mal schauen was ich da mache.

Gruss aus Wien !

Uwe K.

Einfach nur wunderschön. Könnte ich auch gerne.

Frankzett

Ja, dem schließe ich mich auch an.  :P

Tolles Handwerk was man hier sieht!

Viele Grüße
Frank

Haupti

Hammergeil dieses Projekt.

Ich finde diese rennen haben eine ganz spezielle Faszination die du hier wunderbar einfängst! Bravo  :klatsch:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

challenger77

Hello Guys  heute  hab ich das Ding einbaufertig gebracht. Eine Herausfordderung waren die "Devils Eyes" und das Verdeck.....für letzteres hab ich einen Rahmen mit dünnem Draht gemacht und mit Hansaplast überzogen









Erstversuch wies dann im Dio aussehn wird






Nächster Schritt sind die Piloten. Alfa hatte die mit sehr professionellen , dunkelroten Overalls ausgerüstet, hab versuch möglichts nah ran zu kommen.









Jetzt zu den roten Scheinwerfern, den "Devils Eyes". Es ranken sich diverse Legenden um diese, in Wirklichkeit sind die nichts anderes als Staubkappen die man abnahm wenn die Scheinwerfer gebraucht wurden. Ich habe dies schon im Original, bei diversen Besuchen der Mille Miglia Storico, gesehn.







challenger77

Noch geätzte Griffe und Haubenspanner und ab zum Weathering





Nochmal testen....







FORZA ALFA !













Und jetzt zum Airfix Alfa 8C......

challenger77

Und jetzt in seiner "natürlichen" Umgebung  :D































:wink:

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Uwe K.


Haupti

Absolut der Hammer! Das ist so stimmungvoll und in sich stimmig!
Das einzige was ich noch eventuell machen würde ist so etwas wie eine Racing line auf der Strasse darstellen. Sprich Gummiabrieb, Ölspuren etc. in Fahrtrichtung Dreck und staub abseits der Rennlinie. Das Pflaster sieht da noch etwas uniform aus sprich man sieht keinen Unterschied wo die Autos fahren und wo nicht.

challenger77

Nach einem nicht so tollen Frühjahr und Sommer, Mutter ist verstorben, habe ich mich über den nächsten Wagen hergemacht. Diesmal der Alfa 8C 2300 Nuvolaris. dieser lag noch beim Wendepunkt in Rom in Führung aber diverse Reifenschäden und ein Unfall bescherten dem Team den 9.Platz.In einem meiner Bücher fand ich ein Foto Nuvolaris bei einem Servicepunkt, das wollte ich bauen.



Also begann wiedermal eine Wochenlange Suche nach einem passenden Modell, schliesslich ergatterte ich eine Airfixkit von 1977. Hier liegen Licht und Schatten dicht beiennader. So sind einerseits Amaturen und Hinterachse schön detailiert, andererseits ist die Vordereaachse ein einfaches 4kant Stück Plastik.
Dafür konnte ich das Chassis genau wie beim Original anhand der Querverstrebungen kürzen. Die Karosserie wurde an 2 Stellen zersägt, die Reserveradnulde zurück/unten versetzt und dann begann wieder die schon übliche Spachtel-und Schleiforgie.... :rolleyes:



Anhand des Blueprints schön zu sehen, der Unterschied der beiden Radstände



Nachdem im Airfixkit Einzelkotflügel sind, goss ich diese vom Pyrokit ab und ergänzte auch gleich die 3eckigen Entlüftungen.







Airfix hat die Ölwanne viel zu breit modelliert, das war einfach zu korrigieren. Ein Stück eines 1/72 Tanks simuliert das Getriebe.



Nachdem alles soweit beieinander war und dem ersten Test stellte ich fest....ich Depp hab die falschen , kleineren Räder, nämlich vom Alfa 6C, als Referenz genommen. Somit waren die Kotflügel zu flach und klein...AAARRRGGGHHHH  :5: .....also zurück an den  Start.....









Also nochmal mit den hinteren Abgüssen, Cut-to-Fit Miniart Mercedes 170 Teilen, Plasticcard...und wieder spachteln, schleifen, spachteln..... :rolleyes: