Hauptmenü

USS Arizona 1941, HobbyBoss in 1/350

Begonnen von jaerschen, 13. Februar 2021, 19:36:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jaerschen

#25
@Frank
Ich habe zum Probieren die Reling von Eduard und auch von Aber gekauft. Die von Eduard, die ich an der Bordwand einsetze, ist nach meinem Geschmack leichter zu Verarbeiten da sie etwas robuster zu sein scheint. Die von Aber, die ich bei den Aufbauten verwende, verbiegt sich schon wenn ich zu fest ausatme. Hab das mit einem kleinen Trick einigermaßen in den Griff bekommen. Zum Kleben hab ich eine Anleitung gesehen mit Sekundenkleber. Ein Tropfen in einen Getränkedeckel (oder ähnliches) und mit einer Nadel (oder dünnen Draht) von dort punktgenau an die entsprechende Stelle dosieren. Funzt eigentlich ganz gut, wenn die Reling nicht gerade dann verrutscht  :12: . Mein Problem ist, dass ich schon welche angeklebt habe und dann aber doch nochmal an dem Teil was gemacht hab, also falsche Arbeitsweise. Das lernt man dann learning bei doing  :)

Danke für den Tip Lars, werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

#26
So, hab mir mal die Zeit genommen eine Kleinigkeit aufzubereiten. Nach dem Zusammenbau der Schornsteinteile kam mir dieser doch ein büschen spartanisch vor.

Schornstein-01.jpg
Schornstein-02.jpg   

Inzwischen versuch ich ja mit einfachen Mitteln den Bausatz etwas aufzuwerten. Dabei erlangt man ja auch wieder mehr Übung und da Zeit für mich nichts kostet wird der Bausatz immer günstiger. Auf den vielen Bildern im Netz sieht man einige schöne Details die man mit wenig Material und viel Zeit nachstellen kann.

Schornstein-03.jpg
Schornstein-04.jpg
Schornstein-05.jpg   

Ist zwar nicht perfekt aber optisch ein Stück näher an der Realität als vorher denk ich mal.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jeremy487

Das sieht auf jeden fall schon besser aus wie oob.
Gruß jeremy  :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

nurmalso

Die Verfeinerungen sehen gut aus. Hatte mich erst gewundert wo die Scheinwerfer abgeblieben sind.
Dann habe ich aber gemerkt das Du ja im 41-ger Look arbeitest, da waren sie ja schon wieder weg.
Eine schöne Dampfpfeife hast Du da gebaut. :klatsch:

LG  Frank 

jaerschen

Danke für das Lob Jeremy und Frank.

In meinen Überlegungen wollte ich eigentlich noch etwas mehr rausholen, bin Größentechnisch aber schnell an meine Grenzen gestoßen.
War dann froh es mit meinen Mitteln wenigstens so hinzubekommen, halt Theorie und Praxis  :D
Ich bräuchte die Augen von Lars der ohne Lupe in 1:700 baut  8o
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

jaerschen

#30
Möchte gleich den nächsten Abschluss nachreichen. Diesmal handelt es sich um die Geschütztürme. Obwohl sich die Änderungen im kleinen Rahmen hielten, wie auf den nächsten zwei Bildern zu erkennen ist, war das Ganze doch ziemlich zeitintensiv. Das Aufbohren der Rohre war außerdem etwas kritisch, da es pro Rohr immer nur einen Versuch gab.
Geschützturm-0.jpg
Geschützturm-1.jpg
Der Gussgrat am mittleren Rohr ist zwischenzeitlich entfernt.

Danach wurde noch die rote Farbe an Turm-1, 2 und 4 sowie die Rohrhosen an allen Rohren angebracht.
Geschützturm-2.jpg
Geschützturm-3.jpg 
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Sorcerer

Mit den Leitern an den Geschütztürmen hast du dich (wie schon einige Modellbauer vorher) vom Hersteller schön reinlegen lassen. Versuche mal so eine schräge Leiter hochzuklettern. Wenn es dir gelingt - gleich ab zu Deutschland sucht den Superstar. :D
Behalte immer im Hinterkopf das der Hobby Boss Kit ein Abguss des mit Fehlern gespickten alten Banner Kits ist.

nurmalso

Da muss ich energisch wiedersprechen. Ich habe Fotos vom großen Umbau 1931 und von
Zustand 1941. Da sind die Leitern deutlich zu sehen, allerdings gerade hoch und an der Turmwand lang
in der vertikalen geneigt.

LG Frank


jaerschen

#34
Für mich war das normal da ich bei den Ninja Warrior teilnehme  :D

Aber jetzt mal im Ernst. Das es ein büschen komisch mit dem Aufsteigen ist hatte ich mir auch schon gedacht. Auf den Bildern die ich mir zu angeschaut habe, hatte es mal den Anschein das sie leicht schräg verlaufen und ein andermal wieder nicht. Im Nachhinein muss ich gestehen das ich auf den Aufnahmewinkel hätte achten müssen, der spielt hier dem Betrachter einen Streich.  :rolleyes:.
http://navsource.org/archives/01/039/013905.jpg
http://www.navsource.org/archives/01/013951a.jpg

Danke für den Hinweis, werde dies noch ändern.
Eine Frage hätte ich noch. Basiert der alte Revell-Kit auch auf diesem Banner-Kit (kenn ich ehrlich gesagt nicht  :pffft: )

Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

nurmalso

Sorcerer
Da hab ich wohl die Sache verkehrt verstanden, denn genau diese Gerade hab ich gemeint.
Das eigentliche Manko ist eher die unglückliche Turmgestaltung die so nicht ganz stimmt
und die Leiter in eine falsche Position drängt.

LG  Frank

Sorcerer

Wenn du die Leitern (wie auf meinen eingestellten Bild) kurz vor dem Ende der Basisrundung anlegst laufen die schön gerade. Eigentlich nur da wo das Fußende der angegossenen Leiter endet kerzengerade hoch = passt.

Ob der 1:426 Revell Kit auf dem Banner Kit basiert kann ich nicht beurteilen.

Banner Kit : https://www.scalemates.com/de/kits/banner-models-8801-uss-arizona-december-7-1941--175555

control

Das Ding ist ja sogar noch "relativ" neu, ich hätte den eher in den Achtzigern verortet  :D

freddy55

Hallo Leute,

wenn das Banner Kit tatsächlich auf dem alten Revell Bausatz basiert
ist der Ursprungsbausatz ( Revell) eher noch Mitte bis Ende der 60'er.


Fred

jaerschen

ZitatWenn du die Leitern (wie auf meinen eingestellten Bild) kurz vor dem Ende der Basisrundung anlegst laufen die schön gerade. Eigentlich nur da wo das Fußende der angegossenen Leiter endet kerzengerade hoch = passt.
Genau so wird's gemacht  :1:

Danke für den Link, solche Bausatzinfos sind doch immer wieder interessant.
Von der Machart her hätte ich ihn aber auch eher in die 60er getippt. :D
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

lappes

Zitat von: freddy55 in 24. Februar 2021, 19:30:47
Hallo Leute,

wenn das Banner Kit tatsächlich auf dem alten Revell Bausatz basiert
ist der Ursprungsbausatz ( Revell) eher noch Mitte bis Ende der 60'er.


Fred

Hallo Fred,
ich habe sogar in einem Forum gelesen, dass der alte Revell Bausatz - Maßstab 1:426 - aus dem Jahr 1957 ist. Also mal wirklich alt.
LG
Frank

jaerschen

#41
Hallo

Mittlerweile sind jetzt die vorderen Aufbauten weitestgehend überarbeitet. Da die Maßnahmen doch ziemlich umfangreich waren wären es einige Bilder die ich zeigen müsste. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mehrere gleiche Schritte in einem Bild zu zeigen.
Hauptmangel ist, dass beim Zusammenfügen der einzelnen Teile die Trennlinie der Einzelteile durch die Bullaugen bzw. Fenster/Türen verläuft. Selbst nacharbeiten hätte nur bedingt Besserung gebracht. Aus diesem Grund hab ich alles mit dünnen Polystyrolplatten nachgebessert.

Als Erstes mal ein Bild mit dem Vergleich vom Ursprungszustand (unten) zum jetzigen Zustand.
Aufbauten-02.jpg

Den Anfang machten die oberen Plattformen
Aufbauten-01.jpg
Aufbauten-04.jpg

Nachdem ich dann den vorderen Turm gestellt hatte, zeigte sich das alle Plattformen in der Luft hingen statt mit den Turmbeinen abzuschließen. Deshalb alle Plattformen nachgearbeitet.
Aufbauten-05.jpg

Im weiteren Verlauf hat sich auch im unteren Bereich so einiges an Unstimmigkeiten aufgetan. Die Nachbesserungen sahen wie folgt aus.
Aufbauten-06.jpg
Aufbauten-03.jpg

Die größten Probleme hab ich mit den Relingteilen, da will ich zum Probieren nochmal welche von Eduard ordern. Die von Aber sind verflucht empfindlich.
Das wars dann mal wieder, bis denne.

Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

nurmalso

Hallo
Das hast Du aber sehr gekonnt repariert. Sieht sehr viel besser aus als der Ursprungszustand. :klatsch:

LG  Frank :winken:

jaerschen

Vielen Dank Frank.
Am Meisten hadere ich noch mit dem Bemalen, ich erschrecke immer wieder wenn ich dann die Aufnahmen sehe  :2: . In Natura sieht es als gar nicht so schlimm aus. Hab mir jetzt ne Airbrush zugelegt und probier mal ein büschen rum ob's dann besser wird.  :1:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Flugwuzzi

Mit der Airbrush wirds bestimmt besser  :P, aber auch ein wenig fummeliger weil man mehr abkleben muß, aber es ist den Aufwand bestimmt wert.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jaerschen

#45
Nach so einem hektischen Tag nehm ich mir die Zeit um ein büschen zu schreiben.
Relativ früh hatte ich die Eingebung den vorderen Turm zusammen zu leimen. Was soll ich sagen, das Ding passte zu 100% zum Bausatz.
Die Eingebung endete in einer Komplettüberarbeitung.
Im folgenden Bild ist der Vergleich der ersten Überarbeitung zum Original.
Turm-Vorne-02.jpg 

Der schlimmste Fehler war aber die Tatsache dass die Stützen ein Deck zu hoch endeten, was auf jeden Fall deutlich zu sehen war.
Also wurden die Stützen kurzer Hand durch längere ersetzt.
Turm-Vorne-03.jpg 

Wie man im Text oben schon entnehmen kann, gibt's eine zweite Überarbeitung. Mir waren die Fensterrahmen zu breit und hab versucht diese noch etwas dünner zu machen. Sind zwar im Prinzip immer noch zu dick,kommen aber dem Original auf jeden Fall näher als vorher.
Turm-Vorne-01.jpg 

Dünner bekomm ich die Rahmen in diesem Maßstab nicht hin, war so schon ne Strafarbeit
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Iceman-Pilot

Also ich glaube, ich hätte das Ding nur noch zusammengekleistert und dann meinem Sohn in die Badewanne gepackt  :pffft:

Die Mühe, die Du hier für diesen Abfall Bausatz betreibst...   :respekt:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

jaerschen

ZitatAlso ich glaube, ich hätte das Ding nur noch zusammengekleistert und dann meinem Sohn in die Badewanne gepackt 

:7:

Aber wenn jemand ein büschen Übung mit Plastikbauen erlangen möchte (so wie ich) ist dieser Bausatz genial  :D
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

Der Jürgen kann nicht nur Holz sondern auch Platik. Es sit schon erstaunlich, was Du aus diesem alten Knochen herausholst.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

jaerschen

Vielen Dank Christian, ist aber echt ne ganz andere Welt.
Irgendwie vermisse ich das Holz. Dewegen mussten Holzstäbe beim Turm herhalten  :D
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48