Fw 200 Condor Revell

Begonnen von Wolf, 10. Mai 2021, 11:23:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Hallo zusammen, ich möchte mich als nächstes der Fw 200 von Revell widmen. hier natürlich speziell der Maschine wie sie auf dem Karton abgebildet ist.
(F9+KR)

Quelle: Hannants.com

ich habe jedoch meine Zweifel ob die weißen Ringe an der Motorstirnseite so richtig sind. Ich kenne nur ein sehr schlechtes Bild dieser Maschine. Dort sieht es in der Tat so aus also ob die Maschine weiße Ringe hatte. Es kann aber auch einfach an der grellen Sonnen und dem schlechten Bild liegen.


Quelle: Asisbiz.com
Es gibt ein Bild einer "Schwestermaschine", die F9+FR. Diese hatte jedenfalls keine weißen Ringe


Quelle: Asisbiz.com

Auch gibt Revell für das Rumpfbalkenkreuz nur die stilisierte Form mit den weißen Winkeln vor. Die F8 jedoch hatte einen schwarzen Mittelteil der hell übermalt wurde.

Hat zufällig jemand bessere Bilder oder irgendwelche Nachweise/Quellen für mich?



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi

Das klingt nach einem Fall für Kannonenvogel !gruss

Markus

Kannonenvogel

#2
Werde dich gerne unterstüzen (Handbucher/ Ersazteil-Liste /Fotos)Anbei ein etwas Besseres Foto plus ein Zweites (hab noch eins "kommt noch")
Gruss

Wolf

#3
Das hilft mir schon mal weiter, Das sieht dann doch eher so aus, dass die weißen Ringe stimmen. Die gelben Motor Unterseiten kann ich allerdings nicht erkennen.

Die Zeichnung kann man allerdings getrost vergessen, die ist falsch. Die Bilder zeigen dass die FR keine hell getarnten Flügel oder HLW hatte und auch keine weißen Ringe
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Es ist auch ein Zeitraum von 1 Jahr zwischen den Fotos  Nr1 ist Gotenhafen Mai 44  Foto 2 Gardermoen (Norwegen) Juni 45.Auserdem siehen die seiten nochmal Nachbehandelt aus (Wie Übernebelt)
Gruss

Wolf

#5
ja, aber die werden die Flügel nicht in dem Jahr wieder auf Standard zurück getarnt haben

Man sieht ja auch, dass die explizit nur die Seiten getarnt haben und die Flügel nur dort wo sie zum Rumpf hin ansteigen, also seitlich sichtbar sind. Das wird wohl gemacht worden sein und die tieffliegenden Maschinen gegen den Horizont verschwinden zu lassen.  Von oben sollten sie weiterhin dunkel sein, damit man sie aus der Höhe nicht erkennt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KHS

#6
Ergänzende Infos in Ausgabe 26 von LiF. Von der KR gibt es allerdings nur ein Bild von der Heckpartie. Ansonsten großformatige Bilder von der BR und CR, inkl. Profil von der BR. Bei BR und CR waren Flächen und Höhenflosse nicht "määndert", Bei der KR definitiv nicht die Höhenflosse.
Die vordere Motorenverkleidung ist mit deckend hellblau beschreiben (helles 76 ?). Da kann man sicherlich trefflich drüber streiten. Keine gelben Motorunterseiten.
Die BR und CR hatten beide die Maschinenkennung in schwarz auf der Schnauze.

Gruß
KH

Kannonenvogel

Bei der suche nach Fotos der F8-KR bin ich auf eine ungewönliche und ähnlich Bemalung gestosen,2 Flugzeuge auf Rodos Kalahos die W.nr 8226
G6-AY 1945 vorgefunden und von SAAF (Südafrika)wider Flugfähig hergerichtet aber kein Pilot konnte oder wollte sie Fligen so wurde sie zurück gelassen standen noch bis anfang 1950!währe ein ungewönliche Ausführung.
Gruss

Maxiplus

Wow, dieses Tarnschema finde ich supercool. Da bekomme ich ja fast schon spontan Lust, meine seit Jahren lagernde FW200 mal anzufangen. Ich nehme an, Standardtarnung für den Typ war RLM 65/72/73, aber welchen Farbton könnte das Netzmuster haben? Das ist ja augenscheinlich deutlich heller als die Unterseite. Am Naheliegendsten erscheint natürlich RLM 76, aber der Kontrast auf der Nahaufnahme erscheint dafür fast schon überdeutlich stark. Möglicherweise ein helles Sandgelb oder gar Weiß? Ziemlich spannende Geschichte.

Kannonenvogel

Da gerade das Augenmerk auf Ungewöhnliche 200 gerichtet ist hier Fotos einer die mich Jahrelang beschäftigt hat sind Fotos von meinem Vater in 6X6 sehr klein!,das Flugzeug paste in der Ausführung in keine Baubeschreibung (wichtig Turm in der mitte!!)hab die Auflösung auch in den USA gefunden. Ein Einzelstück V-10 BS-AF ,wurde nicht wieder aufgebaut (dürften die einzigen Fotos sein)
einige worte zu dem neuen Revellbausatz alle Abmessungen 1 A nur die Zusatzölkühler (unter den Motoren )sind nicht ganz genau . .
Gruss

Hans

Die FW 200 war beo größeren Schäden praktisch nicht zu reparieren, weil sie eben als Passagiermaschine kontruiert war und nicht als Militärmaschine. Es gab keine "Solltrennstellen" und schon gar keine entsprechenden Reparaturteile. Auch der Flügelholm war so konstruiert, dass er praktisch nicht zu reparieren war. Deshalb ja auch der Grund, weshalb es dieser langen Bodenwanne bedarf, da der Rumpf innen fast nicht zu ändern war.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Zurück zum Wesendlichen ,zu anfang innen Kanzel/ Tankanlage/Bodenwanne/Abwehrstände/ Teil 1 .Archiv Holzmann zur freien ferfügung
Gruss

Kannonenvogel

Teil 2

Kannonenvogel

Teil 3

Travis

Wow!
Danke für die Bilder!
Da bin ich fast froh, dass ich keine Fw 200 bei mir im Lager liegen habe, sonst hätte ich jetzt auch mit der angefangen!  :pffft: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Kannonenvogel

#15
Kleiner Nachschlag, F9-FR und Seitliche Abwehrstand mit nach innen geschwenktem Fenster/ Waffe ausgestelt!/in der Beschreibung ist von einem Windschutz die Rede ?hab aber keinen Foto oder Zeichnung gefunden !.
Gruss :winken:

Marderkommandant

Hallo Kanonenvogel.
Ich folge allen Deinen Bildbeiträgen fasziniert.
Es ist unglaublich, was Du da immer an Dokumenten lieferst!  :klatsch:
Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kannonenvogel

#17
Vor lauter Unterlagen durchsehen hab ich ernsdhaft an einen Bau gedacht,troz 352/52 und mir fest vorgenomen habe als nächstes Me 29/He 64 zu Bauen (alein schon wegen der Gröse)hab alle Unterlagen vorbereitet .Aber wenn ich an der Ju nun abbreche liegt die für die nächsten Jahre (in meinen Alter/Gesundheitszustand kann mann nicht auf später schieben"also solangs noch geht"Vollgas!!.Owohl der "Neue" Revell ist schon Spize!!auch im vergleich zu Trumpeter deutlich besser.
Gruss :winken:

rabapla

#18
Hallo,
Hänge mich hier mal dran...
Weiss zufällig jemand, wie die von der russischen Polarfliegerei nach dem Krieg genutzten Fw 200 innen aussahen.....hatten die die originale Tankanlage drin?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Hans

Bist du sicher, dass das ex-Bomber waren? Es waren ja etliche Transporter an der Front
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

#20
Zumindest ein Bomber wurde bei Stalingrad erbeutet. Die Besatzung wurde angeblich mit einem gefälschten Funkfeuer getäuscht. Irgendwo habe ich mal ein Foto einer russischen Beuteschau gesehen, da hatte sie sogar noch das Wappen des KG 40 am Bug.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass die FW 200 die in russischen Diensten in der Arktis flogen, bei Kriegsende erbeutete Transporter waren. Wobei es sich bei denen wiederum um zu Passagier-Maschinen umgebaute Bomber handelte. Also würde ich die Tankanlage der Bomber ausschliessen wollen.

Hier mehr dazu: https://www.luftfahrtmuseum-hannover.de/index.php/de/neuigkeiten/flieger-des-monats/628-modell-des-monats-januar-2021


:winken:

Russie


No Kit left behind!

rabapla

Bei mir ist hängen geblieben, dass es C-3 bzw.C-4 der LW waren, die bei der Lufthansawerft in Schkeuditz zu Transportern umgebaut werden sollten, und das dann für die russischen Polarflieger wurden.
Nun flogen die dort im Dienst des Schifffahrtamtes z.B. Eispatrouillie im hohen Norden.....aufgrund ihrer grossen Reichweite.
Kann mich gerade an kein Bild dieser Maschinen erinnern,in dem man die weiter oben abgebildeten Leitungen der Kraftstoffverteilung hinter dem Fenster sehen oder eben nicht sehen könnte....
Ich meine die Bilder von Kannonenvogel weiter oben...
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Primoz

Decals für die blau-orangene sowjetische Maschine (N-401) gibt es von Print Scale.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Kannonenvogel

#23
Hab noch etwas gefunden ,Handbuch C-1/C-2 "D.L.T.2661 1940 mit einigen guten Fotos.Damit möchte ich "Innen Fw 200 vorert abschlisen.
Gruss :winken:

rabapla

Zitat von: Primoz in 21. Mai 2021, 14:05:41
Decals für die blau-orangene sowjetische Maschine (N-401) gibt es von Print Scale.
Leider 1/72.Habe bisher mit meine Mitteln oder Kontakten es nicht geschafft, das in 1/48 umzusetzen.
Trotzdem danke, lieber Primoz....
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien