Grüße aus Oberhausen

Begonnen von Kerbholz, 21. Dezember 2021, 22:54:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerbholz

Hallo liebe Leute,
mir geht es so, wie vielen neuen Forenmitgliedern, die sich hier vorstellen: ich bin eigentlich ein stiller Mitleser, aber das schon seit über 17 Jahren.
Das tägliche Lesen des ModellBoards gehört für mich zu den angenehmen Pflichten.

Ich habe mich schon 2019 hier angemeldet, aber ich logge mich erst seit kurzem ein, um weiterhin die Beiträge von Kanonenvogel anzuschauen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Frank, bin ein Ü60er, Ruheständler, geboren, geheiratet und wohnhaft in Oberhausen, NRW.
Zum Modellbau bin ich mit 12/13 Jahren gekommen, als ich auf einem Pfarrfest!! beim Dosenwerfen eine Doppelpackung von Airfix gewonnen habe, auf der eine Sopwith Camel und Albatros im Luftkampf abgebildet waren.

Über die Jahre habe ich immer wieder Modelle gebaut, hauptsächlich Panzer und Flieger in 1/72, Schiffe von Airfix in 1/600.
Gab ja nicht viel anderes in meinem damaligen einzigen Spielwarengeschäft.
Einige Modelle aus den 80ern haben bis heute in einer Vitrine überlebt.
Veröffentlicht habe ich nie etwas (liegt an der Qualität), außer einen Baubericht auf modellmarine.de um 2010, in dem ich beschreibe, wie ich aus 2 Bausätzen der Revellschen Snowberry in 1/72 eine britische Sloop gebaut habe, in RC-Ausführung.
Lustigerweise steht der Baubericht noch auf ,,aktiv".
Das Modell ist eigentlich fertig, nur an der Umsetzung der RC-Anlage bin ich gescheitert: Als ich nach einer ,,kleinen" Pause von 2 Jahren wieder anfangen wollte, hatte mich schlichtweg die Zeit überholt: Aus Bleiakkus wurden Li-ionen Akkus, aus Birnchen wurden LEDs usw. Nun ja, die Sloop macht als Standmodell noch eine akzeptabele Figur. 
Ein weiteres Hobby von mir ist die Modelleisenbahn H0, Wechselstrom.
Leider bin ich nie über Gleisanlagen hinaus gekommen. Zwar alles digital, schön und gut, aber immer ohne Landschaftsbau.
Ich habe mich nie an einen Dioramabau bzw. Ausgestaltung der Anlage getraut. Ich war mir selber nicht genug. Was ich gestern geplant hatte, gefiel mir am nächsten Tag nicht mehr.
Bis jetzt.
Ich habe für meine Enkelkinder ein Weihnachtsdiorama gebaut. In Spur N, also 1:160, auf einer Fläche von 65 x 50cm.
In H0 wäre die Anlage zu groß geworden.
Ich lese zwar immer von Problemen beim Einstellen von Bildern, aber ich versuche mal, 2 Bilder anzuhängen. Ich hoffe, es klappt:


Kerbholz

Und schon ist es passiert:
ohne zu wollen, habe ich meinen Beitrag eingestellt.
Ein Klick zu viel.
Tja, dass Alter...

Nun denn, ich hoffe, die Fotos gefallen Euch.

Ich wünsche Euch noch eine frohe Weihnachtszeit.

Frank 

Sparky

Hallo Frank,
dann ein herzliches Willkommen von mir aus E-Schönebeck - da sind wir praktisch Nachbarn.  Vl. hast Du auch Interesse an unserem Ruhrpott-Stammtisch, wenn Corona es denn zulässt...
Viel Spaß hier - weiterhin.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kerbholz

Hallo Sparky,

danke für die nette Begrüßung.
E-Schönebeck -  Du wohnst in einer schönen Gegend.
Auf den Stammtisch komme ich sehr gerne zurück, wenn uns Corona mehr Freiheiten lässt.

Viele Grüße

Frank

marjac99

HI kerbholz,
willkommen als aktiver Leser!
Dein Wihnachtsdio schaut gut aus, schön romantisch, wie es sich gehört.  :6:

Viel Spass hier!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

HI-Lok

Hallo Kerbholz

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Deine "Arbeitsprobe" sieht gut aus.  :P

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Marcel

Kerbholz

Hallo marjac99, hallo HI-Lok,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Freut mich sehr.

@marjac99: genau so sollte es sein. Ein wenig romantisch, im Stil der 60/70 Jahre des vorigen Jahrhunderts. Müsste Epoche IV sein.

@HI-Lok: Forenregeln habe ich gelesen. Natürlich, gehört sich so. Ich werde gerne auf Deine angebotene Hilfe, mir beim einstellen von Bildern zu helfen,
         zurückkommen.
         Als Anhang klappt ja, aber ich würde ja gerne zu den jeweiligen Bilder etwas schreiben. Falls ich mit der Beschreibung nicht klarkomme, werde ich
         mich nach den Feiertagen bei Dir melden.

Ich hänge noch ein Bild von der gesamten Anlage an.

Schöne Feiertage

Frank

Hörnchen

Moin Kerbholz,
willkommen bei uns. Das mit dem Bilder anhängen klappt ja schon ganz gut. :P
Deine kleine Anlage gefällt mir echt gut.

Eventuell kann ich Dir hier ja schon einen hilfreichen Tipp auf deine Frage geben.

In dem folgendem Link findest du eine Beschreibung wie man hochgeladene Bilder im Text einfügt.

Klick mich

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Kerbholz

Hallo Hörnchen,

schönen Dank für die nette Begrüßung.
Freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt.

Dein Tipp ist ein Volltreffer. Genau das, was ich gesucht habe. Danke für das "unter die Arme greifen".

LG

Frank