Weihnachtsanlage in Spur N

Begonnen von Kerbholz, 28. Dezember 2021, 15:28:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerbholz

Hallo zusammen,
Weihnachten ist zwar vorbei, aber trotzdem möchte ich hier meine Anlage/Diorama vorstellen,
die ich für meine Enkelkinder gebaut habe:
Gebaut auf einer Fläche von 65 x 50cm, in Spur N, also Maßstab 1:160.
Für mich, der normalerweise in Spur H0 unterwegs ist, war das schon eine Herausforderung,
die ich teilweise nur mit einer Lupenbrille über der Gleitsichtbrille bewältigen konnte.
Platzmäßig war das leider nicht anders zu verwirklichen, da die Anlage in der Weihnachtszeit
im Wohnzimmer stehen sollte und zur Zeit immer noch steht.
Komplett ist die Anlage noch nicht, es fehlt noch die Zugsteuerung und einige andere Nebensächlichkeiten.  :6:
Für die Enkelkinder gibt es Knöpfchen zu drücken: Licht an/aus, Glockengläut, Bahnhofsgeräusche usw.
Die Qualität der Bilder ist jetzt nicht so berauschend. Ich hoffe, sie gefallen Euch trotzdem.

Viele Grüße

Frank

AnobiumPunctatum

Sehr schön geworden. Wenn ich nach draußen schaue, hättest Du allerdings besser Regen als Schnee modelliert :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alf-1234

Bin schwer begeistert. Das hast du gut gemacht für deine Enkelkinder.
Die Anlage bei Schnee, das hat was.
Mein Polarexpress ist auch in Spur N. Vielleicht könntest du den auch noch auf der Anlage fahren lassen. Spätestens wenn deine Enkelkinder den Film gesehen haben, möchten die auch den Zug haben.

Das gibt 100 Punkte mit Krönchen. :P :klatsch: :P :klatsch: :P :klatsch: :P

KlausH

Wunderschöne Anlage, gefällt mir echt gut! Die Weihnachtsstimmung ist super eingefangen, finde ich.

:winken:
Klaus

Kerbholz

Hallo,

vielen Dank für die netten Antworten.
Freut mich sehr, dass Euch die Anlage gefällt.
Es ist ja mein erster richtiger Beitrag hier im Forum, da ist man ja etwas nervös, ob man alles richtig macht.

@AnobiumPunctatum: das mit dem Regen stimmt, aber das dürfte ein wenig schwierig werden. Hier bei uns soll über Neujahr über 14° werden.
                   Wird Zeit, die kurzen Hosen auszupacken.  :3:

@alf-1234: Ja, der Polarexpress hat was. Das Problem bei Kleinstanlagen ist ja der Gleisplan. Viel mehr als ein Oval mit 2-3 Geraden ist da nicht drin.
           Da geht bei Kindern schnell das Interesse verloren.
           Deswegen habe ich ja einiges mit blinkblink gemacht wie Beleuchtung, Glockengläut, Lichtsignale usw.

Liebe Grüße

Frank


Duckdalb

Sehr schön! Alles, was das Weihnachts-Herz begehrt in einer Anlage!

Und frei nach Rudi Carrell: wann wird's mal wieder richtig Winter..?

old rookie

Ich hab´s weder mit Modelleisenbahn noch mit Weihnachten, aber wenn die Augen der Enkel leuchten...hast du ALLES richtig gemacht!  :D :klatsch: :klatsch: :klatsch: Mir gefällt übrigens sehr gut was ich sehe,  :respekt:!
Gruß, Robert

Kerbholz

Hallo KlausH,

auch Dir vielen Dank für Dein Lob.

Vielleicht noch ein paar Fakten: ich habe ca 200 Tannenbäume und ca. 150 Figuren verbaut.
Der größte Teil ist "Chinaware" für kleines Geld.
Die Tannenbäume habe ich mit Modellierpaste "eingeschneit", Von den Figuren sind einige nicht zu gebrauchen. Die restlichen habe ich mit Weissleim
und Wasserfarben etwas augehübscht. Die Blaskapelle und die schlittenfahrenden Kinder sind allerdings von Preiser.

Viele Grüße

Frank

Kerbholz

Oje.

da komme ich mit dem bedanken ja gar nicht hinterher.

@Duckalb und @old rookie: Vielen Dank für Euer Lob.

Darauf einen Tusch : :3:

eydumpfbacke

Kann mich den anderen nur anschließen.

In Spur N ist das großes Kino für die Kleinen
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jacobm

Wunderbar! Mir gefällt deine kleine Anlage ausgesprochen. Viele kleine Details zu entdecken und absolut stimmig.  :P

Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

marjac99

So richtig schön kitschig und romantisch!  :klatsch: :klatsch:
Super Arbeit.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kerbholz

Hallo

@eydumpfbacke,
@jacobm und
@marjac99

Vielen lieben Dank.
ich kann es gar nicht glauben, dass meine Anlage hier durchweg solchen positiven Anklang findet. :klatsch:
Zitat: "So richtig schön kitschig und romantisch!"
Kitschig hört sich so... kitschig an. Können wir uns auf nostalgisch einigen ?
Ich habe ja versucht, die Stimmung so Mitte 60er bis Mitte 70er einzufangen.

Zu dem Bild unten:
Neben der Hausbeleuchtung habe ich 21 Laternen verbaut, 20 davon sind "Chinaware", günstig gekauft in der "Bucht"
Die abgebildeten Laternen sind dort im 10er-Pack günstiger als 1 Laterne von einer Markenfirma.
Sie sind zwar nicht so detailliert, aber ok in diesem Maßstab.
Das ursprüngliche kaltweiße Licht habe ich mit 1-2 Tropfen gelbem Lampenlack abgemildert.
Die Verkehrsschilder wiederum sind von Faller.

Viele Grüße

Frank




pucki

Ich finde auch das das eine wunderschöne Anlage ist.  :klatsch: :klatsch:

Und sei Froh das du nicht Spur Z genommen hast.   X(

Was deine Aussage " Das Problem bei Kleinstanlagen ist ja der Gleisplan." angeht. Es gibt eine alternative Lösung. Das Zauberwort heißt Gleiswendel.

https://www.gleiswendelshop.de/N-Gleiswendel/10-mm-Materialstaerke-108/zweigleisig-9/weitere-Ebenen/-19-24-99-100-102.html?language=de

Damit baut man in die Tiefe was bei vielen Anlagen eine echte Platzalternative ist. Ich habe mal auf einer Ausstellung eine Anlage gesehen die sah aus, wie auf einen kleinen Schrank gestellt. In Wahrheit war der Schrank der größte Teil der Anlage. ;) Wenn man die Türen aufmachte konnte man auf den Unterbau sehen. 

Die Züge fuhren oben in einen Tunnel wurden im Unterbau "geparkt" und kamen irgendwann wieder raus.  Selbst wenn man nicht die Kosten für einen "Gleisharfe" ausgeben will bzw. den Platz hat. Kann man so auf gleichen Platz sicher eine spannendere Zugführung machen.

Ist aber nur eine Idee. ;)  Mit Digitaler Zugsteuerung ist es mit Sicherheit viel Spassiger.

@Alf-1234  Wäre so was nicht auch was für dich ;)


Gruß

   Pucki



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kerbholz

#14
Hallo Pucki,

danke sehr. Freut mich sehr, dass Dir die Anlage gefällt.

Du bist Modellbahner, nicht wahr ?
Das mit dem Gleiswendel ist eine gute Idee. Nur leider würde er den Rahmen meiner
Anlage (65x50cm) sprengen:
Selbst mit dem Radius R1/R2 hätte der Wendel einen Durchmesser von 54cm, mit einer Harfe in der unteren Ebene
kommt man locker auf 100cm.
Obwohl ich R1 im Wendel nicht für sinnvoll halte, da sind Entgleisungen vorprogrammiert.
Auch mit einer einfachen Schleife mit 1-2 Speichergleisen kratze ich 90-100cm locker an.
Auf der oberen Ebene würde man ebenfalls diesen Platz benötigen, da der Bereich des Wendels ja wegen der
Durchfahrtshöhe des Wendels nicht mit Gleisen belegt werden kann.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Die Idee mit dem Schrank hat was, ich kann mir das gut vorstellen. Muss ich mal genau drüber nachdenken.
Und versuchen, mit meinem Gleisprogramm (Scarm), nachzubauen.
Vielleicht ein Projekt für`s nächste Jahr. Mal schauen.

In H0 fahre ich Material vom großen M, habe alle meine Loks und Waggons digital umgerüstet.
Auf dieser kleinen Anlage fahre ich im Bahnhofsbereich mit Lichtsignalen und gekoppelten abschaltbaren
Gleisen über Signalmodule. Das kann man auf den Bildern leider nicht so erkennen.
So kann immer eine Lok - Dampflok oder Schienenbus -  fahren.

Das Hauptthema sollte eigentlich die Winterlandschaft mit dem Weihnachtsmarkt sein, mit kleinen Details,
für große und kleine Kinder zu entdecken.  :6:
Und damit es nicht langweilig wird, gibt es, wie weiter oben beschrieben, einige Soundmodule,
die über Schaltpulte ansteuerbar sind.
So, ich hoffe, Dich mit meinen Erklärungen nicht erschlagen zu haben und vielen Dank nochmal für Deine Ideen.

Viele Grüße

Frank

alf-1234

Ich bin zur Zeit dabei meine Analog H0 Loks auf Digital umzurüsten.
Das reicht mir schon.
Mein Polarexpress Spur N fährt analog um unseren Weihnachtsbaum.
Die werde ich bestimmt nicht auf digital umbauen.

Deine Schneeanlage gefällt mir sehr gut, Kerbholz. :klatsch: :klatsch:

Jensel1964

Großartig, Frank. Ich war grad auf Deinem Weihnachtsmarkt nen Glühwein trinken und ne Bratwurst essen. Das war aber echt kalt. Aber ein Spaziergang durch Deine Stadt war wirklich schön.
Du siehst, dass Deine Weihnachtsanlage unglaublich realistisch ist. Ich bin echt begeistert :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viele Grüße,  Jens

Kerbholz

Hallo alf-1234,
danke sehr.
Ich denke mal, Deine Antwort ist an Pucki gerichtet?
Also, ich ziehe meinen Hut vor den Liebhabern der Spur N.
Das ist für mich eigentlich zu fitzelig. Das fängt beim zusammenstecken von Gleisen an, da habe ich bei den gebogenen Gleisen schon mal mehrere Versuche gebraucht.
Von den Kontaktschwierigkeiten bei unsauberen Gleisen gar nicht erst zu reden.
Ich habe an dem Schienenbus ein Birnchen gewechselt, da kommt man mit einer normalen Pinzette und ohne Lupenbrille nicht weit.
Wie mag das wohl bei Spur Z sein?
Ob sich die Umrüstung auf digital bei solch einer kleinen Anlage wie meiner lohnt?
Ich glaube nicht. Für mich reicht da eine analoge Steuerung.
Obwohl – schaltbares Licht, diverse Fahrgeräusche sowie Fahrverhalten sind schon eine feine Sache.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Dein Polarexpress mit Dampfgeräuschen und Lokpfiff hinter dem Tannenbaum auftauchend – das hätte schon was. :winken:

Viele Grüße

Frank

Kerbholz

Hallo Jensel1964,

da hast Du aber Glück gehabt. Normalerweise macht der Weihnachtsmarkt um 23 Uhr zu. :10:
Bei netten Gästen kneifen die aber schon mal gerne ein Auge zu.
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.

Viele Grüße

Frank

pucki

Zitat von: Kerbholz in 29. Dezember 2021, 21:01:16
Hallo Pucki,

danke sehr. Freut mich sehr, dass Dir die Anlage gefällt.

Du bist Modellbahner, nicht wahr ?

Nicht wirklich.  Ich besitze ca. 10 Lok und ca. 40 Wagens (muss sie mal zählen) . Fast alles von Arnold.   Das Problem ist : Ich habe nie den Platz gehabt mir eine Anlage dauerhaft aufzubauen. Also hockt alles in 4 Schau-Vitrinen und der Rest in 2 Koffern.

Da ich aber bis vor einigen Jahren regelmäßig zu Modellbahnaustellung nach Köln gefahren bin (sind nur 60 km von mir, und im selben Verkehrsverbund, weiß ich was der Markt zu der Zeit zu bieten hat.

Ich erinnere mich bei Thema Gleiswendel an eine Schauanlage wo der Zug auf den einen Wendel runter und auf den innen liegenden wieder herauf gefahren ist.  Sah echt cool aus. Der Platzverbrauch. Hm ich denke 50-60 CM. Mit N-Spur. Fand ich damals sehr cool.

Davon abgesehen denke ich wenn du ein OVAL machst geht das hervorragend.  Du fährst 1 Gleisig in den Tunnel und dann nur um 90° um die Kurve. Dann auf ein abgesenktes Gleis mit 3-4 Gleisen parallel.  da wendest du um und fährst auf den selben Strecke wieder rauf auf die Anlage. Ist schwerer zu erklären als zu bauen. Einfach gesagt deine Wendel ist der Schattenbahnhof.


Ich will keinen was in den Mund legen  :pffft: Aber Alf-1234 hat digital probiert und scheint so zufrieden zu sein, das er schon wieder 3 Loks in der Umrüstung hat.

Fakt ist einfach : Digital ist teuer aber es ist ein viel besseres Fahren.

Ich persönlich habe noch ein paar alte Märklin digital Teile im Schrank liegen (ein Commander 6 z.b. mit den man zwischen 6 Loks umschalten kann) aber leider keine einzige Digital-Lok. Und wegen Platzmangel und weil ich nicht jünger werde, denke ich wenn mir keiner ne Mio. schenkt, bleiben die als Anschauteile in der Vitrine. Oder ich verkaufe sie mal. Sind eh das meiste Sonder-Editionen.

Thema : Süsse Serie von Arnold : = Duplo-Zug + Haribo-Zug (inkl. der Gummibärchen). Den Leckerlandexpress, Die Micky-Maus-Lok (Einzige die nicht von Arnold ist, sondern Mini-Trix) und die üblichen Loks : E-220 , Krokodil, Rote Diesellok und einige kleinen die mir nicht einfallen wollen.

Ach die 1. Starterpackung von Märklin Spur-Z habe ich auch noch.  Und 2-HO Werbewagen die es damals beim Karstadt als Geschenk gab.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kerbholz

Hallo Pucki,

ich danke Dir für Deine Erklärungen.
Das mit der Anlage im Schrank hatte ich, wie bereits geschrieben, soweit verstanden. :8:
Ich denke mal, der sichtbare Teil hatte einen Kopfbahnhof ?
Anders ist das m. M. n. bei einer Anlagengröße von rund 50-60cm nicht zu verwirklichen.

Mein Gleisplanprogramm Scarm habe ich auf einem anderen Rechner. Ich versuche mal, dass in den nächsten Tagen nachzubauen.
Obwohl meine H0 Ausstattung komplett digital ist, denke ich, dass bei einer so kleinen Anlage in Spur N eine analoge Steuerung ausreicht.
Und eine Lok kann ja immer fahren.

Hauptthema sollte ja die Winterlandschaft mit dem Weihnachtsmarkt sein.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir so etwas zu kaufen,

https://www.westfalia.de/shops/technik/modellbau/modelleisenbahn/fertiggelaende/1810102-noch-fertiggelaende-garmisch-75-5-x-51-cm-ca-13-cm-hoch-aus-struktur-hartschaum-spur-n-inklusive-gleisplan.htm?channable=027cc765696e646575746967655f617274696b656c6e756d6d657200393233393532be&gclid=EAIaIQobChMI-d_KsOKL9QIV2ITVCh1S6AV3EAQYASABEgKE2PD_BwE&utm_medium=1.+SEA&utm_source=Google%C2%A0Adwords+WWC+Produktdaten+DE%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0&utm_campaign=Google%C2%A0Adwords+WWC+Produktdaten+DE%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0

aber dann überschreitet man locker die Grenze von 1000€ , dass wäre mir dann einfach zu teuer.
Die Anlage war auch so schon teuer genug für die kurze Weihnachtszeit.

Die/den Arnold Commander kannte ich bisher gar nicht, musste ich erst einmal googeln.   :6:

Deinen Fuhrpark finde ich interessant. Ist das überwiegend in Spur N, richtig ?

Zum Anlagenbau: Platz für eine H0-Anlage habe ich, ich hatte nach einigen Plänen auch eine finale Anlage aufgebaut(4 x 1,4m)
mit 2 analogen 2-gleisigen Schattenbahnhöfen. Der Rest war digital (Loks, Weichen, Signale usw.).
Der Fahrbetrieb war ok, aber irgendwie bin ich bei der Ausgestaltung nicht weiter gekommen.
Irgendwann habe ich dann die Lust verloren und alles wieder zerlegt.

Meine Zuggarnituren befinden sich nun, genau wie bei Dir, gut geschützt in Vitrinen.
Der Rest lagert in OVP (ganz wichtig) in von mir wohlbehütenten Schränken.
Naja, vielleicht kriege ich nochmal die Kurve.  :pffft:

Viele Grüße

Frank



Flugwuzzi

Tolle Anlage, da kommt richtige Weihnachts- und Winterstimmung auf.  :klatsch: :klatsch:
Mit Beleuchtung siehts wunderschön aus und man meint die Lebkuchen, die Bratmaroni und den Punsch vom Weihnachtsmarkt riechen zu können. Mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, das wird die Enkerl gefreut haben.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

pucki

#22
Zitat von: Kerbholz in 30. Dezember 2021, 16:45:48
Deinen Fuhrpark finde ich interessant. Ist das überwiegend in Spur N, richtig ?

Völlig richtig. Von meiner H0-Zeit sind nur noch 2 kleine Waagen übrig geblieben.  Und von Z nur noch der Zug der Starter-Packung und ein Kranwagen mit Aufliege-Wagen.

Zitat von: Kerbholz in 30. Dezember 2021, 16:45:48
Die/den Arnold Commander kannte ich bisher gar nicht, musste ich erst einmal googeln.   :6:

https://picclick.at/Commander-6-Mehrzugsteuerung-Arnold-7060-OVP-133430903669.html

Hier ein aktuelles Angebot bei Ebay für das Teil.

https://www.ebay.at/itm/274943686765

Wichtiger Hinweis.  Das Gerät hat KEIN Stromanschluss, sondern muss mit den Trafo versorgt werden.  Es ist auch nur für die Steuerung von bis zu 6 Loks (es gibt auch ein Teil für 9 Loks wie ich gerade erfahren habe).

Das ist URALTE Technik. Das Teil kann auch nur das Alte Märklin-Protokoll.  Aber da Steuerzentralen wie z.b. die Intellibox schon damals > 700 DM waren, war das für mich die alternative.  Und ich habe es billig bei Ebay geschossen (20 DM ink. VK glaub ich). Und da ich damals mehr als genug verdient habe, juckten mich die paar Mark nicht wirklich.

Allerdings habe ich es nie getestet.   

Kleiner Hinweis. Auf den Foto bei Ebay ist ein kleiner Metall-Stecker dabei.  Sollte man sich so ein Teil kaufen muss man darauf achten das dieser Stecker dabei ist.  Der Commander funktioniert nur mit Loks der Adresse 1-6. Wenn die Lok eine höhere Adresse hat, kann man sie nicht ansteuern. Der Stecker ist dafür da, die Lok umzuprogrammieren auf eine der Adressen von 1-6.

Und da Kleinteile die Angewohnheit haben zu verschwinden und in Vergessenheit zu geraten deshalb der Hinweis.

Für Leute mit wenig Geld und den richtigen Decoder in der Lok ist das Teil VIELLEICHT eine Alternative.


P.S: Das ist keine Werbung. Besonders nicht für ein Teil was kaum erhältlich ist, und von einer Firma die längst Geschichte ist. Sie ist inzwischen übrigens wiederbelebt durch HORNBY. https://de.arnoldmodel.com/. Aber ich finde es immer noch als eine sehr günstige und einfache Alternative um ein paar (6) Loks digital zu steuern.

Digitale Weichensteuerung ist immer noch teuer. 

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kerbholz

@Walter.
Dein Besuch in Blumenfeld hat mich sehr gefreut. Über's Jahr ist dort nicht viel los, aber Weihnachten verstehen sie zu feiern.
Meine Enkelkinder waren sehr überrascht und haben einige Nasenabdrücke an der Vitrine hinterlassen. Vor allen Dingen wissen sie
jetzt, warum sie über 2 Monate nicht in Opa's Bastelkeller durften.  :D

@Pucki
Ja, der Commander muss heraus gekommen sein, als Märklin die Delta-Steuerung auf den Markt gebracht hat.
Vom Preis her tun sich heute beide nichts.
War damals halt der Einstieg in die digitale Modellbahnwelt.
Der Commander 9 war schon ein großer Schritt in Richtung digitales fahren, ähnlich der Control Unit 6021 von Märklin.
Für meine Anlage hatte ich mir vor Jahren die Central Station II gekauft, vorher hatte ich die Märklin Control Unit 6021,
danach die Intellibox I von Uhlenbrock.
                                                                                                                                                                                               
Wenn Du vorhattest, Deine Loks in Spur N auf digital umzurüsten, hast Du meinen uneingeschränkten Respekt.  :P :P :P

Bzgl. Weichenantrieb – oh ja, ich würde sagen: sogar sehr teuer. Um eine Weiche incl. Beleuchtung zu digitalisieren, ist man
schnell mal 60€ und mehr los. Bei der 3-Weg-Weiche kommt noch 'ne Schüppe drauf. Ich hatte 15 Weichen auf meine Anlage.
Wenn ich das alles aufaddieren würde, käme schnell das Geld für einen Kleinwagen zusammen. Aber das kam auch erst über Jahre zusammen.
Gut, dass meine Frau niemals auf die Idee gekommen ist, dass nachzurechnen.  :3:
Den Wert würde man bei einem Verkauf niemals erzielen. Deswegen wird alles – genau wie bei Dir –  in Vitrinen oder Schränken aufbewahrt.
Vielleicht kann ich ja meine Enkelkinder in ein paar Jahren dafür begeistern.


Viele Grüße und alles Gute für`s neue Jahr  :winken:

Frank

Der Lingener

Moin Frank,

kurz und gut:
Ich bin hin und weg!
Tolle Idee, so ne "kleine" Anlage als Weihnachtsdeko im heimischen Wohnzimmer zu verwenden - sozusagen einen familienkompatibles Hobby!

Klasse gemacht!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Kerbholz

Hallo Michael,

es freut mich sehr, dass Dir meine kleine Anlage gefällt.
Jetzt am Wochenende verschwindet sie in meinen Keller. Es gibt ja noch einiges zu tun:
Das Ständerwerk muss gestrichen, die Zugsteuerung zugängig gemacht werden. Und einige weitere Kleinigkeiten.
Ich habe ja jetzt wieder 11 Monate Zeit... 
Und frage mich wahrscheinlich im November, warum ich noch nicht angefangen habe. :D

Viele Grüße

Frank