Archer fine transfer 3D Nieten

Begonnen von Aero, 07. Februar 2022, 20:50:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aero

Nachdem ich mir die Neuauflage vom alten Revellbausatz U96 (Die Jubiläumsausgabe) in 1:144 zugelegt habe, suche ich einen Shop (möglichst innerhalb der EU) der die Archer fine transfer decals vertreibt. Ich bräuchte sowohl Nieten als auch Schweißnähte von denen, welche Größe muß ich noch raus finden, jedenfalls sind die Kitteile "verbesserungswürdig" gelinde gesagt.
Vielleicht weiß jemand einen Shop der die führt. Dann bin ich noch über Decals gestolpert die den Wasserstand bzw Teifgang anzeigen, keine Ahnung ob die so genannt werden, sind jedenfalls vorn und hinten am Rumpf in weiß ganz klein drauf. Dummerweise war das ein Shop der in England sitzt und nicht mehr in die EU liefert wegen dem ganzen Papierkrieg der damit verbunden ist, sehr enttäuschend, aber vielleicht weiß da jemand ne andere Quelle wo man die bekommen kann.
Gab anscheinend auch mal von Griffon ein Detailkit mit Fotoätzteilen und gedrehten Geschützrohren und Torpedo etc., scheint aber ausverkauft zu sein oder weiß da vielleicht jemand mehr?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

xxxSWORDFISHxxx

Archer gibt's bei AK Interactive in Spanien.

Gibt leider keinen deutschen Händler mehr der Archer vernünfig im Sortiment hat, ein schwaches Bild.

Fumator


Aero

Vielen Dank für die Links!  :klatsch:
Scheint es ja doch noch vereinzelt in Europa zu geben. Beim Sockelshop hatte ich schon gesucht, aber die haben leider keine Nieten und Schweißnähte im Angebot.
Ak hat welche im Programm und Austromodell anscheinend auch, das wären 2 zur Auswahl.
Jetzt muß ich nur mal die Größe ermitteln und welche ich genau brauche, ein reihig, 2 reihig etc.
Dummerweise mußte ich eben feststellen das die Ätzteile bei Rcsubs im Moment wohl auch vergriffen sind, ich hoffe die legen den Satz nochmal auf, die Griffon Teile sehen auch Klasse aus, aber auch nirgends zu finden, sehr frustrierend!
Schade das Archer den 1:72 Decalbogen für den Typ VIIC nicht auch in 1:144 macht, da wäre dann alles dabei.

Thomas

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Maxiplus

Ich hab letztes Jahr eine grössere Menge direkt bei Archer in den USA bestellt - hat einwandfrei funktioniert, aber natürlich etwas länger gedauert. Weil die Decals als Brief versendet wurden gabs auch keinen Trubel mit dem Zoll (Das ist vor allem in der Schweiz immer ein Problem). Falls die gewünschten Artikel in Europa nicht auf Lager sind, kannst Du das ja auch versuchen.

Aero

MBK hat leider auch keine Nieten im Programm, sonst fast alles, merkwürdig!

@Maxiplus: Danke für die Info, wußte nicht das die auch direkt vertreiben. Bei ner größeren Menge würde ich auch direkt bestellen, allerdings lohnt sich das wohl für mich nicht, denke das ich 2 oder 3 Bögen brauche, evtl auch 4. Das lohnt nicht direkt zu bestellen, aber ich werde mal vergleichen was billiger kommt.

Thomas

https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Decals/Archer-Transfers/Fahrzeugzubehoer-Schweissnaehte-Nieten-etc/Nieten-und-Schraubenkoepfe-0-2mm

Nun habe ich mal weiter rumgekramt.
Das in dem Link ist wohl das was du suchst ?
Der Vermerk "Aktuell leider ausverkauft, kein neues Lieferdatum bekannt" lässt sehr vermuten, daß Archer sie nicht mehr im Programm hat.
Das gleiche steht bei Artikeln von denen ich weiß, daß es sie nicht mehr gibt.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Maxiplus

Macht doch eine Foren-Sammelbestellung bei https://www.archertransfers.com/, dann lohnen sich auch die Versandkosten, innerhalb Deutschlands könnt ihr Euch die Bögen ja billig zuschicken. Es finden sich doch sicher genügend Interessenten, die Decals sind echt genial und mir sind auch keine gleichwertigen Alternativen bekannt, ausserdem ist immer alles auf Lager. Ich hab damals selbst für ca.100$ bestellt und war hochzufrieden, die Auswahl ist gross und es gibt mehr als nur Decals. Werde da sicher wieder mal einkaufen.

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Aero

Zitat von: Thomas in 08. Februar 2022, 23:36:26
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Decals/Archer-Transfers/Fahrzeugzubehoer-Schweissnaehte-Nieten-etc/Nieten-und-Schraubenkoepfe-0-2mm

Nun habe ich mal weiter rumgekramt.
Das in dem Link ist wohl das was du suchst ?
Der Vermerk "Aktuell leider ausverkauft, kein neues Lieferdatum bekannt" lässt sehr vermuten, daß Archer sie nicht mehr im Programm hat.
Das gleiche steht bei Artikeln von denen ich weiß, daß es sie nicht mehr gibt.

Ja das sind die Nieten, aber leider nicht lieferbar. Ich vermute fast das es sich für die meisten Shops nicht gelohnt hat, daher auch nichts nachbestellt wurde. Ist mir zwar nicht ganz schlüssig, aber könnte durchaus möglich sein, schließlich haben die Decals nen stolzen Preis! 16-17 Euro für so einen kleinen Decalbogen ist schon was, auch wenn das recht aufwendig ist und in der Produktion sicher teurer ist wie ein normaler Decalbogen.
Auf der Homepage sind sie jedenfalls noch gelistet und ich denke das sie auch verfügbar sind.

@Maxiplus: Das wäre eine Idee sofern da genug Leute zusammen kommen, es lohnt sich wirklich nur wenn man da auf eine ausreichende Menge kommt, wobei dann die Zollfrage aufkommt. Geht`s durch oder nicht! Sofern es durch ginge wäre es ne Idee, wenn nicht wirds wohl kompliziert da jeder nachträglich dann noch Kosten am Bein hätte. Das müßte man dann vorab erst mal klären und es müßte sich jemand finden der das dann auch umsetzt, muß alles sortiert und verpackt werden und dann noch verschicken an die einzelnen Mitglieder.
Wäre ne gute Sache, aber wer würde das dann machen? Wer hätte die Zeit dafür um sich um alles zu kümmern?
Ich habe grade paar Sachen 3D gedruckt und verschickt, mußte extra noch Verpackungsmaterial beschaffen da ich nicht soviele kleine Kartons hatte, kurz um, es hat mich ne Menge Zeit gekostet und ein Paket ist sogar verloren gegangen im Ausland. Man kann sich gar nicht vorstellen was das für ein Ärger ist mit der Post und um die Kosten ersetzt zu bekommen, vor allem da der Fall schon seit über 2 Monaten läuft und ein Ende immer noch nicht in Sicht ist!
Vor über 10 Jahren ist mir das sogar mal in Deutschland passiert, nach gut und gerne 7 Besuchen in der Postfiliale und ca 8 Wochen hatte ich das Geld dann endlich mal zurück.
Gut, das passiert zum Glück nicht so oft, aber durchaus möglich und mit sehr viel Ärger verbunden!

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Aero

Danke für den Tip Rafael, aber darüber hab ich auch schon nachgedacht, jedoch wieder verworfen.
Grund ist das ich auch auf Ätzteilen Nieten nachbilden muß/möchte, da rein zu bohren ist kein Spaß und bei dem Durchmesser gehen dir da edliche Bohrer flöten.
Bei 1:144 sind die halt extrem klein, hatte auch schon über Solderballs in 0,2mm nachgedacht, das mache ich bei meinen Automodellen schonmal, aber auch da müßte ich bohren und ne Bohrschablone anfertigen mit den richtigen Abständen.
Das schöne an den Archer Decals ist halt das man die einfach aufbringen kann und es gleichmäßig ausschaut, ist in dem Masstab das einfachste denke ich.
Schweißnähte könnte man ja noch scratchen, aber wenn ich eh schon die Nieten bestelle ist das ein Aufwasch.

Rafael Neumann

Okay, verstehe ich.
Jetzt ist aber auch 1:144 nicht der größte Maßstab. Welche reelle Breite musst D denn erreichen, und weißt Du, ob das mit dem Archer-Set überhaupt funktioniert ?
Ich habe z.B. das Set AR88005 hier, und das ist die kleinste Schweißnaht .015 inch.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Aero

Ja für Nieten ist 1:144 schon ein ungünstiger Maßstab, ich bezweifle allerdings auch das die Revell Nieten nicht grade Scale sind, wobei die jetzt nicht übertrieben aussehen.
Für die 1:72 Version hat Archer sogar ein komplettes Set im Programm wo alles dabei ist, auch passgenau zugeschnitten. Das gibts für die kleinere Version leider nicht.
Wie groß die genau sein müßen muß ich mir mal am Bausatz anschauen, teils sind es einzelne Nietenreihen, teils aber auch doppelte Nietenreihen. Da hat Archer aber genug im Programm, da werde ich sicher was passendes finden. Bei den Schweißnähten geht es speziell um die äußeren Tanks, die sind im Kit nur als schnurgrade viereckige Leisten drauf, fast so als hätte man nachträglich ein Vierkantprofil aufgeklebt um ne Schweißnaht darzustellen, geht optisch überhaupt nicht! Bei dem Kit gibts ja nur die Aussenhülle mit Aufbauten die man besser detailieren kann, daher ist das bei dem Kit quasi ne Pflichtübung.
In dem Rcsubs set sind zB die Flutschlitze mit drin für vorn hinten und das Deck, wenn man die Teile dann in den Rumpf einsetzt muß bischen gespachtelt und geschliffen werden, dabei gehen dann paar Nieten verloren die ich ersetzen muß, Schweißnähte werde ich wie gesagt komplett neu machen.

Was mich wirklich noch gereizt hätte ist das Griffon set für den Kit, da waren sogar gedrehte Periskope und Bordkanone dabei. Kann es aber nirgends mehr finden.  :2: