Farbe US Navy Flugzeuge

Begonnen von Sorcerer, 21. April 2022, 13:03:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorcerer

Jetzt bin ich auch mal auf euer Schwarmwissen angewiesen.
Wie waren die US Navy Flugzeuge um 1970 lackiert ? Es gibt zwar massig Bilder im Netz, aber die irritieren mich mehr als sie helfen. :14:
Weiß oben, unten grau und umgekehrt, ganz weiß oder ganz hellgrau, sogar getarnt. :5:
Wenn weiß, was ist das für ein weiß, glänzend, seidenmatt oder matt ?

Danke für eure Hilfe.

Alex

Vielleicht wäre auch ein Typ hilfreich...

Ansonsten liegt man bei Mövengrau hell (light gull grey, FS36440) oben und weiss unten (und Steuerflächen) nicht grundsätzlich falsch. Trainer waren oft ganz in weiss mit etwas Orange. Getarnte Navy-Flieger sind eher selten, es gab dunkelgrüne Intruder, aber das war mehr eine Testbemalung, die man nicht eingeführt hat.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Marderkommandant

Mahlzeit,
das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich finde die Sets von Vallejo sehr hilfreich.
Die Farbtöne stehen auch dabei (runterscrollen).
https://www.vallejo-farben.de/model-air-model-air-set-us-navy-usmc-colors-1970-to-present-8?c=848

Und hier findest Du eine Übersicht dazu.
Evtl. hilft das weiter.
Offenbar wechselte das in den 70ern...
https://www.airbrush4you.de/farben-lacke/modellbau/farbsets/air-war/1211/air-war-us-navy-usmc-colors-70-s-to-present

Ich hoffe, dass das geholfen hat.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Sorcerer

Vielleicht wäre auch ein Typ hilfreich...

Es handelt sich um Phantom, Corsair, Vigilante, Skyhawk und Sea King Hubschrauber.


Alex

OK, dann lag ich mit Mövengrau über Weiss nicht ganz falsch... ich kenne alle Typen zu jener Zeit eigentlich nur in diesen Farben. Es gibt/gab ein paar Ausnahmen:
* Phantoms sah man auch selten in Mövengrau über alles, war aber später, wenn ich mit recht erinnere. Oder auch den "Ferris scheme".
* Corsair gab es auch in Wüstentarn, aber das war 1991 bei Desert Storm

Auf die Schnellen konnte ich das hier googeln: http://www.whq-forum.de/invisionboard/lofiversion/index.php?t28058-50.html

Aber wenn es um "normale" Einsatzflugzeuge ging, dann grau über weiss.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Sparky

 :winken:Bei den Flugzeugen oben grau und unten weiss, bei der Seaking umgekehrt.
Wobei das Glauzweiss keine Tarnbemalung war, sondern die Blitz von A-Waffen gut refektieren sollte.

Wirklich glänzende Farbei kommen im Modell nicht so gut (ausser bei Autos). Immer den Maßstab beachten. Also bei den Luftfahrzeugen unten seidenmatt, oben matter.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sorcerer

Danke Jungs !  :klatsch:

Das hilft mir einigermaßen weiter, anscheinend muss ich mich mal beim Optiker betreffs Farbenblindheit checken lassen. 8o

Hajo L.

Wenn du uns ein wenig mehr Kontext und Details bzgl. deines Projekts gibts, können wir bestimmt noch besser helfen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

oggy01