Tamiya x-22 Glanzlack abdecken

Begonnen von Kupfi, 24. April 2022, 17:45:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kupfi

Hallo zusammen
Ich benötige mal euer  Schwarmwissen bzgl Karlacke.
Mein Projekt ist ein RC Schiffsrumpf (1250x250mm) der mit Revell 330 Feuerrot über Wasser und Schwarz der Unterboden lackiert wurde und danach eine Seidenmatte Klarlack Schicht.

Angefangen mit dem Rot und nach ausreichender Trocknung schonmal eine Klarlack Schicht mit Tamiya x-35 seidenmatt zum Schutz für das spätere ankleben.
Nächster Lackiergang dann dasSchwarz. Nach entsprechender Trockenzeit eine Schicht Klarlack x-35 über alles. Soweit alles tuti .
Aber der Glanzgrad war mir noch zu matt , daher habe ich in den x-35 noch Glanzlack x-22 gemischt. Leider Zuviel beigemischt, denn jetzt glänzt er wie eine Speckschwarte.
Zwei weitere Durchgänge x-35 seidenmatt brachten keine Verringerung des Glanzes.

Wie bekomme ich eine matter , seidenglänzende,Oberfläche hin?

Sollte man jetzt erstmal ganz matt lackieren und wieder den Glanz erhöhen?

Wie würdet ihr vorgehen?

Schonmal Danke für eure Vorschläge


Gruß Kupfi
Gruß Jörg

Aero

Ganz einfach, mehr Verdünnung dem Klarlack beimischen und nochmals überlackieren.
Durch den höheren Anteil an Verdünnung werden die matten Pigmente besser "freigewaschen" bevor der Lack anzieht, wenn man das mal Laienhaft ausdrücken soll, gleiches gilt für Mattlacke aller Art.
Hoffe das hilft dir bischen weiter.

Kupfi

Verdünnung mache ich immer 1:1 im Verhältnis.
Das heißt, wenn mehr verdünnt wird, deckt der Mattanteil im seidenmatt das glänzende besser ab?
Dann werde ich das mal erhöhen
Gruß Jörg

Sparky

Viellejicht hilft auch Tamiyas Mattiermittel X-21...


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Aero

Bei 1:1 solltest du eigentlich richtig liegen, viel weiter erhöhen würde ich nicht, meist mische ich max. in einem Verhältnis von 40% Lack mit 60% Verdünnung.
Wenn  du sicher gehen willst würde ich ne Probe auf einen Rest vom Gießast machen, es kann natürlich auch sein das der Untergrund bei dir mit angelöst wird und daher das ganze bischen speckiger wird. Dann würde ich auch wie grade vorgeschlagen wird ein wenig Mattiermittel zusetzen, das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.
Pfuschermethode wäre matt lackieren und den gewünschten Glanzgrad mit Modellwachs einstellen, geht auch, aber is halt nichts ganzes, es sei denn du willst noch bischen mit dem Mattierungsgrad das ganze ein wenig auflockern um es nicht zu monoton zu haben, dann wäre das sogar die bessere Wahl.

Kupfi

Zuviel Experimentieren darf ich nicht, da ich das Ergebnis auch reproduzieren können muss!
Aufbau und Anbauteile sollten nachher den gleichen Glanzgrad aufweisen. Sonst sieht es sch...... aus.
Werde morgen den Rumpf nochmals nass schleifen und dann den x-35 ein bisschen mehr verdünnt lackieren.
Wenn das keinen Erfolg hat nehme ich Mattierung dazu. Oder doch erst mal x-86 Mattlack probieren?
Gruß Jörg