Mi-24 schief, asymmetrisch oder was?

Begonnen von toppertino, 29. Mai 2022, 17:04:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Zuallererst: Bei Google bin ich nicht fündig geworden weil ich die die Frage wohl zu doof gestellt habe.
Daher nochmal die Frage an die Experten aus Fleisch und Blut:
Warum wirkt der Mi-24 am Boden in der Frontalansicht so krumm und schief?

Hajo L.

Weil sie es ist!

Ich habe vor Jahren mal einen entsprechenden Thread im ARC gelesen, aber natürlich so schnell nicht wiedergefunden.

Wiki sagt: https://en.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-24#Flight_characteristics

"The main rotor was tilted 2.5° to the right from the fuselage to compensate for translating tendency at a hover. The landing gear was also tilted to the left so that the rotor would still be level when the aircraft was on the ground, making the rest of the airframe tilt to the left. The tail was also asymmetrical to give a side force at speed, thus unloading the tail rotor."


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

#2
Ja, So Rotoren haben ein ziemlich dummes Drehmoment, das auf verschiedene Arten kompensiert werden kann. Bei der Mi-24 ist der ganze Rumpf etwas "schief" gebaut, es gibt auch gute Bilder, die das zeigen. Bin auf der Suche, aber das, wonach ich suche, finde ich gerade nicht...

hier sieht man es schön: https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234966177-modelling-mistakes-on-real-aircraft/page/4/#comment-1791078

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Sparky

Ich meine gekesen zu haben, dass auch der Rumpf einer A-1 Skyraider ,,schief" gebaut ist. Der Propeller hat ja auch einen ordentlich Drehmoment.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell