IT-1, russischer "Raketenpanzer", 1:35, Trumpeter/Zvezda

Begonnen von der55er, 15. Juni 2022, 16:11:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der55er

Hallo,
mein zuletzt fertiggestelltes Modell ist ein IT-1 aus russischer Produktion der 1960/70er Jahre.
Infos zum Vorbild gibt es für den interessierten Leser hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IT-1
Für das Modell wurden sowohl ein Trumpeter Modell des IT-1 als auch ein T-62 Modell von Zvezda verwendet. Der Grund zweier Bausätze sind die Unkorrektheiten des Trumpeter Fahrgestells des IT-1 (T-62). Zvezda bietet hier die bessere Wahl, da der Bausatz korrekte Laufrollenabstände hat, richtige Größe des Lüftergitters über dem Motor, die seitlichen Ausbuchtungen am Turmdrehkranz und eine Heckplatte im richtigen Winkel und einen leichten Anstieg der Kettenabdeckungen nach vorn wie beim Original.
Für die Ketten verwendete ich einen Satz von Masterclub.
Vom Trumpeterbausatz blieben der Turm und die seitlichen Staukisten neben dem Turm.
Bemalt habe ich das Modell mit Farben von Tamiya (ein eigenes zusammengemischtes undefinierbares Grün) und die allseits bekannten Alterungsmittelchen in Form von Wahs und Pigmenten.

Hier nun ein paar Bilder des Ganzen:
































Viel Spaß beim betrachten der Bilder und Meinungen und Kritiken sind wie immer erwünscht.
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Gøran


tsurugi


der55er

Zitat von: tsurugi in 15. Juni 2022, 21:28:33
Gefällt mir sehr gut !
Gruss
Markus

Zitat von: Gøran in 15. Juni 2022, 20:38:00
Sehr schön hinbekommen  :klatsch:

Vielen Dank. Freut mich, wenn der IT-1 gefällt.
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Sehr schön umgesetzt, vor allem aber auch bemalt  :P
Der besonders flache Turm sieht im ersten Moment richtig irritierend aus, wie wenn er ein riesiges Bügeleisen abbekommen hätte  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

der55er

Vielen Dank, Walter.
Ja, der IT-1 hat etwas exotisches, deswegen wollte ich ihn gern in meiner Sammlung haben.
:winken:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg