Moskalev SAM-9, AviS, 1/72

Begonnen von BAT21, 27. August 2022, 14:44:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Moskalev SAM-9 


Modell:  Moskalev SAM-9
Hersteller:  AviS
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   BX72049
Preis ca. :  20 €








Beschreibung: 

Der hier vorgestellte Bausatz der SAM-9 wurde kürzlich vom ukrainischen Kleinserienhersteller AviS herausgebracht.
Das Modell erschien im Maßstab 1/72 und ist auf 500 Stück limitiert.

Das Vorbild ist doch recht ausgefallen und unbekannt - die folgenden Webseiten helfen beim Kennenlernen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Moskalyev_SAM-9_Strela
https://en.topwar.ru/20896-eksperimentalny-samolet-sam-9-strela.html


Schachtelinhalt: 

In einer unpraktischen Schüttbox hat AviS drei Rahmen mit Plastikteilen gepackt.
Die Teile weisen etwas Grat auf, der sollte sich aber in den meisten Fällen problemlos entfernen lassen.
Ansonsten sehen die Teile auf den ersten Blick gut aus.
Weiterhin haben noch Abziehbilder und eine Anleitung den Weg in die Schachtel gefunden.

Packen wir also die Schachtel mal aus:






Und die Klarsichtteile:






Das Vorbild war nicht mit Markierungen überhäuft - der Abziehbilderbogen fällt dementsprechend klein aus:




Die Anleitung ist ein Faltblatt:






Zum Abschluss nochmal ein paar Großaufnahmen der Plastikteile:






Diese Teile ohne Bruch aus dem Rahmen zu bekommen und dann noch den Grat zu entfernen - das wird spannend.

Die Rumpfteile sind glatt wie ein Babypopo:






Die Teile für die Ruder weisen einen Hauch von Strukur auf - zuwenig für meine Kamera:








Fazit:  

AviS bleibt sich treu und liefert wieder ein Bausatz von einem seltenen und unbekannten Vorbild.
Der Schachtelinhalt verspricht schnellen Bastelspaß - falls denn alles gut zusammenpasst.
Auch wenn das Ergebnis sehr klein wird, sticht das fertige Modell aufgrund der Bemalung sicherlich in der Vitrine heraus.
Und da sind wir auch schon bei der in meinen Augen größten Herausforderung: die Bemalung.
Hier hätte ich mir vorgeschnittene Masken gewünscht. Die ganzen Linien und Kurven abzukleben, wird spannend.

+  Vorbildauswahl
+  Teileanzahl

-  Modellpilot kann sich nicht anschnallen
-  Keine Masken für die Bemalung


Gilmore

Ein kleines, feines und auf jeden Fall auffälliges und unkonventionelles Modell. Avis bzw. Amodel scheint sich darauf spezialisiert zu haben. Danke für die Vorstellung!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.