Fassbier ist süffiger ... (Figur 3D Druck, ca. 90mm)

Begonnen von Flugwuzzi, 16. September 2022, 19:34:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Nach 3jähriger Pause gibts in unserer IG "Modellbaufreunde (MBF)" wieder einen Bierdeckelwettbewerb.
Für uns 1/35er oder 1/48er Modellbauer ist die beschränkte Grundfläche eines Bierdeckels schon eine Herausforderung. Entweder man geht in die kleinen Maßstäbe oder man platziert eine größere Figur darauf. Ich hab mich diesmal für die Figur entschieden.

Die Figur "Jalissa" habe ich von myminifactory als STL-Datei gekauft, auf ca 90mm Größe hochskaliert und dann mit 0,03mm Schichthöhe auf meinem Elegoo Saturn 2 Drucker ausgedruckt (verwendetes Resin Sirayatech Fast Navy Grey). STL-Quelle: https://www.myminifactory.com/object/3d-print-jalissa-by-female-miniatures-195305

Nach der mühsamen Entfernung und Versäuberung der Supportstrukturen und einiger kleiner Spachtel-/Schleifarbeiten konnte mit der Bemalung begonnen werden. Leider ist die komplette Figur in einem Stück modelliert, was die Bemalung der Details am Gürtel nicht gerade vereinfacht hat.

Das ist mein erster Versuch einer Frauenfigur im Pin-Up Style.
Grundiert wurden alle 3D Druckteile mit grauem AK-Primer und Microfiller. Die Hautfarbe wurde mit der Airbrush mit Vallejo Farben und der kleinsten Düse der H&S Infinity gesprüht. Base Farbe ist 835 Salmon Rose + 955 Flat Flesh + 928 Light Flesh). 2 weitere Aufhellungen wurden mit 928 Light Flesh gemacht und auch gesprüht. Die Details, Highlights und Schatten im Gesicht und auf der Hand wurden dann weiter mit dem Pinsel gemalt.
Die Augen musste ich 3x malen, weil die junge Dame immer zu schielen begann. Das sah aus als ob die schon länger das Bier genossen hatte. Daher habe ich die Pupillen zum Schluss von der Augenmitte weg in Richtung Augenwinkel gesetzt ;-)
Das rote Haar wurde mit Andrea Color Farben gemalt (AC Nr. 6 aus dem Red Color Set + Nr. 1 und Nr. 5 aus dem Yellow Color Set, Variationen davon für Schatten und Aufhellungen).

Die Kleidung wurde ebenfalls mit den matten Farben von Andrea Color gemalt.
Der Ledergürtel und die Lederschuhe wurden mit Vallejo Model Color Farben gemalt, weil diese seidenmatt bis glänzend trocknen.

Das Bierfass wurde mit diversen Andrea Color Brauntönen gemalt. Die Metallringe am Fass wurden mit Vallejo Acrylic Metal Color 77.712 Steel gemalt. Die Highlights dazu mit Model Air Chrome. Die Metallteile auf den Gürteln und den Stiefeln wurden auch mit den gleichen Farben gemalt.

Zuguterletzt wurde aus den offiziell gültigen Bierdeckeln vom Wirt unseres Vertrauens eine kleine Base mit der wichtigen Botschaft der "Fassl-Fakten" erstellt: "Fassbier ist süffiger als Flaschenbier"! Was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann ;-)

Prost und Danke für euer Interesse.
lg Walter


Hier die Fotos:















Die Figur mit Supports frisch aus dem 3D Drucker:




DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Mit der würde ich auch mal einen Saufen... ach ne, ich trinke ja nix.  ;( :D
Toll geworden. Sauber bemalt und die Farbkombo gefällt mir auch richtig gut. Die Augen sind durch die Reflexpunkte schön lebendig. Top!  :P :)

marjac99

Zitat von: Koffeinfliege in 16. September 2022, 20:21:24
Mit der würde ich auch mal einen Saufen... ach ne, ich trinke ja nix.  ;( :D
(...)
Ich auch nicht... aber vielleicht könnten wir ja zum Kaffee überreden!  :6:
Toll gelungen Walter. Die Farben: einfach toll. Die Strukturen: klasse (der Stiefel auf dem Boden). Das Gesicht: genial.
Ich bin begeistert. :klatsch:

:respekt: :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

aktvetos

Lg Rainer

old rookie

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :meister: :meister: :meister: :meister:
Walter, du bist auch einer der, egal was er auf´m Basteltisch hat, etwas draus macht das einen grün vor Neid werden lässt.   :6:
Tolle Base mit den Bierdeckeln, klasse Modell  :D und saustarke Bemalung!  :1: :klatsch:
...ich geh´ mir jetzt ein Bier holen...ohne Fass....ohne Modell... trinken :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß, Robert

Gøran

Ui ui ui, deine Bemalkünste werden sukzessive besser  :respekt:

Sehr gelungen auch die Farbkombination und die Lichter  :P

tsurugi

Absolut tadelloses Figürchen !
Die Augen sind der Hammer und ich meine wirklich die Augen.

Gruss

Markus

bughunter

Der Hammer Walter :P
Von den ganzen Druckstützen ist auch nix mehr zu sehen, das war bestimmt nicht einfach zu versäubern.
Jedes Deiner Projekte, die Du hier zeigst, ist ein Kleinod. Und Du wirst immer besser 8o
Wo soll das noch hinführen ...

Zitat von: old rookie in 16. September 2022, 22:51:43
das einen grün vor Neid werden lässt.   :6:
Robert, so grün wie ihre Hose? :7:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie


Flugwuzzi

Danke liebe Mitkleber  :D
Freue mich sehr über euer Feedback und bin sehr froh dass der eine oder andere auch Fortschritte in meinen Malkünsten erkennen kann  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Hallo Walter,

einfach nur klasse, mit was für unterschiedlichen Projekten Du uns hier immer wieder erstaunst. Deiner Experimentierfreudigkeit sind offenbar keine Grenzen gesetzt (Beispiel unterschiedliche Maßstäbe beim Münchhausen-Dio).

Und Deine weibliche Figurenbemalung, vor allem des Gesichts, mit der Airbrush ist Dir genial gelungen. Damit spielst Du für mich in der obersten Liga der Figurenbemalung.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

edha

Wieder mal eine spitzen bemalte Figur von dir!
Hervorragend lackiert! Gefällt mir!  :P


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at