Mitsubishi G4M1 "Betty", Sword, 1/72

Begonnen von BAT21, 02. November 2022, 16:18:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Mitsubishi G4M1 Model 11 "Betty" 


Modell:  Mitsubishi G4M1 Model 11 "Betty"
Hersteller:  Sword
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   SW 72144
Preis ca. :  36 €








Beschreibung: 

Die Mitsubishi G4M Hamaki (Zigarre) war der bekannteste japanische Ganzmetall-Bomber im Zweiten Weltkrieg im Pazifikraum. Er flog die meisten Einsätze während des Pazifikkriegs und bekam von den Alliierten den Codenamen Betty. Die G4M wurde auch als Torpedobomber eingesetzt.

Das von Mitsubishi Jūkōgyō gebaute Flugzeug wurde von der japanischen Marine für die japanische Marineluftwaffe in Auftrag gegeben. Nach den Plänen von Mitsubishi sollte die Maschine eigentlich mit vier Motoren ausgestattet werden, aber die Marine entschied sich für eine zweimotorige Version. Die besondere Eigenschaft dieses Bombers war seine große Reichweite, die durch in die Tragflächen integrierte Tanks ermöglicht wurde.

Nach dem Erstflug am 23. Oktober 1939 hatte die G4M ihren ersten überaus erfolgreichen Kriegseinsatz in Südostchina im Mai 1941 während des chinesischen Bürgerkriegs.

Die Mitsubishi G3Ms und ihr weiterentwickelter Nachfolger G4Ms hatten ihren größten Erfolg, als sie am 10. Dezember 1941 in den Gewässern von Malaysia das britische Schlachtschiff HMS Prince of Wales und den Schlachtkreuzer HMS Repulse zwei Tage nach dem Angriff auf Pearl Harbor mit panzerbrechenden Bomben und Torpedos versenkten. Die Prince of Wales und die Repulse waren die ersten Großkampfschiffe, die ausschließlich durch einen Luftangriff auf offener See versenkt wurden.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_G4M


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:G4M-50s.jpg


Schachtelinhalt: 

Aus neuen Formen präsentiert der tschechische Kleinserienhersteller Sword im Maßstab 1/72 ein Modell der G4M1 "Betty".
Die Wahl fiel auf das Modell 11 - eine frühe Version der Betty.
Im Maßstab 1/72 war das Modell 11 bisher nur bei Hasegawa erhältlich, aus sehr alten Formen.

Was bietet Sword dem Modellbauer mit diesem Bausatz?
In der großen und praktischen Schachtel befinden sich 3 Rahmen mit blaugrauen Plastikteilen, Klarsichtteile sowie 2 Motorattrappen aus Resin.
Für die Klarsichtteile gibt es auch schon vorgeschnittene Masken zum Abdecken bei der Lackierung.
Ätzteile für Sitzgurte oder Ähnliches gibt es leider keine.
Eine Anleitung und ein Abziehbilderbogen komplettieren das Angebot.

Die Plastikteile sehen auf den ersten Blick ganz gut aus - die Oberflächendetails wurden mit Gravuren realisiert.
Der zweite Blick zeigt aber jede Menge Auswerfermarken - leider auch an sehr ungünstigen Stellen - und den ein oder anderen Grat.
Aber mit sowas muss man immer bei Kleinserienherstellern rechnen...

Genug der Worte - lassen wir die Bilder sprechen und werfen ein Blick auf den Schachtelinhalt:








Diese Teile werden in der Anleitung nicht erwähnt:




Ein paar Großaufnahmen:








Auswerfer, Auswerfer, Auswerfer :rolleyes:





















Die beiden Resinteile:




Die Klarsichteile - da gibt es bei der Betty ausreichend Glas:










Die passenden Lackiermasken:




Die Anleitung ist eine lose Faltblattsammlung:




Für die Lackierung stehen zwei Maschinen zur Auswahl:






Die dafür benötigten Abziehbilder wurden bei Techmod gedruckt:




Zum Abschluss habe ich Rumpf und Tragflächen auf Risszeichnungen gelegt:



Alles ok bei den Tragflächen, ein anderes Bild beim Rumpf:



Der Rumpf scheint zu kurz zu sein und an der Front fehlt etwas Volumen. Cockpit und Waffenstand scheinen zu weit hinten zu sitzen.
Ob jetzt aber die Zeichnung oder das Modell stimmt? Ich kann es nicht sagen...


Fazit:  

Endlich ein Modell 11 der Betty aus aktuellen Formen!
Sword liefert dem Modellbauer mit etwas Erfahrung eine gute Ausgangsbasis, um ein frühes Modell der G4M1 in die Sammlung einreihen zu können.
Der Bau muss dann zeigen, wie gut alles zusammenpasst und wie groß der Aufwand bei den Nacharbeiten wird.

+  Vorbildauswahl
+  Überschaubare Teileanzahl
+  Vorgeschnittenen Masken dabei

+/-  Bemalungsvarianten - hier hätte ich mir auch eine mehrfarbige Tarnung gewünscht und nicht nur grüne Maschinen

-  Auswerfer an ungünstigen Postitionen
-  Keine Sitzgurte


jackrabbit

Hallo und Moin,

vielen Dank für die Vorstellung und die Top-Fotos,  :P
auch wenn 1/72 sonst nicht so mein Maßstab ist.

Nur zur Vollständigkeit halber:
hat der Bausatz keine Posisitionierungshilfen/ "Stifte" z.B. an den Rumpfhälften?
Macht SWORD das nie?   

Grüße

Das Faultier

vielen Dank für die Bausatzvorstellung - wie bei Dir üblich auf Top-Niveau. Die Betty in 1:72 würde mich schon interessieren, aber das was Du hier zeigst schreckt mich eher ab - da warte ich lieber drauf, dass Tamigawa oder Aoshjimi sich dieses für die Japanische Marineluftwaffe doch ikonischen Fliegers annehmen. Ich kenne den alten Betty Bausatz nicht, würde sich ein Kitbash lohnen im Hinblick auf die Qualität der Kleinteile wie z.B. Fahrwerk, Luftschrauben, MGs etc?

tsurugi

Hallo Bat, auf welche Zeichnungen berufst Du dich denn ?

Gruß

Markus


Ostwind

Hallo, nachdem der alte Hasegawa Bausatz von 1969 ist und erhabene Nieten hat kann er endlich in Rente gehen.

MfG Ostwind

Maxiplus

Sieht ganz OK aus, sicher besser als das alte Hasegawa-Teil, aber auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Für ein brandneues Modell von 2022 scheint mir das ziemlich durchschnittlich, auch ist mir unklar, warum hier unbedingt Resinmotoren sein mussten. Die sind ja auch nur halb angedeutet, da hätte man bereits mit Plastikteilen mehr erreichen können, wenn man gewollt hätte. Kann man schon was Ordentliches draus machen, aber haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, wirkt halt teilweise nicht sehr filigran.

BAT21

Nicht vergessen: das ist ein Kleinserienhersteller, der mit Shortrun Formen arbeitet. Nix mit Haitäch Slidemold Huppifluppi...

Dafür sieht es überwiegend gut aus - andere Kleinserienproduzenten liefern da ganz andere Qualitäten ab - Grüße an Mach2 X(

:winken:

springbank

Danke fürs Zeigen Jens👍
Meine ist gestern auch angekommen und Im Grossen und Ganzen stimme ich Deinem Fazit zum Bausatz zu!
Er hat aber auch echte Pluspunkte, wie die Klarsichtteile und vor allem die Beigelegten Kabuki Maske👍
Aber lässt auch noch massig  luft für die Aftermarket Hersteller!
Räder und Motoren sind nicht der Hit😉

Aber trotz der kleineren Unzulänglichkeiten nach 60 Jahren ne frühe Betty in 72, die insgesamt schon
Gehobenere Shortrun Güte hat!
Und die Swords Kits, die ich buslang gebaut habe (Ki44 und Ki102) gingen ziemlich gut zusammen!

Gruss
Daniel 
Ps das schreit quasi nach nem mini Groupbuild😁
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#9
Edit:
was mich viel mehr stört ist diese übetriebene, Nähmaschinen-Naht der geschweißten Rumpfverstärkung hinter dem Seitenkampfstand.



Quelle:https://ww2aircraft.net/forum/media/mitsubishi-g4m1-betty-no-336-705-kokutai-new-georgia-1943-2.27613/
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21


Koffeinfliege

Also, fliegende Zigarre passt zu dem Vogel wie die Faust aufs Auge. :3:

springbank

Auf jeden Fall passt se wirklich ordentlich zusammen'


Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."