Tornado GR1 Desert Babes - Eduard - 1:72 - Letztes UPDATE 2.7.

Begonnen von Commander JJ, 21. April 2024, 20:59:01

Commander JJ

Hallo,
bin nicht untätig. Mit der Kälte draußen wird weniger Rad gefahren und mehr gebastelt.

Jetzt die Eduard'sche Desert Babe Tornado GR1. Der eigentliche Bausatz ist von Revell, dazu von Edu Ätzteile, Masken und Resin-Sitze und -Räder.

Der Grundbausatz an sich ist wohl ziemlich gut, die hier erzeugte Abspritzung hat aber so ihre Probleme. Entweder die Form ist schon ausgeleiert oder das ist ein "Montags-Produktion. Ziemlich viele Fischhäute und überall fehlendes Material, was vor allen den Lufteinläufen ein Spachtelorgie nach sich zieht. Im Nachhinein hätte ich die besser aus Sheet von oben neu gemacht. Auf der Unterseite vorne sind die Gravuren ziemlich flach und ohne Nietreihen, die an demselben Teil an der Seite und oben schön knackig sind. Und das Klarsichteil für den Sensor unter dem Bug ist so difus, dass es "irgendwie" an den Körper angeklebt, verspachtelt, verschliffen und dann poliert wurde.

Zum Glück gibt es den tollen Baubericht von callmeolli hier im Board, diverse Bauberichte auf Youtube und auch gute Fotos von den Originalen.

Und hier der aktuelle Stand:

Los geht's mit dem Cockpit

Für die Seitenkonsolen habe ich lieber die Decals genommen. Hier noch etwas wellig direkt nach dem Aufbringen bevor der Weichmacher wirken kann.

Die o.a. Lufteinläufe

Das Cockpit

Erste Lackschichten - im wesentlichen zur Kontrolle, an die Lufteinläufe muss ich noch ran...

Der besagte Sensor mit "Klarssichtteil" 8o

Der vordere Teil des Cockpits - die Linse des HUD ist aus Weißleim, der glasklar austrocknet. Es sind auch ein paar Leitungen und die Ergänzungen auf der vorderen Abdeckung zu erkennen. Und auf dem Radom (heißt das so?) sind mit Plastikfaden oben und an der Seite noch Verstärkungen (?) angebracht.

und es geht mit dem Lackieren los. Für die Gummidichtungen sind 2 Sätze Masken dabei. Der erste Satz lässt einen Streifen zwischen Rahmen und Scheibe frei - ist mit dunkelgrau gespritzt und jetzt sind schon die 2. Masken drauf - deshalb sind die so sauber.

Die erste Schicht mit einem selbst angemischten Desert Pink - aus Hautfarbe, RLM 79 Sandgelb und Sandbraun. Wird frei nach Schnauze direkt in der Spritzpistole gemischt. Damit wird jede Schicht auch leicht anders sein.

Die Gravuren mit einer Mischung aus Sandbraun und Rostrot nachgezogen

Und jetzt die 2. Schicht mit der o.a. Mischung

Als nächstes kommt die 3. Schicht, aber für heute war es das erst mal.

Ich werde die Frage bestimmt noch mal stellen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Bugfahrwerk eingekürzt werden muss, weil es wohl im ausgefederten Zustand dargestellt ist. Vielleicht hat der eine oder andere dazu eine Info für mich :winken:

VG JJ

Hajo L.

Super Bau, da bin ich sehr gespannt!

Ja, Bugfahrwerk einfedern! Habe leider bei meinen hier im MB vorgestellten Tonis keinen BAubericht gemacht, nur das fertige Modell in der Galerie gezeigt.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=59014.0

Hier ist einer...

Welche Maschine wird es bei dir werden? "MigEater"?

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Commander JJ

Danke, es soll die "Foxy Killer" werden  ;)

NonPerfectModeller

Da muss ich natürlich auch zuschauen. :mariinee:
Die bisherigen Lackierarbeiten sehen richtig klasse aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

matz

Toll, feine Lackierung, das wird ein Hingucker. Bugfahrwerk scheint ja ein Toni-Problem zu sein. Da bleib ich dran  :)

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Commander JJ

Hallo,
nachdem ich gefühlt noch 10 mal die Lufteinläufe oben gespachtelt und geschliffen habe, wegen dem inzwischen viel zu dünnen Material beim gravieren durchgedrückt habe gab es endlich einen akzeptablen Zustand.
Lack ist dementsprechend auch och mehrmals überarbeitet worden, dazu 2 Behandlungen mit der Salzmethode.
Dann abkleben&lackieren für die verschiedenen anders gefärbten Flächen und die wenigen aber sehr guten und dünnen Decals (noch ohne abziehbare Deckfolie). Dazu noch an den Außenlasten gearbeitet und jetzt fertig für Ölfarben-Washing.

Irgendwann dann mehr.
VG JJ

Iceman-Pilot

Interessantes Farbkleid  :klatsch:

Haben die beiden Höhenruder keinen Steckzapfen? Also werden die einfach nur plan auf den Rumpf geklebt?

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Commander JJ

Zitat von: Iceman-Pilot in 23. Mai 2024, 22:30:46Interessantes Farbkleid  :klatsch:

Haben die beiden Höhenruder keinen Steckzapfen? Also werden die einfach nur plan auf den Rumpf geklebt?

Alex

Die sind ursprünglich beweglich, sind aber im Laufe des Baus abgebrochen und werden dann mit etwas Draht verstiftet. Die entsprechenden Löcher sind vorhanden nur auf den Fotos nicht erkennbar

VG JJ

Travis

Sehr schön, die "Foxy Killer" ist ja schon fast ein Klassiker!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

NonPerfectModeller

Richtig gut gemachte Lackierung. :klatsch:
Ein überzeugendes Wüsten-Outfit. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:

Commander JJ

Und hier dann der letzte Teil dieses Bauberichtes

Washing mit brauner Ölfarbenbrühe

Ätzteil bzw. Leitungen aus Draht. Das Bugfahrwerk ist abgeschnitten, gekürzt und dann mit Draht verstiftet

Die Cockpithaube - die Sprengschnur ist mit dünnem Draht erstellt worden

Die Abdeckungen der Waffenköpfe aus Klebeband, Draht, einer Kabelhülle und Sekundenkleber. Da kommen dann später noch rbf-Fähnchen dran

Hinten, unten musste noch nachgearbeitet werden, weil die Verklebung der Düsen nicht so recht ohne Spachtelnacharbeit ging - und dann wurde gleich noch etwas mehr Dreck aufgetragen....

Beim letzten Bild ist die Haltestange nur undeutlich zu erkennen - sie ist dann rot und weiß gestreift.

Dann noch die Sitze rein, die Kanzel befestigen und dann is fertisch.

VG JJ

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:

LVT

Wow, sieht hammermäßig aus! Die Wüstentarnung mit dem Hai-Maul ist eine der schönsten Lackierungen für den Tornado, finde ich und die ist dir super gelungen!

Iceman-Pilot

:klatsch:  Schön geworden. Jetzt fehlt nur noch jede Menge Staub  :7:

Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Jensel1964

Das Modell und die Lackierung sind wirklich klasse geworden. Respekt  :klatsch:  :15:  :15:
Sehe ich das richtig, dass Du die Tragflächen direkt angeklebt undnich beweglich gebaut hast?
Ich hab meinen Tornadoversuch mit einem Flug in die gelbe Tonne beendet, weil das mit dem drehbaren Anbringen der Außenposten mal so gar nicht geklappt hat. Da wäre die Entscheidung für eine Stellung der Tragflächen definitiv klüger gewesen....
Viele Grüße, Jens  :winken:

Commander JJ

Zu den Tragflächen:
Die Flächen waren bis fast zum Schluß beweglich.
Die 4 Waffenträger waren auch beweglich, allerdings in unterschiedlicher Qualität, da sich der Tamiya extra thin nicht ganz fern halten ließ  :rolleyes:
So sind dann 2 der 4 Waffenträger im Laufe der Bauzeit doch abgebrochen.
Auch die Abdeckungen hinter den Flächen (aus Ätzteilen) müssen irgendwann befestigt werden und verhindern dann ein bewegen der Flächen. Deshalb sind diese für die Bemalung zur besseren Zugänglichkeit beweglich geblieben aber ganz zum Schluß mit Klebstoff fixiert worden.
VG JJ

Jensel1964

Super. Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ja, das mit den beweglichen Waffenträgern ist in der Theorie eine super Idee, in der Realität aber eher suboptimal.
Ich hatte noch versucht, die mit Micro-Magneten zu befestigen. Das ist aber an meiner wohl zu schluderigen Bauweise gescheitert.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag (hier im Norden regnet es :rolleyes: ),
Jens :winken: