Revell 1:144 Destroyer Fletcher Class Premium Edition

Begonnen von Legion1966, 09. April 2022, 13:37:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonPerfectModeller

Die Baufortschritte können sich sehen lassen. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

#101
@Bernd: Stückchen für Stückchen halt, ich bin immer noch begeistert von dem, was da entsteht.  :6:

Ich vermelde wieder das sich meine Arbeiter in der Werft Mühe geben, hier lasse ich euch teilhaben an meinen ersten Versuchen mit dem AK-Set. Am Zug ist die Brühe für graue Schiffe. Aber erst mal zu den Oerlikons. Die entstehen komplett aus dem beiliegenden Metall und sind schon recht schick anzuschauen. Obwohl die Bausatzteile auch nicht grad schlecht sind:





Und jetzt zum 'Verschmutzen - ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben, aber das Zeuch ist echt genial:







Und auf den Rumpf gesetzt finde ich es schon sehr homogen im Gesamten:












Das hier ist der aktuelle Zustand, das Deck um die Kanone hat das Reling-Ätzteil bekommen, die AAA ist mal plaziert:



Ich erwarte täglich die Offiziers-Figuren von Shapeways, mit denen ich die Brücke innen belebe, dann kann der vordere Aufbau komplett festgemacht werden inklusive der Beleuchtung. Steht der, macht der Mast dann alles komplett am Bug.

Bis bald wieder, und seid nicht zu kritisch mit dem Beurteilen des Weathern, das sind meine ersten Gehversuche. :pffft: :pffft:
:winken:

Der Geröllheimer


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#102
Hi Folks, es war jetzt eine ganze zeitlang ruhig in der Werft, meine Holde hatte einen Zusammenstoß mit dem Schiff - da brauchte ich erst mal Zeit, den Unfall zu verarbeiten. Also habe ich mich erst mal damit abgelenkt, die Innereien meiner Trumpeter-Avenger anzugehen und einen guten Zeitpunkt abzuwarten, die Reparaturen anzugehen. Die Relings aus den Bausatzteilen vom Erdgeschoß unterhalb der Brücke mußte ich mit PE-Teilen ersetzen, die Schutzwand backbord von der Oerlikon wieder anflicken und etliche der Relings auf dem Rumpf wieder hinkriegen.

Nackdem ich da einigermaßen durch war damit habe ich den vorderen Aufbau zusammengesetzt und den Hauptmast mitsamt der ersten Spannseile (die ich mittels 0.10mm-Draht imitierte, den ich noch übrig hab in meiner Elektrik-Grabbelkiste - was vom Durchmesser gerade so durchpaßte durch die Löcher der Ätzteile dafür an der Mast-Rah. Müssen nur noch etwas mehr gestrafft werden)
Bevor ich jedoch den Aufbau zusammengeklebt hatte, nahm ich vier meiner Figuren, die Farbe kriegten und in der Brücke plaziert wurden.





Macht Spaß, die kleinen Scheißchen mit Farbe zu beleben - nur sieht man kaum noch was von ihnen.  :6:

Der aktuelle Bauzustand sieht dann jetzt erst mal so aus:





Die 7 hier verbauten SMDs tun auch, was sie sollen:



Um ein wenig von den Reparaturschäden optisch noch a bisserl zu egalisieren, habe ich mich entschlossen, die feinen Netze für die Relings in den dem Bausatz beigefügten Ätzteilsatz  anzubringen.



Meine anfängliche Befürchtung, sie seien zu klobig und zu extrem für den Maßstab, hat sich nach dem Farbauftrag mit der Airbrush odinseidank nicht bestätigt, für mein Empfinden sehen die doch recht gut aus. 4 sind dran, 4 kommen noch, dann sind es noch ein paar Kleinteile für den vorderen Bereich, die auch die Schlauchboote einschließen, dann gehts mit dem mittleren Aufbau weiter.

Dann mal bis demnächst, beste Grüße aus der Eifel

:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Servus Berni,

Der "Fletcher" wird immer schicker. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

tsurugi

Krass , krass , krass x 100 !
Schaut phantastisch aus.

Gruss

Markus

Iceman-Pilot

Oh ja, wirklich klasse!   :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich hab die vor zig Jahren mal ooB gebaut.  Das ist gar kein Vergleich zu Deinem Schmuckstück.

Und das Gefühl, als Deine Frau Dir von ihrem Missgeschick erzählt hat - das kann ich mir gut vorstellen. Bei beiden  ;(


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

old rookie

 8o 8o 8o...das wird ja ´ne echte "dirty beauty"... :klatsch: :P ...und abends mit Beleuchtung, ganz toll!  :klatsch: :klatsch:
Deine Geduld bei dem Ätzteilgefriemel... :respekt: Schade, das sie ´nen Treffer abbekommen hat, aber ich habe da vollstes Vertauen in den Werftleiter!  :1:
LG Robert

Legion1966

Danke für die netten Kommi's.   :D Es ist aber auch ein Hammerbausatz, und mittlerweile ein Prestigebau für mich. Im Herbst wird die Kiste laut Revell's Abteilung X wiederaufgelegt, also eine gute Chance, den unkompliziert zu kriegen. Aktuell siehts so aus, als hätte ich den Gußast 'G' irgendwie verschlampt - da finden sich die Halterungen für die Beiboote. Ich kümmere mich erst mal um kleinere Sachen am Mittelschiff wie die seitlichen Wasserbombenwerfer und die restlichen 4 Oerlikons.





Der mittlere Aufbau im Groben - 2 SMDs sind an den Schornis verbaut, 2 kommen noch zur seitlichen Ausleuchtung.



Bald wieder mehr.

:winken:

Der Geröllheimer*innen  :7:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#108
Der verloren geglaubte Gußast ist wieder aufgetaucht, also ran an die Schlauchboote:



Die Life-Boats hab ich auch schon mal zur Brust genommen, da kommen Planen drüber, eines davon hänge ich über Bord, an dem wird dann von Matrosen geübt. Überhaupt erlauben mir die Figuren, einen Manöverzustand auf der Fletcher darzustellen, angeleitet von Offizieren. Da wird es viele kleine Szenen geben verteilt von vorne bis hinten. Die Beiboote kommen aber erst an ihren Platz, wenn der mittlere Aufbau steht. An deren Auslegern ist noch einiges an Arbeit fällig, damit sie besser und originaler aussehen.

Die Schlauchboote sind an ihrem Platz und füllen auch schon mal schön. Aktuell versuche ich ein paar Paddel für die aus dünner Planke von einem Holzschiffbausatz hinzukriegen. nicht grad einfach in 1:144.





Die Halteseile vom Hauptmast an die Flaggenkisten hab ich erneuert, gefiel mir so einfach nicht:



Dann habe ich die Wasserbombenwerfer backbord und steuerbord an ihre Plätze geklebt, dazwischen fehlen auch nur noch die jeweils 3 Auslegerkräne:



Am Bug hab ich noch mit hellem Zwirn gearbeitet, da werden auch noch entsprechend Matrosen dran plaziert, das Deck kriegt noch die ein oder andere Seilrolle:





Die Enden der Seile werden noch aufgerollt und mit braun leicht benutzt eingefärbt, is ja kloar.

Morgen begebe ich mich an die restlichen 4 Oerlikons, da gehen etliche Stunden drauf.

Also denne - macht mir keinen Onsinn.   :6:

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

old rookie

...jetzt hab ich minutenlang vor dem letzten Bild verbracht und kann mir überhaupt nicht vorstellen was die Herren Seekrieger mit diesen Seilen üben sollen.  8o Die Poller und "Ösen" werden doch nur gebraucht zum Festmachen des Schiffes, soweit ich weiß. Und dabei werden ja die Taue von außerhalb auf´s Schiff geworfen, denke ich. Gut, ich war beim Heer, mein "Schiff" hatte vier Räder und hieß Unimog,  *dummi* aber könnte es sein das du jetzt ein klein wenig "Onsinn" gemacht hast mit den Tauen?  :ziel:
Gruß, Robert

Legion1966

Guter Einwand, Robert, aber als angehender Leichtmatrose, der auch im Heer seinen Dienst geleistet hat - bei der EloKa, denke ich, das auch das An - und Ablegen von den Newbies geübt werden muss.  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Drill, Drill, Drill - wird auf der Fletcher nicht anders gewesen. Vor allem werden meine Matrosen an den Waffen üben, einige verrichten Routinearbeiten, einige lümmeln einfach rum. Wird schon lustig, wie ich anhand der Brückenbesetzung feststellen kann.

Also dann - Leinen los, grinslach

:winken:

Das Börni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

old rookie

 :3: Dann guck mal ob dein Figurenfundus einen Vorgesetzten enthält, der so 6 bis 10 Rekruten im "Achtung" zusammenscheißt!  :7: Dann passt´s zu den Tauen.  :6: :pffft: Ich bleibe neugierig am Ball, oder besser am Bug!  :D :P

Legion1966

Das dürfte nicht einfach werden, mal sehen, was Shapeways so hergibt. Ich denke, es wird nicht einfach, einen Anschiss verteilenden Offz mit passendem Gesichtausdruck in diesem Maßstab zu realisieren...  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :mariinee:

Los Bernios
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

old rookie

...du musst nur beim Bemalen des Gesichts einen Tropfen mehr Rot beimischen. :D :7:

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#115
Neues aus der Eifel-Werft...

Die restlichen 4 Oerlikons:



Nach Durchsicht sind jetzt die meisten der Ätzteile verbaut, aber eine Menge Handläufe warten noch für die letzten zwei Aufbauten. Der Torpedo-Ladekran ist noch zu machen, ein paar Seilrollen und diverses Kleinzeuch. Überschaubar.

Die Schlauchboote haben kleine Paddel gekriegt - nicht die schönsten, aber für den Maßstab tun sie es. So dünnes Holz bricht leicht.



Der mittlere Aufbau wird jetzt mit Teilen  aufgepeppt. Erst mal Kästen und Leitungen. Steuerbord...



Backbord:



Steuerbord



Diese Stufe ist fast fertig, fehlen noch die Stopper der beiden Löschschläuche und Rettungsringe -  jetzt brauch ich noch Lautsprecher und Lampen, jeweils 6. Mal sehen, wie ich die Speaker hinkriege...



Viel Spaß euch

Berni

:winken:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

old rookie


Legion1966

Hm, nicht wirklich, die Speaker sind sehr konisch, und ein rundes Stängelchen mittig. Eher Gußast entsprechend ziehen, vorsichtig ausbohren und dann das mittige Teil rein..
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Ätzteile ohne Ende, und dann noch all die selbst gemachten zusätzlichen Details... :meister: :meister:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

Die Ätzis sind, wie schon gesagt, so gut wie alle verbaut, odinseidank. Hauptsächlich noch fummelige Handläufe, die hab ich gefressen, grins. Soweit ist das hier mal fertig für Farbe:





...und ein paar Teile, die noch in die nähere Peripherie kommen:



Also ist jetzt der achtere Aufbau dran:



Hier gibbet auch noch genuch zu zun, inklusive wieder einiges selber machen.

:winken:

Das Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701


maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Legion1966

Das ist wohl dem Umstand geschuldet, das es vor Anker liegt... aber grundsätzlich lieg ich mal nicht falsch.  ;)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

old rookie

Zitat von: Legion1966 in 15. Juli 2022, 23:55:52
Robert, kuckste mal hier:


So ganz abwegig war ich also nicht mit den Seilen, die am Rumpf entlang hängen.   :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

:D

Das Geröllheimer

:P Alles gut, gutes S/W Argument  :6: und natürlich gut gebastelt!  :klatsch: :1:
Gruß, Robert

Legion1966

Immerhin hat das Schiffchen die Kennung '445'.   :D

Anderes Anliegen - weiß jemand mit Nautik-Kenntnissen, wie diese Dinger hier heißen?



Das ist ein Screenie aus nem Youtube-Video, Quelle:

Ich würd gerne schauen, ob es die noch zu kaufen gibt. Damit werden wohl auf Schiffen Seile miteinander verbunden...

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701