Stuka - Der Baubericht (offener Baubericht)

Begonnen von Wolf, 25. August 2010, 14:09:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lötprofi

Nö iss die selbe Größe, Holzplatte als Schablone benutzt. Stimmt macht Optisch aber den Eindruck das es mächtiger ist, liegt wohl an der 3D form...
Wie geschrieben iss der erste versuch, sieht im Original Augenschein aber so gut aus das ich es wohl so lassen werde...
Das Auge zählt, nicht der Fotoklick............

TK5512

Zitat von: Lötprofi in 23. Oktober 2010, 21:45:38
So habe das mal versucht zu knipsen, ich bin Hobby Modellbauer und kein Hobby-Fotograf. irgendwie klappt das nicht so mit der Schärfe trotz Makro Einstellung.. egal da sind die Kuschelpolster erste Version... Irgendwie kommt die Farbe falsch rüber....

Hi
stell denn Weißabgleich bei Innenaufnahmen (wie bei dir zu sehen) auf Kunstlicht, nicht Automatik.
Zudem wird die Kamera auch eine längere Belichtung wählen,
daher also wenns geht ein Stativ benutzen, oder Kamera in beide Hände nehmen und  Ellbogen aufstützen.
So kannste ein Verwackeln vermeiden.

Gruß
Stef

Lötprofi

Moin, mit Weißabgleich habe ich nix gefunden im Menue. Die Belichtung habe ich von 0,3 auf 0,7 erhöht sieht besser aus. Ist der Sitz schon Trocken gemalt wegen der Gebrauchsspuren auf der Sitzflache, so von wegen Farbe abgekratzt vom Gurtzeug des Sitzfallschirms..




TK5512

#103
So siehts doch gut aus  :klatsch:

Aber von 0,3 auf 0,7 ist eine verkürzung der Belichtung und führt daher dazu dass es weniger verwackelt ist.
An der Kamera muss es ein Menü geben wo man sonnenlicht, kunstlich, neonröhre bewölkt etc einstellen kann.

Gruß
Stef

Michael

Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Wolf

DIe Bilder sind doch jetzt gut.

Ich würde dem Sitz noch ein leichtes Ölwasching verpassen, das gibt ihm etwas mehr Tiefe.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Lötprofi

@ Wolf
Moin, den Begriff Ölwasching kenne ich so zwar nicht, ich denke aber ich weiß was du meinst, Ölfarbe zb. von Schminke mit Terpentin verdünnen rüberpinseln und abwischen so das nur Farbe in den Ritzen und Poren überbleibt.. Werde es mal versuchen, zur Not kann man die Polser ja immer wieder neu herstellen.

cu

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

TK5512

Zitat von: Wolf in 24. Oktober 2010, 21:26:50
DIe Bilder sind doch jetzt gut.

Ich sach ja gar nix   X(
Ich wollt nur die Kameraeinstellungen weiter erklären.
Klar sind die Bilder jetzt gut   :klatsch:

Gruß
Stef

Lötprofi

Moin, die idee von Michael den Sitzbock aus messing war cool. So sei es geschehn, war eh nicht besonders gut ausgeschnitten.. Jetzt macht das einen guten Eindruck vor allem wegen dem Gewicht "g"... Das Rundmaterial entspricht auch eher seiner Bestimmung (Gestänge für die Sitz Höhenverstellung)... Morgen gibt es die nächste Ausgabe, die Gurte da bin ich mal gespannt. Das Sitzpolster hab ich auch nochmal neu gemacht mit beule im unteren Bereich, da wo der Sitzfallschirm drückt.. @ Wolf, Ölwashing kommt morgen wenns denn richtig trocken ist.


Takage

Zitat von: Lötprofi in 26. Oktober 2010, 20:23:29
Moin, die idee von Michael den Sitzbock aus messing war cool. So sei es geschehn, war eh nicht besonders gut ausgeschnitten.. Jetzt macht das einen guten Eindruck vor allem wegen dem Gewicht "g".

wie haste das denn gemacht?

Lötprofi

die frage war jetzt nich wirklich ernst gemeint..??? oder..!!
Wenns denn wissen willst, Hartgelötet mit silberlot, gehört hier aber nicht hin.
Eher in " Löten statt Kleben" aber das Thema iss für mich abgehakt, mehr gibt es da nicht zu sagen...........

cu

Michael

Zitat von: Lötprofi in 26. Oktober 2010, 20:23:29
Moin, die idee von Michael den Sitzbock aus messing war cool. So sei es geschehn, war eh nicht besonders gut ausgeschnitten.. Jetzt macht das einen guten Eindruck vor allem wegen dem Gewicht "g"... Das Rundmaterial entspricht auch eher seiner Bestimmung (Gestänge für die Sitz Höhenverstellung)

So hab ich mir das gedacht :D macht einen viel besseren Eindruck als das Holzgestell. :P

Versteh eh nicht warum Amati dafür Holz verwendet hat.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Lötprofi

#113
Joo, das ist die Frage... 8o
Denke mal, die Messing-Platinen sind Laser geschnitten da gibt es wohl keine 2 Meinungen. Mit Ätztechnik hat das nix zu tun, und an dem Holzbock hat man die Brandspuren gesehen. Also die Laser sache iss Comuter gesteuert und Massenware aus Dünnblech. Aber solche sachen wie die Böcke sind schon etwas Anspruchsvoller vom Material, da brauch man zb. 3mm Hohlprofil, das muß abgelängt werden und sicher geformt werden damit jeder (Blödie, ausgennomen Forumsmitglieder) das auch so zusammen bekommt wie es sein soll. Und da iss so ein stück MDF Kunst Holz wohl billiger als 6 präzise gefräste Messing Teile.  Was uns aber nicht davon abhält das Ganze nach unseren Vorstellungen zu verbessern und zu ändern..gelle  :klatsch:


Lötprofi

Moin moin, iss hier denn keiner mehr..? Haben wir das schon aufgegeben...?
Habe heut mal den Leserservice angerufen und angemailt, wie  Herr Erdinger schon bemerkte freundlich und jeder Zeit zur Hilfe und Auskunft bereit.
Habe dort mal angeregt das wir Modellbauer eigentlich gerne den Gesamtplan im Auge haben und das es für uns eigentlich unerträglich ist irgendwelche Teile zusammen zusetzen von denen man nicht genau weiß wo und wann die an welcher Stelle im Modell platziert werden.
Mein Vorschlag an den Leserservice welche sich auch verantwortlich für die "Wir bauen den Stuka" Seite outen, Sie möchten doch bitte die Seite laufend Aktualisieren mit einer Vorschau auf mind. die nächsten 10 Ausgaben. Die Jungs haben den Vorschlag angenommen und wollen versuchen das hinzubekommen..

Gruß aus Kiel

olli

Zitat von: Lötprofi in 01. November 2010, 19:10:56
...
Habe dort mal angeregt das wir Modellbauer eigentlich gerne den Gesamtplan im Auge haben und das es für uns eigentlich unerträglich ist irgendwelche Teile zusammen zusetzen von denen man nicht genau weiß wo und wann die an welcher Stelle im Modell platziert werden.
Mein Vorschlag an den Leserservice welche sich auch verantwortlich für die "Wir bauen den Stuka" Seite outen, Sie möchten doch bitte die Seite laufend Aktualisieren mit einer Vorschau auf mind. die nächsten 10 Ausgaben. Die Jungs haben den Vorschlag angenommen und wollen versuchen das hinzubekommen..

Unerträglich ist etwas überzogen formuliert. Mit "wir Modellbauer" fühle ich mich nicht angesprochen, weil  was bringen mir zehn Ausgaben, wenn das Cockpit erst nach 30 Ausgaben komplett ist. Wenn dann so wie bisher, oder eine komplette Baugruppe.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Lötprofi

@ olli
Mit, WIR brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen, ich habe dort ja nicht im Namen dieses Forums oder der Mitglieder dieses Forums angerufen. Im Gegenteil ich habe das MB nichtmal ansatzweise erwähnt. Wenn ich also meine persönliche Meinung dort kundtue und mich evt. auf meine Modellbau Kollegen die ich persönlich kenne beziehe ist das einzig meine Sache...
Wenns den keinen Interresiert brauch er es ja nicht zu lesen.. Komplette Baugruppe habe ich dort auch angeregt, wie gesagt die Arbeiten dran.....

Michael

Zitat von: Lötprofi in 01. November 2010, 19:10:56
Moin moin, iss hier denn keiner mehr..? Haben wir das schon aufgegeben...?

doch schon :1: Bin im Moment nur mit anderen Dingen beschäftigt.

Zitat von: Lötprofi in 01. November 2010, 19:10:56
Habe heut mal den Leserservice angerufen und angemailt, wie  Herr Erdinger schon bemerkte freundlich und jeder Zeit zur Hilfe und Auskunft bereit.
Habe dort mal angeregt das wir Modellbauer eigentlich gerne den Gesamtplan im Auge haben und das es für uns eigentlich unerträglich ist irgendwelche Teile zusammen zusetzen von denen man nicht genau weiß wo und wann die an welcher Stelle im Modell platziert werden.
Mein Vorschlag an den Leserservice welche sich auch verantwortlich für die "Wir bauen den Stuka" Seite outen, Sie möchten doch bitte die Seite laufend Aktualisieren mit einer Vorschau auf mind. die nächsten 10 Ausgaben. Die Jungs haben den Vorschlag angenommen und wollen versuchen das hinzubekommen..

finde ich eine gute Idee, mitunter auch ein Grund warum ich nicht immer alles gleich verbaue was Amati liefert.
Ein gutes Beispiel die Bodenplatte auf der die Pedalerie befestigt wird.
Nachdem ich das Teil schon verlötet habe kommen jetzt noch die Ösen für die Welle auf die Platte.
Ist zwar jetzt auch noch kein Problem aber ich hätte sie lieber von hinten verlötet die Ösen. :12:

Aber daran muß man sich bei Amati gewöhnen, war bei der BS genauso.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Zitat von: Michael in 01. November 2010, 22:21:11
...doch schon :1: Bin im Moment nur mit anderen Dingen beschäftigt.
Ist bei mir genauso. 4 Tage Teilnahme auf der Modellbau Bodensee (http://www.pmc-bodensee.de/html/fasz__modellbau_2010.html) hatten Vorrang. Mit der Stuka gehts bei mir weiter wenn es weiter geht. Habe jetzt wie die anderen Abonnenten 4 Wochen auf die neuen Hefte gewartet, da kommt es mit dem Weiterbauen auf eine Woche früher oder später nicht an.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hans

Lötprofi, wie kommst du auf dieses helle Blaugrau als Farbe?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Takage

hmm... hier ja schon seit ewigkeiten nichts mehr los :(

Erdinger

Zitat von: Takage in 28. November 2010, 11:57:56
hmm... hier ja schon seit ewigkeiten nichts mehr los :(
Dass lässt sich ändern: wie weit bist du mit deiner Stuka denn? Kannst gerne Bilder einstellen!  :)
Was übrigends für alle gilt, gelle! Und bevor diesbezügliche Kommentare kommen: nein, bei mir hat sich noch nichts getan. Kommt Zeit, kommt Stuka.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Helmut H.

Hallo,

hier ein Bild meines Rumpfsegments, heutiger Bauzustand.
Ich klebe mit Patex-Sekundenkleber.
Vor dem lackieren wird sandgestrahlt, deswegen sieht der Pilotensitz etwas anders aus.






Schöne Grüsse


Helmut

Erdinger

Helmut,

das sieht ja großartig aus! Ich wünschte ich könnte momentan auch an der Stuka weiter arbeiten... Du hast das gesamte Gerüst mit Sekundenkleber fertig gestellt? Ohne Probleme bisher?

Wie strahlst du die Stuka Sand? Zuhause, mit Bordmitteln? Würde mich schon interessieren ob man das ohne großen Aufwand auch zuhause machen könnte. Da wäre ich dir für ein paar erläuternde Worte dankbar!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Helmut H.


Hallo Thomas,

das kleben mit Sekundenkleber geht prima, ich hatte den Spant 26 verkehrt eingeklebt und wollte ihn wieder lösen.
Trotz erwärmen mit Heißluft ging da nichts.
Verwenden tu ich den Sekundenkleber von Patex.
Der Kleber wurde zwar weich ließ sich aber nicht richtig lösen, sobald man mit der heißen Luft aufhörte wurde das ganze wieder fest.
Ich verwende den Kleber großzügig, das zuviel entferne ich mit einen Schaber und den Rest mit Sandstrahlen.
Meinen Storch von Eduard hatte ich auch schon mit diesen Sekundenkleber geklebt, ließ sich super verarbeiten.

Ich habe mit die Badger 260 Eraser gegönnt.
Durch das Sandstrahlen wird die Oberfläche schön rauh, trotzdem nicht zu rauh.
Ist schon eine Sauerrei ich mache das in unseren Carport.
Habe natürlich etwas Schwund an Strahlgut aber lieber das als das feine agressive Zeug in der ganzen Wohnung.
In der Wohnung hatte ich es auch probiert, allerdings ist das Strahlgut so fein das es sich überall hinlegt.
Ich finde das es die optimale Vorbereitung ist für die Lackierung ist, vorallen für die Messingbleche.
In der Wohnung kann man es sicher auch machen, allerdings würde ich mir dann eine Kabine bauen oder einen ruhigen,schmutzigen und gut belüfteten Ort im Keller suchen.

Ich nehme mir jede Woche die Zeit, meist erst ab 22 Uhr ansonsten würde ich mir die Bleche auch nur hinlegen.
Wobei das einfach zu schade wäre sowas liegen zu lassen.
Außerdem liegen ja schon so an die 400 Bausätze.
Die Flligranität mit der ich aufgrund der kleinen Teile beim Storch kämpfte entfällt hier, das ist schon fast Plattenbau.
Kommt natürlich meinen Wurstfingern entgegen.

Hier noch ein Blick von hinten in das Cockpit.
Wie bereits erwähnt eigentlich kann man das Teil schon fast so ins Regal stellen.



MfG

Helmut