Stuka - Der Baubericht (offener Baubericht)

Begonnen von Wolf, 25. August 2010, 14:09:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmut H.


Hallo,

also lackieren werde ich das ganze schon.
Mir gefällt das Messing nicht als Grundfarbe, außerdem kann ich heute noch nicht sagen ob ich die Außenhaut draufmache.
Mir gefällt mein Storch auch ganz gut ohne Bespannung.
Eigentlich müßte eine Lackierung mit metallisch-gelb-grüner Farbe am ehesten dem Original entsprechen.
Ich dachte immer das wäre eine Lackschicht in RLM02 und nicht chromatiert.
Das Cockpit sollte dann anschließend mit RLM66 von innen nach außen lackiert werden, so wie ich das sehe.
Aber komplett in RLM66, wie in der Anleitung, das denke ich entspricht nicht den Original und sieht auch noch langweilig aus.
Im Heft 23, das ich am Mittwoch bekomme sind Befestigungsteile für das Armaturenbrett dabei.
Momentan stockt es etwas bei mir etwas, da ich mir gerade eine Airbrushabsaugung gebaut habe.

Vielen Dank für die Tipps.

Schöne Grüsse


Helmut



Wolf

Zum Cockpit, dem Originsl würde entsprechen: alle von außen sichtbaren Bereiche in RLM 66
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Es ist so ruhig geworden, bei den Stukanten....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Michael

Ich trage mich im Moment mit dem Gedanken das Abo zu beenden, zum einen weil ich eine Kunststoffnase an einem Metallmodell nicht akzeptieren will, und der andere Grund ist mein Hund. Letzte Woche Mittwoch wurde er an einem Kreuzbandriss operiert, für das Geld was mich der Spaß gekostet hat bekäme ich 2mal den Stukabausatz. So ganz nebenbei wurde festgestellt das er Schilddrüsenunterfunktion hat und dementsprechend Medikamente bekommen muß die ich ja auch bezahlen darf solange er lebt.

Schließlich hat man ja auch noch andere Würmer im Kopf die Geld kosten.
Und die Entscheidung wo ich Geld sparen kann ist für mich schnell getroffen.

Lieber baue ich ab und zu ein Plastikmodell und meinem Hund geht es gut, damit können wir beide leben.

Die Bismarck wartet ja auch noch auf ihre Vollendung. :pffft:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Axel1954

Mich würde ja schon mal interessieren wieviele der AboModelProjekte bis zum Ende durchgezogen werden,
man sieht an Michael eine Grund warum so etwas scheitern kann,
bei Ihm ehrt in der Grund des scheiterns, aber viele andere können durch banale Gründe abgebrochen werden.

Axel 

Michael

#155
Naja, ich könnte das Abo schon durchziehen, und an einer anderen Stelle Geld sparen, das wäre nicht das Problem.
Aber mich stört ganz einfach diese Plastiknase aus einem Stück, an einem Modell das sonst fast ganz aus Metall ist.
Ich denke schon länger darüber nach das Abo zu beenden, mein Hund ist nicht der alleinige Grund, es ist eher so das er mir dabei hilft mich zu entscheiden das Abo zu kündigen.

Es kennt doch jeder von uns, wenn man hin und her gerissen ist, soll ich oder soll ich doch nicht.....................

Man muß nur mal in Ebay nach der Amati-Bismarck suchen :1: da gibt es einige komplette Bausätze zu kaufen.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

@ Michael:
Vergiss die Stuka, rette und versorge deinen Hund und Freund! Ich würde keine Sekunde anders handeln.

Was die Plastiknase angeht: ich könnte mir vorstellen dass ich diese komplexe Form lieber aus Kunststoff als aus zu verlötendem Messingprofilen ans Modell dengele. Da wird der Hersteller eher an die Machbarkeit beim einzelnen Modellbauer gedacht haben als daran auf Kosten des Modellbauers zu sparen. Die Mehrzahl von uns sind ja keine gelernten Metallbauer.

@ Axel1954:
bei der Beitragsfrequenz mache ich mir nur wenig Hoffnung über die Zahl der in Arbeit befindlichen und in zwei Jahren womöglich fertigen Modelle...  :rolleyes:
Aber ob die Gründe des Abbruchs im Einzelfall banal sind, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Das hier ist nur ein Hobby.

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 12. Januar 2011, 22:35:15
Was die Plastiknase angeht: ich könnte mir vorstellen dass ich diese komplexe Form lieber aus Kunststoff als aus zu verlötendem Messingprofilen ans Modell dengele. Da wird der Hersteller eher an die Machbarkeit beim einzelnen Modellbauer gedacht haben als daran auf Kosten des Modellbauers zu sparen. Die Mehrzahl von uns sind ja keine gelernten Metallbauer.

Genau aus dem Grund wird es sie aus Plastik geben. Man könnte anhand von Plänen sich die Teile ätzen lassen um auch die Nase aus Metall zu fertigen. Aber wenn ich an den Aufwand denke :rolleyes: Noch eine Baustelle mehr die ich hätte.............. Vielleicht bau ich aus den Teilen die ich bis jetzt habe irgendwann mal ein kleines Dio einer Werkshalle in der ein Stuka gebaut wird :6:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Helmut H.


Hallo zusammen,

aufgeben?!

Noch nicht, bis jetzt gefällts mir noch ganz gut, habe allerdings momentan Airbrush-Wochen.

Habe heute Nr. 22 bekommen.

Das mit der Plastiknase wäre ein Argument,aber kein Grund, wer hat das behauptet, bis jetzt ist alles aus Metall oder Holz.
Der Tank wäre mir zum Beispiel in Plastik lieber gewesen.
Habe eigentlich mein lebenlang hauptsächlich Plaste verbaut.
Gibts vielleicht neue Erkenntnis über den weiteren Aufbau ?
Ich sehe das ganze mehr als Anschauungsmodell, ansonsten müßten so manche Spanten oder Holme gepresst sein.
Ich habe kein Abo abgeschlossen, da kann ich jederzeit abbrechen sollte die Qualität zu schlecht werden oder ich die Lust verlieren.
Was mir am Anfang schon etwas komisch vorkam war die Außenhaut aus Metall, auf den ganzen Bildern der Stuka ist meiner Meinung nach ein Plastimodell zu sehen.
Mir machts bis jetzt Spaß, der Zusammenbau geht locker von der Hand, das Ergebnis sieht super aus und die Anleitung ist so gut wie idiotensicher.
Ja, es ist viel Kohle, aber als Komplettbausatz wäre mir der Brocken etwas zu groß gewesen.
So als Häppenchen geht das ganze locker von der Hand.
Habe schon seit Jahren die Fokker DR1 in 1/8 liegen habe einfach noch nicht den Mut gefunden anzufangen.

Schöne Grüsse

Helmut


Michael

Zitat von: Helmut H. in 12. Januar 2011, 23:06:41
Das mit der Plastiknase wäre ein Argument,aber kein Grund, wer hat das behauptet, bis jetzt ist alles aus Metall oder Holz.

Eingesetzte Materialien:

    * Rumpf und Flügelstruktur (Spanten, Holme u. Streben) vollständig aus Messing
    * Außenhaut komplett aus Metall
    * Instrumentenbrett aus Metall
    * sämtliche Instrumente aus Messing-Ätzteilen oder Resin
    * Propeller aus Holz
    * Lediglich Nase, Kabinenhaube, Fahrgestell sowie Teile der Räder sind aus Kunststoff
Quelle: den-Stuka-bauen.de

für mich ist es ein Argument, das durch bestimmte Umstände zum Grund wird.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Axel1954

Zitat von: Erdinger in 12. Januar 2011, 22:35:15

@ Axel1954:
bei der Beitragsfrequenz mache ich mir nur wenig Hoffnung über die Zahl der in Arbeit befindlichen und in zwei Jahren womöglich fertigen Modelle...  :rolleyes:
Aber ob die Gründe des Abbruchs im Einzelfall banal sind, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Das hier ist nur ein Hobby.



Also mit banal meine ich jetzt so etwas wie "kein Bock mehr" oder so was.

Axel

pc_versteher

Hallo alle zusammen, :winken:

bin auch noch fleißig dabei zu bauen, sofern es die Zeit zuläßt.
Stehe nur gerade vor der Frage  ?(, ob ich schon anfangen soll alles zu grundieren und zu lackieren. Da ich versuche, so viel es geht zu löten, wäre es natürlich unklug. Wie macht ihr das??

Mit frundlichen Grüssen

Marcus

Erdinger

Zitat von: Axel1954 in 13. Januar 2011, 11:02:28
Also mit banal meine ich jetzt so etwas wie "kein Bock mehr" oder so was.
Axel,
meine Antwort war auch in keinster Weise als böse Retoure dir gegenüber gemeint. Bitte nicht falsch auffassen, ok.
Ich meine nur, dass viele ihre Gründe haben (werden) aufzuhören, genauso wie viele andere (hoffentlich) weitermachen. Ich kann ja für mich selber nicht so weit in die Zukunft schauen um eine definitive Aussage für mich zu treffen.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Zitat von: Helmut H. in 12. Januar 2011, 23:06:41
Gibts vielleicht neue Erkenntnis über den weiteren Aufbau ?
Nicht das ich wüsste. Das unten zitierte stand schon von Anfang an fest.  :pffft:

ZitatIch habe kein Abo abgeschlossen, da kann ich jederzeit abbrechen sollte die Qualität zu schlecht werden oder ich die Lust verlieren.
Jederzeit abbrechen bzw. kündigen kannst du das Abo aber auch! Nur dass ich alle ca. 4 Wochen ein Paket Hefte bekomme mit einer Vorschau auf die nächsten 4 Hefte. Das hat die Zeitungsstand-Ausgabe meines Wissens nicht, und erleichtert schon mal die Bau-, bzw. Bemalplanung.

ZitatWas mir am Anfang schon etwas komisch vorkam war die Außenhaut aus Metall, auf den ganzen Bildern der Stuka ist meiner Meinung nach ein Plastimodell zu sehen.
Woraus schließt du das?


ZitatMir machts bis jetzt Spaß, der Zusammenbau geht locker von der Hand, das Ergebnis sieht super aus und die Anleitung ist so gut wie idiotensicher.
Ja, es ist viel Kohle, aber als Komplettbausatz wäre mir der Brocken etwas zu groß gewesen.
So als Häppenchen geht das ganze locker von der Hand.
Genauso sehe ich das auch, ich bin durchaus erfreut wie sehr sich die Bauanleitung von so mancher Plastikmodellbauanleitung in Bezug auf die Deutlichkeit abhebt.  :P


Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Zitat von: pc_versteher in 13. Januar 2011, 12:40:41
Hallo alle zusammen,
bin auch noch fleißig dabei zu bauen, sofern es die Zeit zuläßt.
Klasse, schön das sich noch ein Erbauer "outet"!  :)

ZitatStehe nur gerade vor der Frage, ob ich schon anfangen soll alles zu grundieren und zu lackieren. Da ich versuche, so viel es geht zu löten, wäre es natürlich unklug. Wie macht ihr das??
Ich will so lange wie möglich warten und erst lackieren wenn laut Vorschau für die einzelnen Bereiche keine weiteren Baustufen mehr zu erwarten sind. Bei einzelnen Stellen ist es aber auch nicht schlecht schon mal Farbe drauf zu geben für den Fall dass man später nur noch schlecht in alle Ecken kommt wenn diese Komponenten in einem größeren Ganzen verbaut sind.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Axel1954

Also reizen können mich solche Projekte schon wie die Bismark, der Stuka oder die S 3/6,
aber mir ist das einfach zuviel jeden Monat rd. 30€ vom Modellbaubudget ab zu zweigen.
Auch ist mir der Zeitraum einfach zu lang.

Axel

Helmut H.


Hallo Thomas,

eine Vermutung mehr nicht, mir sieht die Oberfläche des Modells auf den Bilder einfach zu glatt aus.
Außerdem ist außer dem Spantenmodell des Rumpf nichts fertiges zu sehen.
Naja hin oder her, das Teil macht Spaß, ist zwar teuer aber was solls, man gibts so viel Geld für sinnlose Sachen aus, hier ist es halt mal eine schöne sinnlose Sache.

Mit der Vorschau bist du klar im Vorteil, das wußte ich nicht, hätte vielleicht doch abbonieren sollen.
Bis zu welcher Ausgabe reicht den deine Kenntnis ?

Hallo Marcus,

ja Fragen über Fragen, ich glaube das muß wohl jeder selbst entscheiden, bis jetzt habe ich den Pilotensitz und den Sichtkasten für den Bombemabwurf lackiert.
Ich werde das von Ausgabe zu Ausgabe entscheiden, mal sehen.

Schöne Grüsse


Helmut

Erdinger

Zitat von: Helmut H. in 13. Januar 2011, 22:22:14
Mit der Vorschau bist du klar im Vorteil, das wußte ich nicht, hätte vielleicht doch abbonieren sollen.
Bis zu welcher Ausgabe reicht den deine Kenntnis ?
Bis zum Bauabschnitt 23. In diesem werden noch immer Teile für´s Cockpit verarbeitet. Vermutlich kommen in den nächsten Tagen aber die nächsten 4 Hefte (also bis inklusive Abschnitt 23), mit der Vorschau auf Bauabschnitt 24 bis 27.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Eben ist das Abo-Paket 11 (Bauabschnitte 24 bis 27) eingetrudelt:


  • Heft 24: Instrumententeile für das Cockpit
  • Heft 25: weitere Instrumententeile, Sicherungsautomat, Gehäuse Transformator
  • Heft 26: Teile für Sauerstoffregler, Messingnägel für Nietendarstellung an Instrumenten
  • Heft 27: Bau des Funkgeräts

Dazu noch gelaserte MDF-Holzteile für diverse Öltanks im Cockpit und am Motor.

Also immer noch überwiegend Teile für das Cockpit. Hier sollte man sich die ganzen Elemente ansehen und entscheiden, wo sich eine Zwischenlackierung vor dem Zusammenbau der Einzelelemente empfielt.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Marcus Aurelius

Mahlzeit,

ich baue auch gerade den Stuka, allerdings hole ich es jeden Mittwoch beim Zeitungshändler.

Wäre klasse wenn jemand der ein Abo hat, mal seinen aktuellen Stand fotogrfieren und posten könnte.

MfG Marc Aurel

Erdinger

Auch Mahlzeit!

Welchen "aktuellen" Stand soll ein Abo-Inhaber fotografieren? Den aller bis zuletzt verfügbarer und auch verbauter Teile? Und wozu, ich meine, was bringt dir das?  ?(
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Marcus Aurelius

Ja die verbauten Teile, mir geht es auch darum wie es mit dem bemahlen weiter geht und nat. bin ich neugierig.  :D


MfG Marc Aurel

Helmut H.

Hallo,

alles eingeschlafen hier oder was ?

Hier ein paar neue Bilder meiner Stuka, bin jetzt bei Baustufe 29, geht an sich ganz gut von der Hand.
Allerdings ein paar Sachen finde ich nicht ganz so toll.
  -Es ist zwar fast alles haarklein erklärt nur in der Farbenwahl ist man doch etwas allein gelassen.
  -Mir geht es langsam etwas auf den Senkel alle größeren Teile durch aufeinanderkleben von Blech oder MPF-Platten herzustellen.
    Müßte doch möglich sein so was aus Zinn oder ähnlichen herzustellen, kann eigentlich auch nicht teuerer sein als das.
    Stelle mit vor den guten JUMO211 aus MPF zusammenzupappen, Naja ?!
  - der fehlende Überblick über die Baustufen, das Lackieren des Rumpfes habe ich verschoben da man ja eigentlich noch an vielen Stellen ansetzen muß.
   
Sieht schon ganz prächtig aus das Teil, wenn man allerdings einen vernünftig denkenden Menschen erklärt das man für das Gerippe schon ca 220,- Euro ausgegeben hat dann wird man doch etwas mitleidig angesehen.

Wie weit seit Ihr den ?
Wie haltet ihr es mit der Lackierung ?

Ist jemand unter den Stukateuren in Oberschleißheim am 19.03 ?

Schöne Grüsse


Helmut



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us




oggy01

Ja Leute, wasn los?

Hat es sich "ausgestukat" oder was?

Mir fällt da ein Filmtitel ein: "Viel Rauch um nichts"....  X(

Gruß
Ralf

Erdinger

@ Ralf:

Nicht lästern! Selber bauen und herzeigen! Dann ist hier vielleicht auch wieder was los!  ;)

Thomas
(Verfolgter des Rächers des Internets)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________