Harley Davidson Electra Glide (1/8 Revell)

Begonnen von oZZy, 06. Oktober 2004, 12:30:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Starfighter

sieht gut aus bisher - "jecke" farbe! den linken...ääääh...kotflügel solltest du aber nochmal neu verspachteln - die spachtelstelle sieht man ganz deutlich - so als ob der spachtel eingefallen wäre.

Dannebrog


DER Christian


Als Motorradfahrer muss ich mal was loswerden zum Thema "Dicke der Speichen":

Ozzy, das ist ein MOTORrad, kein Rennrad! Wie kommst Du nur auf 3 mm Speichenstärke? Das hat ein Kinderfahrrad..bei einem Motorrad mit über 200 Kg und mindestens 60, 70 PS würde das nicht wirklich lange halten.

Motorräder haben durchaus Speichen mit ca. 5mm Durchmesser. Die Räder haben ja auch ein paar Kg zu tragen und ein paar PS auszuhalten.

Wenn die Speichen also umgerechnet 8mm haben..ich sehe hier gerade auf ein Lineal wieviel das sind.. dann ist das für so einen "Dicke Berta" wie die Harley durchaus realistisch!!

Schau mal, wo die nächste BMW auf der Strasse steht, und miss mal nach.



:winken:

oZZy

christian: also... 8 mm kommen mir doch viel zu dick vor, das sind ja keine speichen mehr sondern schon stahlstäbe... aber ich werd mich da noch mal genauer schlau machen. Der Draht den ich jetzt besorgt habe.. hat umgerechnet 4,5 mm

Starfighter: du hast recht, mir ist das auch erst nach dem trocknen aufgefallen, dass die spachtelstelle nicht sehr schön aussieht, ich hab allerdings gehofft, dass man sie nachher nicht mehr sieht... aber sie liegt doch frei sichtbar.... mal schaun, ob ich nachspachtel.

hier mal ein nachtrag, eine kleine passprobe vom motor und dem hinteren fender:




und detail:


viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

hier noch mal ein nachtrag.. wegen der speichen. Ein besseres bild hab ich nicht gefunden, aber hier sieht man aus der nähe dass die speichen sicherlich nicht mehr wie 4 mm haben... denke, dass man das gut einschätzen kann:



Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls jemand die originalspeichenstärke weiss.

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Ein kleiner Nachtrag zur Anmerkung von Starfighter. Ich habe den hinteren Fender noch mal gespachtelt und anschliessend neu Lackiert, das Ergebnis sieht nun so aus, ich bin jetzt selber auch ganz zufrieden damit, danke nochmal für den Hinweis:


Zur Farbe muss ich folgendes Feststellen: Man kann sie nicht nass schleifen, dadurch löst die farbe sich ein wenig und wird weich... auch nach einigen Tagen. Also... nur trocken aufrauhen / anschleifen etc. Das geht übrigens prima.... aus fehlern wird man klug.

Ein Nachtrag zu den Speichen. Ich habe eine Anfrage in einem Harley Forum gestellt,.. und dort wurde mir bestätigt dass ich mit meinen 4,3 mm ( die mein Draht im Original bei 1/8 haben würde ) ganz richtig liege. Werde das also weiter verfolgen... etwas bammel hab ich schon, ich werd die Räder wohl ganz bis zum Schluss aufheben...

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Spritti Mattlack

Hallo Ozzy

Klar... das Speichenproblem zeitlich verschieben. Ob das die richtige Lösung ist? Abwarten. Vielleicht bekommt die dann ja auch Gussräder. ;)

Ich denke mal, die Entscheidung den Fender nochmal zu überarbeiten, war goldrichtig.

Hast aber noch ein Loch drinne. X( :D

Spritti (is watching you) :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Starfighter

na das sieht doch viel besser aus! klasse!:P

oZZy

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
 Abwarten. Vielleicht bekommt die dann ja auch Gussräder. ;)
Ja, mal gucken was der  Harley noch wächst..... :D

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Hast aber noch ein Loch drinne. X( :D

:5: :12: :10:   jetzt wo du es sagst......  ;)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Wolf

Ozzy, das sieht alles wirklich prima aus. Das nachspachteln und schleifen hat sich auch gelohnt. Tolle Farbe übrigens.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

halloZZy !
laß Dich wegen der Räder nicht irre machen, die kommen ja sowieso meistens als Letztes ran.
Und: kommt Zeit, kommt Idee !

Schon mal ´ne Harley mit Skiern gesehen ?
Wär das nicht mal was ?   :8:
Verzeihe bitte meine Fantasterei:
eine Halbketten-Ski-Harley, die würde ich gerne mal sehen !   :1:

Ich will aber nicht anmaßend sein, ich beobachte Deine Aktion auch mit Interesse, sie läßt Erfreuliches ahnen !

oZZy

Harley auf skiern? hm....  noch nie gesehen.... ;) auf was für ideen du kommst.. ;)

meine nächste harley wird übrigens was besonders.. wird aber noch nicht verraten,
hab da aber schon ne idee..... ( mit diorama)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

;(  

Mir fehlt ein Kunststoffteil... und ich weiss, dass ich es schon in Händen gehalten habe... aber anscheinend ist es spurlos verschwunden... und zwar geht es um die abdeckung für den Lenker
(siehe bild)


Ich werde das neu machen müssen aus Plastiksheet... und dazu gleich mal eine Frage, ob jemand der hier mitliest und zufällig diesen Bausatz besitzt... dieses Teil für mich abmessen ( und vllt. von oben fotografieren) könnte...? Ich bin mir sicher, dass es ein wenig anders aussah, wie auf diesem Foto... aber ich möchte nicht einfach drauf los basteln...  

Danke schon mal...
und viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

kleines update:

Dachte mir, ich mach doch ein bissl ein klassisches Harley Design:



verwendet wurde das Weiss von Vallejo Model Air, abgeklebt mit Airbrushfolie.

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Dannebrog

Das sieht wirklich sehr schön klassisch aus! :P  Gefällt mir besser als die uni-Lackierung!

oZZy

Ein Test, der geklappt hat :1:

Zu einer alten, klassischen Harley gehören natürlich auch Weisswandreifen... diese zu bepinseln hatte ich mich jedoch nicht getraut... mit Tamiyaband abkleben fiel auch aus, weil es dann doch nicht soooo elastisch ist, es um die Kurve herumzubringen. Also musste wieder die Airbrushfolie herhalten. Zuerst wurde der Radius ermittelt, dann mit dem Zirkel der Kreis auf die Airbrushfolie aufgebracht, ausgeschnitten (mit schere ) und auf den Reifen geklebt.. es ist eine kleine fummelei, aber das Ergebnis spricht dann doch für sich. Evlt. überlege ich, ob ich nicht noch einen tropfen Gelb reinmische,... momentan ist es rein weiss, und ich habe erstmal nur eine Seite von einem Reifen besprüht..

(Das bild ist leider noch ein wenig gelbstichig...)




Danke für die Aufmerksamkeit

viele grüsse
;)ZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Bei der Sitzbank war ich mir erst nicht im klaren.. ob ich sie gänzlich weiss lassen soll.. oder wie vorgeschlagen.. in schwarz und weiss.... ich hab mich nun für das letztere entschieden...  die Abklebearbeit war eine grosse fummelei.....  leider sieht man beim genauen hingucken noch hier und da ein paar eckige stellen an den rundungen... aber es ist nicht soooo dramatisch, vllt. kann ich morgen noch mit dem pinsel etwas ausbessern...



viele grüsse
8)ZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Walter23

Moin  Moin

Bin zwar kein "Moped"-Fan habe dennoch eine Harley in 1:9 (?) von "Revell" in der Virtrine. "Typ" sowas ähnliches wie die Electra Glide ...hm Heritage oder so. Da sieht die Abdeckung jedenfalls IRGENDWIE und GANZ anders als auf dem gelinkten Bild von Dir aus...Ich könnte ja mal ein Bild mit (ungefähren) Maßen machen.

Ansonsten => Sieht ja nach Arbeit aus was Du da machst :respekt:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

oZZy

Du meinst sicher diese Heritage Softail:


Die gibts in 1/9, yepp. Wenn aber die abdeckung ganz anders aussieht... nützt es mir nicht viel. Ich werde mich wohl an originalfotos orientieren.... :)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Walter23

Moin

Also meine ist Rot und hat keine WWReifen :D

War sie auch auf der Packung und diese Scheibe war auch dabei ;)

Ich mach vielleicht Trotzdem ein paar Bilder und packe sie in einen gesonderten Thread :6: Hu noous :D
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

oZZy

Hat jemand erfahrung gesammelt.. mit diesen Lack stiften (Edding 780) die es in gold bzw. silber gibt? Normalerweise trocknet das ja nach einer relativ kurzen zeit... aber ich stelle fest, dass auf dem Acryl untergrund noch nach einer stunde die Farbe sehr zäh ist....   Liegt das am Untergrund? Zumindest lässt es sich mit Silikonentferner gut wegmachen... ohne dass das Acryl angegriffen wird ;)

Das ergebnis meiner Aktion werde ich vllt. morgen zeigen können...

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

robotec

Hallo oZZy,

die Weißwandreifen sehen wirklich gut aus. Welche Farbe hast Du dafür benutzt?
Kleiner Tipp zum Ausschneiden von runder Abklebefolie: einen Kreisschneider verwenden. Ist ähnlich einem Zirkel, jedoch mit einem auswechselbaren Messer
auf der einen Seite. Gibt es in fast jedem Laden für Papier- und Schreibwarenbedarf
und kostet so 7 - 8 €.

Gruß

robotec

oZZy

Hallo robotec

für die Weisswandreifen hab ich auch das normale Weiss von Vallejo model air verwendet. Das gute daran ist ja, dass es überhaupt nicht glänzt, und sich daher gut vom rest des reifens abhebt. Es  haftet auch relativ gut auf dem gummi (vorher mit siliconentferner entfettet...)

(natürlich werden die laufflächen vom reifen später noch angeschliffen... damit sie dort etwas matter (und dadurch heller) werden.

So einen kreisschneider will ich mir zulegen... demnächst ;)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

update:



die Zierstreifen habe ich nun mit dem vorhin erwähntem Lackstift gemacht. Dazu habe ich mir für jede Seite eine Schablone aus Pappe angefertigt, die zur Führung diente (die da zufällig noch rechts ins bild rein gucken...). Das Ergebnis ist nicht optimal.... aber ich bin zufrieden damit. Jetzt fehlen nur noch die "Electra Glide" Decals und dann kann Klarlack drauf....

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0