Rorke`s Drift 1879, Maßstab 1/72

Begonnen von Wolfgang Meyer, 08. November 2020, 16:47:56

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Die Steine passen wirklich gut zur Figurengröße und fügen sich prima in die Landschaft ein  :P
Was für eine Geduldsaufgabe  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolfgang Meyer

Danke euch!

Wieder ein paar kleine Schritte weiter. Ich konnte drei Außenmauern des "Well Built Kraal" kleben, wieder mit Uhu hart. Das muss jetzt bis morgen aushärten. Dann kommen die inneren Kraal-Mauern.
Dazu konnte ich den " Rough Build Kraal" wieder etwas mit kleinen Steinen erhöhen. Er ist jetzt hüfthoch, da müssen nur noch vereinzelt ein paar Steine gesetzt werden.
Dann habe ich auf bestimmte Flächen noch etwas Erde aufgebracht, wieder mit einem Buchbinderleim-Wasser-Gemisch. Da müssen noch weitere Stellen nachbehandelt werden, aber erst wenn die Kraal`s und die hohe Gartenmauer fertig sind.








Wolfgang Meyer

Die beiden Cattle-Kraals für Rorkes`s Drift 1879 sind fertig!







Wolfgang Meyer

Ich konnte heute einige weitere kleinere Steine am Felshang kleben und die Gartenmauer ins Diorama einfügen:











kohl-michael

beeindruckende Arbeit, die ihr da zeigt.

Marderkommandant

Ich bin gespannt, wann Michael Caine (Lt. Bromhead) und Stanley Barker (Lt. Chard) eingebaut werden...ansonsten ist alles wie im Film "Zulu", den ich sehr empfehlen kann!
https://de.wikipedia.org/wiki/Zulu_(1964)

Im Ernst: Ich klebe an Deinem Baubericht - einfach toll!
Danke fürs Zeigen!  :1:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolfgang Meyer

Ich danke euch!

Der Film "Zulu" ist schon klasse gemacht, besonders wenn man das Alter des Films betrachtet. Aber wie das oft so ist, hat der Film, was Landschaft, Gebäude und dem Handlungsablauf im historischen Original betrifft, nur wenige Gemeinsamkeiten. Ich würde mir wünschen, das der Film mit den heutigen möglichen Filmtechniken und dem historischen Wissen noch einmal neu gedreht werden könnte.

Aber hier nochmal zum Diorama:

Hier mal eine Übersichtsaufnahme des bisherigen Dioramas. Unten rechts, da kommt der Obstgarten hin. Er ist von einem tiefen Bewässerungsgraben sowie einem Holzzaun (im Bau) umgeben.

Jetzt geht es an den Barrikadenbau und die Begrünung. Parallel dazu modelliert mir Massimo Costa noch drei tote britische Offizierspferde und Jos Geurts sorgt für den ganzen Busch- und Baumbestand, einschließlich Obstgarten.






Wolfgang Meyer

Ich habe die Felskante noch einmal überarbeitet. Zwischen die Felsen habe ich noch einmal ganz kleine Steine und Geröll eingearbeitet. Das wirkt jetzt um einiges besser!













vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.


Wolfgang Meyer

Danke euch! Zurzeit experimentieren wir mit der Begrünung.


Erste Begrünungs-Versuche auf einem Test-Display von Jos Geurts für das Rorke`s Drift Diorama.

1. Originalerde, so wie sie auch auf dem Diorama aufgebracht ist
2. Braune und beige Fasern 1mm und 2mm Höhe
3. Mischung aus 4,5 und 6mm hohen grünen Fasern als etwas ,,Höheres Gras"
Farbe: Sattes Frühlingsgrün, Heki-Steppengrasmischung und Frühherbst

Es kommen noch weitere Fasern in 12 mm Höhe als "Höheres Gras" hinzu. Teilweise an bestimmten Stellen auch noch höhere Fasern, so dass das Gras teilweise über hüfthoch steht. Vor dem Hospital und im Obstgarten wird das Gras dicht und hochstehen.





Wolfgang Meyer

Rorke`s Drift Diorama       Begrünungs-Test 2

Weiter geht es mit dem Test zur Begrünung für das Rorke`s Drift Diorama. Wir sehen dann wie es später im Diorama wirkt. Da muss das Ganze ja auf einer Fläche von 2 qm aufgebracht werden.

Heute wurde wieder an manchen Stellen auf die schon 6mm hohen Grasflächen, weitere 6,5mm grüne Fasern aufgebracht. So entstehen Grasflächen von 12,5 mm hohen Wiesen, also hüfthoch.

Hier mit ein paar napoleonischen Art-Figuren im Maßstab 1/72 dargestellt.

Baubericht zum Rorke`s Drift Diorama:
https://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=671









Marderkommandant

Der Wahnsinn in Scheiben! Ich bin schon froh, wenn ich eine Grasmatte vollflächig aufgeklebt habe... :6:

Weiter so!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolfgang Meyer

Danke Andreas!

Liebe Grüße, Wolfgang

Wolfgang Meyer

Weiterer Test, um die Höhe von Sträuchern und Büschen festzulegen!










Wolfgang Meyer

Zurzeit hatte ich Zeit, wieder am Rorke`s Drift Diorama zu arbeiten. Ich habe mit dem Bau der Barrikaden begonnen.

Dafür muss ich ca. 900 Mais-Säcke aus heller selbsthärtender Knetmasse herstellen. Es geht langsam voran, aber es sind dann auch 900 verschiedene Säcke, und ich kann sie so über einander schichten, dass es sehr natürlich aussehen wird. Ich hoffe, dass ich am Wochenende fertig werde. Auf dem Bild sind erst knapp 200 Mais-Säcke gelegt, wovon der Großteil auch noch bemalt werden muss.

Ich habe mich zu einem bräunlichen Jute-Ton entschieden. Insgesamt brauche ich drei verschiedene Farben für die Säcke.

Hier auch noch eine aktuelle Aufnahme der Felskante zwischen den beiden Kraals in der Gegenwart. Dann noch ein Bild desselben Bereiches im Diorama. So plane ich auch die Begrünung zwischen den dortigen Steinen.













Wolfgang Meyer

Ich bin wieder 200 Mealie-Bags weiter! Vermutlich werde ich sogar noch mehr Mais-Säcke als die von mir geschätzten 900 brauchen.

Dazu hat mir Massimo Costa freundlicherweise noch 3 tote britische Offizierspferde geschickt, 2 ungesattelte sowie ein gesatteltes Pferd. Hier zusammen im Bild mit unverheirateten Kriegern des inDluyengwe Regimentes. Sie führten schwarze Schilde mit weißen Flecken.








Flugwuzzi

Toll zu sehen wie die Miniwelt an Details zunimmt ... danke fürs zeigen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)


Wolfgang Meyer

Und wieder 200 Mealie-Bags weiter. Die nördliche Barrikade habe ich fertig, sie hat eine Höhe zwischen 3 und 4 englische Fuß, so wie es berichtet wird. Alles muss natürlich noch bemalt werden.

Ich habe auch schon mit der südlichen Barrikade begonnen, diese war 4 Fuß hoch gebaut und sie lag Richtung Oskarberg.

In diese Barrikade waren die beiden Ochsen-Wagen integriert. Wie diese aussahen, ist sehr gut belegt. Einer dieser Wagen wurde am Morgen nach der Schlacht in einer Skizze festgehalten. Ich werde die beiden Wagen genauso bauen, also mit Kisten und Maissäcken beladen und verstärkt, wie auf dem Bild.











Flugwuzzi

Schon unglaublich was da für Details zur Schlacht bekannt sind ... noch unglaublicher dass du das alles so meisterhaft nachbaust. Tolle Sache  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe K.

Ich muss mir immer wieder den Maßstab in Erinnerung rufen, und dann ungläubig den Kopf schütteln....

Wolfgang Meyer

Danke euch!

Ich habe mal ein Testfoto gemacht, um zu zeigen, was die Zulu an der nördlichen Barrikade überhaupt sahen, wenn sie es bis dorthin geschafft hatten. Ganz anders als im Film "Zulu", mussten die Zulu die Anhöhe hinauf und dann die Felskante sowie die Barrikade überwinden.

Es ist wirklich nur ein Testfoto, es kommt ja noch die Bemalung der Barrikade sowie die gesamte Begrünung hinzu. Die spätere Bestückung mit Figuren, seien es Briten oder Zulu wird viel dichter und auf die jeweiligen Szenen abgestimmt.






Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.