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Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: marco_1973 in 07. Oktober 2019, 13:02:10

Titel: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: marco_1973 in 07. Oktober 2019, 13:02:10
Hallo Freunde!

Vor etwa einem Jahr habe ich mir die 4 Bände ,,Schlachtschiff Tirpitz" (der Fünfte ist in Arbeit) von Robert Gehringer & Antonio Bonomi zugelegt. Nach intensiven Recherchen bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass meine 2015 fertiggestellte Revell-TIRPITZ einige eklatante Fehler aufweist. :2:

Somit entschloss ich mich aktuell, dem Modell nochmal ein Komplett-Update zu verpassen.

Die wichtigsten Änderungen, die ich mir vorgenommen habe, seien hier aufgezählt:

(Neuer Ausrüstungsstand März 1943, statt Juli 1942)

-   Überarbeitung Tarnschema (inkl. Änderung Farbtöne)
-   Überarbeitung/Neubau Masten inkl. neue Takelage, Großmast in eingefahrener Stellung
-   Hauptreling neu
-   Aufbauten allgemein, diverse Änderungen und Verbesserungen
-   Überarbeitung Blastbags Hauptartillerie
-   Überarbeitung FuMOs
-   Neubau Barbettenlüfter Turm Bruno
-   Darstellung Bugschallanlage
-   Munitionsaufzug unter Brücke
-   leichte Flak (komplett neu)
-   Kompasse, Ferngläser, Beobachtungsgeräte  (neu von Veteran)
-   Fallreeps neu
-   Seitenteile der Kartoffellast neu
Update 09.11.20: Es wird fast alles überarbeitet, um das Modell auf das Detailniveau meiner BISMARCK zu bringen.

Zu diesem Zweck habe ich folgendes besorgt:

Die 3 Fotoätz-Platten + Messingdrehteile der "TIRPITZ Revell – Platinum Edition"
Veteran Models VTW35051 "Kriegsmarine 37 mm Flak Doppel C/30"
Veteran Models VTW35058 "Kriegsmarine Searchlight Set"
Veteran Models VTW35059 "Kriegsmarine Fire Control Set"
Veteran Models VTW35060 "Kriegsmarine Observation Equipment Set"
AM Works NW35018 "Kriegsmarine Ladders & Accommodation Ladders"

Verwendete Vorlagen:

Robert Gehringer & Antonio Bonomi "Schlachtschiff Tirpitz", Band I bis V
Kagero/Stefan Draminski "German Battleship Tirpitz" (Top Drawings Band 33)


Gestern habe ich nun meiner destruktiven Energie freien Lauf gelassen und erstmal ,,Reinschiff" gemacht (siehe Fotos).
Weiterhin alle benötigten Farbtöne nach Buchvorlage gesichtet bzw. wenn nötig, abgemischt.

Insgesamt verwendete Farben:

Revell 76+5 (90%+10%) Grundfarbe Aufbauten+Rumpf backbord (RAL7001)
Revell 57 Grundfarbe Aufbauten+Rumpf steuerbord, Masten (RAL7000)
Revell 36+83 (80%+20%) Unterwasserschiff + leichtes Washing Ölfarbe dunkelbraun (RAL8013)
Revell 56+78 (60%+40%) Tarnfarbe 1 (backbord)
Revell 360+67+76 (48%+26%+26%) Tarnfarbe 2 (backbord)
Revell 74 Tarnfarbe steuerbord (RAL7024)
Revell 15 Turmdecken MA+SA (RAL1003)
Revell 89+17 (65%+35%) + Washing mit Ölfarbe dunkelbraun für Teak-/Holzdecks
Revell 78 Stahldecks (RAL7016)
Revell 90+92 (70%+30%) für Schiffsschrauben
Revell 5 für Anker, Rumpf vorn und achtern (RAL9002)
Revell 8 Rohre leichte Flak
Revell 9 Wasserpass
Revell 36 Flugzeuge (Spinner), Positionslichter+Ankerboje backbord
Revell 48 Positionslichter + Ankerboje steuerbord
Revell 99 Abgasrohre Schornstein
Revell 85+37 (80%+20%) Beiboote (Decks)
Revell 84 Fallreeps
Revell 40+39 (75%+25%) Flugzeuge, Tarnfarbe 1 (RLM72)
Revell 39+76 (90%+10%) Flugzeuge, Tarnfarbe 2 (RLM73)
Revell 49 Flugzeuge, Unterseite (RLM65)
Revell 16 + Darkwash Rettungsflöße
Revell 5/314 Blastbags


Übrigens habe ich eines bei meinen Recherchen über BISMARCK und TIRPITZ gelernt:
Obwohl es an sich Schwesterschiffe waren, gab es doch zig z.T. eklatante Unterschiede zwischen den beiden.


Bauzeit bisher: 4 h

Bis denne,
Euer Marco
:winken: :winken: :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Wolf224 in 10. Oktober 2019, 17:26:23
Autsch. Der Anblick schmerzt. :17:

Wird das Modell dann noch komplett entlackt?

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich hab mich damit abgefunden, dass meine 1/700 Tirpitz wohl nicht ganz korrekt sein wird. :woist:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: USronald in 10. Oktober 2019, 19:10:52
Wieder dabei :)
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 14. Oktober 2019, 08:47:01
Hallo Leute!
Beim Update gibt es jetzt nicht so gleich die Riesenfortschritte, da sind gefühlt 1000 Dinge die man ändern bzw. neu machen möchte. Als Vorteil hat sich erwiesen, dass ich damals (wie heute) fast ausschließlich Sekundenkleber verwendet habe. Somit lassen sich die meisten Teile wieder relativ leicht entfernen.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass ich keine Holzdecks verwendet habe, so lassen sich heute manche Spuren auf den Decks mit Lack beseitigen.

So, ich habe inzwischen verschiedene Dinge angefangen, aber eigentlich nur eine Sache vollständig beendet.
Es handelt sich um die beiden Schlechtwetterlüfter an der Barbette am Turm Bruno. Diese werden generell von allen Bausatz- und Zubehörherstellern komplett ignoriert. Den Vogel schießt da Tamiya ab, dort werden doch tatsächlich statt der beiden schmalen Lüfter die sechs Lüfter der BISMARCK angeboten (an Turm Cäsar genauso)!

Da es nun mal so ist, habe ich mich entschlossen, eine genaue Maßskizze des TIRPITZ-Backbord-Lüfters für den Maßstab 1:350 anzufertigen. Diese möchte ich hier nun für alle zugänglich machen. Nach dieser Skizze habe ich selbst die beiden Teile aus 1,2 mm-Plastiksheet gefertigt und ich denke, sie sind mir gelungen. Damals habe ich den Austritt oben falsch gedeutet, ich dachte immer die verlaufen schräg zur Barbette zu; aber nein das ist die geöffnete Lüfterabdeckung. :rolleyes:
Doch seht selbst, man kann die Lüfter doch sehr authentisch darstellen.

Bis demnächst,
Euer Marco
:winken: :winken: :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Postbote in 14. Oktober 2019, 17:35:17
Servus Marco,

von Schiffen habe ich immer noch keinen Plan, aber Deinen BB werde ich verfolgen, wenn auch eher still mitlesend.


Mit schönem Gruß
Christoph
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Sorcerer in 14. Oktober 2019, 18:36:27
 :P :P :P :klatsch: :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Ogyvara in 15. Oktober 2019, 10:26:30
Moin Marco
bin gespannt was du zauberst

Die Lüfter hab ich auch neu gemacht.
Falls du noch Paravane als Zubehör suchst wirst bei Northstar Model fündig
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Legion1966 in 15. Oktober 2019, 14:19:23
Tolles Projekt, ich bleib mal dran. :-)
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: asus1402 in 15. Oktober 2019, 19:34:37
Bisher schön gemacht, aber bitte bedenke, dass es zwischen Deck und den Aufbauten einen farblich/konstruktiven Sockel gab. Lässt sich bestimmt auch in 1/350 darstellen.
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 15. Oktober 2019, 19:44:42
Das mit dem Sockel hast du schon öfters angesprochen. Aber ich denke ich werde ihn analog meiner BS nicht mit darstellen. Dass es den Sockel gab, ist mir durchaus bekannt. Kann aber sein, dass er im Rahmen der Tarnung 1942/43 überpönt wurde...
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 16. Oktober 2019, 06:31:12
Hallo!

Habe mir nochmal die Originalfotos im Tirpitz-Band III und IV angeschaut. Da sieht man eindeutig, dass mit Auftrag der großen Tarnschemen (also Mai 1942) der erwähnte dunkle Sockel nicht mehr zu sehen ist.

:winken: :winken: :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 16. Oktober 2019, 11:37:00
Da blutet einen echt das Herz, wenn man die nackte Tirpitz sieht  Wahnsinn das jemand das macht bzw diesen Eifer hat ein 100 % korrektes schiff zu liefern, obwohl da schon ein Klasse Modell vor einen steht bzw stand. Viel Erfolg und Spass dabei!! Bin mit an Board zum Bilder gucken und zu staunen!  :D 8)
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 28. Oktober 2019, 16:07:34
Hallo Leute!

Weiter geht's mit dem (Um-)Baubericht. Viele Sachen wurden angefangen und teilweise auch vollendet.

Zum Beispiel habe ich mir den Rumpf vorgenommen. Hier war am wichtigsten: Bugschallanlage (von allen Bausatz-Herstellern erfolgreich ignoriert), korrekte Darstellung Horchgerät sowie Neuanordnung der Zinkstreifen an den Rudern und Wellenböcken.

Bugschallanlage und Horchgeräte habe ich analog meines BISMARCK-Models bewerkstelligt (siehe Baubericht dort für mehr Details).  BS-Horchgerät (https://modellboard.net/index.php?topic=60246.msg930070#msg930070)  BS-Bugschallanlage (https://modellboard.net/index.php?topic=60246.msg945210#msg945210)

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Die Zinkstreifen sind aus flachgedrückter Kupferlitze.

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Schon damals gefiel mir nicht die finale Ausführung der Seitenwände der Kartoffellast zwischen Vormars und Schornstein. Die Löcher dort waren mir mehr schlecht als recht gelungen. Durch präzisere Bohrtechnik sind mir nun relativ genaue Seitenwände aus feinem Messingblech gelungen.

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Ein wichtiger Schritt war auch die Anbringung der korrekten Rumpftarnung (Überwasserschiff) nach Buchvorlage. Interessant ist hierbei, dass das ,,Hellgrau" backbord RAL 7001 war und steuerbord RAL 7000.

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Bei den Farben habe ich wiederum auf Revell Aquacolor zurückgegriffen, vor allem deshalb, weil ich sie damals schon verwendet habe und so die Mischtöne wieder korrekt reproduzieren konnte.

Ein Problem war auch die von Revell her falsche Darstellung der vorderen Verschanzungen der Flak-Erker 10,5 (I). Diese waren nämlich im Original etwas länger. Eigentlich sind sie auch zu dick, was aber für sämtliche Schanzkleider am Modell gilt. Leider kann man die schlecht im Nachhinein alle entfernen und ersetzen, ich beschränkte mich nun erstmal auf die vorderen, die wie gesagt, auch noch zu kurz waren. Ich ersetzte sie gegen Messingblech, was gar nicht so einfach zu biegen war.

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Schließlich habe ich noch an den vorderen Aufbauten gearbeitet. So wurde die vordere Reling der Scheinwerferplattform sowie die beiden Stützen ersetzt. Die Rohrkühler rechts und links wurden entfernt und (erstmal nur an Steuerbord) durch neue in korrekter Darstellung ersetzt.

Der Bereich unterhalb der Admiralsbrücke ist im Bausatz auch komplett falsch dargestellt. Der Balkon mit den beiden 3,7 cm-Flaks ist nach vorn zu eigentlich komplett geschlossen und nach hinten zu im Prinzip ebenso. Einen Aufgang gibt es nicht links und rechts, sondern nur auf der Steuerbordseite. Darunter befinden sich weitere Niedergänge in Form von Luken. Und genau wie die BS, verfügte selbstverständlich auch die TP über einen Munitionsaufzug (neuerer Bauart). Das alles wurde weder von Revell, noch von Pontos oder Eduard berücksichtigt  ;( (Referenz sind die TP-Bücher und Kagero Topdrawings No. 33 TIRPITZ).
Die entsprechenden Anpassungen und der Munitionsaufzug sind hier zu sehen.

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So, das war's für heute.

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 76

Tschüß,
Euer Marco
:winken: :winken: :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 29. Oktober 2019, 14:31:50
oh man, dass wird wohl die korrekteste Tirpitz auf dieser Welt  8o
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 25. November 2019, 10:47:15
Hallo Bastelfreunde!

Hier nun wieder ein neues Update. Fortschritt einzelner Komponenten/Bauabschnitte je nach Lust und Laune.
Zum Beispiel hatte ich zwischendurch große Lust auf die FuMO/FuMB am Vormars. Die Darstellung ist bei Modellbauern oft nicht ganz korrekt, insbesondere die oberste FuMB-Antenne 7 ,,Timor", wie die korrekte Bezeichnung lautet. Diese Antenne wurde mit dem Funkmess-Beobachtungsgerät 4 ,,Samos" im Inneren genutzt. Beide Komponenten wurden Anfang September 1941 auf TP installiert.

Das Gerät unterhalb ist ein FuMO 23/27, d.h. im Inneren ist ein 27er verbaut und die ,,Matratze" ist ein 23er. Beim Bau meiner TP 2014 dachte ich, es wäre ein reines FuMO 27, so wie bei PRINZ EUGEN, und habe prompt die falsche Matratze verwendet. Den Irrtum habe ich erst viel später bemerkt.
Beide genannten Antennen wurden im März 1944 durch ein größeres FuMO 26 ausgetauscht, zusätzlich kam im Sommer wahrscheinlich noch FuMB Ant. 6 ,,Palau" für ,,Timor" zum Einsatz.

Des Weiteren sind noch 4 Stück FuMB-Antenne 4 ,,Sumatra" verbaut, und zwar 3 seitlich und hinten am ,,Timor"-Messstand (ab September 1941) und die Vierte als Antenne zusätzlich auf dem Beobachtungsstand (ab Juni 1942). Letztere entfiel im März 1944, die anderen wurden örtlich verlegt.

Die Timor-Antenne habe ich von meinem Ursprungsbau wiederverwendet, denn die Ätzteile der Platinum-Edition sind leider auch eher schlecht als recht. Aber die FUMO 23-Matratzen sind top, wie schon bei der BISMARCK! Auch der verglaste Beobachtungsstand ist von Pontos sehr gut umgesetzt, mit etwas Kristal Klear wirkt er sehr authentisch finde ich.

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Als nächstes habe ich mir die 3,7 cm-Flak von Veteran vorgenommen, d.h. alle zunächst vorbereitet...

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...aber zusammengebaut vorerst nur 3 Stück.

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Dann kamen mir die 38er Türme in den Sinn. Vor allem die unsäglichen Blastbags.
Diese entstanden nach meiner eigenen Anleitung: Link (https://modellboard.net/index.php?topic=60246.msg938389#msg938389)

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Die Steigleitern und die (geschlossenen) Öffnungen der Entfernungsmesser wurden durch Pontos-Ätzis ersetzt. Die Rohrkühler (Turm B) aus Cu-Draht wurden neu und historisch korrekt gemäß einem Originalfoto im IV. TIRPITZ-Buch positioniert. Die Bemalung nach neuesten Erkenntnissen gemäß der erwähnten Bücher für Ausrüstungsstand März 1943.

Wobei sich in den entsprechenden 3D-Grafiken bezüglich Turm B kleine Fehler eingeschlichen haben. Es geht um die Turmdecke und den hinteren abfallenden Bereich, dieser wird in der 3D-Grafik komplett dunkelgrau dargestellt, auf Fotos erkennt man aber deutlich das hellere (grüne) Schema hinten sowie ein sehr helle Turmdecke, was meiner Meinung nach für gelb spricht (wie bei den anderen Türmen). Ferner sind die Rohrkühler in der 3D-Grafik direkt zusammenliegend dargestellt, laut dem Foto aber in Wahrheit deutlich weiter auseinander.

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Apropos Rohrkühler – diese wurden nunmehr auch auf der Backbordseite der Scheinwerferplattform installiert.

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Weiterhin wurde bewerkstelligt:
- Ausbau des sogenannten Friedensfahrstandes im unteren Mastdeck und Bestückung mit diversen Veteran-Zielgebern und Scheinwerfer-Kontrollgeräten.
- Verglastes Fenster in der Verschanzung vorn oberes Brückendeck.
- Anbringung der Handläufe am vorderen Brückenhaus (gab es auf BS so nicht), sowie der seitlich eingeklappten Brückennock an Backbord (komplett von Pontos/Revell).
- Korrektur der Oberlichter backbords (eingekreist im Foto 14)

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- Weiterführung des historisch korrekten Tarnanstrichs an der Vormars backbords.

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So, das war's erstmal wieder – bis demnächst!

Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:


Geleistete Arbeitsstunden bisher: 125
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: USronald in 25. November 2019, 11:14:13
Macht immer wieder spass deine arbeit an zu schauen. Top! ;)
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 18. Dezember 2019, 08:31:58
Hallo Freunde!

Trotz des Weihnachtsstresses geht der Umbau meiner TP weiter...
Als nächstes wollte ich mir den Schornstein vornehmen. Mit etwas Mühe ist es mir auch gelungen, ihn ohne Schäden wieder aus den Aufbauten herauszulösen. :D

Zunächst stellte ich fest, dass die neuen Seitenteile der ,,Kartoffellast" zwar besser aussehen als vorher, jedoch ist das Ganze nun viel zu breit für das Ätzteil, was oben draufkommen soll.
Also habe ich sie wieder entfernt, in der Höhe etwas gekürzt und am Schornstein etwas ausgeschabt,  so dass sie nun letztendlich passen und in der Breite nicht mehr viel auftragen. Angebracht werden sie erst später.

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Ein weiterer Dorn im Auge war das Innere der Schornsteinkappe, was noch die Original-Revell-Plastikausführung war. Pontos hat hierfür schöne Ätzis parat, die wollte ich schon gerne nutzen...
Aber das Teil war sehr fest mit dem Schornstein verklebt und um das Innere sinnvoll entfernen zu können, musste ich die Kappe schon separieren. Mit sehr viel Anstrengung ist es mir schließlich gelungen, die Kappe vom Schornstein zu trennen.
Sofort habe ich mich dran gemacht, die Plastikinnereien zu entfernen...
Anschließend wurden die Ätzteile bestückt.

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Weiterhin fiel mir auf, dass die Anordnung der kleinen Abgasrohre falsch ist (im Gegensatz zum BISMARCK-Bausatz, dort stimmt es weitgehend). Ich haderte sehr mit mir, ob ich die nochmal neu mache – schließlich tat ich es und ersetzte sie durch Kupferdraht.

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Auch die seitlichen Lüfter habe ich aufgewertet. Zunächst erst einmal komplett ausgeschnitten und von innen her mit Hartpapier wieder verschlossen, und zwar so, dass ein Abstand von zirka einem Millimeter bleibt. Das Ganze dann mit Revell 06 bemalt. Danach wurden Lamellen aus dünnem Blech eingeklebt, welche vorher mit entsprechendem Farbton versehen wurden.

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Den Bereich am hinteren Schornsteinfuß hat Revell auch sehr vereinfacht dargestellt – das geht auch besser. Ich habe ihn mit diversen Blechteilen und Spachtel gescratcht und somit wesentlich näher am Original gestaltet.

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Diverse ,,Rohrleitungen" (z.B. für die beiden Dampfpfeifen) entstanden wiederum aus Kupferdraht.

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Die kleinen Bordkräne am Schornstein gefielen mir in der Revell-Plastikvariante auch nicht wirklich. Meine Version entstand aus Kupferdraht und Ätzteilen. Hier zum Vergleich:

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Obwohl der Schornstein noch nicht fertig ist, habe ich mich zwischenzeitlich mit einer anderen Sache beschäftigt: der sogenannten ,,Redoute" an MA II steuerbord. Wie auf der BISMARCK gab es auch auf der TIRPITZ an dieser Stelle Lüfter, welche in beiden Fällen von Revell/Pontos/Eduard vollständig ignoriert wurden. Dabei war die Ausführung auf TP und BS völlig unterschiedlich.
(Ausführung BS: Link (https://modellboard.net/index.php?topic=60246.msg930652#msg930652))
Die kleinen Lüfterrohre auf TP habe ich mit Hilfe der Isolierung von feinem Kupferdraht dargestellt sowie mittels kleiner Blechteile, die an die Rundung der Redoute angepasst wurden.
Update 21.04.2020: Nach neuesten Erkenntnissen meinerseits handelt es sich bei TP an dieser Stelle nicht um Lüfter, sondern um spezielle Halterungen für Pützen (seemännisch für Eimer). Diese gibt es auch weniger zahlreich am achteren Aufbau. Warum die nur auf TP waren und an der mittleren Redoute so konzentriert, kann ich derzeit nicht beantworten. Auf jeden Fall werde ich die Bereiche am Modell nochmal überarbeiten.

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So das war's mit dem Update für dieses Jahr, das nächste dann sicher im Januar.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!


Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 174
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 18. Dezember 2019, 14:13:47
Die TP gefällt mir jetzt schon ! Schöne Weihnachtszeit  :P
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: asus1402 in 27. Dezember 2019, 18:43:51
Nabend Markus,
habe deinen Baubericht der TP jetzt erst gelesen.
Ein tolles Schiff und man erkennt sofort deine Fähigkeiten. Gruß Peter
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 20. Januar 2020, 08:40:36
Hallo Leute!

Natürlich ging's auch im neuen Jahr wieder fleißig weiter mit dem Update meiner TP. :3:
Im Wesentlichen sind dabei entstanden:

Verstautes Fallreep steuerbord vorn & bewegliche Brückennock


Ersteres entstand aus dem Ätzteil-Set AM Works NW35018 "Kriegsmarine Ladders & Accommodation Ladders", welches ich wärmstens empfehlen kann und schon bei meiner BS gute Verwendung fand. Letzteres wie schon jenes der Backbordseite aus Ätzteilen von Pontos/Revell.

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Rettungsflöße vordere Aufbauten


Dazu habe ich wie schon bei der BS die Teile von Northstar (350037) verwendet und etwas modifiziert, denn TP hatte wie BS den Floßtyp ,,SA1b-VW56" (http://www.historyphotos.org/wp-content/plugins/image-store/image.php?i=ipKolYZppZo) an Bord (Quelle: Originalfotos aus den Tirpitz-Büchern von Gehringer & Bonomi). Hier beispielhaft die Steuerbordseite, Backbordseite mit 4 Flößen siehe Foto 9.

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SL-8 Flakleitgeräte

Diese wurden mit diversen Ätzis aus der Restekiste etwas aufgewertet und gleich mit dem passenden Anstrich versehen.

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Schornstein

Dieser wurde nun komplettiert – das größte Stück Arbeit...
Kartoffellast, Flugzeugkräne angebracht, Dampfpfeifen, Reling, vordere Plattform gegen Ätzteil ersetzt, Zugseile für Scheinwerferabdeckungen, 2 x Flakvierlinge, 3 x Scheinwerfer, diverse Leitern & Handläufe, Lautsprecher, Schiffsglocke.
Das meiste wurde gescratcht, die Flaks, Reling, Schiffsglocke, Kartoffellast-Oberteil und vordere Plattform sind von Pontos/Revell, die Scheinwerfer und Lautsprecher von Veteran. Anstrich/Farbgebung nach den TP-Büchern von Gehringer & Bonomi.

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Weiterhin wurden die vorderen (Plastik-)Maststützen entfernt, da diese später durch Ätzis ersetzt werden. Ebenso wurden an der Admiralsbrücke Teile der Verschanzung entfernt, da dort später die Signalgastplattformen angebaut werden sollen.

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Bis zum nächsten Mal,
Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 238
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 03. Februar 2020, 10:15:57
Hallo Leute!

Hier nun wieder ein kleines Update zum Update! :D

Ich habe mich diesmal in weiteren 21 Arbeitsstunden mit der oberen Vormars-Plattform und den Nacht-E-Messern befasst.

Die Vormars-Plattform habe ich erstmal wieder mit etwas Mühe vom Modell entfernt, um sie besser bearbeiten zu können.

Zunächst habe ich das entsprechende Pontos-Ätzteil für die Maststütze hinten angebracht.
Innere Stützen an der Schanz waren von Revell her nicht vorhanden, also habe ich welche aus feinster Kupferlitze selbst gemacht.

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Weiterhin kamen ein paar Scratch-Kästchen hinzu.

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Bei dem obersten Aufbau (auf dem dann der E-Messer mit den FuMOs sitzt) fiel mir auf, dass auf der Decke die Hohlnieten fehlen. Diese habe ich kurzerhand mit Teelicht-Alu improvisiert.

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Am Ende wurde noch mit Pontos-Ätzis (Reling & Leitern) und Veteran-Schmankerln (Kompasse, Zielgeber, Beobachtungsgeräte) vervollständigt.

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Dann kamen die besagten Nacht-Entfernungsmesser dran. Diese befanden sich an den äußeren Punkten der Admiralsbrücke. Bei der BISMARCK waren diese sozusagen ,,nackt" bei der TIRPITZ bekamen sie eine Panzerhaube verpasst.
Nun gefiel mir das Revell-Plastikteil aus dem Bausatz nie sonderlich gut. Also beschloss ich einmal mehr zu scratchen; und zwar mit Hilfe von zwei runden Ätzi-Scheiben aus der Restekiste, 1,5 mm-Plastiksheet übereinander geklebt (mangels 3 mm Sheet) sowie etwas Papier. Ferner etwas Leiterisolierung und Cu-Litze für die seitlichen Teile, d.h. das eigentliche Messgerät.

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Hier sieht man: Revell-Original-Teil, fertiges Scratchteil, Ausgangsmaterial.

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Am Schluss nochmal der Vergleich Revell vs. Scratch. Sicher nicht perfekt, aber originalgetreuer als das Plastikteil, oder?

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Bis zum nächsten Mal,
Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 259

Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: maxim in 03. Februar 2020, 16:13:07
Das ist echt beeindruckend, wie Du diverse Fehler des Bausatzes identifizierst und behebst!  :klatsch:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 03. März 2020, 11:19:25
Hallo Leute!

Melde mich mal wieder zurück!
Ich habe diesmal zunächst ein bisschen am achteren Aufbau & Hangar rumgefriemelt. Hier habe ich mich einmal mehr dafür entschieden, die zu dicken Schanzkleider um die 3,7 cm durch 0,3 mm – Plastiksheet (Tamiya 70003) zu ersetzen. Die kommen aber später...erstmal nur die alten entfernt und die Sache mit den falschen Flak-Erkern bereinigt. Dann noch Rettungsflöße, Reling und 2 cm-Rohrkühler ergänzt – und schon war's das vorläufig für diesen Bereich.

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Als nächstes kam der Großhangar dran. Zunächst den oberen Teil wieder entfernt und das Innere etwas aufgebessert (vertikale Verstrebungen aus Cu-Litze, weißer Anstrich unten dunkelgrau abgesetzt, Großmastfuß – im Foto 6 gut zu sehen). Dann wieder geschlossen und verspachtelt, die Bootsauflieger oben neu positioniert, seitliche zunächst nur an Steuerbord. Weiterhin eine Leiter etwas außerhalb der Mitte des Hangars über den Schiebetoren, sowie Steigeisen an den äußeren Lüftern. Ferner Rettungsflöße steuerbords – wobei hier die Aufstellung senkrecht quer zur Fahrtrichtung auf Originalfotos eindeutig belegt ist; an backbord dann senkrecht in Fahrtrichtung (bei Kagero und anderen Darstellungen stets fälschlicherweise beidseitig horizontal übereinandergestapelt – das nur am Rande).

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Dann habe ich mich erstmal mit dem Unterbau unter dem vorgezogenen Aufbaudeck im Bereich der Katapultanlage beschäftigt. Hier ist seitens Revell wieder einiges nicht ganz korrekt. So ist z.B. der Teil, der eine Verlängerung der Bordwand darstellt, viel zu kurz geraten. Dieser erstreckt sich über die ganze Breite des 10,5 cm – Flak-Erkers darüber. Ich hab das mit Plastiksheet entsprechend verlängert. Das zugehörige Ätzteil muss dann später entsprechend angepasst werden.

Aber auch die Aufbauten unterhalb sind nicht korrekt, lassen sich aber nun kaum noch anpassen. Ich habe lediglich einen kleinen Unterbau erzeugt, welcher sich noch im Sichtbereich befindet mit einer Trossentrommel davor.
Komplett ignoriert wurde seitens Revell/Pontos/Eduard die Torpedo-Ladeeinrichtung, welche bei mir als Full-Scratch entstand – siehe Foto 8.

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Im nächsten Post geht's weiter...   :pffft:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 03. März 2020, 11:26:10
Zweiter Post für heute

Hier nun noch ein kleines Scratch-Highlight.
Es handelt sich um die Torpedo-Vierlingssätze. Die von Revell sind viel zu kurz geraten und in Sachen Detaillierung eher mager ausgefallen.
Als Resin-Zubehör gibt es keine zu kaufen  ;( – da blieb nur wieder mal Scratching... :1:

Als Basis dienten die 1,6 mm-Messingrohre von Trumpeter (09945 – Set 4). Diese wurden zunächst auf eine Länge gebracht (26,5 mm – Schieblehre verwenden!)

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Dann die Schlüsselfeile angesetzt und ca. 7 mm schräg gefeilt.

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Das Schwierigste ist, den gleichen Abstand der Rohre zueinander zu gewährleisten – hierzu habe ich Plastiksheet verwendet. Die äußeren Rohre sind etwas weiter nach vorn versetzt.
Als Halter kann man prima einen 1,1 mm – Bohrer verwenden.

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Von unten sieht das dann so aus. Als Sockel wurden später U-Scheiben M3 und M4 verwendet.

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Dann wird alles noch mit einer Menge Kleinstteilen aus Cu-Litze, Plastiksheet, und Ätzi-Resten nach Vorlage verfeinert – nach ca. 9 Stunden Arbeit sieht es dann so aus. Ich denke, es kann sich sehen lassen, zumindest stellt es das Revell-Teil deutlich in den Schatten. Was meint ihr?

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Bis zum nächsten Mal,
Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 307
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: maxim in 03. März 2020, 12:01:40
Sehr beeindruckend, insbesondere die neuen Torpedorohre!
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 05. März 2020, 12:11:07
Der ganze BB ist beeindruckend , die TP wird der Wahnsinn, hat sich definitv gelohnt das du das Projekt angehst ! :klatsch:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 16. April 2020, 12:28:33
Hallo Modellfans!

Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter!
Heute nun wiedermal ein größeres Update des Tirpitz-Umbaus/Upgrades auf Ausrüstungsstand März 1943.

Ich habe dabei wieder an verschiedensten Sektionen des Schiffs in insgesamt 56 Stunden gearbeitet.

Als erstes wurde der Backbord-Torpedorohrsatz analog dem anderen gefertigt (siehe vorheriger Post). Befestigt werden die TR-Sätze aber erst später, um Beschädigungen im weiteren Baufortschritt zu vermeiden.

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Zwischendurch habe ich mir die beiden Arados vorgenommen. Hier war die Kennung zu überarbeiten sowie bei der gefalteten Variante einige zusätzlich Kleinteile anzubringen. Ferner fehlten die Embleme der Bordfliegergruppe 196 (weißes Seepferdchen auf blauem Schild). Auch die Antennen wurden neu gezogen (Infini Model IR-0702W Rigging Black 0,091 mm).

Mit den Bordfliegern habe ich mich zwischenzeitlich (vor dem Upgrade) sehr ausgiebig beschäftigt. Es wird oft suggeriert, dass die großen Pötte der DKM immer die gleichen Flugzeuge an Bord hatten, am auffälligsten ist dies bei der BISMARCK. Es waren aber tatsächlich eine Vielzahl von Flugzeugen, die oft mitsamt dem Personal von Schiff zu Schiff wechselten oder anderweitig verlegt wurden.
So hatte die BS während ihrer relativ kurzen Dienstzeit immerhin 11 verschiedene Arados an Bord, die TIRPITZ in ihrem gesamten Einsatzzeitraum sogar 43 (jedoch nie mehr als 4 gleichzeitig)! Durch meine Recherchen ist es mir gelungen, für alle Schiffe der DKM die jeweiligen Bordflieger mit der korrekten Kennung über die Einsatzzeiträume zu sichten und tabellarisch festzuhalten.
So kommen z.B. für TP im März 1943 nur diese vier Kennungen in Frage:
T3+LH
Typ A3, Übernahme 8.3.43 Abgabe 3.6.43
T3+AL
Typ A3, Übernahme 4.2.43 Abgabe 30.5.43
T3+MK
Typ A3, Übernahme 5.2.43 Abgabe 10.5.43
T3+MH
Typ A3, Übernahme 3.2.43 Abgabe 30.5.43

Der Farbschlüssel für die Kennungen ist relativ einfach; bei den Revell-Decals jedoch verkehrt.
T3 ist der Code für die Bordfliegergruppe 196, das Kreuz steht für das Hoheitszeichen (Balkenkreuz).
Der erste Buchstabe ist variabel: A...I, K...M, selten O oder W, beim zweiten Buchstaben gibt es nur drei. Die Farbe des ersten Buchstabens hängt vom zweiten (welcher stets schwarz ist) ab:
H – erster Buchstabe schwarz
K – erster Buchstabe rot
L – erster Buchstabe gelb

Zum Beispiel:
T3+MK
T3+LH
T3+AL

Aber das alles nur am Rande. Ich habe mich für T3+AL und T3+LH entschieden.

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Als nächstes habe ich mir die Backbordseite des Flugzeughangars vorgenommen; Steuerbord war ja schon fertig. Die Rettungsflöße wurden anhand von Originalfotos historisch korrekt angeordnet (abweichend von der Steuerbordseite).

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Danach war der ,,Unterbau" unter dem vorgezogenen Aufbaudeck an den Katapulten dran. Hier konnten die Pontos-Ätzteile nicht 1:1 verwendet werden, da ich ja den ,,Bordwandanteil" verlängert hatte. Also improvisiert! Im Foto nur die Steuerbordseite, backbords äquivalent.

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Die SA-Türme Anton und Bruno hatte ich mir schon vor längerer Zeit vorgenommen. Link (https://www.modellboard.net/index.php?topic=63106.msg974128#msg974128)
Diesmal entstanden auf ähnliche Weise die Türme Cäsar und Dora.

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Beim vorderen Aufbau hat sich auch so einiges getan. Hier entstanden im Wesentlichen:
SL8-Leitstand Steuerbord
Niedergänge seitlich zu den Podesten und oben am Kommandoturm
Relings Brückendecks
Relings Podeste seitlich (nur backbords mit Trossenrollen)
Torpedozielgeräte und Kompasse (vor SL8-Leitständen)
Vorderer 7-Meter-Entfernungsmesser mit FuMO
2x 3,7 cm-Flak positioniert
Beobachtungsgeräte (Veteran) auf dem Kommandoturm
Diverse Munitionsschränke
10,5 cm Flak (backbord)

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Aufgrund begrenzter Bildanzahl geht's im nächsten Post weiter...
:winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 16. April 2020, 12:31:10
So, hier nun weiter im 2. Post des heutigen Updates.

Als vorerst letztes habe ich mir die beiden Masten vorgenommen. Dabei ist erstaunlich, wie unterschiedlich diese auf BISMARCK und TIRPITZ ausgeführt waren, so hatte z.B. der vordere Mast nur bei TP die breite Rahe unten. Auch die Großmasten sind nur auf den ersten Blick gleich. Die schräge Konstruktion im oberen Teil nach hinten raus ist aber auf beiden Schiffen unterschiedlich gelöst.

Der Vordermast entstand im Wesentlichen 1:1 nach Pontos-Vorlage. Nur die Spitze ist ein alter 0,3 mm-Bohrer (da mir das vorgesehene Ätzteil zu flach war). Den Zylinder im Mittelteil musste ich wie auch beim Großmast später aus Plastik scratchen, da nur ein Messing-Drehteil vorgesehen war und ich dieses schon für die BISMARCK verwendet habe (es werden nämlich für beide Schiffe jeweils zwei solcher Teile benötigt).

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Der Großmast war schon eine größere Herausforderung. Zum einen war der nach Revell/Pontos noch vorhandene Fleckerstand in der Mitte total fehl am Platz, da dieser bereits im November 1941 bis auf den Speedindikator entfernt wurde – also wiedermal Scratching.
Zum anderen wollte ich den Mast vorbildgetreu in eingefahrenem Zustand darstellen, denn die meiste Zeit (Ende 1941 bis Mitte 1944) war er eingefahren, da wohl die zugehörige Mechanik defekt war. Zum Glück habe ich eine Prima-Vorlage: Das Kagero-Heft Top Drawings No. 33. Hier ist der Mast schön eingefahren dargestellt.

Als erstes wurde daher der oberste Teil des entsprechenden Messing-Drehteils abgesägt.
Dann wurden die Pontos-Ätzteile im oberen Bereich befestigt (immer mit Blick auf das Original im Kagero-Heft). So entstand Schritt für Schritt der obere Teil des Großmastes.
Im Mittelteil dann die Plattform mit dem sogenannten Speedindikator (kann mir mal jemand sagen, wozu das Ding genau da war?*). Diese wurde aus dem Boden des Fleckerstand-Ätzteils ausgeschnitten.
Im unteren Bereich habe ich mich noch zurückgehalten. Hier wurden gemäß Vorlage nur 4 Abgasrohre (aus feinstem Cu-Draht) angebracht.
Weiterhin die Leitern im Mittelteil und oben. An der Vorderseite sind noch Steigeisen vorhanden, mal sehen, ob und wie ich die darstelle.
Ansonsten war's das erstmal für diesen Mast. Der untere Bereich mit dem Signalscheinwerfer wird erst realisiert, wenn der Mast befestigt wurde.

Die Farbgebung erfolgte übrigens nach meiner Buchvorlage (Gehringer & Bonomi), nämlich komplett RAL 7000 für beide Masten.

*Update 17.04.20: Ich habe noch gestern eine Aussage eines von mir sehr geschätzten Experten erhalten, dass es sich nicht um eine Geschwindigkeitsanzeige, sondern vielmehr um eine Krängungsanzeige, also letzten Endes um eine Art Lotpendel handelt. Klingt für mich einleuchend und sinnvoll.


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Bis zum nächsten Mal,
Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 363
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: heinz baccardi in 17. April 2020, 14:23:40
Hallo Marco,

ich bewundere deine brotlose Kunst und bin sehr beeindruckt.

Danke fürs Zeigen
Chritoph  :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 22. Mai 2020, 12:39:26
Hallo Leute!

Hier nun wiedermal ein Update zum Update  :D
In weiteren 55 Arbeitsstunden ist einiges entstanden.

In meinem Update No. 5 vom 18.12.19 hatte ich mich schon mit den sogenannten Redouten bei den MA-Türmen II befasst und die runden ,,Röhrchen" als Redoutenlüfter gedeutet.

Nach neuesten Erkenntnissen meinerseits handelt es sich bei TP an dieser Stelle jedoch mitnichten um Lüfter, sondern um spezielle Halterungen für Pützen (seemännisch für Eimer). Diese gibt es auch weniger zahlreich am achteren Aufbau. Warum die nur auf TP waren und an der mittleren Redoute so konzentriert, kann ich derzeit nicht beantworten (vielleicht gab es dort auch besonders viele Wasseranschlüsse).

Jedenfalls habe ich diesen Bereich nochmals komplett überarbeitet, beispielhaft zu sehen ist die Steuerbordseite.

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Als nächstes nahm ich mir die großen 11,5m-Chefboote vor. Hierzu habe ich folgendes herausgefunden. Bis ca. November 1941 hatte die TP drei solcher Chefboote alter Bauart*, nämlich eines auf dem Bereitschaftshangar außen steuerbord, sowie jeweils eines ganz außen auf separaten Aufliegern steuerbord und backbord.

Das Boot steuerbord ganz außen kam dann von Bord und wurde gegen eine sogenannte Motorjolle ersetzt. Diese sah optisch wie ein großer Kutter aus und war das gesamte Jahr 1942 an Bord, wie auch viele Originalfotos belegen. Anfang 1943 wurde der Admiral Oskar Kummetz als BdK der TIRPITZ zugewiesen. Mit diesem kam vermutlich wieder ein Chefboot an jenen Platz, und zwar eines neuer Bauart* mit einer Admiralsflagge vorn an der Bordwand. Auch dafür gibt es fotografische Belege.

Somit habe ich meine bereits vorhandenen drei Chefboote überarbeitet. Auf Fotos habe ich oft gesehen, dass die Windschutzscheibe mit einer Plane abgedeckt ist, wenn die Boote an Bord verzurrt sind.
Bei 2 von 3 Booten habe ich das so dargestellt. Dazu einfach Spachtel statt Kristal Klear verwendet und mit khakigrün glänzend bemalt. Eines davon wurde zum Boot neuer Bauart improvisiert (siehe BS-Baubericht (https://modellboard.net/index.php?topic=60246.msg953083#msg953083)) .

Das backbordseitige Boot habe ich mit ,,Glas" versehen und es erhielt den authentischen Tarnanstrich von einem Originalfarbfoto. Dieses Boot möchte ich später höchstwahrscheinlich am Bordkran hängend darstellen.


*alte Bauart: spitzes Heck, Scheuerleiste an der Bordwand geht bis zum Bug, neue Bauart: leicht abgerundetes, eher gerades Heck, Scheuerleiste nicht bis zum Bug durchgängig.

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Schließlich entstanden analog der BISMARCK-Ausführung (siehe Link weiter oben) noch zwei 8,5-Meter-Seekutter, welche jeweils auf dem Bereitschaftshangar innen gelagert wurden.

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Danach habe ich wiedermal am achteren Aufbau gearbeitet, und zwar genauer gesagt am Aufbaudeck hinten steuerbord. Um es halbwegs maßstabsgerecht hinzubekommen, mussten drei der vier Oberlichter entfernt und versetzt werden. Sonst hätten z.B, die großen Trossenrollen nicht wirklich gepasst.

In dem Zuge entstanden auch (zunächst) auf der Steuerbordseite neue Verschanzungen für die schweren 10,5 cm-Flakgeschütze. Dazu verwendete ich 0,12 mm-Messingblech. Somit werden alle Verschanzungen auf den Aufbaudecks + achteren Leitstand ausgetauscht. Einzige Ausnahme bleiben jene der vorderen 3,7 cm-Flak; die Plastikvariante zu entfernen ist eigentlich unmöglich, ohne größeren Schaden anzurichten.

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Der nächste Part war wieder etwas, was mich wurmte und ich lange überlegte, wie ich es gescheit darstellen könnte. Es handelte sich um die bereits oben genannten äußersten Bootsauflieger. Diese Anordnung unterscheidet sich u.a. eklatant von der BISMARCK und hat vermutlich mit dem vorgezogenem Aufbaudeck zu tun.

Es sind im Wesentlichen jeweils 2 Stahlträger in Form eines auf dem Kopf stehenden Us. Dazwischen die Aufnehmer/Auflieger für die Boote und außen noch zwei Catwalks. Eigentlich recht simpel.

Die ursprünglich Revell-Version aus Plastik war extrem klobig und ich ich hatte sie auch schon während des ersten Baus entfernt. Ersetzt wurden sie damals durch Ätzteile von Eduard, zwar optisch etwas besser, jedoch eigentlich auch viel zu dünn.

Zunächst habe ich versucht, die Träger aus 0,5 mm-Plastiksheet auszuschneiden. Das ist zwar halbwegs gelungen, aber für eine weitere Verwendung erwiesen sie sich mangels Stabilität als unbrauchbar.

Also besorgte ich mir 0,6 mm-Messingblech. Dieses ist zwar sehr formstabil, lässt sich aber in dem Fall sehr schwer verarbeiten. Letztendlich ist es mir aber doch gelungen, vier solcher Träger (jeweils zwei unterschiedlich lange) herzustellen.

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Für die Aufliegerunterteile und Catwalks habe ich wieder auf die Eduard-Ätzteile zurückgegriffen, erstere jedoch modifiziert, d.h. eingekürzt. Die Verbindungen unten entstanden aus etwas dünnerem Messingblech. 

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Die Aufliegeroberteile entstanden aus Plastiksheet, welches genau an den Bootsrumpf angepasst wurde. Bevor das Ganze an Ort und Stelle befestigt werden kann, darf man nicht die Reling um die Redoute vergessen, sonst kommt man nicht mehr ran. Diese musste vom Pontos-Set etwas angepasst werden.

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Nach Lackierung der Reling konnte der komplette Auflieger befestigt werden.

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In dem Zug habe ich gleich den entsprechenden MA-Turm Backbord II neu bemalt und befestigt.

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So das war's erstmal für heute. Bis demnächst.

Euer Marco!
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 418


P.S. Ich mache mir Sorgen um Ogyvara (https://www.modellboard.net/index.php?action=profile;u=20094)(er baut die TP Stand 1944)?(. Wir sind eigentlich relativ häufig in Kontakt, hauptsächlich per Whatapp. Seit Mitte März antwortet er nicht mehr, auch nicht auf private Mitteilungen hier im Forum. Ich finde das sehr ungewöhnlich, denn es ist überhaupt nicht seine Art. Es gab auch keinen Streitpunkt zwischen uns. Am 5. März hat er mir noch mitgeteilt, dass seine Katzen das TP-Modell vom Regal gerissen haben und ein sehr großer Schaden entstanden ist. Er nahm es allerdings relativ gelassen. Sein letzter Besuch hier im Forum war der 29. April, meine letzte (unbeantwortete) PM ist vom 28. April...
Weiß jemand mehr? Schickt mir bitte eine PM.
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 23. Mai 2020, 13:01:16
418 Arbeitsstunden! Wahnsinn! Eine Frage habe ich aber mal, wird das Modell nochmal lackiert? Mir geht es um die Schornsteinkappe, ich hatte meine ich mal gelesen, bei TP immer Schwarz und BS silber. Ist das korrekt?
:winken:
Gruß und schönes wochenende
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 23. Mai 2020, 13:31:53
Die Schornsteinkappe ist originalgetreu nach neuesten Erkenntnissen bemalt worden, Stand Frühjahr 1943.
Quelle: Gehringer & Bonomi: Schlachtschiff Tirpitz, Band III & IV.
Eine schwarze Kappe hatte TP nur bis Juni 1942.

Liebe Grüße
Marco
:winken: :winken: :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 23. Mai 2020, 14:33:54
Danke für die schnelle antwort, mal wieder was gelernt :3:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 14. Juli 2020, 13:40:18
Hallo Tirpitz-Fans und Modellbaufreunde!

Heute nach längerer Zeit mal wieder ein neues Update zum (Um-)Baubericht.
Es ist wieder einiges passiert am Modell.

Zunächst habe ich endlich den Schornstein und die beiden vorderen Hangars befestigt. Auf den Hangars selbst dann Steigeisen & Geländer (Pontos) sowie die Bootsauflieger und Boote. Letzteres war teilweise problematisch, da nicht alles 100% maßstäblich ist und die Boote so kaum Platz nebeneinander haben.

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Später stellte ich zusätzlich fest, dass die äußeren, im vorherigen Update bereits fertiggestellten Bootsauflieger so nicht passen, wenn man den Bordkran in Ruhestellung darstellen will (wie in Foto 11 zu sehen). Die Wiegen, auf denen das Boot aufsitzt, waren zu hoch und somit kollidierte das Boot mit dem Kranarm.  So musste ich die Sachen nochmal überarbeiten.

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Danach hatte ich mal Lust auf einen Wellenbrecher und so entstand erstmal nur der von Backbord.
Im Wesentlichen wurden fast nur Pontos-Teile verwendet.

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Zwischendurch erfuhr nun auch das hintere Aufbaudeck backbords ein Update inkl. Neuanstrich.

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Nun wurde es kniffelig. Ich nahm mir die beiden Bordkräne vor. Sie sind fast so ähnlich wie die der BISMARCK. Auch die Ätzis entsprechen im Wesentlichen denen der BS-Platinum-Edition. An den Bau der Kräne dort erinnere ich mich mit Schrecken zurück. Die Sache mit den fertigen Seilzügen aus Ätzteilen ist eigentlich eine Zumutung. Man muss einfädeln und viel mit ihnen hantieren, so dass sie sehr leicht verbogen werden.
Außerdem ist deren Länge für die besagte Ruhe- bzw. Parkposition optimiert. Ich wollte aber nur den Steuerbordkran in dieser Stellung zeigen, der Backbordkran sollte viel steiler nach oben gehen, da er gerade ein Beiboot am Haken hat.
Für letzteres waren also die Originalseilzüge zu lang. Ich versuchte zunächst, sie an den Umlenkrollen zu kürzen. Das machte sehr viel Mühe und sah letztendlich bescheiden aus.
Dann kam die Erleuchtung. Das Infini-Zeugs, was ich für die Takelage verwende ist dazu bestens geeignet, aber nicht das 0,091 mm, das ist zu dünn. Ich besorgte mir IR-3200B Black Aero Rigging Medium. Das passt perfekt.
Von den Originalseilzügen verwendete ich schließlich nur noch die Umlenkrollen. Natürlich machte ich beide Kräne gleich, obwohl die Ätzis an steuerbord gepasst hätten.

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Dann ging's im hinteren Bereich weiter. Achterer Leitstand. Hier zunächst der gepanzerte Teil. Da fehlten auf der Decke wieder die Hohlnieten. Wieder mit Kerzenalu selbst gemacht wie schon beim Vormars. Der innere Teil wurde noch ein bisschen verbessert, damit die Haube für das FuMO drehbar bleibt.
Dann noch die Auflieger für die Verkehrsboote etwas aufgemöbelt.

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Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 14. Juli 2020, 13:41:24
Teil 2

Hier noch 3 weitere Fotos.
Einmal vordere Aufbauten.
Einmal jeweils Backbord- und Steuerbordseite aus der Totalen.
Hinweis: Die Vormarsplattform ist für die Fotos noch lose aufgesetzt.

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So, genug für heute. Bis zum nächsten Mal!

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 481

Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 14. Juli 2020, 16:38:30
 :klatsch: was soll man da schreiben? einfach Perfekt . Was du da an Aufwand betreibst...wahnsinn
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: asus1402 in 14. Juli 2020, 18:40:57
Man sieht sofort die Bemühungen von Marko, ein perfektes Modell zu bauen.
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 13. August 2020, 07:45:35
Hallo Bastelfreunde!

Ich bin mit meinem Update mittlerweile bei Step 15 angelangt. Über 500 Stunden habe ich jetzt schon investiert. Aber ich bereue es nicht, denn mit den bisherigen Resultaten bin ich sehr zufrieden.

Die letzten Tage und Wochen habe ich mich hauptsächlich mit der oberen MES-Schleife befasst.

Kurz zum historischen Hintergrund:
Der sogenannte Mineneigenschutz (MES) war ein Kabelsystem, welches meist auf der Bordwand angebracht wurde. Ziel war es, bei elektrischer Durchströmung der Kabel mit Gleichstrom die magnetische Signatur des Schiffsrumpfes zu verringern und dadurch magnetische Zündmechanismen von Minen oder Torpedos am Auslösen zu hindern. Wie erfolgreich das Ganze war, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde es auf fast allen größeren Kampfschiffen installiert, oft auch nachträglich.
Manche Schiffe besaßen sogar zwei solcher Schleifen, so auch die TIRPITZ.

Hier verlief die untere unterhalb der Wasserlinie und war aber nur außerhalb des Seitenpanzers am Bug und Heck sichtbar (bei der BISMARCK hingegen komplett sichtbar). Diese Schleife war schon bei der Indienststellung vorhanden, wurde vermutlich im Oktober 1940 installiert.
Eine 2. Schleife wurde wohl Ende 1941 installiert. Diese verlief zunächst auf dem Oberdeck ab Höhe MA I in der Regenrinne und war nur im Heckbereich verkleidet. Im August 1942 gab es einen irreparablen Kurzschluss auf dieser Schleife. Bis Anfang Oktober wurde das Kabel neu verlegt und zwar auf Oberdeck neben der Regenrinne außen. Ab Höhe Seitenpanzer Heck wechselte die Schleife auf den oberen Bereich der Bordwand. Zum Wetterschutz erhielt die komplette Kabelschleife eine Blechverkleidung. So eine zweite MES-Schleife hatte die BS übrigens nie.

Ich habe nun lange überlegt, wie ich diese zweite Schleife gescheit umsetze. Kupferdraht schien mir zu steif und Drahtisolierung zu wenig flexibel. So kam ich schließlich auf die Idee, Gummilitze zu verwenden.

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Zunächst mussten aber noch die Steigeisen im Heckbereich angebracht werden. Bei meiner BS hatte ich diese als einzelne (!) Ätzteile verwendet, das war vielleicht eine Sisyphos-Arbeit! So verwendete ich diesmal die Teile aus dem Ätzi-Set ,,AM Works NW35018 Kriegsmarine Ladders & Accommodation Ladders". Dazu habe ich den Rumpf etwas vorbereitet.

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Am Ende sah es gar nicht mal so schlecht aus, vor allem ist der Abstand zwischen den Steigeisen stets gleich.

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Dann ging's ans Verlegen der Schleife. Die Abdeckung querab auf dem Oberdeck in Höhe des ersten 15 cm-Turmes (MA I) entstand aus halbierter Litzenisolierung. Die Gummilitze ließ sich wirklich sehr gut verarbeiten, sie wurde direkt auf die Oberkante des Rumpfes mittels Sekundenkleber aufgebracht.

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Hinten am Seitenpanzer wechselte ich dann originalgetreu auf die Bordwand und führte die Litze ums Heck herum, dann analog auf der anderen Seite weiter.
Anschließend wurde alles entsprechend der Rumpftarnung bemalt.

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Danach entstanden noch zwei Flakvierlinge und ein Scheinwerfer...

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die kleine Reling und der Übergang vom Brückenhaus zum Turm Bruno...

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sowie die Vervollständigung des Aufbaudecks vorn (Kabeltrossen, Reling, 3,7 cm – Flak platziert).

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Bis demnächst...



Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 504
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 13. August 2020, 11:59:30
 :P :P :P :P an dieser Stelle mal ein Danke für den schönen und ausführlichen BB.

:klatsch:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 05. Oktober 2020, 12:28:26
Hallo Bastelfreaks und Tirpitz-Fans!

Nach einer Urlaubspause geht es nun hier weiter mit einem neuen Post.
Weitere 46 Stunden wurden von mir investiert.

Zunächst widmete ich mich dem Katapultbereich. Das Katapult selbst war oben mit Blechabdeckungen verschlossen, die teilweise klappbar und teilweise abschraubbar waren.
Da eine Arado in Startstellung gezeigt werden soll, musste ich die Abdeckungen offen darstellen.
(Bei meiner BISMARCK war es geschlossen).
Die andere Arado sollte mit gefalteten Tragflächen auf dem Weg in den Werkstatthangar dargestellt werden.
Hierzu habe ich mein BISMARCK-Buch (von Stefan Draminski) zu Rate gezogen. Da lässt sich schön das Prinzip erahnen wie so eine Arado vom Katapult auf die Schienen zum Hangar bugsiert wird. Dafür bedarf es nämlich zweier Hilfsmittel. Das eine ist ein Wagen unterhalb der Schwimmer (in der folgenden ersten Darstellung ganz oben). Den habe ich gescratcht, aber leider nicht fotografiert.
Das zweite ist ein im Buch als ,,Tilting Turntable" (wörtlich kippbarer Drehtisch – die offizielle deutsche Bezeichnung ist mir nicht bekannt) bezeichnetes Hilfsgerät. Dieses entstand komplett aus Ätzteil-Resten.

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Als nächstes entstand analog dem Gegenüber der steuerbordseitige zweite Wellenbrecher (Pontos und Scratch).

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Dann wollte ich endlich den vorderen Mast befestigen. Hierzu musste aber die Vormars-Plattform noch um einige Kleinteile wie Steigeisen, Leitern und Maststengen ergänzt werden.
Den Mast lotrecht zu platzieren war übrigens schwerer als man denkt. Er war auch schon zu einem früheren Zeitpunkt fertig.

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Zuletzt habe ich mich dann mit dem achteren Aufbau beschäftigt:
-Bootsauflieger V-Boot steuerbord (Scratch)
-Winde für Einfahren des Großmastes (Scratch – auf dem Hangardach im hinteren Bereich)
-Scheinwerferplattform und SL-8 verbessert (noch nicht befestigt)
-Niedergang, Lautsprecher und Rettungsflöße unterhalb (vorerst nur steuerbords)
-Verschanzungen für 3,7 cm – Flaks (Scratch aus dünnem Messingblech)
-8 x Kabeltrossen (nicht abgedeckt) neben achterem SL-8-Leitstand

Anders als bei meiner BS stelle ich die Kabeltrossen zum großen Teil ohne Persenning-Abdeckung dar. Ätzis dafür sind bei Revell-Pontos/Eduard leider nicht zu finden. Hier muss man auf andere Sets zugreifen. Ich verwende Lion Roar R3511 und White Ensign PE35107.
Ein kleiner Tip für die Darstellung der Seile/Trossen. Plastik-Sheet (Rundmaterial – z.B. 4 mm – immer etwas dünner als benötigt) in eine Handbohrmaschine spannen. Feinen Zwirn mittels Sekundenkleber am Ende anbringen – langsam laufen lassen und eine oder zwei Lagen abspulen, dazwischen immer wieder Kleber rein. Am Ende mittels Lack versiegeln (z.B. Gun Metal). Dann kann man in beliebiger Länge abschneiden (Fotos 13 und 14).

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Auf dem letzten Foto wieder die Totalen nach derzeitigem Stand.

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Bis bald...



Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 550
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 09. November 2020, 09:36:47
Hallo Leute!

Heute nun das November-Update des TIRPITZ-Bauberichts. In weiteren 55 Arbeitsstunden wurde folgendes vollbracht:
-   4x Verkehrsboote
-   10x 2 cm-Einzelflak
-   4x 2 cm-Vierlinge
-   2x Exerzierkanone
-   Weitere Detaillierung/Bestückung Achterer Aufbau
-   Heckaufbauten und Fliegersichtzeichen

Zunächst habe ich die ja bereits vorhandenen Verkehrsboote per Scratch etwas aufgewertet. Bemerkenswert ist, dass die beiden äußeren Boote zum Zeitpunkt 1942/43 keinen Anstrich des Unterwasserschiffs (gewöhnlich schwarz) hatten und demnach in die Tarnung einbezogen wurden. Die inneren Boote erhielten von mir das optionale Gestänge für eine Überdachung der Sitzplätze, einmal mit und einmal ohne Plane. Die Boote werden aber erst später platziert.

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Danach entstanden komplett aus Pontos-Ätzis insgesamt 10 von 14 Zwozentimeter-Einzellafetten, deren Zusammenbau ich hier nicht nochmal fotografisch dokumentiert habe. Sie entstanden 1:1 wie bei meiner BISMARCK Link (https://modellboard.net/index.php?topic=60246.msg947138#msg947138).

Verteilt wurden diese wie folgt:
4x vorderer Aufbau vor SL-8-Leitständen
6x achterer Aufbau
Die noch fehlenden 4 Stück werden später gefertigt und neben Turm Cäsar sowie am Heck platziert.

Als nächstes kamen dann die Zwozentimeter-Vierlinge dran (wieder komplett Pontos). Diese blieben mir ja bei meiner BS erspart. Eine ziemliche Sisyphos-Arbeit! Foto 3 zeigt alle Einzelteile für 2 Geschütze. Da die Flaks allesamt in die Tarnung einbezogen wurden (außer der Rohre), waren nun 1x dunkelgrau, 1x grün und 2x RAL7000 zu bauen. Die fertigen Flaks wurden dann auf dem vorderen Deckshaus, auf dem Turm Bruno und am achteren Leitstand platziert. Anzumerken wäre noch, dass im Herbst 1942 im Flakstand Deckshaus ein spezieller Bügel installiert wurde, welcher die verikale Ausrichtung des Geschützes nach unten begrenzte, um nicht die Flakbesatzung auf Turm B zu gefährden (Foto 5).

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Am achteren Aufbau wurde auch so einiges vervollständigt:
-   Lautsprecher und Rettungsflöße unterhalb Scheinwerferplattform backbords
-   Relinge und Niedergänge
-   Bestückung 3,7 cm-Zwillinge und 2 cm-Einzelflaks
-   Bestückung kleine Feuerleitgeräte (Veteran)

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Jetzt nahm ich mir die beiden Exerzierkanonen vor. Dies waren Übungsgeräte für die Ladekanoniere der 10,5 cm- und 15 cm-Kanonen. Sie waren fest hinter Turm Cäsar installiert. Sie wurden per Scratch von mir optisch etwas aufgewertet. Als Vorlage diente Top-Drawings 33 und das berühmte BISMARCK-Buch.

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Ich arbeitete mich nun weiter zum Heck vor, bis hin zur Heckankervorrichtung. Die meisten Sachen entstanden hier aus Pontos-Ätzis. Der Heckanker lag übrigens nur in der Heckklüse verzurrt, ich glaube mal gelesen zu haben, dass er nur selten benutzt wurde und wenn, dann nicht mit einer Kette, sondern mittels einer Stahltrosse.
Das Fliegersichtzeichen am Heck war im Gegensatz zur BS nicht auf dem Deck aufgemalt, sondern eine temporär verwendete Flagge, die dort aufgespannt wurde.

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Bis bald...


Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 605
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Marstec in 10. November 2020, 10:01:33
 :P :P :P was du alles aus dem baussatz rausholst  :P bin immer wieder beeindruckt :klatsch:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 03. Dezember 2020, 14:33:56
Hallo Leute und liebe Grüße aus Sachsen!

Wir sind nun schon im Dezember und es ist der 18. Step. Ich arbeite nun schon fast 14 Monate an meinem TIRPITZ-Update, über 600 Stunden habe ich investiert, wenn ich ehrlich bin, kommt es vom Aufwand her einem Neubau gleich – aber egal! Kostenmäßig liege ich (ohne Farben und ähnliches Verbrauchsmaterial) bei knapp 150 €, die BISMARCK hat mich vergleichsweise 350 € gekostet, der Ursprungs-TP-Bausatz mit Zubehör ca. 250 €, insofern nimmt sich das alles nicht sehr viel. Aber ich bereue nichts. Ich hätte es irgendwie nicht über's Herz gebracht das alte Modell auf den Müll zu werfen und alles noch mal neu anzufangen.

Aber nun zum eigentlichen Update. Die ,,Restarbeiten" werden langsam überschaubar.

Zunächst habe ich mich mit dem Vorschiff und der Bug-Ankereinrichtung befasst. Im Gegensatz zur BS war der vorderste (weiße) Teil offenbar in Stahl ausgeführt und nicht mit Teakholz beplankt. Ansonsten habe ich mich zu der durchaus öfters praktizierten Variante entschieden, dass der Stevenanker über das Steuerbord-Spill läuft und nicht der Steuerbord-Anker. Einer der 3 Buganker stellte immer eine Reserve dar und wurde in dem Fall nur festgezurrt. Diese Reserve war nicht zwingend der Stevenanker vorn. Jener ging übrigens im September 1943 bei den Kleinst-U-Boot-Angriffen im Kaafjord verloren. Die anderen beiden Buganker wurden nach den Bombenangriffen der Operation PARAVANE im Herbst 1944 gekappt, der verbliebene Heckanker am 16.10.44.
Die große Kette ist von Pontos/Revell, für die Zurr-Ketten habe ich welche aus dem Set Aber 35A16 verwendet. Als Fliegersichtzeichen übrigens wieder eine Flagge wie am Heck. Aufgemalt wurde erst ab Ende März 1943.

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Zwischendurch ist mir durch Zufall auf einem Planauszug (Gally?) aufgefallen, dass es an dem Übergangssteg vom Brückenhaus zum Turm B eine Stützstrebe gab, die in den meisten Planveröffentlichungen und auch sonstigen Darstellungen fehlt. Auf Originalfotos wiederum konnte ich sie ausmachen, deshalb habe ich sie nun mit dargestellt (gelb eingekreist).

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Danach habe ich mir die "Kleinaufbauten" (meist Lüfter und Oberlichter) auf dem Vorschiff sowie die letzten großen Trossentrommeln im Bereich Barbette Turm B vorgenommen (meistens Scratch und die bewährten Reels von White Ensign).

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Als Nächstes wurden die schweren Flakgeschütze aufgewertet und bemalt (Flak I war ja schon soweit fertig und positioniert). Die "Zehnfünfer" wurden anhand von meiner Buchvorlage sowie Originalfotos in die Schiffstarnung integriert. Ferner wurden in diesem Atemzug die Relinge achtern für das Aufbaudeck befestigt (Pontos). Zu beachten ist hierbei, dass es den Niedergang hinten (Foto 8 – gelb markiert) nur auf der Steuerbordseite gab, bei fast allen TP-Bausätzen wird das konsequent missachtet. Daher musste die Backbordreling an der Stelle improvisiert werden (Foto 10).

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Zuletzt habe ich den achteren E-Messer mit FuMO und aufgesetztem Kleinmast gebaut bzw. überarbeitet. Letzterer seitens Pontos etwas zu kurz geraten, ich habe ihn via Scratching etwas verlängert. Alle anderen Teile sind Ätzis von Pontos/Revell.

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[attach=11,msg998121]

Im Wesentlichen sind nun noch folgende Dinge zu überarbeiten: 

-   Signalstand
-   Befestigung V-Boote
-   Großmast
-   Backbordkran mit Boot
-   15er Türme MA I und III
-   Befestigung Torpedorohre
-   Hauptreling
-   Bug- und Heckspieren am Rumpf
-   Schraubenschutz am Rumpf
-   Takelage (Rigging)
-   1x Fallreep ausgefahren
-   4x Einzelflak 2 cm Hauptdeck achtern

Also bis bald und trotz allem schöne Weihnachten für euch!

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 643

P.S. Übrigens noch ein heißer Tipp von mir: Am 12. November ist nun der fünfte und letzte Band der ,,Tirpitz"-Buchreihe von Gehringer & Bonomi herausgekommen und vervollständigt damit ein einzigartiges Referenzwerk. Auf Grundlage dieser Buchreihe habe ich mich erst zum Update meines Modells entschieden.
Auch der letzte Teil bietet wieder zahlreiche Fotos und farbige 3D-Darstellungen, so dass man nun auch ein akkurates 44er TIRPITZ-Model bauen kann.
Das Buch kostet zwar nicht wenig, ist aber jeden Cent wert. Es kann hier (https://bismarck-tirpitz.com/) bestellt werden.

Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 03. Dezember 2020, 14:42:40
Was für ein Aufwand. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. :P
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: Iceman-Pilot in 03. Dezember 2020, 14:49:28
Auch von mir ein wirklich respektvoll gemeintes: "Du hast ja echt ´ne Meise!"  :pffft:

:klatsch:  :respekt:  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich würde wahnsinnig werden...  :pffft:


Alex, auch aus Sachsen
:winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: mirami in 03. Dezember 2020, 16:53:36
Respekt! :P
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 11. Januar 2021, 12:31:09
Hallo liebe Leute!

Erstmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!

Und schon geht's los mit dem Januar-Update.

Was konnte in 53 Stunden abgehakt werden?

Signalstand

Befestigung V-Boote
Großmast
Backbordkran mit Boot
15er Türme MA I und III
Befestigung Torpedorohre
Hauptreling
Bug- und Heckspieren am Rumpf
Schraubenschutz am Rumpf
Takelage (Rigging)
1x Fallreep ausgefahren
4x Einzelflak 2 cm Hauptdeck achtern

Für den Signalstand und den Unterbau unterhalb des Großmastes gibt es 1a-Ätzis von Pontos. Anhand der 3D-Vorlage aus dem BISMARCK-Buch habe ich ihn noch etwas mit Plastiksheet aufgewertet, um die Segeltuch-Applikationen innen darzustellen.

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[attach=1]

Danach wurde der schon fertige Großmast aufgestellt und befestigt.

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Zwischendurch dann die 15 cm-MA-Türme I und III. Diese erhielten eigentlich nur neue Steigeisen und eine neue Lackierung. Hierzu kam eine Sache, die mir im TIRPITZ-Band V wieder bewusst wurde. Es handelt sich um die Davits für die Bereitschaftskutter zwischen MA I und MA II. Die Kutter wurden dort seit Ende 1941 nicht mehr installiert, aber ich hatte schon früher die Info erhalten, dass die Davits an den Barbetten der Türme MA I und II gelagert wurden. Ich dachte bis vor kurzem, die Davits seien 1943 inzwischen von Bord gegeben worden. Auf einem Foto im besagten Band V sieht man jedoch mehrmals relativ deutlich, dass es sie noch gab. Also stellte ich sie mit dar. Von den ursprünglichen Revell-Plastikteilen hatte ich nur noch eines – dieses hatte aber auch nicht die perfekte Form für die kreisrunde Barbette. Daher habe ich die 4 Davits aus Kupferdraht entsprechend gescratcht.

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Jetzt kamen die ebenfalls schon fertiggestellten Verkehrsboote auf ihre Lagerungen. Hier gibt es auch einen eklatanten Unterschied zwischen TP und BS. Bei BS waren die inneren Boote v-förmig nach außen installiert und bei TP v-förmig nach innen.

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[attach=8]

Dann habe ich noch die letzten Teile am Rumpf angebaut, nämlich die Bootsausleger vorn und hinten, sowie den Schraubenschutz achtern – alles Full-Scratch!

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Derzeit bin ich beim sogenannten "Rigging", d.h. Anbringen der Takelage zwischen den Masten. Hier gab es normale Hanfseile (z.B. Flaggenleinen) sowie Stahltrossen unterschiedlichster Stärke. Ich verwende hierfür folgende Materialien:

Infini Model IR-0702W "Ship Rigging White 0,091mm"
Infini Model IR-0701B "Ship Rigging Black 0,091mm"
Infini Model IR-3200B "Aero Rigging Black 0,135mm"

Es ist wie ganz dünner Gummi und daher sehr elastisch. Mit Sekundenkleber muss man da sehr vorsichtig sein.
Das weiße für Flaggenleinen erhält noch einen Farbanstrich mit Revell 314, sobald es straff an Ort und Stelle ist. Isolatoren und ähnliches kann man wunderbar mit normalem Weißleim simulieren, mehrmals mittels Nadel auftragen, abschließend nach Trocknung schwarz anmalen.
Auf diese Weise entstanden bisher sämtliche Flaggenleinen am Großmast, alle stärkeren Stütztrossen, sowie einige dünnere schwarze Stahltrossen.
Weiterhin gibt es die sogenannten Nachtsignalanlagen, das sind jeweils:
2 weiße Lampen steuerbords am Vormast
3 weiß/rote Lampen backbords am Vormast
3 weiß/rote Lampen steuerbords am Großmast.
Diese entstanden aus 0,5 mm-Angelsehne.
Ferner die Seekriegsflagge (Decal auf Alufolie), die zu jenem Zeitpunkt März 1943 vorzugsweise an der Gaffel des Großmastes gehisst wurde. Alternativ am Kleinmast auf dem hinteren Entfernungsmesser. Am achteren Heckfahnenmast auf See im Einsatz übrigens nie, dort nur auf Reede oder im Hafen.

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Abschließend noch 2 Totalansichten des derzeitigen Standes.

[attach=14]

Bis dahin und bis bald!

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 696
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: maxim in 11. Januar 2021, 12:58:32
Beeindruckende Detaillierung!  :P
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: PaniQ in 11. Januar 2021, 13:17:15
Sehr beeindruckend.
Das würde bei mir Jahre dauern und nicht annähernd so toll aussehen.

Vielleicht mal irgendwann, als Rentner oder so...
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: marco_1973 in 18. Februar 2021, 09:01:32
Hallo, Freunde des Modellbaus!

So, nach sagenhaften 742 Arbeitsstunden ist es nun vollbracht – meine TIRPITZ Stand März 1943 ist nun fertig!
In den letzten 5 Wochen habe ich noch alle übrigen Arbeiten vollzogen.

Zunächst habe ich das Rigging vollendet. Als Vorlage diente hier übrigens das Kagero-Heft Top-Drawings Nr. 33.
Das Schwierigste sind die LW-Antennen. Wie man die macht, siehe hier (https://modellboard.net/index.php?topic=60246.msg969697#msg969697)

[attach=0,msg1004804]
[attach=1,msg1004804]
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Als nächstes wurden zwei Elemente zusammengeführt, welche für sich schon fertig waren, und zwar der Backbordkran mit Chefboot am Haken. Dafür wurde "Ship Rigging White" verwendet.

[attach=3,msg1004804]

Danach eine Sache, die selten in Bausätzen berücksichtigt wird und daher gescratcht werden muss – die beiden Ankerbojen am Bug. Sie entstanden aus Reling-Resten und gedrehter Plastik.

[attach=4,msg1004804]
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Dass die Davits für die Bereitschaftskutter seit Ende 1941 nicht mehr im Einsatz waren hatte ich schon erwähnt. Aber ein paar Zubehörteile waren noch zu sehen. Zum einen die Ständer der kleinen Trossenrollen und zum anderen die Ösen an der Bordwand. Diese waren bei TP oberhalb der Wasserlinie und bei BS direkt auf der WL angebracht. Alles gescratcht.

[attach=7,msg1004804]
[attach=8,msg1004804]

Anschließend wurden noch die backbordseitige Arado sowie die beiden Torpedorohrsätze platziert...

[attach=9,msg1004804]
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...die letzten Flaks

[attach=11,msg1004804]

...und schließlich die Hauptreling von Pontos. Hier ist zu bemerken, dass mir dabei eine Sache missfiel. Und zwar die Abfanggitter für die 38er und 15er Kartuschen, die sind hier mit in die Reling fest integriert. Normalerweise haben die einen gewissen Abstand zu ihr – aber das lies sich leider nicht ändern. Den Abschluss am Bug und Heck, wo normalerweise die Flaggenmasten stehen, habe ich mit "Aero Rigging Black" gemacht (weiß gestrichen). Hier nur ein Beispielfoto für die Reling.

[attach=12,msg1004804]

Als Allerletztes war da noch das Fallreep backbord hinten in Gebrauchsstellung. Dafür wurde das Set AM Works NW35018 verwendet und mit ein bisschen Scratching noch verbessert.

[attach=13,msg1004804]
[attach=14,msg1004804]

Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: marco_1973 in 18. Februar 2021, 09:03:16
Im zweiten Post für heute nun noch ein paar Fotos des fertigen Modells.
Wenn ich es schaffe, werde ich noch die Seite 1 dieses Bauberichts in Kürze mit weiteren Informationen und Links versehen.

Wie schon mal gesagt, das Update war doch sehr langwierig (16 Monate), aber ich bereue nichts!

Also bis bald, Leute!


Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 742
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update -
Beitrag von: jaerschen in 18. Februar 2021, 09:45:32
Hallo Marco

Diese Detailierung in dem Maßstab ist schon der Hammer   :1:
Ganz großes Kino  :klatsch:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: marco_1973 in 18. Februar 2021, 10:40:50
Farbcodes wurden auf Seite 1 ergänzt.
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: maxim in 18. Februar 2021, 11:01:47
Das hat sich gelohnt!  :klatsch:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: Postbote in 18. Februar 2021, 11:46:54
Servus Marco,

Meinen  :respekt: für das Aufwerten der Tirpitz.
Und  :klatsch: für die Ausführung.
Beim Betrachten der Bilder frage ich mich warum die Geschütztürme oben gelb lackiert sind.  :mariinee:
Eine Orientierungshilfe für Flugzeuge wird's kaum sein... :6: *dummi*  :6:


Mit schönem Gruß
Christoph
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: marco_1973 in 18. Februar 2021, 11:56:04
Doch.
Fliegerkennung war befohlen für alle Operationsgebiete innerhalb der Reichweite der eigenen Luftwaffe (für alle Großkampfschiffe).
Sie bestand einerseits aus einer Flagge oder aufgemalten HK vorn und hinten (oder nur vorn). Andererseits wurden die Turmdecken farbig gepönt, sehr oft gelb, manchmal auch rot, seltener blau (Operation Cerberus). Das variierte je nach Einsatzbefehl. Auf Originalfotos nimmt man es kaum wahr, da natürlich alles mehr oder weniger grau erscheint. Aber beispielsweise aus Einsatzbefehlen geht das klar hervor.
So wurden sogar die Turmdecken der BISMARCK kurz vor ihrem Untergang nochmal gelb angemalt, weil man sich der französischen Küste näherte.

:winken: :winken: :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: heinz baccardi in 18. Februar 2021, 12:34:27

Moin Marco,

nun, das hat sich doch echt gelohnt.
Schon bemerkenswert, was man mit Ausdauer, Akribie und Fingerfertigkeit bewerkstelligen kann.

Ich habe hier immer mitgelesen und kann nur sagen: ganz großes Kino!

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: Sorcerer in 18. Februar 2021, 13:20:38
Astreine Arbeit !  :P :P :P :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: mirami in 18. Februar 2021, 17:42:18
Super!Einmalig. :P :klatsch:
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: Frankzett in 18. Februar 2021, 18:39:14
Wow! unglaublich, die ganzen filigranen Details!

Viele Grüße
Frank
Titel: Re: Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!
Beitrag von: marco_1973 in 22. Februar 2021, 14:35:58
Link zur Galerie (https://www.modellboard.net/index.php?topic=65458.0)