Schlachtschiff TIRPITZ (Revell) 1/350 - Großes Update - Abgeschlossen!

Begonnen von marco_1973, 07. Oktober 2019, 13:02:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo Freunde!

Vor etwa einem Jahr habe ich mir die 4 Bände ,,Schlachtschiff Tirpitz" (der Fünfte ist in Arbeit) von Robert Gehringer & Antonio Bonomi zugelegt. Nach intensiven Recherchen bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass meine 2015 fertiggestellte Revell-TIRPITZ einige eklatante Fehler aufweist. :2:

Somit entschloss ich mich aktuell, dem Modell nochmal ein Komplett-Update zu verpassen.

Die wichtigsten Änderungen, die ich mir vorgenommen habe, seien hier aufgezählt:

(Neuer Ausrüstungsstand März 1943, statt Juli 1942)

-   Überarbeitung Tarnschema (inkl. Änderung Farbtöne)
-   Überarbeitung/Neubau Masten inkl. neue Takelage, Großmast in eingefahrener Stellung
-   Hauptreling neu
-   Aufbauten allgemein, diverse Änderungen und Verbesserungen
-   Überarbeitung Blastbags Hauptartillerie
-   Überarbeitung FuMOs
-   Neubau Barbettenlüfter Turm Bruno
-   Darstellung Bugschallanlage
-   Munitionsaufzug unter Brücke
-   leichte Flak (komplett neu)
-   Kompasse, Ferngläser, Beobachtungsgeräte  (neu von Veteran)
-   Fallreeps neu
-   Seitenteile der Kartoffellast neu
Update 09.11.20: Es wird fast alles überarbeitet, um das Modell auf das Detailniveau meiner BISMARCK zu bringen.

Zu diesem Zweck habe ich folgendes besorgt:

Die 3 Fotoätz-Platten + Messingdrehteile der "TIRPITZ Revell – Platinum Edition"
Veteran Models VTW35051 "Kriegsmarine 37 mm Flak Doppel C/30"
Veteran Models VTW35058 "Kriegsmarine Searchlight Set"
Veteran Models VTW35059 "Kriegsmarine Fire Control Set"
Veteran Models VTW35060 "Kriegsmarine Observation Equipment Set"
AM Works NW35018 "Kriegsmarine Ladders & Accommodation Ladders"

Verwendete Vorlagen:

Robert Gehringer & Antonio Bonomi "Schlachtschiff Tirpitz", Band I bis V
Kagero/Stefan Draminski "German Battleship Tirpitz" (Top Drawings Band 33)


Gestern habe ich nun meiner destruktiven Energie freien Lauf gelassen und erstmal ,,Reinschiff" gemacht (siehe Fotos).
Weiterhin alle benötigten Farbtöne nach Buchvorlage gesichtet bzw. wenn nötig, abgemischt.

Insgesamt verwendete Farben:

Revell 76+5 (90%+10%) Grundfarbe Aufbauten+Rumpf backbord (RAL7001)
Revell 57 Grundfarbe Aufbauten+Rumpf steuerbord, Masten (RAL7000)
Revell 36+83 (80%+20%) Unterwasserschiff + leichtes Washing Ölfarbe dunkelbraun (RAL8013)
Revell 56+78 (60%+40%) Tarnfarbe 1 (backbord)
Revell 360+67+76 (48%+26%+26%) Tarnfarbe 2 (backbord)
Revell 74 Tarnfarbe steuerbord (RAL7024)
Revell 15 Turmdecken MA+SA (RAL1003)
Revell 89+17 (65%+35%) + Washing mit Ölfarbe dunkelbraun für Teak-/Holzdecks
Revell 78 Stahldecks (RAL7016)
Revell 90+92 (70%+30%) für Schiffsschrauben
Revell 5 für Anker, Rumpf vorn und achtern (RAL9002)
Revell 8 Rohre leichte Flak
Revell 9 Wasserpass
Revell 36 Flugzeuge (Spinner), Positionslichter+Ankerboje backbord
Revell 48 Positionslichter + Ankerboje steuerbord
Revell 99 Abgasrohre Schornstein
Revell 85+37 (80%+20%) Beiboote (Decks)
Revell 84 Fallreeps
Revell 40+39 (75%+25%) Flugzeuge, Tarnfarbe 1 (RLM72)
Revell 39+76 (90%+10%) Flugzeuge, Tarnfarbe 2 (RLM73)
Revell 49 Flugzeuge, Unterseite (RLM65)
Revell 16 + Darkwash Rettungsflöße
Revell 5/314 Blastbags


Übrigens habe ich eines bei meinen Recherchen über BISMARCK und TIRPITZ gelernt:
Obwohl es an sich Schwesterschiffe waren, gab es doch zig z.T. eklatante Unterschiede zwischen den beiden.


Bauzeit bisher: 4 h

Bis denne,
Euer Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Wolf224

Autsch. Der Anblick schmerzt. :17:

Wird das Modell dann noch komplett entlackt?

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich hab mich damit abgefunden, dass meine 1/700 Tirpitz wohl nicht ganz korrekt sein wird. :woist:

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

marco_1973

#3
Hallo Leute!
Beim Update gibt es jetzt nicht so gleich die Riesenfortschritte, da sind gefühlt 1000 Dinge die man ändern bzw. neu machen möchte. Als Vorteil hat sich erwiesen, dass ich damals (wie heute) fast ausschließlich Sekundenkleber verwendet habe. Somit lassen sich die meisten Teile wieder relativ leicht entfernen.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass ich keine Holzdecks verwendet habe, so lassen sich heute manche Spuren auf den Decks mit Lack beseitigen.

So, ich habe inzwischen verschiedene Dinge angefangen, aber eigentlich nur eine Sache vollständig beendet.
Es handelt sich um die beiden Schlechtwetterlüfter an der Barbette am Turm Bruno. Diese werden generell von allen Bausatz- und Zubehörherstellern komplett ignoriert. Den Vogel schießt da Tamiya ab, dort werden doch tatsächlich statt der beiden schmalen Lüfter die sechs Lüfter der BISMARCK angeboten (an Turm Cäsar genauso)!

Da es nun mal so ist, habe ich mich entschlossen, eine genaue Maßskizze des TIRPITZ-Backbord-Lüfters für den Maßstab 1:350 anzufertigen. Diese möchte ich hier nun für alle zugänglich machen. Nach dieser Skizze habe ich selbst die beiden Teile aus 1,2 mm-Plastiksheet gefertigt und ich denke, sie sind mir gelungen. Damals habe ich den Austritt oben falsch gedeutet, ich dachte immer die verlaufen schräg zur Barbette zu; aber nein das ist die geöffnete Lüfterabdeckung. :rolleyes:
Doch seht selbst, man kann die Lüfter doch sehr authentisch darstellen.

Bis demnächst,
Euer Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Postbote

Servus Marco,

von Schiffen habe ich immer noch keinen Plan, aber Deinen BB werde ich verfolgen, wenn auch eher still mitlesend.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz


Ogyvara

Moin Marco
bin gespannt was du zauberst

Die Lüfter hab ich auch neu gemacht.
Falls du noch Paravane als Zubehör suchst wirst bei Northstar Model fündig

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

asus1402

Bisher schön gemacht, aber bitte bedenke, dass es zwischen Deck und den Aufbauten einen farblich/konstruktiven Sockel gab. Lässt sich bestimmt auch in 1/350 darstellen.

marco_1973

Das mit dem Sockel hast du schon öfters angesprochen. Aber ich denke ich werde ihn analog meiner BS nicht mit darstellen. Dass es den Sockel gab, ist mir durchaus bekannt. Kann aber sein, dass er im Rahmen der Tarnung 1942/43 überpönt wurde...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

Hallo!

Habe mir nochmal die Originalfotos im Tirpitz-Band III und IV angeschaut. Da sieht man eindeutig, dass mit Auftrag der großen Tarnschemen (also Mai 1942) der erwähnte dunkle Sockel nicht mehr zu sehen ist.

:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Marstec

Da blutet einen echt das Herz, wenn man die nackte Tirpitz sieht  Wahnsinn das jemand das macht bzw diesen Eifer hat ein 100 % korrektes schiff zu liefern, obwohl da schon ein Klasse Modell vor einen steht bzw stand. Viel Erfolg und Spass dabei!! Bin mit an Board zum Bilder gucken und zu staunen!  :D 8)
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

marco_1973

#12
Hallo Leute!

Weiter geht's mit dem (Um-)Baubericht. Viele Sachen wurden angefangen und teilweise auch vollendet.

Zum Beispiel habe ich mir den Rumpf vorgenommen. Hier war am wichtigsten: Bugschallanlage (von allen Bausatz-Herstellern erfolgreich ignoriert), korrekte Darstellung Horchgerät sowie Neuanordnung der Zinkstreifen an den Rudern und Wellenböcken.

Bugschallanlage und Horchgeräte habe ich analog meines BISMARCK-Models bewerkstelligt (siehe Baubericht dort für mehr Details).  BS-Horchgerät BS-Bugschallanlage

[attach=0,msg972400]
[attach=1,msg972400]
[attach=2,msg972400]
[attach=3,msg972400]

Die Zinkstreifen sind aus flachgedrückter Kupferlitze.

[attach=4,msg972400]

Schon damals gefiel mir nicht die finale Ausführung der Seitenwände der Kartoffellast zwischen Vormars und Schornstein. Die Löcher dort waren mir mehr schlecht als recht gelungen. Durch präzisere Bohrtechnik sind mir nun relativ genaue Seitenwände aus feinem Messingblech gelungen.

[attach=5,msg972400]
[attach=6,msg972400]
[attach=7,msg972400]

Ein wichtiger Schritt war auch die Anbringung der korrekten Rumpftarnung (Überwasserschiff) nach Buchvorlage. Interessant ist hierbei, dass das ,,Hellgrau" backbord RAL 7001 war und steuerbord RAL 7000.

[attach=8,msg972400]
[attach=9,msg972400]

Bei den Farben habe ich wiederum auf Revell Aquacolor zurückgegriffen, vor allem deshalb, weil ich sie damals schon verwendet habe und so die Mischtöne wieder korrekt reproduzieren konnte.

Ein Problem war auch die von Revell her falsche Darstellung der vorderen Verschanzungen der Flak-Erker 10,5 (I). Diese waren nämlich im Original etwas länger. Eigentlich sind sie auch zu dick, was aber für sämtliche Schanzkleider am Modell gilt. Leider kann man die schlecht im Nachhinein alle entfernen und ersetzen, ich beschränkte mich nun erstmal auf die vorderen, die wie gesagt, auch noch zu kurz waren. Ich ersetzte sie gegen Messingblech, was gar nicht so einfach zu biegen war.

[attach=10,msg972400]
[attach=11,msg972400]

Schließlich habe ich noch an den vorderen Aufbauten gearbeitet. So wurde die vordere Reling der Scheinwerferplattform sowie die beiden Stützen ersetzt. Die Rohrkühler rechts und links wurden entfernt und (erstmal nur an Steuerbord) durch neue in korrekter Darstellung ersetzt.

Der Bereich unterhalb der Admiralsbrücke ist im Bausatz auch komplett falsch dargestellt. Der Balkon mit den beiden 3,7 cm-Flaks ist nach vorn zu eigentlich komplett geschlossen und nach hinten zu im Prinzip ebenso. Einen Aufgang gibt es nicht links und rechts, sondern nur auf der Steuerbordseite. Darunter befinden sich weitere Niedergänge in Form von Luken. Und genau wie die BS, verfügte selbstverständlich auch die TP über einen Munitionsaufzug (neuerer Bauart). Das alles wurde weder von Revell, noch von Pontos oder Eduard berücksichtigt  ;( (Referenz sind die TP-Bücher und Kagero Topdrawings No. 33 TIRPITZ).
Die entsprechenden Anpassungen und der Munitionsaufzug sind hier zu sehen.

[attach=12,msg972400]
[attach=13,msg972400]
[attach=14,msg972400]

So, das war's für heute.

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 76

Tschüß,
Euer Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Marstec

oh man, dass wird wohl die korrekteste Tirpitz auf dieser Welt  8o
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

marco_1973

#14
Hallo Bastelfreunde!

Hier nun wieder ein neues Update. Fortschritt einzelner Komponenten/Bauabschnitte je nach Lust und Laune.
Zum Beispiel hatte ich zwischendurch große Lust auf die FuMO/FuMB am Vormars. Die Darstellung ist bei Modellbauern oft nicht ganz korrekt, insbesondere die oberste FuMB-Antenne 7 ,,Timor", wie die korrekte Bezeichnung lautet. Diese Antenne wurde mit dem Funkmess-Beobachtungsgerät 4 ,,Samos" im Inneren genutzt. Beide Komponenten wurden Anfang September 1941 auf TP installiert.

Das Gerät unterhalb ist ein FuMO 23/27, d.h. im Inneren ist ein 27er verbaut und die ,,Matratze" ist ein 23er. Beim Bau meiner TP 2014 dachte ich, es wäre ein reines FuMO 27, so wie bei PRINZ EUGEN, und habe prompt die falsche Matratze verwendet. Den Irrtum habe ich erst viel später bemerkt.
Beide genannten Antennen wurden im März 1944 durch ein größeres FuMO 26 ausgetauscht, zusätzlich kam im Sommer wahrscheinlich noch FuMB Ant. 6 ,,Palau" für ,,Timor" zum Einsatz.

Des Weiteren sind noch 4 Stück FuMB-Antenne 4 ,,Sumatra" verbaut, und zwar 3 seitlich und hinten am ,,Timor"-Messstand (ab September 1941) und die Vierte als Antenne zusätzlich auf dem Beobachtungsstand (ab Juni 1942). Letztere entfiel im März 1944, die anderen wurden örtlich verlegt.

Die Timor-Antenne habe ich von meinem Ursprungsbau wiederverwendet, denn die Ätzteile der Platinum-Edition sind leider auch eher schlecht als recht. Aber die FUMO 23-Matratzen sind top, wie schon bei der BISMARCK! Auch der verglaste Beobachtungsstand ist von Pontos sehr gut umgesetzt, mit etwas Kristal Klear wirkt er sehr authentisch finde ich.

[attach=0,msg974128]
[attach=1,msg974128]
[attach=2,msg974128]
[attach=3,msg974128]

Als nächstes habe ich mir die 3,7 cm-Flak von Veteran vorgenommen, d.h. alle zunächst vorbereitet...

[attach=4,msg974128]

...aber zusammengebaut vorerst nur 3 Stück.

[attach=5,msg974128]
[attach=6,msg974128]

Dann kamen mir die 38er Türme in den Sinn. Vor allem die unsäglichen Blastbags.
Diese entstanden nach meiner eigenen Anleitung: Link

[attach=7,msg974128]

Die Steigleitern und die (geschlossenen) Öffnungen der Entfernungsmesser wurden durch Pontos-Ätzis ersetzt. Die Rohrkühler (Turm B) aus Cu-Draht wurden neu und historisch korrekt gemäß einem Originalfoto im IV. TIRPITZ-Buch positioniert. Die Bemalung nach neuesten Erkenntnissen gemäß der erwähnten Bücher für Ausrüstungsstand März 1943.

Wobei sich in den entsprechenden 3D-Grafiken bezüglich Turm B kleine Fehler eingeschlichen haben. Es geht um die Turmdecke und den hinteren abfallenden Bereich, dieser wird in der 3D-Grafik komplett dunkelgrau dargestellt, auf Fotos erkennt man aber deutlich das hellere (grüne) Schema hinten sowie ein sehr helle Turmdecke, was meiner Meinung nach für gelb spricht (wie bei den anderen Türmen). Ferner sind die Rohrkühler in der 3D-Grafik direkt zusammenliegend dargestellt, laut dem Foto aber in Wahrheit deutlich weiter auseinander.

[attach=8,msg974128]
[attach=9,msg974128]

Apropos Rohrkühler – diese wurden nunmehr auch auf der Backbordseite der Scheinwerferplattform installiert.

[attach=10,msg974128]

Weiterhin wurde bewerkstelligt:
- Ausbau des sogenannten Friedensfahrstandes im unteren Mastdeck und Bestückung mit diversen Veteran-Zielgebern und Scheinwerfer-Kontrollgeräten.
- Verglastes Fenster in der Verschanzung vorn oberes Brückendeck.
- Anbringung der Handläufe am vorderen Brückenhaus (gab es auf BS so nicht), sowie der seitlich eingeklappten Brückennock an Backbord (komplett von Pontos/Revell).
- Korrektur der Oberlichter backbords (eingekreist im Foto 14)

[attach=11,msg974128]
[attach=12,msg974128]
[attach=13,msg974128]

- Weiterführung des historisch korrekten Tarnanstrichs an der Vormars backbords.

[attach=14,msg974128]

So, das war's erstmal wieder – bis demnächst!

Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:


Geleistete Arbeitsstunden bisher: 125
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

USronald

Macht immer wieder spass deine arbeit an zu schauen. Top! ;)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

marco_1973

#16
Hallo Freunde!

Trotz des Weihnachtsstresses geht der Umbau meiner TP weiter...
Als nächstes wollte ich mir den Schornstein vornehmen. Mit etwas Mühe ist es mir auch gelungen, ihn ohne Schäden wieder aus den Aufbauten herauszulösen. :D

Zunächst stellte ich fest, dass die neuen Seitenteile der ,,Kartoffellast" zwar besser aussehen als vorher, jedoch ist das Ganze nun viel zu breit für das Ätzteil, was oben draufkommen soll.
Also habe ich sie wieder entfernt, in der Höhe etwas gekürzt und am Schornstein etwas ausgeschabt,  so dass sie nun letztendlich passen und in der Breite nicht mehr viel auftragen. Angebracht werden sie erst später.

[attach=0,msg975452]

Ein weiterer Dorn im Auge war das Innere der Schornsteinkappe, was noch die Original-Revell-Plastikausführung war. Pontos hat hierfür schöne Ätzis parat, die wollte ich schon gerne nutzen...
Aber das Teil war sehr fest mit dem Schornstein verklebt und um das Innere sinnvoll entfernen zu können, musste ich die Kappe schon separieren. Mit sehr viel Anstrengung ist es mir schließlich gelungen, die Kappe vom Schornstein zu trennen.
Sofort habe ich mich dran gemacht, die Plastikinnereien zu entfernen...
Anschließend wurden die Ätzteile bestückt.

[attach=1,msg975452]
[attach=2,msg975452]

Weiterhin fiel mir auf, dass die Anordnung der kleinen Abgasrohre falsch ist (im Gegensatz zum BISMARCK-Bausatz, dort stimmt es weitgehend). Ich haderte sehr mit mir, ob ich die nochmal neu mache – schließlich tat ich es und ersetzte sie durch Kupferdraht.

[attach=3,msg975452]

Auch die seitlichen Lüfter habe ich aufgewertet. Zunächst erst einmal komplett ausgeschnitten und von innen her mit Hartpapier wieder verschlossen, und zwar so, dass ein Abstand von zirka einem Millimeter bleibt. Das Ganze dann mit Revell 06 bemalt. Danach wurden Lamellen aus dünnem Blech eingeklebt, welche vorher mit entsprechendem Farbton versehen wurden.

[attach=4,msg975452]
[attach=5,msg975452]
[attach=6,msg975452]

Den Bereich am hinteren Schornsteinfuß hat Revell auch sehr vereinfacht dargestellt – das geht auch besser. Ich habe ihn mit diversen Blechteilen und Spachtel gescratcht und somit wesentlich näher am Original gestaltet.

[attach=7,msg975452]
[attach=8,msg975452]

Diverse ,,Rohrleitungen" (z.B. für die beiden Dampfpfeifen) entstanden wiederum aus Kupferdraht.

[attach=9,msg975452]
[attach=10,msg975452]

Die kleinen Bordkräne am Schornstein gefielen mir in der Revell-Plastikvariante auch nicht wirklich. Meine Version entstand aus Kupferdraht und Ätzteilen. Hier zum Vergleich:

[attach=11,msg975452]

Obwohl der Schornstein noch nicht fertig ist, habe ich mich zwischenzeitlich mit einer anderen Sache beschäftigt: der sogenannten ,,Redoute" an MA II steuerbord. Wie auf der BISMARCK gab es auch auf der TIRPITZ an dieser Stelle Lüfter, welche in beiden Fällen von Revell/Pontos/Eduard vollständig ignoriert wurden. Dabei war die Ausführung auf TP und BS völlig unterschiedlich.
(Ausführung BS: Link)
Die kleinen Lüfterrohre auf TP habe ich mit Hilfe der Isolierung von feinem Kupferdraht dargestellt sowie mittels kleiner Blechteile, die an die Rundung der Redoute angepasst wurden.
Update 21.04.2020: Nach neuesten Erkenntnissen meinerseits handelt es sich bei TP an dieser Stelle nicht um Lüfter, sondern um spezielle Halterungen für Pützen (seemännisch für Eimer). Diese gibt es auch weniger zahlreich am achteren Aufbau. Warum die nur auf TP waren und an der mittleren Redoute so konzentriert, kann ich derzeit nicht beantworten. Auf jeden Fall werde ich die Bereiche am Modell nochmal überarbeiten.

[attach=12,msg975452]
[attach=13,msg975452]
[attach=14,msg975452]

So das war's mit dem Update für dieses Jahr, das nächste dann sicher im Januar.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!


Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 174
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Marstec

Die TP gefällt mir jetzt schon ! Schöne Weihnachtszeit  :P
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

asus1402

Nabend Markus,
habe deinen Baubericht der TP jetzt erst gelesen.
Ein tolles Schiff und man erkennt sofort deine Fähigkeiten. Gruß Peter

marco_1973

#19
Hallo Leute!

Natürlich ging's auch im neuen Jahr wieder fleißig weiter mit dem Update meiner TP. :3:
Im Wesentlichen sind dabei entstanden:

Verstautes Fallreep steuerbord vorn & bewegliche Brückennock


Ersteres entstand aus dem Ätzteil-Set AM Works NW35018 "Kriegsmarine Ladders & Accommodation Ladders", welches ich wärmstens empfehlen kann und schon bei meiner BS gute Verwendung fand. Letzteres wie schon jenes der Backbordseite aus Ätzteilen von Pontos/Revell.

[attach=0,msg977914]

Rettungsflöße vordere Aufbauten


Dazu habe ich wie schon bei der BS die Teile von Northstar (350037) verwendet und etwas modifiziert, denn TP hatte wie BS den Floßtyp ,,SA1b-VW56" an Bord (Quelle: Originalfotos aus den Tirpitz-Büchern von Gehringer & Bonomi). Hier beispielhaft die Steuerbordseite, Backbordseite mit 4 Flößen siehe Foto 9.

[attach=1,msg977914]

SL-8 Flakleitgeräte

Diese wurden mit diversen Ätzis aus der Restekiste etwas aufgewertet und gleich mit dem passenden Anstrich versehen.

[attach=2,msg977914]

Schornstein

Dieser wurde nun komplettiert – das größte Stück Arbeit...
Kartoffellast, Flugzeugkräne angebracht, Dampfpfeifen, Reling, vordere Plattform gegen Ätzteil ersetzt, Zugseile für Scheinwerferabdeckungen, 2 x Flakvierlinge, 3 x Scheinwerfer, diverse Leitern & Handläufe, Lautsprecher, Schiffsglocke.
Das meiste wurde gescratcht, die Flaks, Reling, Schiffsglocke, Kartoffellast-Oberteil und vordere Plattform sind von Pontos/Revell, die Scheinwerfer und Lautsprecher von Veteran. Anstrich/Farbgebung nach den TP-Büchern von Gehringer & Bonomi.

[attach=3,msg977914]
[attach=4,msg977914]
[attach=5,msg977914]
[attach=6,msg977914]
[attach=7,msg977914]
[attach=8,msg977914]
[attach=9,msg977914]
[attach=10,msg977914]
[attach=11,msg977914]

Weiterhin wurden die vorderen (Plastik-)Maststützen entfernt, da diese später durch Ätzis ersetzt werden. Ebenso wurden an der Admiralsbrücke Teile der Verschanzung entfernt, da dort später die Signalgastplattformen angebaut werden sollen.

[attach=12,msg977914]

Bis zum nächsten Mal,
Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 238
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

Hallo Leute!

Hier nun wieder ein kleines Update zum Update! :D

Ich habe mich diesmal in weiteren 21 Arbeitsstunden mit der oberen Vormars-Plattform und den Nacht-E-Messern befasst.

Die Vormars-Plattform habe ich erstmal wieder mit etwas Mühe vom Modell entfernt, um sie besser bearbeiten zu können.

Zunächst habe ich das entsprechende Pontos-Ätzteil für die Maststütze hinten angebracht.
Innere Stützen an der Schanz waren von Revell her nicht vorhanden, also habe ich welche aus feinster Kupferlitze selbst gemacht.

[attach=0,msg978808]

Weiterhin kamen ein paar Scratch-Kästchen hinzu.

[attach=1,msg978808]

Bei dem obersten Aufbau (auf dem dann der E-Messer mit den FuMOs sitzt) fiel mir auf, dass auf der Decke die Hohlnieten fehlen. Diese habe ich kurzerhand mit Teelicht-Alu improvisiert.

[attach=2,msg978808]
[attach=3,msg978808]

Am Ende wurde noch mit Pontos-Ätzis (Reling & Leitern) und Veteran-Schmankerln (Kompasse, Zielgeber, Beobachtungsgeräte) vervollständigt.

[attach=4,msg978808]
[attach=5,msg978808]
[attach=6,msg978808]

Dann kamen die besagten Nacht-Entfernungsmesser dran. Diese befanden sich an den äußeren Punkten der Admiralsbrücke. Bei der BISMARCK waren diese sozusagen ,,nackt" bei der TIRPITZ bekamen sie eine Panzerhaube verpasst.
Nun gefiel mir das Revell-Plastikteil aus dem Bausatz nie sonderlich gut. Also beschloss ich einmal mehr zu scratchen; und zwar mit Hilfe von zwei runden Ätzi-Scheiben aus der Restekiste, 1,5 mm-Plastiksheet übereinander geklebt (mangels 3 mm Sheet) sowie etwas Papier. Ferner etwas Leiterisolierung und Cu-Litze für die seitlichen Teile, d.h. das eigentliche Messgerät.

[attach=7,msg978808]

Hier sieht man: Revell-Original-Teil, fertiges Scratchteil, Ausgangsmaterial.

[attach=8,msg978808]

Am Schluss nochmal der Vergleich Revell vs. Scratch. Sicher nicht perfekt, aber originalgetreuer als das Plastikteil, oder?

[attach=9,msg978808]
[attach=10,msg978808]



Bis zum nächsten Mal,
Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 259

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

maxim

Das ist echt beeindruckend, wie Du diverse Fehler des Bausatzes identifizierst und behebst!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


marco_1973

Hallo Leute!

Melde mich mal wieder zurück!
Ich habe diesmal zunächst ein bisschen am achteren Aufbau & Hangar rumgefriemelt. Hier habe ich mich einmal mehr dafür entschieden, die zu dicken Schanzkleider um die 3,7 cm durch 0,3 mm – Plastiksheet (Tamiya 70003) zu ersetzen. Die kommen aber später...erstmal nur die alten entfernt und die Sache mit den falschen Flak-Erkern bereinigt. Dann noch Rettungsflöße, Reling und 2 cm-Rohrkühler ergänzt – und schon war's das vorläufig für diesen Bereich.

[attach=0]
[attach=1]
[attach=2]

Als nächstes kam der Großhangar dran. Zunächst den oberen Teil wieder entfernt und das Innere etwas aufgebessert (vertikale Verstrebungen aus Cu-Litze, weißer Anstrich unten dunkelgrau abgesetzt, Großmastfuß – im Foto 6 gut zu sehen). Dann wieder geschlossen und verspachtelt, die Bootsauflieger oben neu positioniert, seitliche zunächst nur an Steuerbord. Weiterhin eine Leiter etwas außerhalb der Mitte des Hangars über den Schiebetoren, sowie Steigeisen an den äußeren Lüftern. Ferner Rettungsflöße steuerbords – wobei hier die Aufstellung senkrecht quer zur Fahrtrichtung auf Originalfotos eindeutig belegt ist; an backbord dann senkrecht in Fahrtrichtung (bei Kagero und anderen Darstellungen stets fälschlicherweise beidseitig horizontal übereinandergestapelt – das nur am Rande).

[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]

Dann habe ich mich erstmal mit dem Unterbau unter dem vorgezogenen Aufbaudeck im Bereich der Katapultanlage beschäftigt. Hier ist seitens Revell wieder einiges nicht ganz korrekt. So ist z.B. der Teil, der eine Verlängerung der Bordwand darstellt, viel zu kurz geraten. Dieser erstreckt sich über die ganze Breite des 10,5 cm – Flak-Erkers darüber. Ich hab das mit Plastiksheet entsprechend verlängert. Das zugehörige Ätzteil muss dann später entsprechend angepasst werden.

Aber auch die Aufbauten unterhalb sind nicht korrekt, lassen sich aber nun kaum noch anpassen. Ich habe lediglich einen kleinen Unterbau erzeugt, welcher sich noch im Sichtbereich befindet mit einer Trossentrommel davor.
Komplett ignoriert wurde seitens Revell/Pontos/Eduard die Torpedo-Ladeeinrichtung, welche bei mir als Full-Scratch entstand – siehe Foto 8.

[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
[attach=10]

Im nächsten Post geht's weiter...   :pffft:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

Zweiter Post für heute

Hier nun noch ein kleines Scratch-Highlight.
Es handelt sich um die Torpedo-Vierlingssätze. Die von Revell sind viel zu kurz geraten und in Sachen Detaillierung eher mager ausgefallen.
Als Resin-Zubehör gibt es keine zu kaufen  ;( – da blieb nur wieder mal Scratching... :1:

Als Basis dienten die 1,6 mm-Messingrohre von Trumpeter (09945 – Set 4). Diese wurden zunächst auf eine Länge gebracht (26,5 mm – Schieblehre verwenden!)

[attach=0]

Dann die Schlüsselfeile angesetzt und ca. 7 mm schräg gefeilt.

[attach=1]

Das Schwierigste ist, den gleichen Abstand der Rohre zueinander zu gewährleisten – hierzu habe ich Plastiksheet verwendet. Die äußeren Rohre sind etwas weiter nach vorn versetzt.
Als Halter kann man prima einen 1,1 mm – Bohrer verwenden.

[attach=2]

Von unten sieht das dann so aus. Als Sockel wurden später U-Scheiben M3 und M4 verwendet.

[attach=3]

Dann wird alles noch mit einer Menge Kleinstteilen aus Cu-Litze, Plastiksheet, und Ätzi-Resten nach Vorlage verfeinert – nach ca. 9 Stunden Arbeit sieht es dann so aus. Ich denke, es kann sich sehen lassen, zumindest stellt es das Revell-Teil deutlich in den Schatten. Was meint ihr?

[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]


Bis zum nächsten Mal,
Euer Bastelfreak Marco
:winken: :winken: :winken:

Geleistete Arbeitsstunden bisher: 307
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

maxim

Sehr beeindruckend, insbesondere die neuen Torpedorohre!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)