Republic´s P-47 Thunderbolt

Begonnen von FlyingCircus, 01. August 2004, 12:07:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Republic´s P-47 Thunderbolt
From Seversky to Victory


Titel: Republic´s P-47 Thunderbolt From Seversky to Victory
Author: Warren M. Bodie
Verlag: Widewing Publications
Erschienen: 1994
Sprache: Englisch
ISBN: 0-9629359-1-3
Preis: Originalpreis 39,95$ aber Out of Print!!! Der Preis bei Amazon liegt zur Zeit bei 135,50$ bis 291,87$.


So nun will ich auch mal eines meiner Schätzchen vorstellen.
Das Buch handelt die Geschichte von Seversky, und der P-47 ab. Alexander Nicolaiovitsch Procofieff-Seversky war ein rußisches Fliegerass aus dem 1.Weltkrieg, welcher nach dem Sieg der Kommunisten in die USA emigrierte. In den USA baute er dann die Flugzeugfabrik Seversky auf, welche später Teil von Republic´s wurde. Die P-47 ist noch eine Entwicklung die Seversky mit zu Republic´s brachte. Der Focus liegt auf der Technikgeschichte auf die Einsatzgeschichte wird nur am Rande eingegangen. Sehr interessant sind die Kapitel die sich mit den Rennflugzeugen der P-35 und der P-43 befassen, da es zu diesen Maschinen nicht sehr viele Quellen liegt. Warren M. Bodie hat sehr gut recherchiert und stellt viele seit Generationen abgeschriebene Fehler richtig. Das Buch ist hervorragend gedruckt was besonders für die Fotos gilt. Es sind allein über 100 Farbfotos aus der Zeit bis 1945 abgedruckt. Das Buch hat 417 Seiten und etwa A4 Format.


Fazit

Ich bin von diesem Buch begeistert und halte es für eines der Besten über die P-47. Ich denke, man kann es als Standartwerk bezeichnen. Der Preis bei Amazon hat mich dann doch ein wenig geschockt aber ich habe es ja schon zum Glück schon. :9:
Wer sich für die P-47 interessiert und das Buch zu einem vernünftigen Preis findet, sollte zuschlagen.
Warren M. Bodie hat noch weitere sehr gute Bücher geschrieben. Hier denke ich muss man das Buch über die Lockheed P-38 herausheben, welches in der Aufmachung dem über die P-47 gleicht.


Hier ein Link zum Verlag :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan