*Der McLaren Super-Baubericht* MP4/4 bis MP4/8 (1:20 Tamiya/Fujimi)

Begonnen von ron_killings, 07. Juli 2014, 17:17:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Sommerprojekt.

Dies wird ein Baubericht der etwas anderen Art.
Ich werde hier nicht ein Auto bauen sondern gleich acht.

Genauer: Die McLarens MP4/4, MP4/4B, MP4/5, MP4/5B, MP4/6, MP4/7, MP4/8 & MP4/9

Grund dafür ist das Thema das sich der kurtl für die Modellbaumesse im Oktober ausgesucht hat:

"Senna"

Und mein Beitrag für die Ausstellung werden Senna's McLarens.

Die Varianten MP4/6B sowie MP4/7B werde ich auslassen da es keinerlei äußerliche Unterschiede gibt.
Den Umbau des MP4/4 zum MP4/4B werde ich allerdings wagen.

Außerdem habe ich mich entschlossen den MP4/9 auch gleich zu bauen.
Natürlich wurde der nicht mehr von Senna gefahren aber wenn ich die Farben schon mal in der Gun hab... :D
Umgebaut wird der aus einem MP4/8.

Das ganze Projekt wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen, sollte aber in meinen Sommerferien machbar sein.
Schlussendlich sollen die Modelle dann Ende Oktober auf der Messe stehen.

Ich bin gespannt.  


Die Bausätze: (MP4/5 und der zweite MP4/8 fehlen noch, sind aber am Weg)



Um das zu lackieren braucht man natürlich ein bisschen Farbe:



Und um alles zu bekleben braucht man ein paar Decals:







Und die hier sollen es mal werden:

MP4/4


MP4/4B


MP4/5


MP4/5B


MP4/6


MP4/7


MP4/8


MP4/9

Quelle der Bilder: Aerogis Motorsport Pictures

So und nun gehts ans bauen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Geniales Projekt, herzlichen Glückwunsch dazu!

Gleich mal ein paar Fragen. Der 4/4B wird ja sicher nur Curbside, wie planst du die Airbox zu realisieren? Baust du spezielle GP-Versionen der Autos (geh ich mal von aus... :aerger:), welche? Hast du schon eine Schablone für die Heckflügelseitenplatte vom 4/9?

Freu mich vor allem richtig auf den 4/9 - hab ich die Bilder in Goodwood wenigstens nicht umsonst geschossen.

:winken:

Capri-Schorsch

Ahja,da sind sie ja die Zigarettenschachteln!


Klasse Projekt,auch wenn mir das too much wäre.
Aber da hast du wenigstens eine Herausforderung.
Wegen der Airbox habe ich mal angefragt.Wenn er sich meldet sage ich dir bescheid.

Und nun ran an die Arbeit.Machst du einen nach dem anderen oder Querbeet an allen gleichzeitig?

Roli29noe

Hi

Alter du bist verrückt ,aber einfach nur klasse was du da angehst, da hänge ich mich dran :P :P :P

Mfg Roli

Modellbau Atelier

Ron, du spinnst!!!  8o Ich habe geahnt das du einen McLaren bauen wolltest, aber gleich 8?? Du hast (positiuv natürlich) echt einen an der Waffel und bist einer der verrücktesten Modellbauer die ich "kenne"

Mein Sommer ist gerettet!!!!!!!!!


Danke Ron! :-*
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Herr Fischer

RESPEKT!  8o Bis Oktober? Meine Herren! Darf ich da zuschauen? Bitte!  ;)

Gruss Thomas

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 07. Juli 2014, 17:52:25
Der 4/4B wird ja sicher nur Curbside, wie planst du die Airbox zu realisieren?

Ja der wird auf jeden Fall Curbside. Den Umbau innen tu ich mir nicht an. Die Airbox hat einer im F1M gebaut.
Ich hoffe ich bekomm da eine.

Zitat von: Tormentor in 07. Juli 2014, 17:52:25
Baust du spezielle GP-Versionen der Autos (geh ich mal von aus... :aerger:), welche?

Ist noch nix fix. Muss mir erst mal die Bausätze ganz genau ansehen was möglich ist.

Zitat von: Tormentor in 07. Juli 2014, 17:52:25
Hast du schon eine Schablone für die Heckflügelseitenplatte vom 4/9?

Ja, die mitgelieferte von Museum Collection: http://www.modellboard.net/index.php?topic=44118.msg660202#msg660202

Zitat von: Tormentor in 07. Juli 2014, 17:52:25
Freu mich vor allem richtig auf den 4/9 - hab ich die Bilder in Goodwood wenigstens nicht umsonst geschossen.

Und ich freu mich über die Bilder.

Zitat von: Capri-Schorsch in 07. Juli 2014, 19:27:25
Wegen der Airbox habe ich mal angefragt.Wenn er sich meldet sage ich dir bescheid.

Danke dir.

Zitat von: Capri-Schorsch in 07. Juli 2014, 19:27:25
Und nun ran an die Arbeit.Machst du einen nach dem anderen oder Querbeet an allen gleichzeitig?

Qeerbeet. Einer nach dem anderen würde zu lange dauern glaube ich.

Zitat von: Reveller in 07. Juli 2014, 20:54:57
Mein Sommer ist gerettet!!!!!!!!!

Na das freut mich  :D

Zitat von: Herr Fischer in 07. Juli 2014, 21:00:15
Darf ich da zuschauen? Bitte!  ;)

Aber natürlich   :1:


:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Krasses Vorhaben Ron! Da bin ich so was von dabei - auch wenn ich einen andern erwartet hätte  :aerger:  :D

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

WaltMcLeod

    ..........  :6: egal,wie auch immer, so was lass ich mir nicht entgehen, hau rein Ron !!!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

#9
Des Wahnsinns feiste Beute, der ron  :respekt: sportlich, aber machbar. Nur nix durcheianderbringen, nicht das plötzlich ungeahnte Versionen entstehen  :D

Da schau ich auf alle Fälle zu. Den 4/4 und den 4/5B habe ich gebaut. Auf den Rest freue ich mich aber genau so. Viel Glück, auf das es gelingen möge.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat einen entscheidendes B gestrichen.

mause

Zitat...nicht das plötzlich ungeahnte Versionen entstehen.

Nur durch Genmanipulation.

Ron, viel Spass bei der Schufterei  :D

<°JMJ-
<°JMJ-

crincher

Hi Ron,

da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Ein "verrücktes" Vorhaben. Aber sicherlich wieder ein Augenschmaus. Da fällt dein Sommerurlaub dann wohl aus  :D

Viele Grüße
Stefan

Modellbau jürgen

Hallo Ron

Da hast du wirklich GROSSES vor ;(
Bin froh wen ich noch ein Modell bis zur Messe in Ried (15.-16. Nov.) fertigbringe :pffft:

aber ich bin dabei :winken:

Gruß, Jürgen

Travis

Hmm...
ich bin bei so was ja immer skeptisch.  :rolleyes:
Ich schau mir persönlich lieber ein gutes Modell an als 8 Modelle, welche unter 'Zeitdruck' entstanden sind... :woist:

Aber vielleicht belehrst Du mich eines besseren. Würde mich jedenfalls freuen wenn ich falsch liegen würde. 

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mwhh


ron_killings

#15
Recherche

Zu Beginn stellt sich bei mir natürlich immer die Frage welche GP Versionen meine Modelle darstellen sollen.

Ich habe gestern einige Zeit recherchiert und bin zu einem Ergebnis gekommen.

Der Reihe nach:

MP4/4

Um hier eine Version zu finden muss man vor allem gut auf die Seitenkästen aufpassen.
Diese haben sich im Laufe der Saison verändert.

Hier so wie sie im Bausatz sind:

San Marino

Aerogis Motorsport Pictures

Und hier in Japan

Aerogis Motorsport Pictures

Man beachte die verschiedenen Positionen der Öffnung im Seitenkasten.

Ich habs mir beim Entscheiden einfach gemacht weil ich habe einen Studio27 Umbausatz für die Japan Version und somit wird diese gebaut.
Im Japan GP hatte der MP4/4 keine Turbo Intakes oben an den Seitenkästen und eben die anderen Öffnungen.

MP4/4B

Gut hier stellt sich die Frage der Version nicht. Da gabs nur eine. :3:

MP4/5

Zu dem komm ich erst demnächst weil der Bausatz noch nicht da ist.
Ich hab mir zwar den Monaco Bausatz bestellt, glaube aber nicht dass es diese Version werden wird.

MP4/5B

Hier wirds schon etwas komplizierter.
Es gibt drei verschiedene Frontflügel Varianten, fünf verschiedene Heckflügel und ganze neun verschiedene Seitenkästen, sowie drei verschiedene Scheiben.
Das alles muss beachtet werden wenn man ein korrektes Modell bauen möchte.

Prinzipiell möchte ich bei den Autos die keinen großen Umbau, wie der MP4/4B zB, benötigen so wenig ändern wie möglich.

Hier der Frontflügel aus zB Brasilien (so wie er im Bausatz ist:

Aerogis Motorsport Pictures

Und hier die spätere Variante aus zB Italien:

Aerogis Motorsport Pictures

Wie man sieht ist das obere Element schon mal anders.
Dadurch fallen schon mal die GP's 11 bis 16 weg.

Ein sehr wichtiges Kriterium ist der Heckflügel.
Auch den will ich nicht umbauen.

Das hier ist der Heckflügel wie er im Bausatz ist.

Kanada:

Aerogis Motorsport Pictures

Diese Heckflügelvariante gab es nur in Kanada und Mexiko. Sonst nirgens. Somit bleibt nur einer dieser beiden GP's als Möglichkeit über.
Da sich diese beiden aber lediglich durch die Scheibe und die Position der Kamera unterscheiden und ja beide Scheiben im bausatz enthalten sind hab ich nach Lust und Laune entschieden.

Wird Kanada. Vielleicht mit Regenreifen.

MP4/6

Fujimi gibt eine Version an. Ich hab den Japan GP Bausatz. Somit werde ich da nicht weiter suchen sondern diesen bauen.


Aerogis Motorsport Pictures

Hält man sich nicht an Fujimis Angabe muss man schon einige Sache berücksichtigen. ZB wurden drei verschiedene Heckflügelseitenplatten gefahren.

MP4/7

Hier gestaltet sich die Versionssuche auch nicht so schwer.
Kriterium ist auch hier der Heckflügel.
Tamiya hat diesen hier in einem gegossen. Darum möchte ich die Elemente nicht verändern.
Der Heckflügel so wie er dabei ist stellt die Low-Downforce Variante dar die nur in Deutschland und Italien gefahren wurde.

Da in Deutschland aber kein Marlboro am Auto war, ich das aber haben will, wirds die Italien Version.

Das Bild ist aus Deutschland. Ich hab aus Italien keines wo man den Heckflügel so gut sieht wie hier:

Aerogis Motorsport Pictures

MP4/8

Eigentlich das selbe Spiel wie beim MP4/7.
Auch hier ist der Heckflügel in einem gegossen und somit entscheidend.

Zuerst gilt es die beiden prinzipiellen Versionen zu unterschieden.

Hier der Heckflügel mit der schmalen Seitenplatte wie zB in Brasilien:

Aerogis Motorsport Pictures

Und hier die breite Seitenplatte aus Spanien:

Aerogis Motorsport Pictures

Im Bausatz ist die breite Version. Somit bleiben nur die GP's.

Südafrika
Europa
Spanien
Monaco
Großbritannien
Japan
Australien

Ich will natürlich wieder Marlboro drauf haben, somit fallen Europa und Großbritannien weg.
Aus Südafrika hab ich kein Senna Bild, daher fällt das auch weg.
In Spanien, Japan und Australien gabs keine Bardgeboards. Die will ich aber drauf haben daher fallen diese Versionen ebenfalls weg.

Somit bleibt noch eine Variante übrig, die dem Bausatz entspricht:

Monaco

Aerogis Motorsport Pictures

MP4/9

Entscheidend hierfür ist mal wieder der Heckflügel.
Da das ein kompletter Umbau wird kann auch der Heckflügel umgebaut werden.

Und da ist es natürlich nicht verwunderlich dass ich die Variante mit dem Zusatzflügel möchte.
Diesen gabs nur im Pacific GP und in Monaco.

In Monaco war auf dem Vorderflügel ein Marlboro Schriftzug:

Aerogis Motorsport Pictures

Im Pazifik GP war der Vorderflügel bei Brundle weiß:

Aerogis Motorsport Pictures

und bei Häkkinen orange:

Aerogis Motorsport Pictures

Ich möchte Häkkinen bauen und habe mich für die Pacific Version entschieden.


Somit ergibt sich:

MP4/4: Japan
MP4/4B: Winter Test
MP4/5: noch offen
MP4/5B: Canada
MP4/6: Japan
MP4/7: Italien
MP4/8: Monaco
MP4/9: Pacific


:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

scarhand

Mehr Recherchelogistik als , das man zum eigentlichen bauen kommt !! Ich finds sehr spannend und schaue weiter zu !!  :1:

beste grüße
Stefan

jaykay

 
Ich hätte noch zwei Anmerkungen zu Deinen Recherchen, die mir so spontan auffallen.

Beim MP4/5 hast Du einen entscheidenden Unterschied während der Saison nicht bemerkt oder erwähnt. Ab Ungarn hatte er einen komplett anderen Diffusor.
Im Bausatz ist der frühe Diffusor dargestellt. Für Kanada wäre der aber noch o.k. Eigentlich entspricht der Bausatz bis auf die fehlenden Marlboros dem Monaco GP.
Der Heckflügel ist für viel Abtrieb ( Monaco...), also nicht gerade Kanada. Da sind Prost und Senna aber mit unterschiedlichem Abtrieb gefahren. Senna könnte man vielleicht noch durchgehen lassen :-)

Beim MP4/8 musst Du für den Monaco GP die hinteren Halterungen der Bargeboards etwas nach vorne versetzen.
Der Heckflügel geht so wie er ist auch gerade noch für Monaco durch :-)

ron_killings

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Der geänderte Diffusor war mir bewusst, hab ich aber wohl vergessen zu erwähnen.  :woist:
Und was die Version betrifft. Es wohl wirklich Monaco. Passt, bau ich halt den.
Prinzipiell ist mir eh egal welche Version ich baue. Ich will sie nur wissen.  :D

Zitat von: jaykay in 14. Juli 2014, 02:43:26
Beim MP4/8 musst Du für den Monaco GP die hinteren Halterungen der Bargeboards etwas nach vorne versetzen.
Der Heckflügel geht so wie er ist auch gerade noch für Monaco durch :-)

Und welcher Version entspricht der Bausatz deiner Meinung nach ?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

WaltMcLeod

Ron, Du baust 8 Fahrzeuge eines Nr. 1 Siegfahrers ....... und wählst als neues Avantar jenes eines Losers ... ? Bin schon weg ......
Wie gesagt, ich werde Deine/n Baubericht(e) gespannt verfolgen ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

Ach das wahr ja nur für gestern.
Wie war das? Man muss "situationselastisch" sein.  :D
Kommt dann eh wieder weg.


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

jaykay

 
Zitat von: ron_killings in 14. Juli 2014, 10:12:54
Und welcher Version entspricht der Bausatz deiner Meinung nach ?

Ich hab nicht jedes Detail gecheckt, aber Donington müsste tatsächlich passen. Da waren ja nicht nur Regenreifen im Einsatz.
Beim Heckflügel glaube ich eh, der passt nicht ganz mit der Realität zusammen. Der ist vermutlich daraufhin "optimiert", daß er auch wirklich einteilig aus der Spritzform rauskommt.
Mir gefällt der 4/8 mit Marlboro-Deko auch besser als mit McLaren drauf. Deshalb hab ich mich schon mit der Monaco-Variante befasst und kannte das Detail mit der Bargeboard-Halterung.
Unter den Hauben gibt's über die Saison auch noch Unterschiede aber das ist ja für Dein Projekt nicht wichtig.

ron_killings

Ok gut, dann bleib ich bei Monaco.
Details unter der Haube sind wirklich nicht wichtig.
Möglicherweise werden die alle geschlossen gebaut.
Je nachdem wie die Haube passt.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Zitat von: jaykay in 14. Juli 2014, 12:29:35
Ich hab nicht jedes Detail gecheckt, aber Donington müsste tatsächlich passen.

Dann sollte auf dem Decalbogen die kleine "Fliege" drauf sein, die in der Nähe der Fahrerspiegel war, die gabs nur in Donnington. Außerdem schön auf die Positionen der Kameras achten, die änderten sich auch ständig.

Ich finde es übrigens Klasse das du von den "Bausatzversionen" weggehst, so machts erst richtig Spaß. Abgesehen davon kann man auch ruhig ohne Marlboro glücklich werden, wenn der GP so war.

:winken:


ron_killings

Zitat von: Tormentor in 14. Juli 2014, 18:47:58
Ich finde es übrigens Klasse das du von den "Bausatzversionen" weggehst, so machts erst richtig Spaß.

Ähh.. ??  Hab ich nicht da oben geschrieben dass ich so wenig wie möglich umbauen will.?
Sprich: Es läuft ganz genau auf die Bausatzversionen hinaus. Oder wie meinst du das jetzt?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--