Hauptmenü

Fiat Mefistofele, 1/12, volles Programm ;o)

Begonnen von daniel, 18. November 2016, 11:44:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Nach über zwei Jahren abstinenz hat es mich wieder gepackt...bei einem Besuch im lokalen Hobbygeschäft ist mir der 1/12 Mefistofele in die Hände gefallen und haben wollte ich den eh immer also gekauft !

Ich muß sagen ein ordentlicher Bausatz mit einem Haufen Teile ! Besonders gut gefallen mir die Speichenräder und die funktionieren Kette, beides Teile die man wohl so übernehmen kann.

Die Idee beim Bau ist so viel Details wie möglich zu verbraten und den Original möglichst nah zu kommen.
Das will ich erreichen in dem ich irgendwie versuche viel echtes Kupfer und Messinf zu verbauen, wie weiß ich noch nicht genau :)
z.b. die Leitungen aus Kupferrohr oder Draht nachbauen, falls es funktioniert den Kühler und grosse Messingteile mit Folie zu bekleben (??) und natürlich so viele Schrauben als Möglich aus Metall zu verwenden.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Karosse, das Original ist wohl handgedengelt und ist mit unzähligen Bäulen übersät was ich sehr chic finde. Ich überlege diesen Look aufs Modell zu übertragen.
Entweder Karo leicht erhitzen und irgednwei zerbäulen oder direkt aus Metall nachformen, ich weiß es noch nicht.

Am WE will ich erstmal ein paar Teile sichten und entsprechendes Detailmaterial ordern wie z.b. Metallblech, Folien, Schrauben und und und ....

Vom Feeling soll es so etwas werden wie mein Datsun 1/12 Safari. Benutzt, verwittert und gelebt !

Der Ziel dieses BB's ist etwas Druck aufzubauen damit ich den Faden nicht verliere !!


mumm


f1-bauer

Da setze ich mich doch mal dazu. Peter, raschel nicht so mit dem Popcorn  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Coole Sache - guter Plan! So richtig Metall is geil :P
Von dem Teilchen gab es hier schon mal einen BB, vielleicht kannst Du Dir da noch Ideen holen.

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

robdog.ch

Nicht dabei zu sein wäre wohl 'ne Sünde... Cooles Projekt!

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

104FAN

Das Projekt hört sich gut an :P.
Aber bitte warte nicht zu lange mit dem Beginn, schliesslich wollen alle einen Bauberichtmit Bildern sehen.

Ankündigungen von Bauberichten sind eigentlich sinnlos ?(

Gruß
            Hermann

P.S. Bitte noch das Präfix ergänzen

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

daniel

Zitat von: 104FAN in 18. November 2016, 12:34:48


Ankündigungen von Bauberichten sind eigentlich sinnlos ?(



Das ist keine Ankündigung sondern der Start mit einer groben To-Do Liste, man soll ja wissen was geplant ist !

Haupti

"Reindrängel" danke fürs Platz machen habe nen guten Tropfen irischen Whiskeys dabei wer will ?

So Daniel dann leg mal los. Kein Erfolgsdruck   X(

daniel

Da ja schon nach Bildern verlangt wurde hier schon mal ein paar. Allerdings gibt es in so einem frühem Stadium noch nicht viel zu sehen.
Erstmal gilt es Baugruppen vorzubereiten, zu überlegen was und vor allem wie optimiert wird und dann muß ich den Aufbau noch besser verstehen.



Beim Rahmen werden alle Schrauben entfertn und durch Metall ersetzt. Leider fehlen mir noch kleine Nieten deswegen die Löcher. Nach so langer Modellbauabstinenz muß ich meine Vorräte an Zubehör erst wieder aufstocken.



Kleinteile für die Federung. Das es leider kein Tamiya Kit ist stecken schon stunden in den paar Teilen. Schmiergeln, Schmiergeln und nochmal schmiergeln.....



Damit ich vor lauter Schmiergeln die Lust nicht verliere habe ich schon mit dem Motor angefangen.
Der Block wird Alu und die Zylinder (?) schwarz, nur dummerweise sind die Flanche an den Block undn icht die Zylinder gegössen was wieder verdammt viel Arbeit erfordert um das zu korrigieren. Also Löcher Bohren für die Metallschrauben und Flansche abschneiden und an die Zylinder kleben damit es besser zu lackieren ist und aussieht wie einzelne Teile......

Capri-Schorsch

Oh, beim Teufelchen sehr ich gerne zu.
Das wird was besonderes, da bin ich sicher.

daniel

Sorry...von meinem aktuellen Bauabschnitt gibt es noch nicht zu viel zu sehen.
Da der Kit teilweise wirklich wie zu erwarten mies ist werde ich erst mal dirverse Ätzteile zeichnen und anfertigen.
Wenn das alles was taugt wird der wohl auch unter meinem Label in Kleinserie gehen.

Im aktuellen Schritt sind geplant ein neues Gitter für den Grill da dieser rausgetrennt werden muß um vorversetzt wieder angeklebt zu werden.
Ausserdem. Komplett neue Schaltanlage (Hebel und Halterung, Armaturenbrett, Teile für die Federung und Aufhängung, Teile für die Pedale, Teile um ein Detalieren des Motors zu vereinfachen, kleine Messingplakette im Motorraum mit den Erfolgen und evtl. die gleiche Plakette in groß für die Base. Alles simple Sachen die an 1-2 Abenden fertig konstruiert sein sollten, nur die Handschaltung ist was komplizierter...

daniel

...heiliger Bimbam. Jetzt trifft michaber der Schlag. Mein "aktuelles" Modell den Mefistofele habe ich 2016 angefangen. Auweie die Zeit vergeht. Hatte den zwar auf Eis gelegt aber trotzdem.
Hier dann einige Bilder zum Thema, schließlich bin ich auf der Zielgeraden...

Die Blattfedern habe ich etwas detailliert und die Vertiefungen mit einem Scriber nachgezogen.


Die abgetrennten Zylinder sind was schief :) .....


..also unter die Fräse.


besser!


Kettenschutz mit Metallblech etwas "verdünnt"


Holzteile wurden alle aus echtem Holz nachgebaut. Später habe ich die Teile mit Vaseline etwas abgedunkelt und etwasglänzender gemacht...


Einwenig Holz, ein wenig Detail am Body, alle Nieten am Body entfernt....


Ich wollte das die Motorhaube auf einer Seite korrekt faltbar ist.also habe ich diesen Mechanismus mit Metallrohren nachgebaut.


Passt und falten funktioniert. Hier sieht man auch das ich den Kühler etwas dicker gemacht habe umkeine Lücken zu haben.


Ich wollte diesen welligen, kratzigen, allten Look wie beim Original haben. Da sieht es aus als hätte man immer weiter Farbe auf das alte rostige Blech gepinselt....nunja ich bin dann mal mit Lötkolben und Lösungsmittel ans Werk gegangen ;)




Alle Markierungen werden natürlich mit der Airbrush aufgetragen. Den Mefistofele Schriftzug habe ich weggelassen weil der bei meinem Vorbild nicht vorhanden ist. Die DEcals im Kit sind übrigens falsch, die passen rechts abern icht links, da haben die Jungs das FIAT einfach langgezogen aufgepinselt. Ist auch bei den Lackierschablonene der Drittanbieter flasch...also selbermachen.








Die Messingdeckel am Boden so wie alle Nieten habe ich 3D gedruckt.


Die Zutaten für das Armaturenbrett. Metall gesäbelt und alle anbauteile 3Dgedruckt.


Bis auf die zwei kleinen runden DEcals links habe ich alles selber gebaut.


3Dgedruckte Hebelei...ist inzwischen neu lackiert !


...neue Felgen


Kleinkram


Zündkerzen und Kleinkram


Zündkerzen in bunt


Komplette Zündanlage 3Dgedruckt


Federn sind auch 3dgedruckt ;)


noch mehr 3d Teile


Motor


So jetzt seit ihr wenigstens auf dem laufenden...ist ist sehr viel passiert. Motor ist eingebaut inkl. dem ganzen Gestänge. Aktuell drucken die Felgen undwerden heute abend weiter eingespeicht.
Bilder folgen....

Wird ein spektakuläres Modell ;)



marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

daniel

Hab ja gar nix zum Motor gesagt  :10:

Die Messingrohre für die Zündkabel sind gedreht/frässt, ebenso wie das vertikale Rohr rechts. Dassilberen Teil dadrüber ist 3dgedruckt und mit Metallschrauben detailliert.
Die grossen "Messingteile" sind mit Plasticard detailliert und haben mit Spachtel angedeutete Schweißnähte bekommen. die Halterung für die Vergaser ist acuh 3Ddruck.
Dann noch die obligatorischen Metallschrauben.

daniel

Das montierte 3Dgedruckte Schaltgestänge


Das ganze Gestänge ist selbst gebaut


Alle Leitung selbst gebaut


Aufbau der neuen Räder mit 3D Teilen und 0.4 Metallspeichen

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Haupti

Uns so lange warten zu lassen  :haudrauf: :haudrauf:

Aber echt toll das es weiter geht und vor allem wie!

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

tarzan22

Sieht echt beeindruckend aus. Was für ein 3d-Drucker hast du?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

ron_killings

Da lässt er uns vier Jahre warten und dann haut er sowas raus.
Fantastisch...

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

daniel

Ich habe den Anycubic Photon. Habe den für etwa 270€ bei ebay gekauft vom Hersteller da kann man eigentlich nix falsch machen, zumal ich seit über 20 Jahren 3D modelliere :) Mit dem Drucker bin ich sehr zufrieden...

Ich war selbst erschrocken wie die Zeit rast...hatte in der Zwischenzeit den hier gebaut.

https://www.facebook.com/pg/scale.details/photos/?tab=album&album_id=952095001623407

Weiß gar nicht ob was Facebook-Links so einfach posten kann, vielleicht klappts ja !? Sonst kann ich dazu auch noch ein Thema aufmachen. War der Tamiya Porsche 910 1/12 im "Vetiver Carven" Design

KlausH

Fantastische Arbeit, Daniel. Und das gilt auch für den 910! :respekt:

:winken:
Klaus

Marco Saupe

Sieht geil aus.
Sind die gedruckten Teile gut genug für 1/20 ohne großes Glattschleifen? Bei dem Drucker juckts mich nämlich auch schon seit ner Weile in den Fingern...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

daniel

Ich denke mal man kann auch sehr viel für 1/20 drucken. Die Qualität ist besser also das was vor etwa 1 1/2 als das Beste bei Shapeways galt. Da habe ich zumindest das letzte mal dort gedruckt.

ThomasB

Suche gerade meine Kinnlade wieder, die mir auf den Tisch geknallt ist.  :D
Das ist im wahrsten Sinne großes Modellbaukino. Einfach klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch: