Hauptmenü

Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48

Begonnen von IchBins, 01. Dezember 2021, 20:43:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

Moin!

Ich bin jetzt auch ein Speedbauer. Also wirklich: 2 Monate von Bausatz aufmachen bis Ende sind bei mir schon ein Rekord in den letzten Jahren. Gebaut hab ich die Maschine für den GB/Wettbewerb #mottlemania auf Instagram.

Gebaut hab ich den schon bekannten Bausatz der 109 von Eduard mit all seinen Macken.
Ich kann halt nicht anders. Die Details sind super und im Detail liegen so viele kleine und meist unnötige Problemzönchen. Hier Fischhaut, Windschutzscheibe zu groß, Teile nicht richtig gegossen...
Stammt aus der "Saudämmerung" Sonderedition mit zwei Bausätzen. Ich hab noch Teile für eine G-10.

Von anderen Leuten hab ich gehört, die Dinger gehen zusammen wie knapp unter Tamiya. Komisch. Entweder hab ich Pech oder andere können drüber hinweg gucken. Eigentlich war nicht viel besser als bei der G-10 von damals. Eine Vermutung ist noch, dass die Sondereditionen vielleicht etwas mehr darunter leiden, während die G-10 damals eine Presseversion war. Deswegen werde ich künftig auch wirklich keine eduard-Bausätze aus der ersten Serie nehmen. Das ist mir einfach zu blöd. Bei Spielen sollte man das ja auch so handhaben - nix mehr vorbestellen, sondern abwarten. Gut, halte ich mich auch nicht dran... Egal.

Lackiert mit AK RC vorwiegend, Enamel-Panelliner von AK in Maßen und Hauptwerk an Alterung mit Ölfarben von Abteilung. Letztere haben einfach den Vorteil, dass ich unkreativer Kopf weiß, wofür die sein sollen und ich nicht selbst nachdenken muss. Schlamm und Dreck kamen einerseits durch Ölfarben, aber auch durch diverse "Splashes"-Pasten von Mig. Sind auf Enamelbasis und lassen sich wunderbar verblenden und sprenkeln. Hier hab ich viel bei Panzerbauern wie Nightshift auf YouTube abgeschaut. Lackiert habe ich das Modell erstmals mit meiner neuen Iwata CM-SB2 mit 0.18mm Düse und es war ein Kampf. Das Ding funktioniert einfach anders als meine Infinity es tat und ich musste mich erstmal umgewöhnen. Deshalb auch einige etwas retuschierte Stellen. Je mehr Triggertime ich hatte, desto besser lief es allerdings. Ich denke, ich bin  jetzt so bei 80% von dem, was ich erreichen will.

Dankenswerterweise gibt es auf der Seite JG300.de ein paar Photos der Maschien von Lt. Hundsdorfer (deshalb wohl der Dackel) mit Nahaufnahme vom Cockpitbereich. Daran konnte ich mich ein wenig orientieren und hab dann auch gemerkt, dass eduards Mottlingvorschlag aus der Anleitung eher nur ein "Serviervorschlag" ist und eigentlich gar nicht gut passt. Toll! Das Ersatzleitwerk ist frei erfunden, ebenfalls die Variante mit dem späten RLM 76 ("Sky" oder früher RLM 84) ist von einer anderen Maschine übernommen und im Vergleich mit den Bildern unwahrscheinlich. Aber künstlerische Freiheit, macht eduard ja auch so.

Die neuen Decals von eduard ließen sich wunderbar verarbeiten (abziehbarer Trägerfilm).

Letztlich wieder mal Hassliebe zwischen mit und eduard. Lackieren sich dank der Details von selbst, aber Sachen gibt's, die ich nicht mehr sehen möchte bei Bausätzen in 2021.









Grüße aus der stürmischen Hansestadt
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

Gefällt mir ausnehmend gut. Sieht einfach wunderbar aus. Gerade viele der deutschen WW2 Flieger geben aber auch extrem viel her, was eine eindrucksvolle Lackierung angeht. Mottling eben...  :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Marderkommandant

Also, mach weiter... Das fertige Produkt anzuschauen macht Spaß!
Auch Deine Fotos sind gelungen.
Und das piéce de resistance selber?
Ausgezeichnet! Hammermäßige Lackierung!  :klatsch:
Die "abgerubbelten " Metallstellen finde ich schon anstößig gut!  :1:
Mehr davon!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

NonPerfectModeller

Tolle 109.
Hervorragend gebaut; Lackierung und Alterung
sehen echt beeindruckend aus. :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

MiG-Fan

Hi,

ja bei sowas kann man auch nur beeindruckt sein.  :rolleyes: Bin zwar kein Fliegerbauer aber ich finde die Maschine grandios. Drei G G G  :D gebaut, gespritz,  gealtert. Das ist fast schon eine kleine Kunst. Olli, ich hoffe ich sehe die Maschine mal mit eigenen Augen.  :klatsch:

Gruß

Uwe

Commander JJ

Hi,
mir gefällt die Maschine richtig gut. Eine sehr überzeugende Lackierung und Alterung. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich habe aus den überarbeiteten Formen bisher erst ein F gebaut. Da war die Passung 1a - kann also Deine Probleme nicht so nachvollziehen.....
VG JJ

Cpt. Lee Adama

also, mir gefällt der Vogel auch richtig gut. Feine Lackierung & Alterung.  :P :P

heinz baccardi

ich wollte schon die ganze Zeit was schreiben... :10:

Gefällt mir ausgesprochen gut!
Schön gebraucht, trotzdem alles wesentliche zu erkennen - klasse Lackierung und Alterung.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mirami


Wolf

wirklich stimmig. Tolle 109.

macht wirklich Freude sich die Bilder immer wieder anzusehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4