Focke-Wulf Fw 190D-9, IBG Models, 1/72

Begonnen von BAT21, 16. Februar 2022, 17:22:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Focke-Wulf Fw 190D-9 Cottbus (Early Production) 


Modell:  Focke-Wulf Fw 190D-9 Cottbus (Early Production)
Hersteller:  IBG Models
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72531
Preis ca. :  22,50 €








Beschreibung: 

Mit dem hier vorgestellten Bausatz liefert IBG Models eine Focke Wulf Fw 190 D-9 im Maßstab 1/72.
Für alle, die das Vorbild noch nicht kennen (gibt es das überhaupt?), empfiehlt sich der Wikipedia Artikel zur Focke Wulf.

Der Bausatz entstammt aus komplett neuen Formen und bildet den Startschuss zu einer ganzen Dora Reihe.
Angekündigt bzw. schon erschienen sind aktuell verschiedene Auflagen.

Unter der Artikelnummer 72531 wurde die frühe Version der Dora 9 in den Karton gebaut.
Diese Version wurde bei Focke Wulf zum größten Teil im Zweigwerk Cottbus / Sorau produziert.
Die Maschinen trugen die Werknummern 210001 bis 210300.
Merkmale dieses Produktionsloses waren u.a. die flache Cockpithaube (ohne Umlenkrolle für den Antennendraht) und die fünfteilige Abdeckung der Rumpf-MGs.

Zurück zum Bausatz:
IBG hat 7 Gussrahmen in den attraktiven Stülpkarton gepackt.
Die Teile sehen auf den ersten Blick sauber gespritzt aus, hier und da gibt es minimalen Grat und ein paar Auswerfermarken.
Die Oberflächendetails wurden mit Gravuren realisiert, dem aktuellen Trend folgend wurden auch alle Nieten reproduziert.
Neben den Plastikteilen gibt es auch ein Bogen mit Ätzteilen.
Die Abziehbilder und eine Bauanleitung runden das Gesamtpaket ab.


Schachtelinhalt: 

Dann werfen wir einen Blick auf die Teile:

Rahmen A:










Rahmen B:










Rahmen E:










Rahmen J:








Rahmen K:








Rahmen Z:








Rahmen Y - die Klarsichtteile:






Der Bogen mit den Ätzteilen:




Die Anleitung kommt als Heft:
















Die Abziehbilder werden auf zwei Bögen geliefert, erstaunlich, wie viele Wartungshinweise auf so einen kleinen Flieger passen:






Wie schon in der Anleitung zu sehen, können drei verschiedene Maschinen gebaut werden:


  • * Gelbe 9, WNr.210128 (11./JG 54 Grünherz, Oberleutnant Eugen Schreiner)
  • * Schwarze 3, WNr.210239 (6./JG 26 Schlageter, Uffz. Fritz Hanush
  • * Schwarze <|, WNr.210119 (Jagdgeschwader 2)

IBG schlägt für die Bemalung immer die Kombination RLM 81/82/76 vor.
Die ersten Maschinen aus diesem Werknummernblock wurden aber wohl noch mit den Farben RLM 75/83/76 lackiert.
Hier heißt es also: "Check your references".


Aus reiner Neugier habe ich dann mal den Vergleich der Bauteile mit Zeichnungen gewagt:








Man sieht, dass es zu Abweichung zu den Plänen von Kagero kommt.
Die Tragflächen sind an der Wurzel zu schmal, die Fahrwerksschächte zu breit und an der unteren Motorabdeckung fehlt etwas Fleisch.
Aber bevor der Bausatz im gelben Sack entsorgt wird, noch ein Blick auf die Pläne von AJ Press:








Hier sind die Abweichungen schon deutlich geringer, aber der Bausatz trifft es auch nicht genau.
Es gilt wie immer: traue keiner Zeichnung, die Du nicht selber gefälscht hast.
Am Ende des Tages wird das fertige Modell wie eine Dora 9 aussehen.


Fazit:  

IBG Models liefert hier eine vielversprechende Interpretation der Fw 190 D-9 ab.
Die Teile versprechen viel Bastelspaß - wie es mit der Passgenauigkeit bestellt ist, wird dann der Bau(bericht?) zeigen.


+  Vorbildauswahl (ok, ist eins meiner Lieblingsflugzeuge, deshalb der erste Pluspunkt)
+  Ausstattung
+  Detailierung
+  Offener Fahrwerksschacht im Motorbereich, das bieten nicht alle Bausätze der Fw 190 D
+  Preis

-  Warum ein kompletter Motor, von dem nach dem Bau nicht mehr viel zu sehen sein wird?
-  Farbangaben eventuell korrekturbedürftig, aber das ist ja ein allgemeines Problem bei den späten LW Fliegern

Die beiden Minuspunkte sind Jammern auf hohem Niveau - deshalb eine klare Kaufempfehlung von mir :P

Hans

ZitatWarum ein kompletter Motor,

Deshalb war bei früheren 190D-Modellen kein Cockpit und keine Innereien des Fahrgestellschachts drin.  :D 8)

Bei mir wäre der Baubericht etwas begeisterter ausgefallen, ich finde, es ist ein echter Zugewinn zu den 190D-Modellen. Parellel dazu ist eine D-15 mit Bombentorpedo herausgekommen. Ist aber bis auf den BT der selbe Kit. Alle Teile sind bereits in der D-9 enthalten. Das Leitwerk hätte ich allerdings bei der D-15 als das breitere, späte, gesehen - ist aber nicht vorgesehen. Angekündigt ist noch eine "Mitmetall"; eine unvermeidliche "JV44", eine "late Version" und eine "Skies over Czech". Ich behaupte mal ganz frech, dass dies alles "decal engineered" Versionen sind.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

heinz baccardi

Moin,

ich hatte schon gehofft, du machste eine Vorstellung...
Wie gewohnt ist diese sehr gelungen.

Bei der gebotenen Qualität könnte man glatt seine 72er-Abstinenz vernachlässigen.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

NonPerfectModeller

Toller Kit.
Leider nicht mein Maßstab. ;(
Trotzdem: Danke für den Bick in die Schachtel.
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Commander JJ

Hi,
vielen Dank für die Vorstellung und die ganzen weiteren "Analysen" drum herum.
Und wie immer die tollen Fotos.

Ist jetzt zwar nicht ganz oben auf meiner Liste, aber sehr, sehr reizvoll. Falls ich mir die zulege, dann bist Du "Schuld" daran. :winken:

Wird es denn von Dir auch einen Baubericht u/o Galerie-Beitrag geben? Meine Aufmerksamkeit hättest Du :klatsch:
VG JJ

IchBins

Danke für die Vorstellung. Habe die D-9 und D-15 schon seit einer Weile liegen, aber keine Zeit und Lust gehabt für eine Vorstellung.

Habe die D-15 angefangen und bislang passt es sehr gut. Motor ist ein anderer und auch die Rumpfhälften (DB statt Jumo und entsprechend Lader auf der linken Seite).

Passung soweit sehr gut, wenn auch keine Passstifte. Hadere immer noch mit den Nieten am Rumpf. Meiner Meinung nach einen Ticken zu viel und auch bei bereits lackierten Modellen erscheint es mir einfach zu grob. Das sieht bei eduard etwas filigraner aus. Überlege da was mit Mr. Surfacer zu probieren, mal schauen.

Ansonsten scheinen die Fahrwerksbeine ausgefahren zu sein, die sollte man vielleicht etwas kürzen. Aber das war nur ein Eindruck, ich hab keinerlei Literatur um zu vergleichen.
Mau finde ich, dass man ein Maskenset demnächst extra kaufen darf, was ich bei dem nicht niedrigen Preis etwas schade finde (noch mal 4€ extra). Vielleicht sind das verwöhnende Kampfpreise, aber bei eduard gibt's das Rundumsorglospaket halt für 25€...

Auch schade finde ich das normale Ruder bei der D-15, CAD Zeichnung zum späten Spaten gab es ja und ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es dabei ist. Man bekommt doch relativ wenig Optionen.

Aufgrund eines anderen Projekts liegt die erstmal brach, aber vielleicht schreib ich bei Zeiten ein bisschen was dazu.

Klar, hohes Niveau, schöner Kit an sich. Aber muss  ja auch mal erwähnt werden.

Olli

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Bromex

Da kriegt man richtig Lust, mal wieder ne 190 zu bauen.
Und @BAT21: Fallst du am gelben Sack vorbeiwerfen solltest, ich würde sie auffangen  :D :pffft: :7: :7: :7:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

mirami

Schöne Vorstellung.Da bekommt man richtig Lust zu bestellen. :winken:

Der Lingener

Zitat von: Hans in 16. Februar 2022, 17:57:09
Parellel dazu ist eine D-15 mit Bombentorpedo herausgekommen. Ist aber bis auf den BT der selbe Kit.

Einspruch Euer Ehren:
Abderer Motor, andere Rumpfhälften!
Ich hab die D-9 hier besprochen ...
https://www.kitreviewsonline.de/focke-wulf-190-d-9-in-172-von-ibg-models-72531/
... und die D-15 in Vorbereitung.
Deshalb mit Sicherheit nicht der gleiche Kit!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Koffeinfliege

Oh Mann, auf Deine tollen Vorstellungen klicke ich, selbst wenn mich das Modell gar nicht interessiert. :3:

Bin ich der einzige, der die Nieten als arg tief empfindet?

Hans

Michael, dass kommt nur von deiner Fremdgeherei. DAS hier ist dein Forum. Aber du hast natürlich recht, bei der D15 liegt ein anderer Rumpf bei, hab ich übersehen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Ja ... auf BAT21s exzellenten Photos kommen diese Niete so richtig heftig rüber!
Bei meinen stümperhaften Bildern nicht so richtig!

Kompromiss:
Wenn die "LangnasenFokker" erstmal lackiert ist, fällt das nicht mehr in´s Gewicht - es sei denn, man würde eine absolute Überbetonung der Benietung à la "spanische Malschule" betreiben!

Schlimmer finde ich persönlich die Fahrwerkschachtdetails als winzige Photoätzteile - ich kam da überhaupt nicht mit klar! Plastik wie bei Eduards FW 190 A-Serie ist mir da lieber!

Ansonsten: Die neue Dora-Reihe von IBG sind schon klasse Kits!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Zitat von: Hans in 17. Februar 2022, 22:10:23
Michael, dass kommt nur von deiner Fremdgeherei. DAS hier ist dein Forum.

Wie "Fremdgeherei"? Kitreviewsonline ist schließlich mein "täglich Brot" - auch wenn ich damit kein Geld verdiene!
:D
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Die D-9 habe ich auch. Die D-15 habe ich mir erstmal geschenkt. Werde mir aber sicherlich noch die eine oder andere Variante zulegen.

Rein von der optischen Qualität her ist das ein top Bausatz. Vergleiche mit Zeichnungen spare ich mir. Das ist immer so eine Sache. So lange es nicht grob daneben ist, ist alles gut.

Dennoch habe auch ich was zu bekriteln: Der Motor wurde angesprochen. Warum so ein tolles Innenleben, wenn man es nicht offen gestalten kann? Es ist echt ein Jammer. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein PE-Set mit Hauben und Deckeln.

Die Nietreihen: Toll gedacht aber für mich einfach too much. Theoretisch könnte man sich das fast ganz schenken, da in der Regel verspachtelt bzw. schutzlackiert, so dass man allenfalls einen Hauch sieht. Abern ich weiß, dass man ja dem Augen im kleinen Maßstab was bieten will. Es sieht ja auch gut aus und ich mag das auch, auch wenn sachlich nicht richtig. Aber bei dem Bausatz ist es einfach zu stark ausgeprägt. Bleibt zu hoffen, dass ein Primer hilft.

Was hätte ich mir stattdessen gewünscht? Vielleicht geöffnete Kühlerklappen. Das macht echt was her.

Die Haube: sehr klar und filigran. Aber fast die gleiche, wenn auch abgeschwächte Sünde wie bei Academy. Seltsame Aufdickungen wo wohl die Panzerplatte angesetzt wird.   

Zum Fahrwerk: habe ich jetzt noch nicht genau angesehen. Aber wenn es so wie beschrieben ist, kann es sein, dass es das gleiche Problem wie bei anderen Herstellern ist: Man nimmt vermutlich die reinen technischen Maße ohne an eine Belastung im Stand durch das Flugzeug zu denken.

Natürlich trotz allem ein Top Bausatz. Mich reizt gerade ein parallel Bau Hasegawa/Tamiya/AZ/IBG..... zum Glück habe ich aber wenig Zeit und ausreichend Vernunft  :D

Aber vielleicht wenigsten AZ/IBG

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Zitat von: Wolf in 18. Februar 2022, 14:43:48
Die Nietreihen: Toll gedacht aber für mich einfach too much. Theoretisch könnte man sich das fast ganz schenken, da in der Regel verspachtelt bzw. schutzlackiert, so dass man allenfalls einen Hauch sieht. Abern ich weiß, dass man ja dem Augen im kleinen Maßstab was bieten will. Es sieht ja auch gut aus und ich mag das auch, auch wenn sachlich nicht richtig. Aber bei dem Bausatz ist es einfach zu stark ausgeprägt. Bleibt zu hoffen, dass ein Primer hilft.

Also bei der ein oder anderen Dora sieht man die Nieten schon recht deutlich:
https://www.asisbiz.com/il2/Fw-190D/JG54/images/Aircrew-Luftwaffe-JG54-ace-Hans-Dortenmann-01.jpg

Ich hoffe, dass nach der Grundierung, den Farben und der ein oder anderen Schicht Klarlack die Nieten hier noch tief genug sind, damit das Washing sich irgendwo festkrallen kann.

Zitat von: Wolf in 18. Februar 2022, 14:43:48
Natürlich trotz allem ein Top Bausatz. Mich reizt gerade ein parallel Bau Hasegawa/Tamiya/AZ/IBG..... zum Glück habe ich aber wenig Zeit und ausreichend Vernunft  :D

Aber vielleicht wenigsten AZ/IBG

Bring mich nicht auf dumme Gedanken... aber zum Glück fehlen die Ausgaben von Tamiya und Hasegawa bei mir im Lager :pffft:

Hans

AZ und IBG sind sich schon recht ähnlich.Bei AZ liegt halt nur ein halber Motor bei, was man halt braucht für den Durchblick Fahrwerkschacht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Wer nochmal selber vergleichen möchte - hier geht es zur Vorstellung vom AZmodel Bausatz:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=53775.0

Größte Herausforderung bei dem Bausatz ist es, den Resin Fahrwerksschacht zwischen die Tragflächen zu bekommen.
Da scheint die Lösung von IBG etwas einfacher zu sein... aber die kleinen Ätzteile dort werden sich auch nicht von selbst verbauen.