Alpine-Renault A110 (Tamiya 1:24) - Ich habe Fertig!

Begonnen von Modellbau Atelier, 29. Januar 2023, 13:16:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Hallo Freunde des kleinen Maßstabs. Lange ist es her, dass ein Bericht von mir hier verfasst wurde. Daher dachte ich es wäre mal wieder schön euch zu zeigen was ich heuer bauen werde. Dieses mal zeige ich euch, wie ich diesen Klassiker aus dem Jahre 1971 baue:


Alpine-Renault A110 von Tamiya




Es waren - so sagt man sich - damals harte, ja sogar die härtesten Wetterbedingungen, die es jemals in der Ralley Monte Carlo gab. Es gab Schneestürme, Regen und Eis. Die kleinen Sportwagen der Franzosen waren in der Lage dem Vorjahresmeister Porsche nicht nur den Sieg abzujagen, sondern auch die ersten drei Plätze des Siegerpodestes zu belegen. Daher wird die Siegerversion der 1971er Ralley Monte Carlo gebaut. Out of Box. Vielleicht hier und da Kabel und natürlich - für die Sicherheit - Gurte! Wie diese angebracht und dargestellt sein werden, muss noch recherchiert werden.

Ihr seid herzlich Willkommen, nehmt Platz und macht es euch gemütlich. Stühle, Kissen, Kaffee und Kakao steht schon bereit.

Zu aller erst schauen wir nach, ob alle benötigte Farben vorhanden sind:



Es fehlen lediglich XF-1 (schwarz matt) sowie XF-2 (weiß matt). Diese werden noch besorgt die Tage.

Das Werkzeug liegt auch schon bereit und euch nun viel Spaß bei diesem Baubericht!
Bis zum nächsten Update!

LG Matthias

:5:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

NonPerfectModeller

Der Renault ist ja ne richtige Schönheit. :1:  :1:  :1:
Da nehm ich doch gleich in der ersten Reihe platz und schau zu.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

tsurugi

Schönes Projekt aber Du solltest das Renalut in Renault ändern.
Bin auf jeden Fall dabei

Gruß

Markus

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Iceman86

Den Baubericht werde ich interessiert verfolgen. Die Alpine A110 habe ich auch noch in beiden Versionen im Lager.

Gruß
Daniel

Gøran

Hallo Matthias,
dazu würde ja prima der '71er BMW 2002t Monte Carlo von Hase passen  ;) .

Ich drängel mich mal in die erste Reihe  :D.

Modellbau Atelier

#6
Hallo Bernd, Markus, Martin, Daniel, Goran und alle weiteren und interessierten Mitleser. Schön, dass ihr wieder mit dabei seid.

Es geht los und damit auch das erste Update dieses Berichtes! Es wurden die ersten Teile - betreffend Chassis, Unterboden sowie Motorblock aus dem Gussast herausgetrennt und verschliffen. Ihr kennt es ja X(.




Die grobe Passprobe sieht schon mal gut aus:




Auch dem Unterboden wurde sich schon mal gewidmet:




Zusammen ergibt es diese Komposititon:









Die Trockenpassprobe ergab schon mal - typisch Tamiya - ein gutes Ergebnis. Es passte alles gut zusammen, nix klemmte oder ergab größere Spalte. Das stimmt schon mal frohen Mutes, der im weiteren Verlauf dieses Bauberichtes mitschwingen wird.

Bis zur nächsten Etappe dieses Abenteuers! Denn dann erwartet uns schon etwas Farbe  :8:

Im übrigens ist heute endlich auch meine neue Lampe angekommen, 540LEDs lassen den gesamten Arbeitsplatz in einem gänzlich neuen und vor allem hellen Licht ertrahlen:

Supertolle Modellbaulampe


Im nächsten Update gibt es u.a. auch Bilder vom Arbeitsplatz mit der neuen Lampe!
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind damit arbeiten zu dürfen!!!

LG
Euer Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

NonPerfectModeller

Schön, das es jetzt los geht.
Karosserie aus einem Guss ist ja schon recht erfreulich. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

Sieht schon gut aus! Ok, die Plastikfarbe ist ähm... gewöhnungsbedürftig.  :D

Danke für den Link zur Lampe. Da ich an meinem Platz eine sehr gute Lupenlampe hab, brauch ich die nicht, aber mein Schatz hat leuchtende Augen bekommen.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Iceman86

Sieht aus als könnte das ein sehr entspannter Bau werden.

Gruß
Daniel

Modellbau Atelier

Zitat von: marjac99 in 01. Februar 2023, 21:53:06[...]
Danke für den Link zur Lampe. Da ich an meinem Platz eine sehr gute Lupenlampe hab, brauch ich die nicht, aber mein Schatz hat leuchtende Augen bekommen.  :6:

Das glaub ich, meine ebenfalls. Deshalb haben wir gleich 2 Lampen bestellt. Die sind irre Hell und wunderbar einsetzbar. Werde in einem nächsten Update bei bedarf gern mal mehr von der Lampe zeigen.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

Zitat von: Iceman86 in 01. Februar 2023, 21:54:52Sieht aus als könnte das ein sehr entspannter Bau werden.

Gruß
Daniel

Könnte. Leider musste ich heute Abend schon feststellen, dass dem nicht ganz so sein wird... lasst euch mal überraschen.  :rolleyes:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Iceman86

Sind die Fotos unter dem Licht deiner neuen Lampe gemacht?

Gruß
Daniel

Rambazanella

Zitat von: Gøran in 29. Januar 2023, 23:10:36Hallo Matthias,
dazu würde ja prima der '71er BMW 2002t Monte Carlo von Hase passen  ;) .

Ich drängel mich mal in die erste Reihe  :D.
Was ist denn ein BMW 2002t?

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.


Rambazanella

Erklärt jetzt meine Frage nicht wirklich aber gut.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Kerbholz

Vielleicht kann ich helfen:

Der BMW 2002 bzw. Modellreihe 02 (1502, 1602, 1802 und 2002) ist praktisch der Vorläufer des bekannten 3er BMW's.
Die Endung nur "t" ist mir nicht leider bekannt. Ich kenne nur "ti" (Tourismus International) oder "tii" (Tourismus International Injektion).
Auf dem BMW 1502 habe ich 1976 meinen Führerschein gemacht. :D

Viele Grüße

Rambazanella

Zitat von: Kerbholz in 02. Februar 2023, 13:52:37Vielleicht kann ich helfen:

Der BMW 2002 bzw. Modellreihe 02 (1502, 1602, 1802 und 2002) ist praktisch der Vorläufer des bekannten 3er BMW's.
Die Endung nur "t" ist mir nicht leider bekannt. Ich kenne nur "ti" (Tourismus International) oder "tii" (Tourismus International Injektion).
Auf dem BMW 1502 habe ich 1976 meinen Führerschein gemacht. :D

Viele Grüße

:P

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

marjac99

Ein bisschen eigene Googlesuche oder Wikipedia hätte das gleiche Ergebnis gebracht, oder? Hat zumindest bei mir funktioniert, hatte mir direkt gedacht, dass da das "i" geklemmt hat. 
Mannomann!

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

hakö

Zitat von: Kerbholz in 02. Februar 2023, 13:52:37Vielleicht kann ich helfen:

Der BMW 2002 bzw. Modellreihe 02 (1502, 1602, 1802 und 2002) ist praktisch der Vorläufer des bekannten 3er BMW's.
Die Endung nur "t" ist mir nicht leider bekannt. Ich kenne nur "ti" (Tourismus International) oder "tii" (Tourismus International Injektion).
Auf dem BMW 1502 habe ich 1976 meinen Führerschein gemacht. :D

Viele Grüße

Gab auch eine Serie mit Turbolader.
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

marjac99

Turbolader gab's beim 2002 ab '73. Der hiess dann auch so, also Turbo. Der 71er Ralley hatte den aber definitiv nicht.
Gøran hat nur ein "i" vergessen.

Aber jetzt zurück zum Renault!  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Modellbau Atelier

Zitat von: Iceman86 in 01. Februar 2023, 23:01:44Sind die Fotos unter dem Licht deiner neuen Lampe gemacht?

Gruß
Daniel

Hallo zusammen!

Die Fotos wurden in meinem neuen Fotobereich auf meinem neuen 3D-Druckerschrank gemacht und die Lampen waren lediglich nur kleine Fotolechten, die zugegeben doch sehr sehr stark sind und den Platz super ausleuchten.

Hier mal 2 Bilder dazu:





Diesen Schrank - deren Basis die zwei IKEA ALEX Schubladenschränke sind, habe ich gegen Ende des Jahres aus Eichenleimholzplatten errichtet. Dazu zwei Schubläden für den Elegoo Mars 2 Pro sowie die Elegoo Wash & Cure Station. Links sind eher die Sachen für den 3D-Druck zu finden und Rechts sind Sachen für Geländebau, Begrasung, begrünung und dergleichen...
Oberhalb findet ihr noch eine Ausziehbare Arbeitsplatte für die Bearbeitung der Drucke.  8)


Nun zurück zum Alpine A110. Die ersten Bauteile des Motors sowie dem Rahmen wurden laut Bauplan lackiert. Dies sollte überwiegend in Schwarz Seidenmatt lackiert werden, jedoch ist das X-18 (Semi-Gloss Black) nicht so Semiblack wie gewünscht. Es ist deshalb ein matterer Glanzgrad als gewollt, was aber m.M.n. nicht tragisch ist.
Zur Not könnte man es ja mit Seidenmatten Klarlack nachbehandeln  X(



und dann schon mal zusammengesetzt:



Der blaue Bereich am Motor wurde mit Hilfe eines Pinsels mit Farbe versehen. War tatsächlich etwas kniffelig, aber es hat funktioniert. Bisher hat der Zusammenbau bis hierher gut geklappt. Als nächstes steht der Einbau des gesamten Fahrwerks auf dem Plan, welches ich euch im nächsten Update genauer erkläre. Da ist leider - soviel kann ich schon verraten - nicht alles glatt gelaufen.  ?(

Zu guter Letzt wurden sämtliche Bauteile betreffend der Karosserie grundiert und für den Farbauftrag (Tamiya's TS-54 Light Metallic Blue) vorbereitet.



Mehr Farbe gibts im nächsten Update wieder:

Wenn ihr Fragen, Kritik und Anregung habt, immer her damit!  :6:
Ich gehe jetzt weiter an meinem Flieger arbeiten!

LG Und euch einen schönen Restsonntag

Euer Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

NonPerfectModeller

Die ersten Baugruppen sehen ja schon sehr gut aus. :P
Soll dein Modell eigentlich "Fabrikneu" sein, oder schon ein wenig
Straße unter den Rädern gehabt haben?

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Modellbau Atelier

Hallo Bernd,

Angedacht ist, dass der Alpine A110 eher neuwertig bzw. als Sammlerstück einer Oldtimersammlung dargestellt werden soll. Ist zumindest die Idee. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch...

Wenn ich es recht überlege...in einem  Schneediorama hätte es ja schon seinen reiz...  :D
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Iceman86

Hallo Matthias,

vielleicht solltest du für die Bilder einen anderen Anbieter suchen. Bei Pic-Upload funktioniert das mit dem Link nicht zuverlässig. Die Erfahrung habe ich selber auch schon gemacht. Ist schade das schon bei einem neuen Baubericht Bilder nicht angezeigt werden.

Aber schön das es so schnell weiter geht. Was für eine Grundierung hast du verwendet?

Gruß
Daniel