R.M.S. Titanic, Revell 1/400, Bausatz 05206 oder 05715 mit Eduard-Ätzteil-Set

Begonnen von Iceman-Pilot, 27. Mai 2014, 13:37:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haupti

Nur so als angebot. Ich wohne hier keine 4km Luftlinie vom Titanicmuseum in Cobh weg. Das war der letzte halt vorm Boden auf dem Ozean. Die haben da drin entsprechend auch nen Laden ich kann ja mal bei bedarf da reinschauen ob die da drinn nicht auch irgenwelche Fotobände oder Fachliteratur haben. Falls jemand irgendwas haben will von dem Kahn einfach bescheid geben. Da gibts von ner Kapitänsmütze bis zur kaffeetasse und schlüsselanhänger so ziemlich alles.

Iceman-Pilot

@Haupti: Vielen Dank für das Angebot. Für meine Titanic ist das leider schon zu spät. Aber vielleicht gibt es ja andere Interessierte.

Heute habe ich auf dem obersten Deck jede Menge Lüfter verklebt. Zwei Tage Arbeit waren das und man sieht kaum was. Wie oben geschrieben lag es an der Qualität.

Im nächsten Schritt werden dann die Schornsteine gemacht, die Rettungsboote, ein Ausguck und so weiter.

Der Aussichtsturm ist auf dem Foto in der Revellschen Originalfassung und auf der Eduard-Platine zu sehen.
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Marstec

du legst aber auch ein Tempo hin, und gut aussehen tut es auch  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Iceman-Pilot

Vielen Dank für die Blumen  :winken:

Heute wurden die Schornsteine schön mit Gelb SM angepustet. Wenn die Farbe dann (morgen) trocken ist, kann ich die komplettieren und probehalber schon mal aufstellen. Auch hier gibt es für die Steigleitern je ein Ätzteil.

Die Brücke und andere Teile wie die Masten sind schon vorbereitet. Ich habe von einer Pralinen-Schachtel diese etwas dickere Folie genommen und habe damit die Fenster der Brücke dargestellt. Am vorderen Mast wird dann noch das Krähennest abgesägt und mit einem Eduard-Teil ersetzt.
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Lynx

Schöne Sache, das. :P

Ich schaue gern hier zu.  :1:

Erinnert mich auch immer ein bisschen an meine Academy Titanic Special Edition mit Ätzteilen, welche noch gebaut werden will. :pffft:

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

Iceman-Pilot

Danke an alle Mitleser und -schreiber! Und vielen Dank für die schon abgegebenen Tipps an mich. Ich versuche mein Bestes  :P

Heute habe ich die 4 Schornsteine angeklebt. Der Zusammenbau und die Bemalung waren relativ simpel. Natürlich hatte ich gestern Abend nach dem ersten Glas Rioja noch einen netten Fehler. Die gelbe Farbe war trocken und ich habe die Abklebung zum schwarzen Bereich entfernt. Dabei kamen ein paar kleine Stellen Farbe hinterher. Also Pinsel und Schwarz Matt geschnappt und Fehler korrigiert. Dann fiel mir auf, das nach dem Trocknen der schwarzen Farbe irgendwie was anders aussah. Hm, kurzer Blick in die Bauanleitung, ein kurzer Fluch und dann durfte ich das gerade getrocknete Schwarz Matt mit dem richtigen Schwarz Seidenmatt überpinseln. Also, merkt Euch: Don´t drink and paint!  ;)

Die Anleitung sieht bei der Takelung vor, einen schwarzen Bindfaden durchzufädeln. Da ich mich ja für die Angelsehne entschieden habe, waren die kurzen Kurvenradien im Schornstein drin nicht zu realisieren. So habe ich das ganz einfach etwas anders verlegt, nämlich gerade durch die Esse durch und der Umkehrpunkt unter dem Deck. Dort ist mehr Platz. Ziel erreicht, die Optik ist die selbe. Jetzt mache ich das noch bei den anderen 3 Essen und dann kommen die Steigleitern dran.
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Lars

Moin Iceman,

Auch wenn oben noch ein Deckel draufkommt, würde ich die Schornsteine von innen schwarz lackieren. Auf den Fotos wirkt das Gelb deiner Schornsteine sehr kräftig. Hast du dir vorher die Seite http://titanic-model.com/paint/ angesehen? Danach ist die Frage des "White Star Buff" für die Schornsteine echt eine Wissenschaft für sich - irgendwie ist alles drin: Gelb, Braun, Pink - ein bisschen wie Hautfarbe. Überhaupt ist die Seite für die Farbgebung eines Titanic-Modells eine Riesenhilfe.

Viel Spaß mit deiner Titanic und viele Grüße
Lars

Iceman-Pilot

@Lars: Danke für den Link! Der obere Teil der Schornsteine ist von innen schwarz. Sieht man ein bisschen schlecht auf dem Foto.

Gerade habe ich das oberste Deck mit den Schornsteinen etc. auf das restliche Schiff aufgeklebt. Mann war das ein Sch...   :2:

Das Teil steht an drei Stellen so unter Spannung, das ich diesmal rohe Gewalt anwenden muss. An der Stelle, wo die vorderen Rettungsboote später hinkommen, war ein Spalt von 2mm zur Seite und dazu steht das Deck noch etwa 2-3mm zu hoch. Das Ding muß in sich völlig verdreht sein. Ich hatte es vorher, bevor ich die ganzen Kleinteile draufgebracht hatte, schon probiert und da ging es eigentlich. Naja, ich lasse das jetzt über Nacht mit Schraubzwinge und Tape trocknen. Vielleicht ist es morgen früh ja fest. Dann kommt ganz viel Nacharbeit auf mich zu.

Kann mir jemand sagen, welche Farbe so eine Takelung auf Dampfern hat? Schwarz? Anthrazit? Stahl? Matt? Seidenmatt? Glänzend?
Oder doch eher pink mit neongrün gestreift?  :D
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maxim

Ich würde tippen, dass die Takelung schwarz oder anthrazit war und wegen dem Maßstab würde ich sie auf jeden Fall matt machen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Gilmore

Egal, welche Farbe diese Drähte in Wirklichkeit hatten - auf die Entfernung sehen sie immer schwarz aus, und so würde ich sie auch einfärben, mattschwarz, evtl. anthrazit, aber auf keinen Fall in irgendeiner Metallfarbe.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Iceman-Pilot

Langsam sieht man, was es mal werden soll.   :6:

Das Wochenende habe ich damit zugebracht, viele kleine Stellen auszubessern. Da wäre mir einiges erspart geblieben, wenn ich von Anfang an die Ätzteile bereits an der Platine bemalt hätte. Da habt ihr mir echt geholfen mit dem Tip!  :P

Die Vertäuung der Schornsteine habe ich mit Anthrazit Matt gemalt. Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Rettungsboote, die gesamte Takelage, der vordere Mast und jeeeddddeee Menge Relings. Das wird jetzt noch 2-4 Tage dauern und dann kann das Schmuckstück versenkt werden. Im staubdichten Schrank natürlich nur.  8)

Gestern Abend kam meine Frau während einer TV-Werbepause hoch und wollte wissen, wo denn auf meinem Modell die Kate und der Leo zu sehen sein werden. Im TV kam nämlich gerade der Film "Titanic". Ich hab ihr gesagt, das die beiden gerade im Lagerraum im Oldtimer am Fummeln wären  X(
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Lynx

Viele Grüße
Hermann

Iceman-Pilot

Danke!

Heute ein kurzes update ohne Fotos. Ich bin jetzt seit mehreren Stunden damit beschäftigt, die ganzen Relings aus dem Eduard-Set anzubringen. Dabei merke ich deutlich, das dieses Set eben nicht für die Revell-Titanic gemacht wurde. Es gibt zu viele Abweichungen. Manche Relings sind etwa 3mm - 5mm zu lang und ich kann ein ganzes Segment abschneiden. An anderen Stellen fehlen dann aber blöderweise einige Millimeter. Und das ist jetzt  :5:. Natürlich sind das keine Bauteile, die aneinandergrenzen. Das wäre zu einfach.

Naja, ich mache weiter mit der Biege-Orgie und halte Euch auf dem Laufenden.


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Modellbau Atelier

Das Schaffst du trotz aller Umstände. Aber was mich stört warum die klejnen Podeste über dem Speiesesaal der 1. Klasse und dem Raucheraum trotzdem braun gestichen wurden. Also die schmalen seitenwände. Das ist für mich schon ein krasser Fehler, aber ich glaube dass du das so wolltest? Klär mich auf, hab ich da was nicht mitgekriegt?
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Iceman-Pilot

Erwischt!   ;(

Mir ist das aufgefallen, als ich vor ein paar Tagen die Schornsteine an die Leine gelegt habe. Ich wollte erst die ganzen Relings festmachen und danach die Farbfehler (auch diese Podeste) ausbessern. Ich hatte gehofft, das es bis dahin keiner sieht - oder schreibt. Aber ihr seid hier viel zu aufmerksam  :P

Und trotzdem Danke für die Aufmunterung. Heute kam ich gar nicht zum Bauen. Mal sehn, vielleicht morgen wieder.


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

So, hier mal wieder ein kurzes update.

In den letzten Tagen habe ich den Pinsel geschwungen und einige größere und kleinere Fehler korrigiert. Außerdem sind jetzt alle photo-etched-parts von Eduard verbaut. Auch bei den restlichen Relings zeigten sich Differenzen in den Längen, die vermutlich auf die unterschiedlichen Abmessungen zwischen dem Revell-Bausatz und dem Academy-Bausatz zurückzuführen sind. Einige Ätzteile waren um bis zu 5mm zu kurz. Natürlich sieht man das am fertigen Modell, da die Relings nicht aneinanderliegend abschließen, sondern kleine Lücken aufweisen. Ein Teil war sogar 1cm zu kurz. Leider habe ich keine überzähligen Reling-Teile und ich kann mir nix zurechtschneiden. Naja, Pech gehabt.  :12: Ich werde das Modell später so im Schrank platzieren, das man davon nichts mehr sieht.

Jetzt fehlen nur noch die Rettungsboote und die gesamte Takelage (Kleben und Anmalen). Ich denke mal, das ich nächste Woche damit fertig bin. Zum Abschluss werde ich dann nochmal eine kleine Zusammenfassung schreiben.


Ach ja, Team Germany hat vorhin in Brasilien gegen die Franzosen mit 1:0 gewonnen  :klatsch:

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Modellbau Atelier

Auf den ersten Blick solide... aber auf den zweiten eine Katastrophe.  Nicht wegen deinen Modellbau fähigkeiten, denn dafür hast du recht gut gearbeitet! Aber der Bausatz weist eklatante Schwächen auf.
(Häuschen Mast hinten zu kurz, Ruderbrücke falsch ausgeführt, unregelmäßige abstände der senkrechten   stäbe auf dem A-Deck ect.)

Hast du dich an die Farbvorgaben des Bauplanes gehalten? Da fiel mir auch einige Ungereimtheiten auf.

Aber alles in allem ist dir dennoch ein nettes Modell geglückt. Bin gespannt was du aus dem Rest machst.


(Sorry für die harten worte)
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Lynx

Gefällt mir, Alex.  :P :P

Sehr schön geworden. Macht einen prima Eindruck und wird ein Schmuckstück in der Vitrine. :1:

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

Iceman-Pilot

@Reveller: Ich kann Dir nur zustimmen.  :15: Natürlich bin ich nicht der Held beim Bauen. Aber wenn die Vorgabe schon Schrott ist, dann kann ich mit meinen Fähigkeiten da auch nix mehr reißen. Ich habe mich an die Farbvorgaben im Bauplan gehalten. Wie weiter oben schon geschrieben, sind diese aber fehlerhaft oder sind für einige Bauteile gar nicht angegeben. Was ich hier gelernt habe: Erst im Internet recherchieren und dann ggf. die Angaben aus dem Bauplan ignorieren.

@Hermann: Danke!  :winken:

Heute habe ich fast alle von den wenigen Decals angebracht. Dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen. Sie passen und nach Behandlung mit Revell Decal Soft halten sie auch vortrefflich. Die Takelage an den beiden Masten ist auch fertig. Da ich aber nicht gaaaaanz glücklich bin, stelle ich davon lieber keine Fotos ein. Es fehlen jetzt nur noch die drei Seile, welche den Bug- mit dem Achtermast verbinden. Ach ja, und die Rettungsboote und der goldene Streifen ringsrum. Ich bin noch am grübeln, ob ich dazu die Decals verwende oder den Pinsel. Mal sehn...
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Frank-Holger

Will mal so sagen: Wenn man jedes Modell erstmal im Internet durchrecherchieren muss um jeden ev. Fehler zu korrigieren, dann wegen aller Farbangaben immer wieder gegenchecken muss, dann, ehrlich gesagt, würde ich das ganze Hobby in die Ecke werfen und lieber Briefmarken sammeln. Wieviele Bausätze sind schwach, falsch oder schlecht und trotzdem. Warum nicht pimpen bis zum geht nicht mehr und den Gesamteindruck zählen lassen? Wer weiß schon letztlich so genau, ob dies oder jenes Teil zu kurz, zu lang, zu krumm oder zu gerade ist? Selbst wenn mich ein Nietenzähler darauf aufmerksam macht, ich sage dann immer, bau selbst so wie Du magst und verdirb es mir nicht.  :D

Ich finde diese kleine TITANIC sehr gelungen, die Aufrödelei mit den Ätzteilen super genial und mir gefällt der Gesamteindruck auf jeden Fall. Beim nächsten Mal kannst Du ja eine neue entwerfen, die komplett scratch bauen, am besten mit Inneneinrichtung und Passagieren an Deck. X(

Frank  8)


Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Iceman-Pilot

So, meine Titanic ist fertig.

Gerade eben habe ich das (Antennen?)-Kabel zwischen den beiden Masten angebracht. Mein Sekundenkleber bringt mich zum Wahnsinn. Statt in Sekunden benötigt der gefühlte 2-3 MINUTEN und hält danach noch immer nicht wirklich. Aber die Finger schafft er wie gewohnt in Sekunden. Versteh ich nicht  :2:

Na egal, jedenfalls habe ich es geschafft und ich bin auch geschafft. Hier die letzten Fotos. Oben am Mast ist noch ein Stück Tape zu sehen, das mir als Haltehilfe dient. Das wird morgen noch abgeschnitten und das Kabel noch in Anthrazit gepinselt.
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Lynx

Viele Grüße
Hermann

Iceman-Pilot

Wie bereits oben geschrieben, will ich zum Abschluss noch eine kurze Zusammenfassung schreiben.

Es war mein erster Baubericht, den ich geschrieben und fotografisch begleitet habe. Das war schon was anderes, wenn gefühlte 7 Milliarden Menschen zusehen. Das hat dazu geführt, das ich viele Sachen mit mehr Geduld und mit besserer Qualität gemacht habe als sonst. Der Bericht zwingt also zum besseren Arbeiten. Finde ich gut!  :P

Zum Bausatz, der Passgenauigkeit der Teile und den Fehlern in der Bauanleitung etc. ist schon genug geschrieben wurden. Mich haben die Abweichungen zwischen dem echten Schiff und dem Bausatz nicht gestört. Da geht es mir doch lieber ums Bauen als ums Korrigieren, pimpen, scratchen usw.. Ich bewundere jeden, der aus so einem Kit mit viel Zeit und Aufwand ein historisch korrektes Schiff erstellt. Ich kann/will das nicht.
Was mich aber schon gestört hat, waren die Fehler in der Bauanleitung. Da fehlen Farbangaben oder sind falsch. Ganz zum Schluss merkt man, das man weitere Kabel der Takelage irgendwo ankleben muß. Schade, das Revell diese Angaben nicht an den Stellen macht, wo man noch ungestört kleine Löcher in die Decks bohren kann, um dort die Kabel VORHER durchzufädeln. Die ganz am Schluß mit einem Leimpunkt auf dem Holzdeck festzumachen ist Sch....  :blaw:

Zum Eduard-Set: Wie oben beschrieben, passt es nicht ganz zur Revell-Titanic. Für mich gab es aber nur die Stellen zu bemängeln, wo die Reling bis zu 1cm zu kurz war. Ich habe hier mein zweites Modell mit Ätzteilen verziert und möchte es nicht mehr missen. Auch wenn nach dem Lackieren fast nix mehr davon zu sehen ist, sieht es im Gesamteindruck doch besser aus. Aber auch hier scheiden sich die Geister.

Vielen Dank für die Mitleser und vor allem an die Schreiber mit den Aufmunterungen, den Durchhalteparolen  ;) und vor allem den wertvollen Tipps!  :P  :klatsch:  :winken:

Jetzt werde ich erstmal ein paar Tage ohne Modellbau ins Land ziehen lassen. Und dann warten hier noch ein paar schicke Modelle auf mich. Sollte es noch keine Bauberichte hier im Forum geben, werde ich es mir gönnen, Euch zusehen zu lassen.

Bis dahin:

:winken:

Alex (aus Leipzig)
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

David Lengyel

This is such a beautiful build Alex! I don't build ships, but I admire those who can finish such excellent kits. Very well done RMS Titanic, congratulations ;) :P