Mini-GB "50 Jahre F-16", Hasegawa, 1/72 plus Zubehör

Begonnen von Alex, 13. März 2024, 21:06:40

matz

Uiii, das ist ja der Hammer. Dass das Airescockpit so heftig detailliert ist hätte ich nicht gedacht. Sieht Spitze aus.  :P  Gut dass man das Revelldöschen als Referenz hat, glaubt sonst kein Mensch  :6:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Alex

Das Cockpit musste etwas nach hinten mit sheet verlängert werden. Vermutlich habe ich einfach zuviel von der Abdeckung weggeschnippelt. Ob man noch viel davon sieht, weiss ich nicht, da die offene Haube einiges wieder verdecken wird. (Jetzt sieht man sogar noch den Schubhebel  ;)  )

13-cockpit5.jpg

Die Räder (und auch alles andere, das weiss werden soll) wurde mit Gunze glänzend weiss geairbrushed. Der gut ausgebildete Rand lässt eine scharfe Kante zu.

12-raeder.jpg

Neben den Rädern gab es kleine Teile, deren Zweck sich mir nicht auf Anhieb erschloss. Ein Blick in die Anleitung zeigte, dass dies die Landescheinwerfer sind. Nicht gerade detaillert, einfach Blöcke, die man vorne Silber bemalen soll (rechts)

Ich habe sie etwas dünner geschliffen, und zwei Vertiefungen hineingebohrt. Später wird dies mit Chrom bemalt, und am Schluss kommt noch die "Scheibe" drauf, aus Folie. Wenig Aufwand, grosse Wirkung. Links sieht man die verbesserte Variante. 

14-landescheinwerfer.jpg

Soweit zur F-16...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Eine bekannte Schwachstelle des Modells ist der Lufteinlass, der nicht tief genug ist. Nach wenigen Zentimeter ist Schicht im Schacht (wortwörtlich...)

15-einlass.jpg

Das flache Endstück habe ich mit einer Säge weggeschnitten, und das Innenleben mit etwas Sheet nachmodelliert.

16-einlass2.jpg

Mit Schwarz gibt es etwas mehr Tiefe

18-einlass4.jpg

Die vordere Lippe passte nicht so gut, es musste etwas mit Spachtel nachgeholfen werden

17-einlass3.jpg

Sieht nicht perfekt aus, aber viel besser als vorhin. Tamiya hat das eleganter gelöst, sie haben den Lufteinlass horizontal geteilt, was das Bemalen der Lippe auf der Innenseite einfacher macht. Hasegawa hat den vorderen Teil als Einheit, so dass man Mühe hat, den Rand zu bemalen.

19-einlass5.jpg

Das Cockpit wurde eingepasst, und vorne wurden noch ein paar Lücken geschlossen (ist noch in Arbeit).

20-cockpit6.jpg

Sicher ist sicher...

21-cockpit7.jpg

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wegen der Bewaffnung. Ich wollte anfänglich je Flügel 2 GBU-12 anbauen, aber auch die GBU-10 oder GBU-24 sehen ganz böse aus. Weiss jemand, ob die dicken Böller links und rechts symmetrisch mitgeführt wurden, oder ob sie als Mischbewaffnung mitgeführt wurden?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

Servus Alex,

das "Problem" mit dem Lufteinlauf hast du echt elegant gelöst.
Schaut richtig gut aus. :P
Kann es sein, das auf der rechten Seite ein ordentlicher Spalt zwischen Cockpit
und Rumpfinnenseite klafft? (von oben gesehen)

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
F-16CJ 1/48 Tamiya (Mini-GB)
P-38G Lightning 1/48 Tamiya
Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Alex

Hallo Bernd,
der schwarze Balken da ist nicht eine Lücke, sondern die Seitenwand des Rumpfes. Die Passung war leider nicht ganz gut... ich hoffe einfach, dass die Wanne nicht zu tief im Rumpf sitzt, aber für weiter oben hätte ich sie noch viel dünner schleifen müssen.

Aber danke für das Lob!

Alex

Iceman-Pilot

Hallo Alex,

für mich wirkt es auch so, als ob das Cockpit zu tief sitzen würde.
Da sollte eigentlich kein deutlich sichtbarer Bereich zwischen Seitenkonsole und Unterseite des Rands sein.

https://www.alamy.de/luftfahrt-flug-flugzeug-militar-fighter-luftangriff-einheit-sicherheit-himmel-blau-raum-luft-flur-navigation-fliegen-fliegen-hoch-kampf-cockpit-f-16-image188629561.html

Kann es sein, das die hinter dem Sitz eingebaute Rückwand falsch sitzt? Du hast sie von unten in den Rumpfwulst geschoben. Ich kenne das Modell jetzt nicht, aber möglicherweise sollte diese Rückwand 1-2mm weiter vorne sein und damit plan von vorne (in Flugrichtung gesehen) auf dem Rumpfwulst aufliegen. Das würde es für mich erklären  :woist:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Alex

Hallo Alex,
eigentlich wäre das Cockpit noch weiter hinten. Ich musste vorne, beim Blendschutz, etwas Material abtragen, damit ich es weiter nach vorne schieben konnte. Das Problem ist die Breite der Wanne, die schlecht in den Rumpf passt. Viel mehr Material kann ich nicht mehr aus dem Rumpf entfernen. Ich schaue noch einmal, was noch geht...

Alex

Alex

Also, ich habe das mit dem Cockpit noch einmal angeschaut. Es ist, wenn man die Seitenwände betrachtet, vielleicht etwas tief im Rumpf. Entfernen konnte ich es nicht mehr, die Resin-Teile waren zu flächig mit dem Rumpf verklebt. Aber wenn ich die Position des Schleudersitzes anschaue und mit Originalphotos vergleiche, so scheint es doch wieder zu passen (höchstens noch ca. 1/2 mm unterlegen...). Ich liess wieder einmal fünfe grade sein lassen, und habe die beiden Rumpfhälften verklebt und verspachtelt.

Bezüglich der Bewaffnung habe ich mich umentschieden. Es gibt keine vier GBU-12, sondern zwei GBU-10 (die dicken 2000lbs-Dinger). Die GBU-12 habe ich schon an der Super Hornet, und später vielleicht an der AMX, wohingegen ich keine gescheiten GBU-10-Träger im Fundus habe. Man will ja etwas Vielfalt in der Vitrine...

Grüsse,
Alex

Alex

Weiter geht's... mittlerweile wurde die F-16 grundiert, nachdem die Flügel angeklebt und verschliffen wurden.

23-grundierung.jpg

Beim Einlass ist es besser, diesen zuerst rundherum zu bemalen, dann ankleben, dann wieder zu airbrushen. Wegen der Geometrie gäbe es sonst einige Stellen, wo die Farbe nicht so gut hinkommt.

22-einlass.jpg

Die Aussenlasten sind fast fertig. Als Grau habe ich G308 genommen (für die Zusatztanks und Lenkwaffen), die Pylone sind mit Vallejo Neutral Grey (FS36270) bemalt.

24-bewaffnung.jpg

Bei der Offensivbewaffnung bin ich mir noch nicht sicher, was ich nehmen werde, entweder die GBU-10 (aussen) oder die GBU-24 (innen). Es wurden beide Versionen in diesem Konflikt verwendet...

25-GBUs.jpg 

Alex

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
F-16CJ 1/48 Tamiya (Mini-GB)
P-38G Lightning 1/48 Tamiya
Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Spritti Mattlack

Schön, dass es hier weitergeht! Meine F-16 Baustellen ruhen. Das wenige, was ich seit dem letzten Update gemacht habe, gefällt mir nicht so recht und bedarf einer Überarbeitung.

Ich hoffe Du hast die Heizstrebe nicht vergessen! :)

Übrigens! Den Hasegawa-Bausatz habe ich mittlerweile auch, ich glaube sogar zweimal... :rolleyes:  :D

Gekauft ist eben viel schneller als gebaut.....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Ne, der Heizstab ist drin!

Und ja, die Hasegawa habe ich auch doppelt. Aber einmal nur als "Tankspender" für die erste Tamiya-F-16, die es noch ohne Aussenlasten gab...

Alex