Mini-GB "50 Jahre F-16" F-16CJ, Block 50, 79 FS Tigers, 20 FW 2001, Tamiya, 1/72

Begonnen von matz, 18. März 2024, 19:15:15

Hobbybastler

Schönes Viper-Puzzle! :D

Ich bin wirklich gespannt, wie du das mit der Lackierung am Lufteinlauf gelöst bekommst. Für mich ist das der kniffeligste Teil bei diesem Farbschema. Aber das wird schon! ;)

Viele Grüße
Christian

NonPerfectModeller

Schon komisch mit den Tamiya-Vipern; alles passt zusammen wie Lego.
Wirklich knifflig ist nur die Abwägung zwischen Zusammenbau und Lackierung "untenherum".

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
F-16CJ 1/48 Tamiya (Mini-GB)
P-38G Lightning 1/48 Tamiya
Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

matz

Auch von mir ein Mini-Mini-Update.

Im Gegensatz zu Ulf hab ich mich für die harte Kante entschieden. Das Teil bleibt maskiert, wird dann mit Weißleim provisorisch befestigt.

Dann folgt die Grundierung und Unterseitenlackierung. Erst dann wird das Fahrwerk eingebaut und der Lufteinlauf endgültig verklebt.
Viele Wege führen ja nach Rom, ob das eine Sackgasse wird ? Wir werden sehen  :15:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Bei der Vorbereitung zur Grundierung wollte ich die Haube jetzt fest montieren und maskieren. Bei genauer Betrachtung hat mir das Ergebnis (Blick ins Cockpit) , dann garnicht gefallen.
Zudem hatte ich Bedenken dass die "gefuturte" Haube die Maskierung nicht ohne Spuren übersteht.

Also alles zurück auf Anfang. Haube ins Dowanolbad, ein bisschen Politur. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Dann vorsichtig ein zarter Nebel nur von der Innenseite mit ModellAir transparent yellow/green 20/1 gemischt und hochverdünnt. Abschließend ein Bad in GAUZY.

Überzeugt mich zwar immer noch nicht wirklich, aber besser als die dicke Futureschicht.

Weiter gehts jetzt mit der Grundierung

Gruß
matz

Spritti Mattlack

matz

Zitat von: Spritti Mattlack in 18. Mai 2024, 17:52:49Hat denn das "Gauzy-Bad" was gebracht?
Subjektiv macht die Oberfläche im Vergleich zur Future einen glatteren und stabileren Eindruck. Ob es wirklich besser ist wird wohl erst nach dem "Demaskieren" sichtbar.

Jetzt mal alles soweit zusammengesetzt und abgeklebt. Auf die "Liquid-Mask" hab ich bewußt verzichtet.

Dann in die Lackierstrasse, Grundierung mit Mr Finishing Surfacer 1500.
Dem allgemeinen Trend folgende etwas "Mottling"

Und die Auswerfermarken sind auch weg.  :1:

Gruß
matz

matz

Diesem Bild meines Vogels folgend hab ich mich mal mit dem "Grautönen" versucht.

Die Vorbereitung zur Lackierung war leider völlig unsinnig. Hab Seiten- und Höhenleitwerk sowie Stabilisatorfinnen schon vor dem Lackieren montiert was im Nachhinein eine viel zu aufwändige Abkleberei zur Folge hatte. Den Lufteinlauf wiederum kann man nur separat lackieren, wegen der merkwürdigen Montagereihenfolge bei ausgefahrenen Fahrwerk.

Insgesamt bin ich mit dem Farbkleid nicht wirklich glücklich, aber das bleibt jetzt so. Deutlich zur dunkles "Dunkelgrau". Hätte wohl in alle Farben noch einen Eimer weiß schütten müßen. Auch die Unterseite mit Vallejo "light grey" 71.050 ist zu dunkel und hat einen Blaustich. Vielleicht liegt's auch an der Grundierung mit Schwarz.
Auf jeden Fall werd ich mich von den grauen Lötlampen in der nächste Zeit wieder fern halten  :rolleyes: 

Nächste Schritte sind jetzt: die Decals, noch mal Future, Endmontage, "Alterung" und ein Filter aus Ölfarbe, ein bisschen "Panellining" und semimatter Abschlusslack.

Gruß
matz

NonPerfectModeller

Mir gefällt die Lackierung. :P
Bin da auch nicht so anspruchsvoll. :pffft:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

matz

So, habe fertig.
Den Feiertag genutzt und die restlichen Arbeitsschritte für die Lötlampe abgearbeitet.

Die etwas kräftigen Tamyia-Decals waren schwierig zu verarbeiten, mit ausreichend Future dann das Silbern zumindest vermindert.

Mit Ölfarbe gefiltert, dezentes Panellining (kaum sichtbar) und zum Abschluss semimattes Finish.

In der Galerie dann bessere Bilder, wenn de Sonne mal wieder scheint  :6:

NonPerfectModeller

Auch ohne Platz an der Sonne sieht die Lady gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Hobbybastler

Mir gefällt sie auch! :klatsch:

In der Galerie kann sie dann ja eigentlich nur noch besser aussehen, ich freue mich darauf.

Viele Grüße
Christian

Riker

Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Spritti Mattlack

Ja cool.  :P  Gefällt mir auch. Und auch dei Decals sehen gut aus.

Glückwunsch!

Ulf :winken:

Alex

Sehr schön, ich finde, die Farben passen.  :P  Zu blaustichig würde ich sie nicht bezeichnen.

Und sehr elegante Linien, ohne angehängte Bewaffnung.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

matz

Freut mich dass die, etwas zu dunkle, Viper gefällt. Hab beim Bau, auch Dank der Unterstützung hier im Board, viel gelernt. Düse ist noch nicht so mein Favorit ...

Jetzt erstmal etwas Abstand von den "Shades of Gray" und wieder mehr kleine Props ;)

Gruß
matz

PS: Galerieeintrag ist in Arbeit.

Frank74