Hauptmenü

Tiger 1 mid/late [Takom1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 08. April 2024, 19:28:33

xxxSWORDFISHxxx

Hier kommen die Takom Tiger in mid und late.
Eigentlich find ich Tiger eher langweilig jedoch haben mich die Bausatzvorstellung neugierig gemacht , denn da sieht alles recht fein aus und dann das ganze noch zum Discountpreis.

Los geht es mit dem Überflüssigen, den Lüfterinnereien und  Kühlern.
Hier hab ich im Netz  gefunden dass es evtl zu Passproblemen mit dem Wannendach kommen könnte wenn alles nicht 100%ig stimmt. Trockenanpassungen bestätigten dies. Daher raus mit allem was Zankpotential hat.
Konkret heisst das: G8 und G9 Weglassen, ebenso H14 und H15 . H16 und H17 an das Wannendach kleben.
Oder alles direkt weglassen. Wenn Gitter drauf sind und es innen dunkel ist ist es egal was man nicht sieht.

Hört sich jetzt eher schlimm an ist es aber nicht.

Weiter mit dem Laufwerk. die Schwingarme passen perfekt man muss sich keine Sorgen um die korrekte Ausrichtung machen. Laufrollen haben keine Gussnaht nur die Angüsse müssen versäubert werden.  Bin sehr dankbar dafür insbesondere bei der mittleren Version.

Die Halterung für das Leitrad ist was wabbelig wenn man die nicht verkleben möchte um ggf die Kettenspannung noch justieren zu wollen. Hier von HInten ein 4mm Evergreen Rohr reingeklebt und mit Tape umwickelt bis es stramm sitzt.

tl1.jpg

tl2.jpg

tl3.jpg

tm1.jpg

tm2.jpg

tm3.jpg

tml1.jpg

Nun wären eigentlich die Ketten an der Reihe. Segmentketten mit Führungszähnen zum Aufkleben. Hat beim Panther schon nicht vernünftig geklappt so auch hier nicht. Die Klebefläche ist einfach zu klein um es stabil hinzubekommen. Also warten bis wieder Ketten verfügbar sind.

Ostwind

Hallo, Ich baue den ganz späten Tiger E, die Kette kannst du vergessen habe es erst mit den Ersatzketten am Turm probiert.
Ich musste alle Löcher für die Kettenbolzen mühsam mit einem Handbohre aufbohren.
Danach, gezogenen Gussast als Bolzen hergestellt da nicht im Bausatz vorhanden.
Jetzt die zweimal Kettenglied- Horn anzukleben versucht, Fazit die Löcher sind nicht tief genug.
Danach Schnauze voll gehabt, und bei Quick Track in Polen eine 3D Kette bestellt.

Diese beiden lang Löcher unbedingt schließen, die sind für die Rohrstütze die es nur bei einer Einheit gab.

MfG Ostwind :winken:

xxxSWORDFISHxxx

erstmal mit dem mid weitergemacht. Nachdem die Auspuffe montiert waren ist er vom Tisch gefallen und es hat die oberen Bolzen mit der Abdeckung zermatscht.

Daher aus PE  neu gestaltet

tm12.jpg

DAs Heck wurde fertiggestellt  . Auf Ätzteilorgie wurde bis auf das nötigste verzichtet.

tm9.jpg

tm10.jpg 

tm11.jpg

Ketten durch welche von TRex ersetzt ( waren m.E. auch mal geschmeidiger. Teilweise nachbohren nötig weil die Bolzen nicht recht reingehen wollen)

tm7.jpg

tm8.jpg 

xxxSWORDFISHxxx

Weiter geht es mit dem späten.
Hier gab es Ketten von Panzerwerk, m.M.n die Besten

tl4.jpg

tl5.jpg

tl6.jpg

tl7.jpg   

Modellbau Atelier

Sieht lecker aus, gefällt mir, was ich da bisher erspähe!
Habe doch selbst einen "early" Tiger 1 aus dem "Sommer 1944"von Tamiya in 1:48 und versuche daraus gerade ein Diorama zu erstellen.

Mir fehlen nur die passenden Ideen dafür, habe ich doch schon das Field Maintenance Set und paar Russen..
Aktuell im Bau:
F6F-5 Hellcat
Tiger I Ausf.E an der Ostfront
Nissan Z

xxxSWORDFISHxxx

Weiter geht es mit den seitlichen Blechen und der Fahrzeugfront.
Da ich der güldenen Versuchung nicht widerstehen kopnnte auch die vordenen und hinteren Bleche aus PE gestaltet.
MG von Master,PE von RFM/Voyager
Evtl ersetze ich auch das Kettenaufzugsseil durch was metallisches

tm13.jpg

tm14.jpg

tm15.jpg

tm16.jpg

tm17.jpg

Hier sieht man auch einen kleinen Nachteil  von fertig angegossenem Zimmerit. Ein kleiner Teil bleibt frei wo die Teile sich verzahnen.
Hier m.E. besser gelöst als bei Dragon. hab ein paar Reste von ATAK reingefriemelt.
Alternativ liegt die horizontale Platte auch ohne Zimmerit bei. Das hat es ja auch gegeben.

tm18.jpg

tm19.jpg 

BAT21

Immer wieder beeindruckend, wie sauber Ätzteile verklebt werden können 8o

Sparky

Fehlen da auf den Auspufföffnungen noch die Klappen? Oder sieht man sie nicht, weil geschlossen?

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

xxxSWORDFISHxxx

Danke.

Die klappen gab's nur bei den frühen Tigern

xxxSWORDFISHxxx

Beim späten auch nicht untätig gewesen. hier allerdings mit weniger Blech

tl8.jpg

tl9.jpg

tl10.jpg

tl11.jpg

tl12.jpg

xxxSWORDFISHxxx

Als dritten im Bunde gibt´s jetz hier den Befehlstiger in der mittleren Variante.

Der Takom Bausatz besitz alle Teile zum Bau eines Befehlswagens , allerdings nur in der späten Variante.
Die Mittlere unterscheidet sich in der gespiegelten Anordnung der Anbauten am Heck. Dafür musste der Aufbewahrungsbehälter für die Sternantenne mit einen Rundstab neu gestaltet werden.

tb6.jpg

tb1.jpg

tb2.jpg

tb3.jpg

tb5.jpg     

xxxSWORDFISHxxx

weiter geht es mit dem Wannendach. Hier muss beim Befehlstiger der Antennensockel der Sternantenne J4 und die Teile des Hilfsgenerators J16 / J19 an der rechten Seite angebracht werden. Die mid/late können entsprechen der Anleitung zusammengesetzt werden.

Erwähnenswert ist noch  ein Aspekt den man nur als "stupid Design" bezeichnen kann. Die Motorluke ist kein seperates Teil sondern der hintere Teil des Motordecks ist mit angegossen. Die Option die Luke geöffnet darzustellen und ggf einen Motor einzubauen ist hier also nicht gegeben.

tb7.jpg

xxxSWORDFISHxxx

So weiter geht es mit dem Wannendach und dessen Anbauten.
Hier ertmal dert späte Tiger. PE hier von RyeField

tl13.jpg

tl14.jpg

tl15.jpg

tl16.jpg

tl17.jpg

xxxSWORDFISHxxx

Die mittlere Variante hat auch das Wannendeck bestückt bekommen

tm20.jpg

tm21.jpg

tm22.jpg

tm23.jpg

xxxSWORDFISHxxx

Fehlt noch der Turm der mittleren Variante.

Das Rohr stammt von RB welche wieder erhältlich sind. Die Halterungen für die Ersatzkettenglieder aus dem Bausatz haben mit nicht gefallen daher durch 3D-Teile von BSK ersetzt.

tm24.jpg

tm25.jpg

Nun ist der Bau des mittleren Tigers abgeschlossen 

tm26.jpg

tm27.jpg

tm28.jpg

tm29.jpg

tm30.jpg

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell