Hauptmenü

Do Merkur 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 17. April 2024, 14:59:07

Kannonenvogel

Nach dems Schlechtes Wetter heute gab ,einen Versuch "einfachen Schachtel bau"um ein Gefühl für den Merkur zu bekommen.Hatte mir einen Franzosen auf einen Flohmarkt für kleines Geld vor Jahren mitgenommen (hier die 4 Rumpf teile mit Fenster von denen 2 an der richtigen stelle sind!die anderen Ergänzt) der mich an Merkur oder Me-M 20 denken lies.
Nach dem gleich die Fenster eingesetzt habe und den Rest etwas Zugeschnitten hatte ,unter einsetzen von 2 Spanten zur "Schachtel" zusammengesetzt,bevor ich das Dach einsetze muss ich natürlich noch innen Kabine und Cockpit herstellen  und einsetzen.Motor von Ar 68, Flügel schwierig da mit Wellblech (bin noch am Suchen)
Gruss Dieter :winken:

Hans

Planet Models? Resin? Lüdemann?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Zu teuer und macht keinen Spaß  :D nur zur Übung  :pffft: Kosten 5 Eu

Hans

Ach so, jetzt verstehe ich was du mit "Franzosen" meinst: Einen französichen Typ (wohl Heller), den du umbaust. Klasse

Gilmore

Sind die Tragflächen beim Vorbild Well- bzw. Winkelblech? Oder stoffbespannt?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Kannonenvogel

Leider das Winkelblech !bin die ganze zeit am rumprobieren (hab aber noch nicht die Lösung) :winken:

Hans

Eigentlich sogar beides. Winkel und Wellen...
Ist zwar "nur" der Nachbau, aber der passt schon so.

Gilmore

An der Tragfläche vlt. jedes Panel einzeln mit 0,13 mm-Evergreen, rückseitig mehrmals mit dem Kugelschreiber die Wellen nachziehen und zwischen die Panels jeweils ein Stück des gleichen Materials, sorgfältig zugeschnitten, vertikal einsetzen?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Kannonenvogel

Bin die ganze zeit am versuche machen ,hier mein bisher bestes (noch nicht gut genug ) :winken:

Das Faultier

Ich würde es mit Gilmores Idee versuchen, wenn ich denn jemals so Verrückt wäre etwas derartiges nachbilden zu wollen. @Gilmore - hattest Du das nicht mal in nem Baubericht mit Fotos gezeigt?
Die Wellen sind ja nur recht schwach ausgeprägt und erhaben, die Winkel sitzen auf der Fläche obenauf - im Grunde arbeitest Du genau in der anderen Richtung in dem Du in den Flügel schneidest - das sieht noch eher nach Wellblech statt nach diesem Winkelblech aus.

Fumator

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit äußerst dünn gezogenen Gußästen, die ich mit sehr dünnflüssigem Kleber - sehr gut etwa die sg. Nitroverdünnung - auf die Fläche klebe. Bei reichlicher Verwendung von Verdünnung quellen sie ein wenig auf. Mit einem 3-D Drucker kann man wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen, aber das Ergebnis ist ganz passabel und kann durch leichtes Nachschleifen mit Stahlwolle in Längsrichtung noch verbessert werden. Ich erlaube mir, ein Bild anzuhängen.

Gruß Axel

Rippen.JPG

Kannonenvogel

Danke ! so weit bin ich schon, nur 4 Stege Zwischen die Rippen und das Gleichmäßig (1/72!)das ist die Herausforderung ( Abstand Zwischen den Rippen 3,5 mm ):winken: