Hauptmenü

Convair B-58 Hustler, Italeri 1142, 1:72

Begonnen von Iceman-Pilot, 28. Juni 2024, 17:06:49

Riker

Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

NonPerfectModeller

Ja, die "Bestäubung" hast du sauber hinbekommen. :D  :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
F-16CJ 1/48 Tamiya (Mini-GB)
P-38G Lightning 1/48 Tamiya
Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Iceman-Pilot

Oh Mann  8)  :woist:  :pffft:  :7:

Nach ungefähr 18 Stunden Trocknungszeit bin ich mit AK479 Aluminium über einige Panels noch einmal drüber. Dazu hab ich mir aus dem Internet Fotos angeschaut, die aber nicht immer wirklich aussagekräftig sind. Je nach Lichteinfall sehen immer irgendwie andere Panels andersfarbig aus. Ich mach da jetzt irgendwas draus, was stimmig aussieht.

Doof ist, das mein zuerst aufgetragenes Polish Aluminium nicht grifffest ist. An einigen Stellen hab ich es mit der Kraft von schwitzigen Fingern wieder abgerieben. Da muß ich wohl am Ende noch einmal drüberstäuben  :6:

Alex
 :winken:

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Spritti Mattlack

Da muss ich mal nachhaken....

Das polished Alu ist nicht grifffest aber Du hast es ja offensichtlich abgeklebt und bist mit einen anderen Ton (Aluminium) drüber gegangen.

Frage: Das Abziehen des Klebebandes hinterlässt keine Spuren, das Anfassen mit verschwitzter Hand aber schon?

BTW Ich luke hier natürlich auch regelmäßig rein, zu komplett unterschiedlichen Tageszeiten!  :D

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Iceman-Pilot

Ulf, schön das Du zusiehst  8)

Das Entfernen vom Tape hinterlässt nur geringfügige Spuren. Das Anfassen mit den Händen wird wohl mehr "Klebkraft" sein  :woist:

Ich werde dann erstmal die schwarzen Stellen lackieren und zum Schluss nochmal mit Polished Alu drübergehen müssen.

Alex
mein Kanal auf YouTube

Riker

Die Oberfläche ist farblich gut aufgebrochen. Für mich sieht's jedenfalls stimmig aus  :P

Gruß,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

knightofthesky

NonPerfectModeller

Die Kontraste im "Metall" sehen echt gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

Ich konnte wieder lackieren, da die Temperaturen jetzt wieder erträglich sind.

Die Nase hat ihr mattes Schwarz bekommen. Und dann habe ich mit verschiedenen Metalltönen diverse Panels und die 4 Triebwerke behandelt.

Gerade hab ich die abgegriffenen Stellen erneut mit Polish Aluminium übernebelt. Wenn das getrocknet ist, werde ich als nächstes Klarlack drübersprühen. Damit die Farbe in Zukunft hält...  :woist:

Alex

mein Kanal auf YouTube

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hörnchen

Saubere Lackierung, Alex. :P
Ich habe mit den AK Metallic die gleichen Probleme gehabt, mittlerweile ziehe ich einen Handschuh bei weiteren
Lackierabschnitten an und ich versiegele genau wie Du die lackierten Flächen mit Klarlack.

Ich bin gespannt, wie es bei der Hustler weiter geht.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Iceman-Pilot

Schön, das andere diese Erfahrung teilen können. Dann lag es zum Glück nicht an mir  :pffft:

Wie es hier weiterging?

Das ganze Flugzeug riecht jetzt lecker nach Emsal Vollglanz  :6:

Jetzt naht der Zeitpunkt, an dem ich eine Entscheidung treffen darf. Welche Decals kommen drauf? Ich hab noch keinen Plan  :woist:

Alex

mein Kanal auf YouTube

StiftRoyal

Super! Auf der Zielgeraden, um so mehr ich dir zuschaue um so mehr, juckt es mir in den Fingern die Hustler endlich anzufangen.

Weme65

Hallo,

ich finde es super was du aus dem Bausatz rausholst  :P
Das hätte ich so nicht hingebracht.

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Rambazanella

Das sieht ja msl richtig gut aus :klatsch:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Schön, das Euch mein Werk gefällt  :klatsch:

Ich habe mit den Decals weitergemacht. Die hinterlassen bei mir einen etwas gespaltenen Eindruck  8o

Die Decals an sich sind okay. Sie brauchen etwa 1 Minute im warmen Wasser, bis sie sich lösen. Aber aufgelegt und mit Weichmacher behandelt verschwindet der Trägerfilm und die legen sich gut in die Gravuren.

Aber die Anleitung  :2:

Da fehlen Nummern. Oder Decals werden falsch bezeichnet. Und die Größe der Decals im Original entspricht nicht annähernd den Zeichnungen. Die Originale sind größer. Das merkt man spätestens bei den vielen Decals um das Cockpit herum. Auf der Anleitung passen die alle schick neben- und untereinander. Im Original dann nicht mehr  :12:  :15:

Die schwarzen Streifen auf der Tragfläche reißen sehr schnell. Ich hab sie dann vorher schon auseinander geschnitten. Die Nummern vom linken und rechten Flügel sind vertauscht. Und der eine Streifen ist etwa 3-4mm zu kurz. Das liegt daran, das die Plastik ja dreidimensional ist. Das hat man vergessen  :5:  Zum Glück hab ich in der Restekiste was für die Lücke gefunden.

Alex

mein Kanal auf YouTube

Wolf

Mit der Anleitung ist schon ärgerlich. Habe ich in letzter Zeit auch gehabt dass nicht alles stimmt (gerade bei der Airfix 410 im Bau). Aber wenigstens legen sich die Decals bei dir gut in die Gravuren.
Ich habe den Eindruck, dass das bei manchen neuen Modellen nicht mehr so gut geht. Trotz einer Vielzahl unterschiedlicher Weichmacher.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Iceman-Pilot

Seid Ihr auch hitzegeschädigt? Also ich schon. In meinem schnuckeligen Bastelzimmer im unklimatisierten Dachgeschoss sind um die 30 Grad  :n??:

Trotzdem juckte der Finger und ich habe mir einen Miefquirl hingestellt. So konnte ich mich um die heißen Sachen an der Hustler kümmern.

Ursprünglich wollte ich ja nur den großen Behälter unter den Rumpf hängen. Dann fiel mir ein Foto auf, welches auch den Test mit 4 zusätzlichen A-Bomben zeigte. Die Dinger und die Halterungen sind im Bausatz ja auch enthalten. Also: dran damit  :pffft:

Alex

mein Kanal auf YouTube

NonPerfectModeller

Na das schaut ja mal "gefährlich" aus. ;)

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

Zum Glück sind es ja nur buntbemalte Testgewichte  8)

Wie ihr seht, hab ich auch von innen nach außen gearbeitet. Erst der Center-Behälter, dann die Bombendummies und jetzt die 4 Motoren. Ansonsten hätte man ein Problem mit dem Rankommen.

Die 4 Pylone werden ohne Zapfen oder Stifte einfach nur platt auf den Flügel geklebt. Naja, verbesserungswürdig  :pffft:

Außerdem ist auch hier ein sichtbarer Spalt. Problem für mich war aber, das ich in anderer Reihenfolge - erst verkleben, dann lackieren - zwar den Spalt schön entfernt hätte. Dafür hätte ich arge Probleme mit der Farbe und den Decals bekommen.

Apropos Decals: Es sind alle drauf und der Klarlack trocknet gerade. Somit fehlt nur noch der Zahnstocher vorne an der Spitze und ein paar Fotos vom fertigen Modell  :6:

Bitte kommt nicht auf die Idee, mein Modell mit dem Original zu vergleichen. Ähnlichkeiten wären rein zufällig  :7:

Mal im Ernst: die Bemalungshinweise des Bauplans und die Anordnung der Decals gemäß Bauplan sind nicht umsetzbar. Ich versuche ja immer, mich an Klappen oder Linien zu orientieren, um die Decals richtig zu platzieren. Beim Vergleich vom Modell mit der Anleitung hab ich aber das Gefühl, ein ganz anderes Flugzeug gebaut zu haben  8o  Grottig!

Alex

mein Kanal auf YouTube

Iceman-Pilot

Mit einem 1mm-Bohrer hab ich oben zwei kleine Löcher gebohrt und Haken mit Sekundenkleber befestigt. Und somit hängt jetzt die B-58 neben dem großen hässlichen fetten Kerl B-52. Wie Ihr sehen könnt, haben die beiden das gleiche Staffelwappen am Seitenleitwerk  :1:

Die anderen Maschinen sind übrigens auch alle im 72er Maßstab  :8:

PS: Der Rum ist aus Martinique. Leckeres Zeug. Habe ich mir angeschaut, wie er hergestellt wurde  trinken

Alex

mein Kanal auf YouTube

NonPerfectModeller

Bei dir herrscht aber ein ganz schönes Gedränge im "Luftraum". 8o  :D
Machst du noch einen Galeriebeitrag zur Hustler?

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

Ups, das letzte Foto ist ja unscharf. Da war die wohl zu schnell  :7:

Bernd, nein. Ich baue lieber das nächste Teil  X(

Alex
mein Kanal auf YouTube

NonPerfectModeller

Na dann an dieser Stelle:
Die B-58 ist richtig gut geworden. :P  :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Riker

Schöne Maschine.....

Muss geschehen, bei dem was du hier über den Bausatz berichtet hast, ist meiner aufder Bauliste gaaaaaaanz weit nach unten gerutscht  :3:

Auf zum nächsten Modell....

Schönen Abend noch.
Gruß,
Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....