Hauptmenü

Jagdtiger 1/16 von Trumpeter

Begonnen von Kontio, 05. Juli 2024, 13:38:41

Sparky

Da hilft nur Üben - alles Gefühlssache. Auch bei 8 Kettengliedern, wobei man nur den letzten Steg wirklich sieht. Die Enden kann man mit PS-Profilen vortäuschen...

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

freddy55

Hallo Dirk,

Üben und Handbohren.

Den Elektrobohrer kannst du gar nicht so
langsam betätigen das der Kunststoff nicht
anschmilzt und der Bohrer schräg läuft.

fred

Kontio

Moin,

so, der JT ist fertig für die "Lackierstraße". Alle kleiner Anbauteile sind auch soweit fertig....

Ich muss sagen, ein echtes "Monster". Auch wenn das "innere" zum größten Teil fehlt, ist der schwerer als der "Tiger 1"

Weiß jemand, wozu diese "Vertiefungen" gut waren ? Sind auf beiden Seiten

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

freddy55

Hallo Dirk,

in diesen Vertiefungen sollten konische Passbolzen
mit innen liegender Verschraubung stecken
welche die Panzerung vor dem verschweißen erstmal
provisorisch ausrichtet und verbindet.

fred

Kontio

Moin....

ich habe nun wochenlang versucht Kunsstoff Rundstäbe mit 1,5mm Durchmesser zu bekommen ... Aber NIX zu machen , egal wo ich gesucht hatte, es gab 1,2mm und dann wieder 1,6mm..... :rolleyes: 

Fündig geworden bin ich dann auf der Spanischen Seite von AK !  :klatsch:

Also die da fix bestellt ,zusätzlich zu ein paar Farben /Pigmente die mein Händler komischerweise nicht im Programm hat.

Die waren auch relative fix da. Gestern nun wollte ich mit den Kettengliedern anfangen. Alles schön mit 1,5mm aufgebohrt.

Dann testen wie das Rundmaterial so passt .... und siehe da, es passte nicht. Ok, vielleicht falscher Bohrer. Nein, der Bohrer war 1,5mm. Also mal das "1,5mm" Material gemessen, und siehe da das ist ja nicht 1,5mm sondern zwischen 1,66 und 1,72mm ...... :12:  :12:  :12: 

Laut Aufkleber auf der Verpackung sollten es aber 1,5mm sein .... Tja, anscheinend nehmen die das in Spanien mit Maßen nicht sonderlich genau.

@freddy55 (Fred) danke , wieder was dazu gelernt
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Kontio

Zitat von: BAT21 in 10. August 2024, 12:03:13Vielleicht sind die ja genauer?

Die hatte ich auch im Auge, waren aber zu dem Zeitpunkt wo ich gesucht hatte momentan nicht lieferbar ...

Ich nehme nun die , die ich aus Spanien habe. Kann ich mit leben, war nur gestern etwas "verdutzt" als die "1,5mm" Rundstäbe eben nicht in eine 1,5mm Bohrung passen  :6: 
Gruß von der Ostsee    

BoBoBo

Rambazanella

Ich grätsche hier mal zwischen unf hoffe es ist erlaubt wenn auch etwas offtopic....
Angefixt durch deinen tollen Baubericht möchte ich mich ebenfalls an einen Jagdtiger wagen, gabe aber 0 Ahnung von der Bodenfraktion.
Von daher erhoffe ich mir hier Hilfe, falls unerwünscht bitte löschen!
Welcher Jagdtiger in 1:35 aus Hentschel Produktion wäre denn aktuell das beste Modell am Markt?

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

jackrabbit

@Rambazanella
In 1/16 gibt es nur den hier vorgestellten Bausatz von Trumpeter.

Rambazanella

Mein Fehler...habe schon nachgebessert denn ich suche Antwort in Bezug auf 1:35.
Asche auf mein Hsupt. :pffft:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Sparky

In den reviews spricht vieles für den Jagdtiger von Takom. Das Netz ist voll von guten Berichten über das Modell.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

vonMackensen1914

Ja der takom ist auch gut, aber Vorsicht bei der Blende, Passung sehr schlecht.

Kontio

Moin zusammen,

ich konnte mich trotz der "Hitze" dazu aufraffen , die "Ersatzkettenglieder" zu vervollständigen.

Dazu wurde das genannte Rund Material in die Lücken verklebt.

Es nun auch alles an seinem Platz, so das dann in den nächsten Tagen (wenn es etwas kühler ist) mit dem Grundieren angefangen werden kann.

im Hintergrund der "fertige" Maybach Motor

Die kleinen Penökel, werden erst nachdem Lackieren an das jeweilige Kettenglied angepasst, und farblich nachgebessert.

Gruß von der Ostsee