Mini-GB "50 Jahre F-16" - Fullback Aggressor, Tamiya, 1/48

Begonnen von BAT21, 29. Juli 2024, 18:42:02

BAT21

Hallo zusammen,

im Rahmen des Mini-GBs zum 50. Geburtstag der F-16 soll an dieser Stelle eine Maschine der USAF entstehen.
Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1/48 ist wieder ein Bausatz von Tamiya:

IMG_1790.jpg

Etwas Zubehör hat sich im Laufe der Zeit auch zum Bausatz gesellt:

IMG_1791.jpg

IMG_1792.jpg

Es soll eine F-16C Block 32D entstehen - wie das letzte Bild schon zeigt, wird es die Maschine mit der Seriennummer 86-0272. Diese flog als Aggressor und trug in den letzten Jahren vor der Ausmusterung ein Tarnschema, welches an russische Su-34 angelehnt war.

Einen kurzen Lebenslauf zur Maschine gibt es hier: https://www.f-16.net/aircraft-database/F-16/airframe-profile/2055/

So soll das Modell dann mal aussehen, wenn es fertig ist:

https://www.jetphotos.com/photo/9517727

Auch wenn es wieder ein Tamiya Bausatz ist, hoffe ich trotzdem auf reges Interesse an diesem Bau.

:winken:   

matz

Zack, Klappstuhl. Chips und Dosenbier.

Das wird wieder spannend, leckere Zubehörpalette.
Die einfarbige Oberfläche macht das Ganze noch interessanter  :P

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wiedereinsteiger

Du suchst dir wirklich interessante Vorbilder aus. Gutes Gelingen!

Hobbybastler

Zitat von: BAT21 in 29. Juli 2024, 18:42:02Auch wenn es wieder ein Tamiya Bausatz ist, hoffe ich trotzdem auf reges Interesse an diesem Bau.

Bin dabei! :winken:

Und ich freue mich, dass du die Splinter-Variante dieses Decalbogens liegen lässt. Die habe ich auf dem Kieker! :D

Viele Grüße
Christian

Commander JJ

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
F-16CJ 1/48 Tamiya (Mini-GB)
P-38G Lightning 1/48 Tamiya
Bell P-39D Airacobra 1/32 Special Hobby
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Dann wollen wir die Zuschauer nicht länger warten lassen - Bastelstart!

Die ersten Teile sind schnell aus den Rahmen gelöst und verklebt:

IMG_1824.jpg

Der Lufteinlauf von AWC passt auch diesmal ganz gut in die untere Rumpfhälfe:

IMG_1825.jpg

Das Cockpit ist bereit für die Farbe:

IMG_1826.jpg

Da ich die Kanzelverglasung geschlossen bauen werde, verzichte ich im Cockpit auf Ätzteile - etwas Farbe sollte reichen.
Der Schleudersitz von DEF Model kommt aus dem 3D Drucker... größte Herausforderung war es, die gefühlt 200 Stüzen unfallfrei vom Sitz zu entfernen. Zum Glück waren die meisten Stützen auf der Rückseite vom Sitz angebracht - da sieht man das Elend im eingebauten Zustand eh nicht :pffft:   

Spritti Mattlack

Tja,.....die lieben Zurüstteile. Fluch und/oder Segen. Muss dann jeder für sich entscheiden. In diesem Fall hast Du mit dem Tamiya-Kit eine Basis, die von Hause aus schon wirklich ansprechend detailliert ist.

Will sagen, an fehlendem Zubehör liegt es nicht, wenn das hier nüscht wird.  ;) 
Aber davon ist natürlich alles andere als auszugehen.

Ich fange schon wieder langsam an, zu staunen.... :D

Ulf :winken:

Weme65

hallo,

ich werde das hier auf jeden Fall aufmerksam verfolgen
(und versuchen was zu lernen  :1: )

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

matz

Finde die Teile aus dem Drucker mittlerweile wirklich toll detailliert und genau.
Da ist eher die Bemalung die Herausforderung.
Mit zunehmender Zahl an 3D-Optionen, finde ich, geht allerdings der Bastelspaß langsam flöten. Aber nur meine persönliche Meinung.

Maximalvariante ist dann das fertige Modell aus dem Drucker  :pffft:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

BAT21

Teile aus dem 3D Drucken haben aber auch keine Auswerfermarken :D
Und die gibt es bei Tamiya ausreichend... nachdem ich mehr oder weniger erfolgreich die meisten dieser Auswerfermarken an den Fahrwerksteilen entfernt hatte, konnte ich die ersten Teile mit dem Resinteil von AWC verkleben:

IMG_1837.jpg

Die Fahrwerkbeine sind fürs Foto nur drangesteckt - so verklebt würde man die Baugruppe nicht in den Rumpf bekommen.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Spritti Mattlack

Stimmt! Die vielen Auswerfermarken beim Tamiya-Kit und dann oft auch an schwer zugänglichen Stellen  :5: , sind natürlich ärgerlich...

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

BAT21

Der Arbeitsplatz vom Piloten hat etwas Farbe verpasst bekommen:

IMG_1850.jpg

IMG_1851.jpg

Das sollte dann auch reichen - viel sieht man später eh nicht mehr:

IMG_1849.jpg   

Spritti Mattlack

Standard! ...für Deine Verhältnisse... :D

Wird aber mal Zeit, das Du auch ein wenig aus dem Nähkästchen plauderst. Mich täte z.B. brennend interessieren, wie Du die feine, graue Abtrennung der einzelnen Panels an den Seitenkonsolen hinbekommst  8o .... ist das ein washing?

BAT21

Jupp, das ist das hellgraue Washing von Tamiya - das verteilt sich quasi von alleine in den Gravuren. Andere Fertigmischungen sind da etwas widerspenstiger.

Hobbybastler

,,Etwas Farbe" ist gut ... :D :D ... sieht toll aus! :klatsch:

Viele Grüße
Christian

NonPerfectModeller

"Etwas Farbe" par excellence. :P  :P  :P 

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Aero

Die Zurüstoptionen erscheinen passend gewählt zu sein, ich bin gespannt was du daraus zauberst!
Cockpit erscheint sehr gut detailiert soweit, sehr schöne Kantenscharfe bemalung bisher.
Eine  Tamiya style agressor gezeigte Version mag ich zwar immer noch mehr was die Farbgebung angeht, aber ich schau mir gerne an was du aus der gelpanten Version machst!

BAT21

In der Zwischenzeit habe ich alle gröbsten Komponenten miteinander verklebt:

IMG_1923.jpg

IMG_1924.jpg

Die Passgenauigkeit war stellenweise suboptimal, auch wenn es sich wie z.B. bei den seitlichen Panelen hinter der Radarnase um Originalteile aus dem Bausatz handelte... aber auch das "Beste Resin der Welt" (Aussage von Eduard) fiel eher durch schlechte Passung auf. Naja, irgendwann war dann alles zurechtgefeilt und das Modell ist jetzt bereit für die Farbe.

Spritti Mattlack

Auf die Lackierung bin ,wahrscheinlich nicht nur ich, wieder wirklich gespannt...

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

BAT21

Dann haben wir das Publikum lange genug warten lassen - nach ein paar Runden mit dem Luftpinsel sieht die F-16 jetzt so aus:

IMG_1938.jpg

IMG_1939.jpg

Das Bild der Unterseite kann ich nicht hochladen - das Modellboard lehnt dies aus Sicherheitsgründen ab, was auch immer an einer jpg Datei unsicher sein kann?