Hauptmenü

1/32 Revell FW190 F-8 mit viel Zubehör

Begonnen von vonMackensen1914, 01. August 2024, 16:11:30

vonMackensen1914

Hallo allerseitz,
Nach der 190 ist vor der 190.  :3:

Da die ersten sachen da sind auch etwas Literatur kann mann ja schon mal reinstellen.
Mal sehen wan ich mit anfangen tue.
Ich werde eine Fiktive Einsatzmaschine vom JG 6 Ende 1945 Darstellen.

Und gleich die erste frage die mich aufkommt.
Wegen der 103 unter den Tragflächen, gab es dan in der Maschine ne Extra Amateur/ anzeige oder Element im Cockpit? Bilder gibt es da bestimmt nicht von denke ich mal.

Rambazanella

Wenn dann kann dir wohl nur Kanonenvogel helfen bei der Frage.
Bei gerade mal zwei/drei Versuchsmaschinen dürfte das allerdings wohl eher unwahrscheinlich sein.
Ich vermute eh das es da evtl. nur einen Schußzähler und vielleicht noch den ein oder anderen Schalter für elektrische Dinge (Heizung o.ä) gegeben haben könnte.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Iceman-Pilot

Das weiß ich nicht. Darf ich trotzdem beim Bau zusehen?

:pffft:

:7:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

vonMackensen1914

Klar darfst du.  :1:
Zuschauer sind immer gerne gesehen.

vonMackensen1914

Mal alles durchgesehen und ich habe den New toll der 190er. Von Hase.

Das Eduard Zeug ist aber für die old toll aus den 70ern. Komischerweise.
Hier sehe ich schon das ich für den Motor und den MG Schacht erst mal was weg sägen muss und teils auch schratschen muss. Hoffe das passt dan einigermaßen.

Das Cockpit ist topp detailliert und werde einfach den Kanonenschalter für die MK 103 montieren.

Sonntag habe ich wieder Zeit und werde dan mal probieren wie das Cockpit in den Rumpf passt.

Notfalls kann ich den Motor auch seperat präsentieren.

matz

Sehr schön.  :P
Da nehm ich gerne in der ersten Reihe Platz, zumal  als nächstes im Stapel eine Fw 190 A-8/R3 in 1/72 lauert. Also genau die Maschine mit den Mk 103 Außenbehältern.

Wieviele hat es davon eigentlich gegeben ?
Bin nicht über 4 Stück aus der Erprobung hinaus gekommen (2x A-8 und 2x F-8),
bisher  ;)

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

vonMackensen1914

Ja danke und ja mir sind auch nur 4 stk bekannt.

Rambazanella

Ich kenne nur zwei Fw 190 mit R3 Rüstsatz und soweit ich weiß haben sie die Versuchsreihe relativ schnell wieder aufgegeben
Zum einen gab es wohl Schwierigkeiten mit der Waffe an sich zum anderen waren die Verkleidungen so klobig das es wohl Strömungs und Geschwindigkeitsproblene gab.
Aber vielleicht kann uns Kanonenvogel noch mit mehr Hintergrundmaterial erleuchten.

Horrido!

Kannonenvogel

https://www.modellboard.net/index.php?topic=69298.0    Hab doch extra was eingesetzt (Die Waffe wurde abgelehnt an der 190 wegen sehr starker Streuen was auch nach etlichen Änderungen nicht zu beseitigen war,im Gegensatz zur 110/410 und Do 335.auch sind keine Extra Zusatz einbauten in der Kanzel bekant (siehe einbau Anweisung)

vonMackensen1914

matz

Genau, bin ja erst durch die Bilder von "Kanonenvogel" (nomen es omen  ;)  ) auf den R3 gekommen.
Das System ist abgelehnt worden und nicht über die Erprobungsphase gekommen.
Für einen Nachbau (nicht "what if") geht es jetzt um eine konkrete Kennung.
Aus dem Archivmaterial kann man schon mal sowas wie  R (?) + G interpretieren, der Hasegawa-Bausatz bietet wohl nur Balkenkreuze ohne weitere Kennung an.
Da Airmodel-Products die Behälter mit Kanonen sogar in 2 Versionen (früh und spät) anbietet war die Idee eine A-8 oder F-8 in 1/72 im Zustand R3 zu bauen.
Ich suche weiter  :D  und werde berichten.....

Kannonenvogel

Matz !!! Eine anfrage hätte gereicht(A-6/R3 Nr 1303 GR+ZA) :winken:

vonMackensen1914

Noch keine Zeit/lust zum anfangen gehabt. Aber eine Frage.
Cockpit lakierung bei späten 190.
Die Maschine soll ja so April 45 eingesetzt sein.
Rlm 66 noch richtig oder gab es da Änderungen?

Rambazanella

vonMackensen1914

vonMackensen1914

So Das Projekt liegt erstmal auf Eis.
hatte mir extra noch den Richtigen Revell Bausatz geholt.

Und bei König vor ca 2 Wochen das restliche Zubehör bestellt. (waren Rest Artikel, nirgendwo mehr lieferbar.)
Die Post hat angeblich mehrmals seit Lester Woche vergeblich versucht zuzustellen. Warum keine Angabe  :2:  :]

Heute das die Meldung. Sendung an andere Anwesende Person xy zugestellt.
Zoll ich war in der zeit zuhause und weder wurde geklingelt, noch eine karte hinterlassen noch war überhaupt eine Post in der Straße.  8o
Geschweige den das es Person xy hier im haus gar nicht gibt.  ?(  :]  :]

ich habe bei König gleich den kauf reklamiert und bat um Rückerstattung der Kosten.
Kenne ja die Post. Die Lieferung ist garantiert irgendwo unterwegs vom Laster gefallen.  :12:

Jedenfalls liegt das Projekt jetzt dadurch auf unbestimmte zeit auf Eis, das es das Zubehör leider nicht mehr Gibt.  ;(

xingu

der Verlust ist sehr schade aber mittlerweile kein Einzelfall...hatte so ein Problem vor 3 Wochen auch 🤔
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht (teuer) kaufen.....

Hans

Ist mir in Jahrzehnten nie passiert. War es tatsächlich DHL?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Rambazanella

Hört sich ja durch die Bank absout abenteuerlich und unglaublich an, hätte ich so in der Dimension von DHL nicht erwartet. :rolleyes:

Horrido!

olli

Ist zwar weit am Thema vorbei, aber bei uns lässt die Zuverlässigkeit von DHL in letzter Zeit auch zu wünschen übrig. Von dubiosen/fehlerhaften Systemupdatesmeldungen (Paket angeblich noch im Verteilzentrum, obwohl ich das schon seit fünf Tagen habe) über angeblich zugestellte Sendungen (Postfiliale hatte aber geschlossen), hin  zum Ablegen von Paketen vor die Haustüre mit der Begründung der Abstellgenehmigung (die es nicht gibt).
Ärgerlich, aber trotzdem ist DHL immer noch weitaus verlässlicher und am schnellsten (kurz vor DPD)... zumindest meiner bzw. unserer Erfahrung nach.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

vonMackensen1914

So das Paket kam doch noch wurde gestern gar nicht ausgeliefert  :7: ,
jetzt habe ich alles was ich brauche.
habe mir nähmlich noch den korrekten bausatz von Revell geholt.
Somit Passt das zubehör auch besser. Ist ja alles für den revell

vonMackensen1914

Abend, Heute mal mit der FW190 angefangen und gleich Probleme mit den Eduard Sitzgurten bekommen, die Schnallen sind zu schmal  :rolleyes:  um die Sitzgurte da durchzuschieben. Daher habe ich die Schnallen aufgeklebt.

matz

Wie würde man bei uns sagen, ,,passt scho"  :D

Gruß
matz

vonMackensen1914

Abend etwas am Cockpit weitergemacht und gleich ne Frage.
Dieses Instrumentenbrett unten am Boden hinter dem Steuerknüppel, das sieht der Pilot doch gar nicht.  8o  Was hat das den angezeigt? Danke.