Hauptmenü

Bf 109 F-4/trop, Eduard, 1/72

Begonnen von matz, 02. August 2024, 18:02:48

matz

Neben der Biene Maja gleich noch ein richtiges Projekt angefangen.

Aus der schönen Dual Combo von Eduard ,,Wunderschöne neue Maschinen"  Pt  1 soll zunächst eine F-4/trop  entstehen, konkret die Maschine von Maj. E. Gerlitz, III./JG 53, Libyen Mai 1942. Zeitnah werde ich dann das zweite Modell bauen. Dazwischen ist eine Fw 190 geplant.

Zur Bf 109 ist, glaube ich, keine weitere Erörterung nötig. Kann da sicher nix Neues beitragen.

Los gehts mit der Kommandozentrale. Hier ist eine enorme Menge an PE-Fuzzelkram zu verarbeiten, unter dem Strich dann aber ein recht interessantes Cockpit, von dem man später wieder nahezu nix sieht.

Nach Grundierung mit Aqueus Surfacer schwarz folgt Vallejo RLM 66 als Grundfarbe und Detailbemalung. Ein bisschen Trockenmalen, Future und Washing mit Wash FX, einer wasserverdünnbaren Brühe die ich erstmals probiert habe.

Jetzt kommt noch ein Versiegelung mit Klarlack semimatt mit einem Tropfen smoke, dann ist der speckige Glanz auch weg.

Wenn die Suche nach dem passenden RLM 79 für die sandgelbe Oberfläche abgeschlossen ist, geht's  weiter.
Aktuell favorisiere ich eine Mischung aus Vallejo Modellair .028 sandyellow + .002 yellow.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Ahhhhh..... :P

Diesen Kit wollte ich auch schon lange angefangen haben (was ich nicht alles wollte.... :rolleyes:)

Jetzt schaue ich erst einmal Dir über die Schulter und erfahre vielleicht im Vorfeld wo hier "Klippen" zu umschiffen sind.

Gibt es für RLM 79 nicht eine fertige, passende Farbe? Von Vallejo z.B. Sandbraun 034?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

BAT21

Zitat von: matz in 02. August 2024, 18:02:48Wenn die Suche nach dem passenden RLM 79 für die sandgelbe Oberfläche abgeschlossen ist, geht's  weiter.

Warum mischen?
https://www.vallejo-farben.de/vallejo-model-air-71278-sandgelb-rlm79-17ml

:winken:

matz

034 und 278 hab ich da, ist mir zu wenig gelb oder zu dunkel.
Mache vielleicht ein kleines Farbmuster, wobei das am Computermonitor meist recht verfälscht wird  :O 
Aber jetzt erst Biene Maja fertigmachen  :pffft:

Gruß
matz

Spritti Mattlack

Na wenn beide Farbtöne nicht passen..... :rolleyes:  ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Zitat von: Spritti Mattlack in 02. August 2024, 20:39:42.. Farbtöne nicht passen..... :rolleyes:

Wie immer auch ein bisschen Geschmackssache  :D

Gruß
matz