Zoukei Mura 1/32: Henschel Hs 129 B-2

Begonnen von Zimmo, 26. Mai 2020, 11:33:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Modellboardkollegen!!!

Hier kommt wieder mal was im King Kong-Maßstab 1/32 aus dem Hause Zimmo. Es handelt sich dabei um Zoukei Muras neue Henschel Hs 129 B-2. Nicht ganz billig in der Anschaffung, aber Hs 129 sind in 1/32 ja eher dünn gesät.
Aufgrund der schönen und vor allem üppigen Detaillierung, habe ich die 129 aus der Box gebaut. Lediglich dehnbares Garn als Antennendraht und geätztes Gurtzeug kamen noch dazu.
Neben vielen erfreulichen Baumomenten, gab es allerdings auch Schattenseiten. So ließ die Passform im Bereich des Bugs und der Motorverkleidungen nach. Hier kamen Spachtelmasse und Schleifmittel zum Einsatz.
Außerdem schloß die Kanzelschiebehaube nicht bündig mit der Frontscheibe ab, so dass ich das Cockpit geöffnet ließ. Aber wegen der schönen Ausführung des Pilotenarbeitsplatzes, ist das kein Problem.
Der Bausatz bietet nur eine einzige Variante an, eine B-2 in Afrikatarnung. Mit Blick auf den Anschaffungspreis von um die 140,-€ hätte ich hier etwas mehr "Bastelluxus" erwartet.

Neben den o.g. Problemstellen lief allerdings sonst alles reibungslos ab.
Lackiert wurde die Henschel mit Farben von Humbrol, Gunze und Revell.
Alterung per Ölfarbenwäsche, getupften Lackabplatzern und Übernebeln mit verschiedenen, hochverdünnten Brauntönen.
Endversiegelung mit ebenfalls hochverdünntem Klarlack (matt) von Revell.

Horrido
Zimmo 8)

















Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Wolf

140 Euro für ein Modell ist natürlich schon ein Stiefel. Da kann ich mir vorstellen, dass man mehr erwartet.

Auf jeden Fall hast du mal wieder trotz der vorhandenen Stolperstellen ein schönes Modell auf die Beine gestellt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Hallo Zimmo,

wieder mal ein schönes Ergenis von Deinem Basteltisch  :P
Die recht sparsame Ausstattung mit nur einer Bemalungsvariante hat mich bisher vom Kauf abgehalten... aber vielleicht reagiert ja noch der Zubehörmarkt auf diesen Bausatz?

Grüße
Jens

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gordon

Sehr schönes Modell, bin Fan der HS-129 und habe hier noch den alten 32er Bausatz von Grey Matter im Schrank.
Wenn ich Deinen Vogel so anschaue bekomme ich gleich lust den Bausatz auszupacken und zu bauen. Allerdings bin ich eigentlich kein Resin/Sekundenkleber Fan.....
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

darkmoon2010

Sehr schön geworden. Mir gefällt, dass sie nich so übertrieben gealtert wurde.  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

knightofthesky


Zimmo

Hi Jungs!!!

Vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich sehr, dass Euch meine Hs 129 gefällt.

Beste Grüße und bleibt gesund
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Hans

Wunderbare Arbeit! Das nur eine Wüstenmarkierung dabei ist.... 8) :5: :5: 8)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger