European Tram, MiniArt, 1/35

Begonnen von Puchi, 22. Februar 2014, 17:39:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

European Tram  
 


Modell:  European Tram
Hersteller:  MiniArt
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   38001
Preis ca. :  47 €








Beschreibung:  

Eines vorweg: die Passgenauigkeit der Teile war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Reviews nicht bekannt und fließt daher auch nicht in die Bewertung ein.

Die Spritzlinge des Bausatzes sind in einem Karton (34 x 24 x 10 cm, L x B x H) mit abhebbarem Deckelteil verpackt, der Unterteil ist recht stabil, der Oberteil (Deckel) weniger.

Insgesamt warten 609 Teile, die auf 23 Spritzlinge (davon 6 transparente) verteilt sind, auf den Zusammenbau. Die Spritzlinge sind nach dem "Sandwich-Prinzip" verpackt: einige Spritzlinge sind in Folie eingeschweißt, darunter liegen Spritzlinge ohne Folie, darunter wieder welche mit Folie, usw. Alle 23 Spritzlinge sind gemeinsam noch in eine große Folie eingeschweißt:


Die Folien bestehen aus Cellophan, das nicht so reißfest ist wie die herkömmlich verwendeten Plastiksäckchen. Dadurch kann es vorkommen, dass einzelne Säckchen während des Transports aufplatzen und die darin enthaltenen Spritzlinge herumrutschen können. Aus dem Gussrahmen gelöste oder gar gebrochene Teile waren in meinem Bausatz aber nicht zu finden.

Der Bausatz enthält weiters eine Base, eine kleinen Decalbogen sowie die Bauanleitung.

Packen wir nun einmal die Spritzlinge aus! Generell lässt sich sagen, dass der Guss von sehr guter Qualität ist, erhabene wie versenkte Details heben sich scharf vom Untergrund ab. Die Teile sind in hellgrauem Polystyrol gespritzt.

Selten ist leichte Fischhaut vorhanden, Auswerfermarken an sichtbaren Stellen sind bei diesem Bausatz zum Glück des Modellbauers Mangelware. Dort, wo sie sich nicht vermeiden lassen, hat MiniArt in den meisten Fällen die Teile so konstruiert, dass die Auswerfer von einem anderen Teil verdeckt werden.

Formenversatz ist hier ebenfalls – wenn überhaupt – nur sehr leicht vorhanden, Sinkstellen konnte ich keine feststellen. Die Dicke der Angüsse ist Standard. Da der Bausatz aber viele sehr feine Teile enthält, wird man teilweise um ein Absägen dieser Teile vom Anguss nicht herumkommen.

Die Spritzlinge im einzelnen:

Spritzling A enthält Teile für den Boden, das Dach und den Aufbau:

Der Spritzling ist 2x vorhanden.

Spritzling B enthält ebenfalls Teile für Aufbau, Sitzbänke und Führerstand.


Die Sitzbänke weisen keine gravierte Holzstruktur auf:

Der Spritzling ist 2x vorhanden.

Spritzling C enthält die Front und weitere Teile des Aufbau's, Blattfedern etc.


Die Front im Detail:


Die Blattfedern:

Der Spritzling ist 2x vorhanden.

Spritzling D enthält neben Teilen für Dach und Bänke hauptsächlich Teile für das Fahrwerk:


Details aus diesem Spritzling:

Der Spritzling ist 2x vorhanden.

Spritzling E enthält Räder, div. Haltegriffe und Anbauteile für das Fahrwerk:


Das fein ausgeführte Rad mit durchbrochenen Speichen und seltener Fischhaut an der Radnabe:


Weitere feinste Details, wie z.B. Flügelmuttern auf diesem Spritzling:

Der Spritzling ist 4x vorhanden.

Spritzling Ea enthält u.a. den Pantographen:


Die auf diesem Spritzling voll durchbrochen dargestellte Feder:

Der Spritzling ist 1x vorhanden.

Spritzling F enthält Klarsichtteile für Fenster:


Die Transparenz ist im Großen und Ganzen OK, jedoch sind leichte Schlieren erkennbar. Der weiße Fleck links neben der Anleitung ist eine Beschädigung des Teiles. Leider sind die Klarsichtspritzlinge nicht einzeln verpackt.

Der Spritzling ist 2x vorhanden.

Spritzling Fa enthält die restlichen Fensterscheiben und die Verglasung für die Scheinwerfer an den Stirnseiten. "Verglasungen" für andere Lichtquellen (Innenlampen, seitliche Lampen) sind nicht transparent ausgeführt:

Der Spritzling ist 4x vorhanden.

Spritzling G enthält Bauteile für Antrieb, Fahrwerksrahmen und Straßenräumer:

Spritzling ist 2x vorhanden.

Spritzling Gb enthält ebenfalls Teile für Fahrwerksrahmen und Straßenräumer:

Spritzling ist 2x vorhanden.

Spritzling A (kein Schreibfehler, es gibt 2 Spritzlinge A) enthält die Strommasten:

Spritzling ist 2x vorhanden.


Die Base ist ein Tiefziehteil mit einer Grundfläche von ca. 32 x 22 cm und einer Kantenhöhe von ca. 9mm. Die Schienen sind in diesem Teil bereits integriert, verlaufen nicht auf der Base mittig zentriert, sondern seitlich versetzt, jedoch parallel zum Basenrand. Dadurch bleibt etwas freie Fläche zur weiteren Ausgestaltung zu einem kleinen Dio über. Die Bepflasterung ist unregelmäßig gestaltet, kann aber noch etwas Nacharbeit vertragen:


Bei genauem Hinsehen sind eine Menge kleiner "Knubbel auf der Oberfläche zu erkennen, die wahrscheinlich vom Tiefziehen her rühren. Ein Entfernen dieser Knubbel hinterlässt möglicherweise kleine Löcher in der Oberfläche:



Die Decals bestehen aus frei kombinierbaren Zahlen in schwarz und weiß (Druckversatz erübrigt sich daher). Der Trägerfilm scheint von der Dicke her zu passen. Bei meinem Bogen ist die schwarze 8 ganz unten beschädigt oder unvollständig gedruckt:



Der Bauplan führt auf 12 Seiten in 52 Bauschritten zum Ziel. Die Bauschritte sind in schwarz/weiß-Zeichnungen übersichtlich dargestellt, jeder Bauteil wird durch einen Pfeil mit der zugehörigen Montageposition verbunden. Farbinformationen zu den einzelnen Teilen sind in jedem Bauschritt enthalten. Die Anleitung ist auch in deutscher Sprache ausgeführt. Informationen zum Vorbild sind nicht vorhanden.

Auf der ersten Seite ist eine Übersicht der Spritzlinge zu sehen:


Montage des Bodens samt Details und einiger Aufbauwände:


Aufbau des Fahrgastraumes, Führerstandes und der Front:


Fronten, Türen, Trennwände und Dach:


Dach und Fahrgestell:


Endmontage Fahrgestell und Stromabnehmer:


Den Abschluss bildet der Bau der Base sowie eine Anleitung zur Bemalung und Anbringung der Decals. Ebenso eine Tabelle, in der die benötigten Farben für Vallejo, Testor, Tamiya, Humbrol, Revell, Mr. Color und Life Color angeführt sind:





Fazit:  

Ein sehr schöner Bausatz von MiniArt, bei dem man schon beim Stöbern in der Bausatzschachtel große Lust auf's Bauen dieses Modells bekommt. Hieraus lässt sich auch OOB ein anspruchsvolles und vor allem nicht alltägliches Modell eines Straßenbahntriebwagens bauen. Die wenigen Verbesserungsmöglichkeiten fallen bei der Gussqualität, dem Detailreichtum und der feinen Ausführung der einzelnen Teile kaum ins Gewicht. Für mich daher ein sehr empfehlenswerter Bausatz, bei dem der Preis durch die hohe Teileanzahl wieder relativiert wird. Für unerfahrene Modellbauer und Kinder aufgrund der großen Teileanzahl und teilweise sehr kleinen Bauteile allerdings nur bedingt zu empfehlen.

+  interessante und seltene Vorbildwahl
+  sehr gute Spritzgussqualität und filigrane Ausführung der Details
+  hohe Anzahl an Teilen verspricht viele Details und langen Bastelspaß
+  clever positionierte Auswerfer
+  Base mit Möglichkeit des Dioramaausbaues
+  sehr übersichtliche Bauanleitung
+  umfassende Farbtabelle über fast alle gängigen Farbtypen

-  die Einschweißbeutel könnten reißfester sein
-  Klarsichtspritzlinge nicht einzeln verpackt.
-  leichte Schlieren in Klarsichtteilen
-  "Knubbel" auf Oberseite der Basisplatte


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Genau so hatte ich mir die Bausatzvorstellung gewünscht, knackige Fotos, kurzweiliger und doch informativer Text, ein echter Puchi halt...

Danke für die prompte Bedienung.

Peter  :winken:

GerhardB

Danke für die sehr ausführliche Bausatzvorstellung  :P

Gruß Gerhard

Weme65

hi Karl,
danke für die Vorstellung.
Interessantes Teil. Gott sei dank bau ich kein 1:35 mehr.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Bromex

Gibt es für das Teil auch ein historisches Vorbild ? ( als nichtwissender Seltenstraßenbahnfahrer )
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Hans

Ja. Das Original steht im Strassenbahnmuseum in Nürnberg. Triebwagen 641.
http://www.sfnbg.de/index.php/das-depot/museumsflotte-schiene#TW3

Kommt auch als Modell, bzw. mit den entsprechenden Decals. Ist schon angekündigt. Die hier vorgestellte Version hat eine "typische" Lackierung der damaligen Zeit. Aber die Hardware ist schlicht der TW 641.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dannebrog

Oh wow, hochinteressant! Vielen Dank für die Vorstellung.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Schöne Teil, ich bin ja am überlegen mir das Teil auch zuzulegen.Sieht einfach toll aus. Eine Hamburger Straßenbahn wäre mir natürlich lieber.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Flugwuzzi

Supi Karl,
danke für die feine und ausführliche Bausatzvorstellung. Kaum zu glauben dass die Tram so viele Einzelteile hat.

Den Bausatz hatte ich bisher nicht so auf dem Radar ... aber irgendwie zieht das Ding einen schon in seinen Bann  :D :D. Vielleicht weil ich als Kind noch mit einer enfernt verwandten "Bim"l in Graz rumgegondelt bin? Da gabs in der Bim noch einen eigenen Schaffner auf einem extra hohen Sitzplatz, der mit seinem Stempel so kleine Fahrscheinzettelchen stempelte  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi

Danke für die Vorstellung.
Die Knubbel an der Bodenplatte sind besonders blöde an den Schienen.

Hans

DIe Knubbel sind vom Tiefziehen. In die Platte werden Löcher gebohrt und dann die Luft abgesaugt. Entweder Knubbel oder unscharfe Details. Ich würde empfehlen, sie von hinten mit Superkleber zu hinterfüttern und dann mit Klinge abzuschneiden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GerhardB

An den Schienen... das ist wirklich mehr als blöde und doof, aber vielleicht technisch nicht anderst machbar.
Da hilft nur eines Bastelmesser ziehen oder abschleifen bzw. spachteln. Eine andere Möglichkeit währe die Base inkl. Schienen komplett neu aufzubauen  ;)

Gruß Gerhard

KlausH

Also es bleibt wohl dabei: Der Bausatz scheint echt gut zu sein. Danke für´s Review, Karl, so ausführlich hab ich die Tram bisher nicht gesehen.

Na, schaunwermal; flirten tu ich auf jeden Fall mit dem guten Stück.  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Puchi

#14
Nix zu danken, Leute! winken

Zitat von: Flugwuzzi in 22. Februar 2014, 23:12:02
Da gabs in der Bim noch einen eigenen Schaffner auf einem extra hohen Sitzplatz, der mit seinem Stempel so kleine Fahrscheinzettelchen stempelte  :D
Ja, genau. In den Wiener Bim's war der Platz noch mit niedrigen Wänden umgeben, in denen ein kleines Türchen eingebaut war. War eine ziemlich enge Angelegenheit, vor allem wenn es dem Schaffner nicht an Leibesfülle gemangelt hat. :3:

Aber heute:
Wolfgang Ambros - Schaffnerlos (1978)    


Liebe Grüße,

Karl

Der Hoff



Ich glaub das Ding brauch ich, ne Idee hätt ich schon.

Flugwuzzi

 :7: Ambros und Fünfer ... das ist alles zuviel Nostalgie ... ich glaub ich muss mir sofort so eine Bim / Tram zulegen

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

#17
.

WaltMcLeod

Aufgrund des schlechten Wetters gestern hier in Caorle bin ich nun stolzer Besitzer dieses Bausatzes, allerdings der Rundumwohlfühlpackung incl. 6 Figuren und div. Zubehörteile für ein Dio, wie Zaungitter und so ..... 810 Teile .....  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Ich ziitiere mal Karl, weil es so schön passt:

Zitat von: Puchi in 24. Februar 2014, 07:46:54
:P Go, Walter, Go! :P

... und vergesse bitte nicht den BB! Bin schon auf die zerfledderten, durchgesessenen Sitze und das rostige Fahrgestell gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Zitat von: bughunter in 13. September 2017, 19:27:33... und vergesse bitte nicht den BB...

Siehts´e Walter, bin nicht der einzige der sich drauf freut.... :7:
Deine anderen Einkäufe solltest du auch noch zeigen, gelle...

Peter  :D

Puchi

#21
.

Kalle

Hallo allerseits :winken:

Schöne Bausatzvorstellung :klatsch:
Jedoch ist hier Vorsicht geboten. Bei dem hier gezeigten Bausatz (Artikel 38001) hat sich ein markanter Fehler eingeschlichen. Das zweiteilige Dach weist nach der Montage in der Mitte einen Spalt von ca 3mm auf, was den weiteren Aufbau sehr aufwendig gestaltet.
Bei den neueren Bausätzen (blaues Tram und Sorglospaket mit Figuren) scheint das Dach zu passen laut meinen Internetrecherchen.
Dies nur so am Rande.
Grüsse
Carlo

marco_1973

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich