Bemalung japanischer Flugzeuge im 2 WK

Begonnen von Pegasus_HH, 14. Juni 2013, 23:54:17

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

auf der Suche nach dem Monogramm Razorback (den ich zum üben bauen wollte, bevor ich den von Tamiya versaue  ;), habe ich mich mal ein wenig durch meinen Fundus gekämpft und bin dabei zwar nicht auf den gesuchten Bausatz gestoßen, aber dafür habe ich einige andere interessante Sachen ausgegraben...

Da ich die Monogramm Razorback nicht finden konnte, habe ich halt mal ein wenig den Japan Bereich durchgeforstet. Dabei bin ich unter anderem auf 2 Modelle von Otaki in 1/48 gestoßen (die es heute gar nicht mehr gibt, oder?) eine Zero "Zeke" und eine Shiden N1K1J "George".

Wie die meisten vielleicht mittlerweile wissen, habe ich die letzten Jahrzehnte mehr gesammelt, als gebaut und dadurch ist eine recht lange Pause im Modelle bauen entstanden. Damit ich aber endlich mal wieder etwas zusammen kriege, habe ich mir die beiden jetzt mal gegriffen (die Qualität, ist nicht der Heber, aber zum üben sind sie gut genug).

Da ich fast nur Tamiya Farben besitze, habe ich mir mal den Bauplan einer Tamiya Zero geschnappt und wollte mir danach die Farben zurecht stellen. Dabei bin ich dann über etwas gefallen, das mich damals schon kirre gemacht hat...

In dem Bauplan steht als Farbe für fast alle "Innereien" und die Radschächte man solle dafür Metallic Blue (X13) oder Flat Green (XF5) nehmen. Mal abgesehen davon, das das ja schon recht unterschiedliche Farben sind, frage ich mich ob das so korrekt ist...

Das Blau macht zwar einen schönen Kontrast, zu den "typischen Miltärfarben" (grün und grau) aber irgendwie weiss ich nicht, ob ich Tamiya da trauen kann...

Damals habe ich keine Quelle gefunden, die mir dazu eine schlüssige Antwort geben konnte, gibts hier vielleicht jemanden, der diesbezüglich den Durchblick hat?

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, da sich die verschiedenen Waffengattungen untereinander ganz und gar nicht "grün" waren, waren dann die Farben von einem zum nächsten Flugzeug auch unterschiedlich? Also je nachdem, ob das Flugzeug zur Armee, Luftwaffe oder zur Marine gehörte? Oder anders herum gefragt, wenn das blau für "innen" korrekt wäre, könnte ich dann jedes japanische Flugzeug innen so bemalen?

Sorry falls ich mit meiner ganzen Fragerei nerve, aber ich möchte ja nicht schon gleich wieder mit einem Fehler beginnen...

Ich wäre euch für jede Info dankbar...

Liebe Grüße

Pegasus

Schnurx

Nur sehr kurz: Metallic Blau ist streckenweise für Innenanstriche japanischer Flugzeuge richtig, das war "Aotake", ein blauer, grüner oder blaugrüner, transparenter Klarlack, der direkt auf das Alu aufgetragen wurde.
Wo und ob der eingesetzt wurde und wie z.B. die Fahrwerkschächte gestrichen wurden, hing aber nicht nur vom Flugzeugtyp ab, sondern auch von der herstellenden Fabrik.

Panther

Salü Pegasus,

ich lese deine Anfragen immer, teilweise ein wenig schmunzeln, was aber auf keinen Fall böse gemeint ist.
Du stellst immer Fragen mit nem gescheiten Hintergrund, "dumme" oder "doofe" Fragen hab ich von dir noch nie gesehen.
Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl das du bei aller Recherche ein wenig das Ziel aus den Augen verlierst. Setz dich einfach mal hin, nimm dir einen GUTEN Bausatz und leg los.

Ich bin nicht sonderlich fit im Bereich Luftfahrt, kenne aber die von dir genannte blaue Grundierung und kann Schnurx zustimmen, das ist unter Umständen soweit korrekt. Hier kann ich dir einen sehr schönen Bericht in der MF von Harald Krumreich(?) empfehlen, sofern dir das Heft nicht vorliegt könnte ich dir ein paar Bilder machen.

Eine Empfehlung meinerseits mit der ich bei meinen ehemaligen Kunden immer gut gefahren bin:

Hol dir zum üben NIE die billigen oder gar grottigen Kits und heb dir die guten a la Tamigawabosseter für später auf. Nur mit gutem Werkzeug und einem guten Grundbausatz wirst du, gerade mit wenig Übung, schnell gute Ergebnisse erzielen die deinen Ansprüchen genügen werden.
Natürlich haben gerade Hase, Hobby Boss und Trumpi auch mal nen schlechten Kit im Regal liegen, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit nen guten Schnapper zu machen ist doch eher weit oben.

Ich würde mich wirklich freuen wenn du dich einfach mal hinsetzt und anfängst zu bauen - und sollest du jemals rausfinden das Alliiertes Material WK2 in Oliv Drab das wirklich wahre ist, dann klotz ich gerne noch mehr ran. Flugzeuge und die Wehrmacht sind nicht so ganz mein Ding!

Gruß aus dem Saarland

Dave :winken:

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke, das ihr mir bestätigt habt, das ich mit dem blau grundsätzlich nichts falsch mache. Dann kommen die halt alle aus der Fabrik, wo nur blau benutzt wurde :3:

Wenn ich einen Bausatz beginnen möchte stellen sich mir erstmal 1000 Fragen, die versuche ich dann mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen zu klären. Wenn ich das nicht schaffe, dann frage ich eben hier nach.

Und ja Panther, da hast Du recht. Ich stehe mir mit meinem "Perfektionismus" gerne mal selbst im Weg, indem ich mich ständig frage ob das denn jetzt auch alles korrekt ist (historisch, technisch, wie auch immer). Da fühle ich mich manchmal selbst wie so ein Autist, der nach dem ganzen herumforschen und in Frage stellen so erschöpft ist, das er das Modell nicht mal mehr anfangen kann...

Ich denke dafür gibts nur eine Kur: Loslegen  ;)

Deshalb werde ich auch heute damit beginnen, die genannten Modelle zu bauen. Einfach damit ich mal wieder "in den Fluss" komme und mich nicht in Fragenstellerei verliere.

Danke das Du es so treffend und doch charmant formuliert hast  ;)

Und ja, oliv drab, kommt demnächst auch dran, ohne Frage!

Deshalb mag ich das Forum hier, selbst wenn man etwas tut oder fragt, das den einen oder anderen vielleicht nervt, es wird immer noch in einem vernünftigen Ton rübergebracht, sodass man sich nicht komplett wie ein begossener Pudel fühlt, selbst wenn jemand meine Schwächen erkennt  :6:

Liebe Grüße

Pegasus

Geno

Ich denke mal, dass fragen erlaubt ist und auch nicht schadet. Mich interessieren die technischen und historischen Hintergründe meistens genauso sehr wie der eigentliche Bau des Modells. Klar, es dauert bei mir auch immer etwas länger... Aber es ist ein Hobby, oder?

Allerdings muss man sich natürlich auch immer klar darüber sein, dass die besten Antworten immer erst dann kommen wenn man angefangen hat und es zu spät für Änderungen ist. Murphy halt...  :rolleyes:

Das Aotake war, wie schon geschrieben, ein transparenter blauer Lack auf Aluminiumteilen, sehr wahrscheinlich eine Korrosionsschutzgrundierung. Je nach Umwelteinfluss konnten wohl auch Verfärbungen in Richtung Grün aufgetreten sein. In dem Osprey Modelling Buch zur Zero hat der Autor das mit transparentem Blau von Tamiya über einer Grundierung mit Alu dargestellt und abschließend noch einzelne Bereich mit transparentem Grün nachgearbeitet. Ob das historisch technisch 100% korrekt ist? Keine Ahnung... Er hat den Effekt aber mit Bildern von der Restaurierung einer A6M belegt. Stellt sich nur die Frage wodurch der Farbwechsel verursacht wurde und wie lange das es dauerte bis Blau zu Grün wird.

Transparentes Blau über Aluminium sollte also nicht zu weit von Original entfernt sein und sieht bestimmt auch ganz 'nett' aus.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

mhase

Hallo Pegasus,

nur kurz vorab mal zur Info - ich darf Dich auch auf meinen Beitrag zur Airfix "Zero" bzw. dem "Shiden-Kai" bei den Neuheitenvorstellungen verweisen - folgende, grundlegende Informationen zuz Flugeugen der kaiserlich japanischen Lufwaffe bzw. Marine geben:

1.
Bei Innenanstrichen ist immer zwischen Cockpits und restlicher Inneneinrichtung bzw. sichtbarer Flächen, wie beispielsweise Radschächte etc. zu unterscheiden. Während Letztere nahezu immer in einem der sog. "Aotake"-Anstriche gehalten waren, waren die Cockpits immer - und das verkompliziert die Sache - herstelller- und bauartbedingt nicht in diesem Farbton gehalten. Leider hält sich dieser Blödsinn seit Jahrzehnten. auch in den Tamyia-Bauanleitungen, dass Cockpits Aotake waren.
Da gibt es u.a. eigene Farbgebungen von Mitsubishi und Nakajima usw.

2.
Aotake ist ein harzhaltiger Schutzlack, transpartent und bläulich bzw. grünlich eingefärbt. Nicht mehr udn nicht weniger. Problematisch für usn Modellbauer ist, dass wir - je nach Maßstab - eben diese Einfärbung zu stark darstellen (müssen), um den Effekt herauszuarbeiten. Im Original sieht man aber den Grundanstrich immer nich  durchschimmern. Also, egal ob Du das Aotake von Gunze oder Tamyia verwendest, sehr dünnflüssig und transparent aufbringen....

3.
Sowohl die Marineluftwaffe, als auch die Heeresluftwaffe hatten diverse Grüntöne als Oberseitenanstriche, die auch je nach Zeit, Hersteller und Typ variierten. Die Farben der Navy und der Luftwaffe waren aber nicht identisch. Die Luftwaffe hatte schon früher mit diesen Anstrichen begonnen, die Marine kam dann später dazu. Auch da kommt es auf Hersteller und Zeit an, wie der Anstrich ausgefallen ist.
ich weiß jetzt nicht, welche Farben Du bevorzugst, es gibt diese aber beispielsweise bei Tamyia bzw. Gunze. Schau einfach mal bei den Kürzeln "IJN" oder "IJAF" nach.

3.
Die Lackierungen waren bei weitem nicht so "schlecht", wie man gemeihin annimmt, nur war das sehr feuchtheiße Klima eben den Farbmischungen und Grundlagen nicht sehr bekömmlich. Daher auch die teilweise großflächigen Abplatzungen etc.

Wenn Du Fragen haben solltest, einfach hier oder per "PN"

Gruß

Michael

Pegasus_HH

@Panther

Habe ja ganz vergessen, auf die Hälfte Deiner Fragen zu Antworten  :pffft:

Also die genannte MF konnte ich in meiner Sammlung nicht finden. Wenn Du also die Möglichkeit hast, mal ein paar Fotos zu machen, werden die gerne genommen ;)

Und zu dem Thema "billige Kits", meine neueren Modelle (die ich innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft habe) sind alle von entsprechenden Marken, einige von Trumpeter, einige Cyber Hobby / Dragon und ein Paar von den besseren Revell Modellen habe ich mir auch noch gegönnt. Heute hat man ja die Möglichkeit im Netz nach Kit Reviews zu suchen und man hat eine grobe Vorstellung davon, was einen erwartet.

Damals gab es sowas leider noch nicht und daher habe ich die Modelle eher danach gekauft, ob sie überhaupt von irgendeiner Firma angeboten wurden, auch auf die Gefahr hin, das man Schrott kauft, man ist ja ach so geschickt, was soll da schon schief gehen  :3:

Nachdem ich vor ein Paar Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen gezogen bin, ergab sich auf einmal die Möglichkeit, tatsächlich wieder etwas zu bauen... Und obwohl die meisten Modelle aus meiner Sammlung ungebauter Modelle, von Markenfirmen kommen, waren da ein Paar ganz schöne Blindgänger drunter...

Ich glaubte ja mit den diversen Wehrmachtsfahrzeugen von Tamiya konnte ich nichts falsch gemacht haben. Wie sich dann aber zeigte, traf das nicht zu. Und irgendwie hatte ich ein "glückliches Händchen" gerade die Teile zu erwischen, die so gar nicht passten. In sofern habe ich mich in dem entsprechenden Thread auch darüber ausgelassen, was ich von Tamiya halte...

Nun habe ich aber den direkten Vergleich von Tamiya, Otaki und Revell und nun verstehe ich auch wieder warum so viele auf Tamiya schwören. Zwischen diesen Firmen liegen nicht nur Welten, sondern Universen... Die Tamiya Zeros passen ohne langes schleifen exakt zusammen und scheinen auch am besten recherchiert zu sein. Ich habe im Keller auch noch Modelle in 1/48 von Fujimi und Hasegawa, aber so langsam wirds hier oben voll, der Vergleich kommt also später ;)

@Geno

Also das Blau, das Tamiya in der Bauanleitung angibt, wirkt nicht wirklich wie Aluminium, auf das man eine "blaue Lasur" aufgetragen hat. Ich finde aber, da es ein Metallic blau ist, ist es gut genug für meinen jetzigen Fähigkeitenstand  ;) und es sieht auf einem Militärflugzeug auch interessant aus, da es so ein "Farbbruch" ist. Die ganzen gedeckten Töne und dann DAS  8o

Ich habe hier noch ein Zero stehen, die ich vor vielen Jahren mal gebaut habe. Ich glaube das Blau hatte ich damals noch nicht, daher ist der gesamte Innenbereich und die Fahrwerksschächte Aluminium. Zumindest die schächte werde ich nochmal mit stark verdünntem X-13 bepinseln, das müsste eigentlich genau den von Dir beschriebenen Efekt erzielen.

@mhase

Das sind ja mal "Nägel mit Köpfen"... Leider kann ich das Blau in der einen Zero jetzt nicht mehr berichtigen, der Rumpf ist schon (seit ein Paar Jahren) verklebt... Und mal abgeshen davon, ob es korrekt ist (bei Tamiya, war es immerhin so angegeben), sieht es auch interessant aus.

Bei zukünftigen japanischen Modellen, werde ich es dann aber wohl so machen, das ich den Innenraum in XF-5 male und die Radschächte in Aluminium und hinterher mit verdünntem X-13. Nach meinem empfinden, müsste ich damit wohl recht nah ans original kommen.

Nicht das ich Dir nicht glauben würde, das es da von Fall zu Fall Unterschiede gab, aber ich will mir doch nicht noch für jedes Modell noch ein passendes Buch kaufen ;) dann habe ich hier ja bald überhaupt keinen Platz mehr 8o

Und ich verwende hauptsächlich Tamiya Farben und habe mich, wenn es die Anleitung empfohlen hat auch daran gehalten IJN oder IJAF Farben zu benutzen. Aber wie schon gesagt, durch Deinen Text habe ich schon eine Vorstellung bekommen, was geht und was eher nicht.

Ich werde Dich bei der nächsten Gelegenheit sicherlich anmorsen, wenn wieder eine imperiale japanische Farbproblematik auftritt :1:

Intressierst Du Dich eigentlich nur für jap. Flugzeuge oder auch für Panzer?

Liebe Grüße

Pegasus

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

habe hier noch mal das Forum durchsucht und bin auf diesen Link gestoßen: http://www.cybermodeler.com/aircraft/a6m/a6m3_walk.shtml

Also wenn die Farbe stimmt (was bei Museumsfahrzeugen auch nicht immer der Fall sein muss...), dann wäre das Tamiya blau genau richtig...

Und nun gute Nacht allerseits :-)

Gruß Pegasus

mhase

Hallo Pegasus,

zu Deinen Posts:

1.
Panzer - ja auch, aber nur eingeschränkt, eher "Softskins". Die sind weniger martialisch

2.
mit dem Link wären wir wieder beim alten Thema, das da lautet: Originalgetreue von restaurierten Flugzeugen. Ich vertraue da lieber auf alte Aufnahmen und die Farben von Trümmerresten etc. Gerade zu den "Japanern" gab es da hervorragende Bücher in den 70ern, die heute leider nur noch für exorbitantes Geld zu bekommen sind.
Der Anstrich der bei "Cybermodeler" gezeigten Zero ist definitiv zu deckend. Aber egal, "Chacun à son goût - wie wir alten Germanen sagen....

Ich helfe Dir auf alle Fälle im Bedarfsfall gerne.

Gruß

Michael

klaus

Hallo Pegasus,

schön dass Du auch japaner baust  :klatsch: .
zu den Bemalungen schau Dir die Fotos von den Originalen genau an. meistens ist es so, dass das (Ame Iro) Grau decken über den ganzen Flieger ist. Das Grün darüber aber fleckig aufgetragen ist. Vor allem der Hinomaru, das Hoheitsabzeichen ist meistens deckend. Hitergrund dabei ist, die Maschinen sind Grau ausgeliefert und erst im Feld grün nachgetarnt worden. Das geschah aber nicht mit der Spritzpistole, sondern mit dem Pinsel. Dabei wurde häufig das Licht- unde Schattenspiel, das die Palmwedel, mit denen getarnt wurde erzeugt haben nachgeahmt.

Ich hoffe die Erklärung erleuchtet etwas.

Viele Grüße,
Klaus

Schnurx

Ich würde auf jeden Fall bei Fragen zu japanischen Flugzeugen (oder einfach aus Interesse)  auch das folgende Blog empfehlen:
http://www.aviationofjapan.com/

Bei Interesse kann ich Dir -falls Du beim nächsten Stammtisch bist- auch mal das "Japanese Aircraft Interiors" zum mal reinschauen mitbringen, prima Buch.
http://www.amazon.de/Japanese-Aircraft-Interiors-1940-1945-Robert/dp/0914144618/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373984642&sr=8-1&keywords=japanese+aircraft+interiors

Pegasus_HH

Und nochmals vielen Dank an alle Beteiligten! Schön, das ich hier so viele Anhaltspunkte und Hilfestellungen bekomme :1:

@klaus
Ja, früher war ich ganz vernarrt, in alles Japanische, hat sich aber über die Jahre etwas gelegt. Da aber die japanischen Flieger hier doch noch etwas besonderes sind, habe ich mir die wieder als mein Hauptgebiet auserkoren. Und im Gegenzug, die entsprechenden Gegner auf dem pazifischen Kriegsschauplatz: USA und Commonwealth. Zu den Tarnmustern: Ah ja, das erklärt die unregelmäßigkeit des grünen Farbauftrages. Wieder etwas dazu gelernt ;)

@Schnurx
Danke für den Link, da bin ich neulich schon mal drauf gelandet, da scheint es echt viel zu geben. Und ja, wenn es mir irgendwie möglich ist, würde ich gern wieder beim Stammtisch dabei sein, allerdings ist mir gerade irgendwie das Datum abhanden gekommen... Wenn Du dann das Buch dabei hättest, wäre das natürlich super Klasse :D

Alex

Frage zum Thema (ohne einen neuen Thread zu eröffnen):

weiss jemand, ob das Aotake bis am Schluss verwendet wurde? ich baue gerade an einer Kyushu "Shinden", sie flog ja erstmals August 1945. Die Anleitung meint, die Fahrwerksschächte seien Grau, aber ich finde, Aotake sieht "japanischer" aus. Würde dies passen? (auch wenn der Rest der Bemalung eher ins What-if geht)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

springbank

Wenn es eh What -If werden soll isses egal.
Ansonsten war Aotake am ende des Krieges zu aufwendig und die Rohstoffe dafür knapp.
Man beließ es zumeist bei nem mittelgrauen primer Überzug oder ließ es komplett blank.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Alex

OK, danke! Dann kann ich also gleich bei Alu oder Grau bleiben.

Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!