Me 262 B-2 Daten?

Begonnen von Hans, 12. Dezember 2023, 01:13:02

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Hans

Werte Gemeinde,
in der diversen Literatur ist immer wieder von einer Me 262 B mit verlängertem Rumpf die Rede. Zudem soll ein oder zwei Prototypen in der Lufthansa-Werft fertiggestellt worden sein.

Hans Redemann, der Autor sovieler fachkundiger Bücher und vor allem Beiträgen in der Flugrevue, berichtete in Klassiker der Luftfahrt in 1999 darüber, jetzt in Ausgabe I/2023 ist dieser Beitrag erneut unverändert erschienen.

Er fügte auch Zeichnungen bei, die klar den velängerten Rumpf zeigen, aber auch eine gegenüber dem Trainer/Nachjäger B1 eine anders geformte Kanzel. So, und jetzt schlagt mich, diese Variante interessiert mich gerade. Meine Standardliteratur sagt dazu wenig greifbares aus, Zeichnungen schon gar nicht oder Fotos. Hat jemand dazu irgendwas herzhaftes? Dieter?

Die Zeichnung unten stammt von http://www.wardrawings.be/ und basiert mit Sicherheit auf der Redemann-Zeichnung. Sie ist lediglich coloriert.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

#1
Ich habe nur was im ,,Airframe&Miniature No. 1" von Valiant gefunden. Vl. hilfts







 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Durch die Rumpfverlängerung vor und hinterm Cockpit und die Vergrößerung der Tanks konnte auf die Zusatztanks samt Aufhängung verzichet werden.
Danach stimmt die colorierte Zeichnung in diesem Punkt nicht.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kannonenvogel

Hans hab mich auch mit der B-2 beschäftigt!habe versuch mit der 3 Sitzer Kanzel(special hobby)und einem alten Frank B-2 Vaku gemacht (deren kanzel leider nicht zu verwenden ist) nach mehreren Test und versuchen als TL mit umgebautem Revell Rumpf und nicht fertiger Kanzel zur Seite gelegt

Hans

Danke an alle, die mich mit Infos versorgt haben, auch besonders an alle, die ich auf anderen Kanälen kontaktiert haben, um mit Fotos aus Büchern etc. im Board keine Copyright-Probleme zu verursachen.

Am "herzhaftesten" scheint mir eine Projektskizze zu sein, die sich bei Crandalls Band 3 zur Me 262 findet, weil ggf direkt aus deutscher Quelle. Sie zeigt den verlängerten Rumpf und die 1:1-Übernahme der B-1-Haube, so wie wir sieh ja von Fotos her kennen. Hinter dem Sitz des Radarbeobachters dann zwei Tanks, wie bei der einsitzigen Version. In der Projektbeschreibung aus allen anderen Quellen geht hervor, dass trotzdem zwei Zusatztanks an vorderen ETC montiert werden sollen, es gab sogar die Überlegung eines dritten Tanks im Deichselschlepp. Klingt logisch, da Nachtjäger einfach eine längere Verweildauer im Einsatzgebiet brauchen, als Tagjäger.

Was mich nachdenklich stimmt: In den Anforderungen zum "langen" Nachtjäger steht die Schräge Musik, eizubauen hinter dem Beobachtersitz. Mit Standard-Kanzel und beiden Tanks an dieser Stelle, wäre da kein Platz.

Somit bin doch wieder bei den Redemann-Zeichnungen, der die Haube verkürzt, die Sitzposition nach vorne schiebt und Platz schafft für die schräge Musik.

Aber nun gut, Projekt ist Projekt. Hintergrund sind Me-262-Teile, die ich in der Kiste liegen habe, Folgen der Ausschlachtung für andere Modelle (Luft 46, Me P 1099 und 1110 etc) und da bietet sich eine "lange" Version geradezu an.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Das beste was ich gefunden hab (und nicht Redemann, der den Rumpf vorn und hinten verlängert hat,sondern 2 mal Mittelteil !!laut Orginalzeichnung Oktober 44)
:winken:

Kannonenvogel

Hat mir keine Ruhe gelassen !!! :pffft:
hab die Kanzel für die B-2 mal schnell zusamen gesetzt,alles past nur noch das hintere Endstück anpassen
 :winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

"Hans"hab mich auch mal durch den Text durchgearbeitet, da ist von Haupträder 935X345 die Rede und geringfügigen Änderung am Fahrwerksschacht aber ausgebeulte  Verkleidung unten !.Baubegin 18 Jan.45 (Berlin -Staaken) Flugklar 2 mal verschoben  :winken: