Frage Kabelfarbe Focke Wulf Fw 190

Begonnen von obsidian, 26. April 2024, 20:23:06

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obsidian

Werte Gemeindemitglieder !

Und wieder habe ich eine Frage : Bin gerade mit einer Fw 190A-2 (Eduard 1/48) zugange und da gibt es ja nun diese Bremsleitungen an den Hauptfahrwerksbeinen und auch diverse Kabel in den Radschächten.
Weiß Einer von Euch Fachleuten, welche Farbe diese Kabel im Original hatten ? Also einmal die Farbe der Bremsleitungen und einmal die Verkabelung in den Radkästen ?
Über profunde Antworten würde ich mich sehr freuen und danke vorab herzlich !

Beste Grüße, Andreas (alias obsidian)
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Kannonenvogel

#1
Es gab eine vorschrift in der Vorkriegszeit ,aber nach 1939 wurde Speziell die Bremsleitungen (Metall) in der Fahrwerks-Farbe oder nicht Farblich behandelt (auch in keiner Anweisung berücksichtigt ).Im Fahrwerkschacht FW 190 sind nur das Massekabel/ das Stahlseil für Heckrad und der Seilzug für Verriegelung Federbein mit 2 Kabel für den Endschalter an Leitungen vorhanden ! (auch nicht farblich abgesetzt)Elektro meist Gelblich alle !
Gruß Dieter

obsidian

Sensationelle Antwort - und auch noch mit sehr anschaulichen Bildern !  :klatsch:
Ganz herzlichen Dank in meinem Namen und sicherlich im Namen vieler Anderer, die sich das hier auch angeschaut haben !
Ein schönes Wochenende wünscht und dankt nochmals, Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Wolf

Die Vorschrift besagt das Ölleitungen bzw. Druckölleitungen braun waren.
Sieht man auch beim ersten Bild. Benzinleitungen waren gelb, wie auch Stromleitungen. Sauerstoffleitungen waren blau.

Beim dritten Bild wäre ich besonders skeptisch. Das scheint eine Museumsmaschine zu sein, bei der man eingach mal schnell mit der Spritzpistole über alles drüber gegangen ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

obsidian

Oh, das Bild rundet sich !

Herzlichen Dank auch für diese Einlassung  :P
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Kannonenvogel

Hab ein besseres vom Bau gefunden

obsidian

Super, danke !

Die Bremsleitung sieht hier eindeutig metallfarben aus - und ist somit wohl ungespritzt. Sehr schöne Details  :P

Beste Grüße und nochmals vielen Dank !
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Wolf

nein, metallfarben sind die hellen Anschlüsse oder die Metallbänder die die Leitung am Fahrwerksbein halten.

Die Leitungen sind dunkler als das Fahrwerk. Ich würde hier klar von braun ausgehen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Sepp

Kennfarben für Rohre und Schlauchleitungen von 1943. Kobü-Norm von Junkers, dürfte aber für alle Flugzeugmuster gegolten haben.

Kennfarben für Rohre und Schlauchleitungen.jpeg

obsidian

Vielen Dank den Herren "Wolf" und "Sepp" !

Die Farbtabelle spricht ja dann auch für Braun, obwohl mich auf dem besagten Foto der metallene Glanz der Leitung immer noch etwas irritiert . . .

In jedem Falle aber sind Euer Aller Einlassungen ein großer Gewinn, denn wenn man ein Modell baut und viele, viele Stunden investiert - dann soll auch alles möglichst dem Original entsprechen. Das zumindest ist mein Ansatz. Und die Beschäftigung mit der Technik, die aus den Recherchen erwächst, ist für mich ebenfalls ein Gewinn und nötigt mir immer wieder Respekt ab, was damals ohne Taschenrechner, Computer und Internet so erdacht, konstruiert und geschaffen wurde.

Nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag Euch Allen !
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

obsidian

Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Sepp

#11
Könnte es sein, dass das Rohr eloxiert ist? Das würde etwas glänzen.

Nachtrag:
Habe grad noch in meine Unterlagen geschaut und gelesen das Rohrverschraubungen aus Leichtmetall gegen Korrosion durch Eloxieren geschützt wurden. Ich nehme an, das Rohr dann auch.

Museums Maschinen taugen meist nicht als Vorbild. Außer man möchte genau die bauen. Museums Flugzeuge sind meist hundsmiserabel Restauriert. Die Farbe wird oft über alles drüber gehauen.

Sepp

#12
Hab auch grad noch in meine Bildersammlung geschaut und ein gutes Bild eines von einem Fachmann restauriertes Fahrwerk gefunden.

SENGFELDER  4.8.2007 Bildausschnitt Fw 190 Bein, Sepp.jpg

Kannonenvogel

Hab mich gestern noch durch berge von Unterlagen gearbeitet (hab einfach zufiel /nur 190 etliche Zig Tausend Seiten/Bilder/Handbücher/E-listen/Arbeitsanweisungen usw. die Bücher nicht gerechnet)
Hab auch was neues im Zusammenhang ausgegraben (Frühes und Spätes Federbein ! )hatte ich auch noch nicht so auf dem Plan ;aber kein hinweis Bremsleitung gefunden leider (hatte noch etliches denke aber es reicht  :winken: )
Gruß Dieter

Hans

Die Reko in Laatzen ist sehr exakt nach Vorschrift gebaut. Die Bremsleitung ist unlackiert (!), aus Kupfer. Ganz unten erkennt man zwei Streifen in Braun, um "Öl" zu kennzeichnen. Wenn man die o.a. Fotos bei Bau mal mit dieser Möglichkeit im Hinterkopf ansieht, kommt das auch hin. Ich halte es aber für möglich, dass das Kupfer aus Materialersparnisgründen durch Alu oder Stahl ersetzt wurde und dann eben lackiert war - aber in Fahrwerksbeinfarbe und eben auch nur durch Ringe in braun gekennzeichnet war
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

obsidian

Da wird ja der berühmte "Hund in der Pfanne" verrückt ! Das sind ja phantastische Aufnahmen und Zeichnungen !
Vielen herzlichen Dank, lieber Dieter, für die große Mühe des Suchens, Scannens und Einstellens - ich weiß, das kostet viel Zeit (kostbare Wochenendzeit !).
Ebenfalls vielen Dank an Sepp und unseren "Imperator" Hans für die Hinweise ! Das hilft mir schon sehr weiter, auch weil ich, da ich über einen ausgeprägten (meine Frau sagt "krankhaften") Sammeltrieb verfüge und sämtliche Fw 190 der Eduard-Edition vorliegen habe, eben alle auch bauen möchte - und zwar so "richtig" wie möglich . . .

Beste Grüße und Wünsche aus Ungarn, Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Kannonenvogel

"obsidian" schau doch mal ins Archiv Kannonenvogel  da ist sicher was für dich dabei  :winken:

Wolf

ich halte das bei der Laatzen Maschine nach wie vor für braun und am Ende für eine rote Markierung. Das würde genau der Vorschrift entsprechen. Braune Leitung mit rotem Ring für Drucköl.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

obsidian

Zitat von: Kannonenvogel in 28. April 2024, 13:14:09"obsidian" schau doch mal ins Archiv Kannonenvogel  da ist sicher was für dich dabei  :winken:
Umwerfend ! Da werde ich mal ordentlich stöbern ! Vielen Dank !  :klatsch:
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Hans

@Wolf: Ich hätte jede Wette gehalten, ich stand ja davor. Aber wie man sieht, macht der Unterschied zwischen Glanzlackierung und Mattlackierung dann doch was aus. Das zweite Bild zeigt die Bf 109
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger